Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Geisterstory Top, Liebesgeschichte Flop

Der Geist von Maddy Clare

Ich muss sagen, der Teil mit dem Geist hat mir wirklich sehr gefallen. Das war spannend und gruselig. Der Leser wollte mehr über die Hintergrundgeschichte des Geistes erfahren und das Buch war flüssig zu lesen. Zumindest was diesen Teil der Geschichte angeht. Was für mich gar nichts war, war die Liebesgeschichte. Nix Halbes und nix Ganzes! Das hat mich wirklich 0 berührt, sondern nur genervt. Zudem sie nach meinem Geschmack zu viel Raum eingenommen hat. Ich wollte schnellstmöglichst wieder zu dem Erzählstrang mit dem Geist zurück. Auch emotional hat mich das nicht berührt, was wirklich selten bei mir vorkommt, aber dazu war das Ganze auch zu kühl erzählt. Was der Atmosphäre mit dem Geist auch gut tat, aber der Liebesgeschichte halt nicht. Ich fand es auch gut, dass die Charaktere nicht aalglatt waren und jeder seine Probleme hatte. Klar waren auch ein paar Charaktere nicht so sympathisch, aber alle waren halt interessant.
Noch ein kleines Manko, dass, sobald man ungefähr wusste, was Maddy passiert war, klar war, wer es war, da die Charakterentwicklung darauf hindeuteten und auch das Klischee bedienten. Auf jeden Fall fiebert man mit, ob Maddy denn Gerechtigkeit widerfährt. Dennoch, mein Fazit lautet: weniger Liebesgeschichte, mehr Geister! Daher nur 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Eher ein Krimi als Thriller

Freunde. Für immer.

Das Buch ist für mich mehr ein Krimi als ein Thriller. Für einen Thriller erwarte ich einfach mehr Spannung. Das Buch klang so gut und ich dachte endlich mal wieder einen Thriller in der Hand, der dich fesselt. Aber ich konnte das Buch aus der Hand legen und mich teilweise nicht motivieren, es weiterzulesen. Ich denke, die vielen Perspektiven waren auch ein Problem. Da ich das Buch nicht in einem Rutsch durchgelesen habe, war ich manchmal etwas verloren, wo und wann genau ich mich grade befand. Das Buch macht nicht nur Perspektivsprünge, sondern auch Zeitsprünge, was es noch verkompliziert. Nicht nur die Vergangenheit der fünf Freunde spielt eine Rolle und jeweils eine Perspektive, auch die Detektivin bekommt eine eigene Perspektive und ihre Vergangenheit spielt ebenfalls eine Rolle. Ich finde, das hätte alleine ein eigenes Buch verdient. Das Ende hat auf jeden Fall noch mal etwas rausgeholt, das war wirklich spannend und nicht wirklich vorhersehbar. Und wahrscheinlich wäre es allgemein interessanter gewesen, wenn der Leser dafür schon vorweg ein paar Brotkrumen bekommen hätte. Aber alles in allem kann ich nur 3 Punkte vergeben, weil es trotz des guten Endes nur Mittelmaß war und zu viele Perspektiven hatte. In diesem Fall wäre weniger auch mehr gewesen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Es hat so interessant angefangen...

Die Wälder

Der Klappentext war super und das Buch hat auch super gestartet. Dachte auch erst vielleicht geht es um Geister, zumindest sah es nach dem Anfang so aus. Aber das Buch ging dann doch anders aus als der Anfang es vermuten lies. Dennoch kann ich dem Buch nur 3 Sterne geben, da für mich die Rückblicke in die Kindertage echt größtenteils langweilig waren. Der Handlungsstrang im Jetzt war echt gut und spannend. Irgendwann ich war dann tatsächlich genervt von den Rückblicken, weil ich wissen wollte, wie es im Jetzt weitergeht. Auch das Ende ist gut aufgelöst, wobei ich da auch schon zwischendurch eine kleine Vorahnung hatte. Auch die Charaktere überraschen im Erwachsenenalter und der Teil hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Aber das wird auch nicht mein letztes Buch von der Autorin sein, denn "der Schatten" hat mir richtig gut gefallen. Und einem Leser gefällt ja nun nicht jedes Buch vom selben Autor. Nicht immer zumindest.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Es passiert gefühlt fast nichts

Die Verbindung

Ich bin als erstes durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Solche Bücher interessieren mich sehr und der Klappentext hat auch gepasst. Da ich auf Academy Geschichten stehe oder College Geschichten aus den USA/UK, wo auch immer. Also hatte ich dementsprechend bestimmte Erwartungen an das Buch.

Was soll ich sagen? Irgendwie passiert nichts in diesem Buch bis zum Schluss. Es geht um Verbindungen zwischen den Studenten, die später eine Clique bilden und Geheimnisse, die jeder hat.

Malin ist die Protagonistin und in ihrer Sicht wird immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gesprungen.

So an sich war es ganz interessant, was die Charakterbildung angeht und natürlich wollte man auch wissen, was die einzelnen Charaktere verbergen, aber ich hatte tatsächlich überwiegend das Gefühl, als würde nichts wirklich passieren, außer ein normales Studentenleben.

Der Schluss war noch ganz interessant, wie sich dann im Nachhinein alles entwickelt, aber leider reißt das nicht mehr alles rum. Mehr als 3 Sterne für das Mittelmaß kann ich da leider nicht vergeben.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ein rasanteres Tempo hätte gut getan...

Close your eyes

Die Autorin sagte mir etwas, weil ich "Locked in" von ihr gelesen hatte, was mir auch wirklich sehr gut gefallen hat. Bei Holly Seddon darf man keine blutigen, rasanten Sachen erwarten, denn es geht mehr um Enthüllungen nach und nach. Allerdings muss ich sagen, dass sich dieses Buch echt gezogen hat. Ich hab "Locked in" in viel besserer Erinnerung. Das Buch ist in den Perspektiven von Robin und Sarah geschrieben und auch immer abwechselnd zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Eigentlich finde ich so etwas nicht schlimm, aber hier zieht es das Ganze nur unnötig in die Länge.

Klar möchte man nach und nach herausfinden, was passiert ist und der Leser wundert sich am Anfang, warum das passiert, was Sarah passiert ist und warum Robin so eine komische psychische Störung hat. Da sind auch schon einige heftige Enthüllungen dabei, aber ein rasanteres Tempo hätte dem Buch wirklich gut getan. Dann wäre das locker ein 5 Punkte Buch geworden. So ist es leider nur mittelmäßig und 3 Punkte.