Cover-Bild Flüssiges Gold
Teil 1 der Serie "Commissario Luca"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Paolo Riva

Flüssiges Gold

Commissario Lucas erster Fall. Ein Bella-Italia-Krimi
Frank Stöckle (Sprecher)

Unter der Sonne Italiens sucht eine Kleinstadt einen Mörder. -- Commissario Luca hat seinen Job in Venedig an den Nagel gehängt und arbeitet nun im größtmöglichen Idyll: Montegiardino, ein Städtchen, das sich am Flusslauf des Arno in die sanften Hänge der Toskana schmiegt. Hier herrscht das Dolce Vita und den Höhepunkt von Lucas Polizistenleben bildet der gelegentliche Auffahrunfall vor der Grundschule. Da wird an einem trubeligen Markttag mitten auf der zentralen Piazza eine Olivenbäuerin angeschossen. Luca will nicht glauben, dass es die braven Bürger von Montegiardino aufeinander abgesehen haben. Hat die Mafia ihre Finger im Spiel? Als weitere Schüsse fallen, beginnt Luca, das vermeintliche Idyll mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Goldschürfen für Fortgeschrittene

Commissario Luca lebt und arbeitet im beschaulichen Montegiardino, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Zusammen mit Tochter Emma und ihren Tieren lebt er auf einem Hof etwas außerhalb des Zentrums. Jeder kennt jeden und Harmonie wird großgeschrieben. Das Tageshighlight üblicherweise: Knöllchen schreiben. Doch eines Tages kommt alles anders. Just als Commissario Luca auf der Piazza unterwegs ist wird eine Olivenbäuerin angeschossen. Als einziger Polizist am Ort kommt man hier nicht weit und die Kollegen aus der Stadt kommen zur Hilfe. Darunter auch die alles andere als sympathische Vice Questora, die Luca zweifeln lässt, ob die Angriff nun seine größte Herausforderung ist.

Der erste Fall für Commissario Luca ist titeltechnisch sehr nah an der aktuellen Lage. Auch wenn es nicht um Sonnenblumenöl geht. Für mich ist Luca (mit Anhang) ein wahnsinnig sympathischer Charakter, der im Laufe der Geschichte viele Schichten zeigt und auch Einblicke in seine Vergangenheit zulässt. Unter den Dorfbewohnern findet sich ein bunter Haufen alteingesessene und zugezogene, die dem Commissario mal mehr mal weniger hilfreich zur Seite stehen. Die Bildhaftigkeit der Sprache führt zu einem lebhaften Film im Kopf und führt einen für die Dauer der Geschichte auch mitten nach Italien.

"Flüssiges Gold" ist ein Krimi, der zwar vieles rund um den Ermittler verrät, den Fall aber in den Mittelpunkt stellt. Trotzdem kommt die zwischenmenschliche Komponente nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Morde in der beschaulichen Toskana

Der Autor Paolo Riva nimmt uns mit in die wunderschöne Toskana. Dort lernen wir Luca den Dorfpolizisten kennen.

In dem sonst so beschaulichen Montegiardino geschiet ein Anschlag , mitten im Ort wird eine Olivenbauerin angeschossen. Dann ist es mit der Ruhe vorbei, wer hat es auf die Olivenbauern abgesehen?

Luca fängt an zu ermitteln , bekommt Hilfe von Aurora aus Florenz .

Der Sprecher Frank Stöckle hat eine angenehme Stimme und vermag das ganze gut betont vorzutragen. Beim hören taucht man wunderbar in die Geschichte ein.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen , den sie war spannend, witzig und interesant.

Da möchte man bald wieder zusammen mit Luca ermitteln.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Spannender Krimi mit einem sympathischen Commissario

Commissario Luca ist ein Polizist, wie es sich jeder nur wünschen kann. In seinem Heimatdorf Montegiardino in der Toskana arbeitet er mit Augenmaß und kennt seine Schäfchen ganz genau. Da wird auch mal ein Auge zugedrückt, wenn an stressigen Markttagen, ein Marktbeschicker im Parkverbot steht 😉

Seit dem Tod seiner Frau ist Luca alleinerziehend und macht das ganz wunderbar. Seine Tochter Emma ist ebenfalls sehr sympathisch und wie sie sich gemeinsam um ihre 3 Esel kümmern, die nicht nur zufällig die Namen von bekannten Politikern tragen, ist herzallerliebst.

Es geht um Olivenöl, das flüssige Gold und dieser Begriff ist angesichts leerer Supermarktregale passender denn je. Irgendjemand scheint es auf die Olivenbauern der Region abgesehen zu haben, es fallen Schüsse und dann geschieht auch noch ein Mord.

Daneben gibt es auch noch einige Frauen, die das Herz des Commissario höherschlagen lassen. Ich bin ja Fan der überaus sympathischen Dottoressa, aber auch die Geschichte der Vice Questora, die sich in diesem männerdominierenden Land durchsetzen muss, hat mich berührt. Die eingestreuten italienischen Begriffe sowie die Landschaftsbeschreibungen sorgen dafür, dass ich mich in Montegiardino schnell heimisch fühle und am liebsten bleiben würde.

Auch Frank Stöckle als Sprecher macht einen sehr guten Job. Bei der Beschreibung der Spaghetti aglio e olio lief mir buchstäblich das Wasser im Munde zusammen.

Interessant auch das Thema „Massenproduktion“, um die Anhänger der Geiz ist Geil Mentalität zu befriedigen und andererseits der Enthusiasmus und Einsatz junger Olivenbauern, die einen neuen Weg zu mehr Qualität einschlagen.

Flüssiges Gold ist wie ein Kurzurlaub in der Toskana und lässt mich zurück mit dem Gefühl, dass ich etwas vermissen werde und das möglichst bald wiederholen möchte. Zum Glück habe ich gesehen, dass es weitere Fälle mit meinem neuen Lieblingscommissario geben wird, Band 2 soll nächstes Jahr erscheinen

5 Sterne und eine Leseempfehlung für diesen Wohlfühlkrimi.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Krimi zwischen Eseln und Olivenhainen

In einem beschaulichen Dörfchen in der Toskana wird eine Frau angeschossen und Commisario Luca nimmt die Ermittlungen auf. Unterstützung bekommt er von einer Ermittlerin aus Florenz, die bei den Dorfbewohnern direkt aneckt. Man fühlt sich direkt wie im Urlaub allein vom Zuhören und kann sich das alles bildlich vorstellen. Auch wie Luca sich zwischendurch um seine Tochter Emma und seine drei Esel kümmert. Ein wirklich schöner und spannender Cosy Crime in der Toskana. Auch die Stimme des Sprechers passt sehr gut zur Story und man kann die einzelnen Personen sehr gut auseinander halten. Man bekommt teilweise auch direkt Hunger vom Zuhören.
Ein wirklich schöner, spannender Cosy Crime in der schönen Toskana!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Sanfter, liebenswert italienischer Krimi mit bedenklichem Hintergrund

Commissario Luca liebt seinen Job im idyllischen Bergdörfchen in der Toskana. Hier ist er mit seiner Tochter, drei Eseln und allerlei Getier glücklich und zufrieden, jedermann kennt und schätzt ihn. Doch da erschüttert ein Schuss auf dem Marktplatz den Frieden. Fabricia, die Frau eines Olivenbauern, wird verletzt und Luca mit einem ernsten und gefährlichen Fall konfrontiert…
Man hört hinein und fühlt sich sofort wohl. Paolo Riva kann wunderbar erzählen, zauberhaft beschreiben und regelrecht Glücksgefühle erzeugen! Sehr liebevoll zeichnet er seine Protagonisten, menschlich und sympathisch, die wunderschöne Hügellandschaft ersteht vor dem inneren Auge: Großes Kopfkino! Man möchte am liebsten dabei sein, wenn Luca über den Marktplatz schlendert, in der Küche zaubert oder ein Glas Weißwein genießt.
Aber es fehlt auch nicht an Spannung, an seltsamen Rätseln, überraschenden Wendungen und einem unvorhergesehenen Ende! Und einer brisanten Thematik, die zum Nachdenken anregt.
Ein wunderbar angenehmer Bella-Italia-Krimi, liebenswert und eher sanft, der aber ausreichend Spannung und einige humorvolle und romantische Momente bietet!
Mein großes Kompliment geht an Frank Stöckle, der so anheimelnd und mitreißend intonieren kann, den Protagonisten Leben einhaucht und für ordentlich Spannung sorgt!
Ein herrliches Hörvergnügen mit einem super sympathischen Commissario, dessen erster Fall unbedingt eine Fortsetzung erfordert!