Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2022

Noch actionreicher, noch gefährlicher, noch spannender

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Man sollte meinen, dass nach so vielen Seiten und so vielen Bänden langsam die Luft raus ist, sich die Story nur noch zieht und die Ideen ausgehen. Doch weit gefehlt! Shannon Messenger hat eine komplexe Story kreiert, die einen immer wieder überrascht. In jedem Band werden neue Details, neue Zusammenhänge aufgedeckt und doch gibt es wieder neue Ungereimtheiten und Fragen, die einen auf das schnelle Erscheinen des nächsten Bandes hoffen lässt.
Für mich hat die Story Highlight-Potenzial, denn nicht nur die fantastischen Welten und die spannungsgeladenen Abenteuer faszinieren mich, sondern auch die vielen versteckten Themen, die einen zum Nachdenken anregen. Obwohl man von Elfen, Ogern, Kobolden, Zwergen und anderen Wesen liest, erlebt man anhand ihrer Geschichte auch gesellschaftskritische Töne die man gut auch auf unsere Welt adaptieren kann. Das ewige Spiel von Gut und Böse, von Grauzonen und dem Fakt, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, macht diese Story so besonders. Ich will mehr und freue mich, dass es schon sehr bald weitergeht.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Unglaublich komisch

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Frech und romantisch schießt es mir spontan durch denk Kopf, wenn ich dieses überaus gelungene Cover sehe – und das trifft den Nagel auf den Kopf.
Dieses Buch hat mich nicht nur optisch überzeugt, sondern ...

Dieses Buch hat mich nicht nur optisch überzeugt, sondern auch mit seiner witzigen Geschichte voller Gefühl und Romantik in seinen Bann gezogen. Auch wenn sich alles um Hochzeiten und den Wahnsinn, den das mit sich bringt, dreht, kommen die Lachmuskeln nicht zu kurz. Denn wie garstig die Gattung Brautzilla manchmal werden kann, wird hier äußerst authentisch veranschaulicht. Na gut, vielleicht geht es in den meisten Fällen nicht ganz so wild zu, doch mich hat die Story absolut begeistert. Die Mischung aus englischem Charme, romantischen Momenten, biestigen Intrigen, familiären Interferenzen und so manch einer kleineren und größeren Katastrophe ist wirklich perfekt. Wer humorvollen Chit-Lick mag, wird dieses Buch lieben. Es ist kurzweilig und egal ob in Bus und Bahn, gemütlich auf dem Sofa oder auf der Liege am Pool – dieser Roman wird euch einige amüsante Lesestunden bescheren.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Ein unglaublich tiefgründiger Wohlfühlroman

Der Geschichtenbäcker

Nachdem mir Carsten Henns „Buchspazierer“ schon in seinen Bann ziehen konnte, war ich natürlich auch auf dieses Buch neugierig. Dass ich es in einem Rutsch gelesen habe, sagt wohl alles …
Doch was genau ...

Doch was genau hat mich an diesem Buch fasziniert? Zum einen ist es die Art, wie der Autor schreibt. Er erzählt nicht nur eine Geschichte, sondern transportiert mit seinen Worten auch Stimmungen und Gefühle. Wie eine wohlige Decke wird man eingehüllt und auf eine ganz besondere Reise mitgenommen. Dabei geht es weniger darum, möglichst viel zu sehen oder erleben, im Gegenteil, der Radius ist relativ klein, dafür aber unglaublich tief. Man tauch ab, versinkt in den Gedanken der Protagonisten, erhascht intime Einblicke, spürt Ängste, aber auch Sehnsüchte. Die Figuren, die seiner Feder entspringen sind individuell, haben ihre Eigenheiten, Stärken, aber auch Schwächen. Sie sind lebendig, authentisch und manchmal auch ein wenig tragisch. Jeder von ihnen hat eine persönliche Geschichte und es macht Spaß, diese nach und nach zu entdecken. Dabei sind nicht nur die Hauptakteure von Bedeutung, auch die Nebenfiguren sind so liebenswürdig in Szene gesetzt, dass sie dem Buch zusätzlich Glanz verleihen.
Über die Storyline möchte ich nicht zu viel erzählen, dass sollte wirklich jeder selbst entdecken, aber ich war beeindruckt von den vielen Weisheiten, die eingewoben wurden. Nicht nur Sophie hat dadurch einiges gelernt und konnte wachsen, auch mich haben Giacomos Worte und tiefgründige Weisheiten bewegt. Man bekommt auf das Leben einen ganz anderen Blick und ehrlich, ich hätte nicht erwartet, wie philosophisch und sinnlich Brotbacken sein kann.
Ich kann euch diesen wundervollen und herzergreifenden Roman nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ich bin absolut begeistert, ein Highlight!

Liber Bellorum. Band II

Dieses Buch ist der Hammer, noch um einiges stärker als der Auftakt. Ich weiß, große Worte, doch diese Reihe hat mich in ihren Bann gezogen.
Nicht nur sprachlich zeigt sich die Autorin unglaublich gewandt, ...

Nicht nur sprachlich zeigt sich die Autorin unglaublich gewandt, auch in liebevollen Details, wie den Ausschnitten der Prophezeiung. Sie zeichnet mit ihren Worten Bilder in meinen Kopf, die mich mitreißen und davontragen, in eine Welt, die entfernt an unsere erinnert, die aber durch ihre Magie etwas ganz Eigenständiges und anderes ist. Doch nicht nur der Stil und das Setting haben überzeugt, auch die Handlung und die Figuren begeistern.
Im Mittelpunkt stehen hierbei natürlich die beiden ungleichen Brüder Kyle und Raven, deren Entwicklung immer wieder für Überraschungen sorgt. Generell ist beeindruckend, dass sämtliche Charaktere nicht wirklich nach einem Schema F funktionieren. Sie sind vielschichtig, mal mehr, mal weniger sympathisch. Manche ihrer Handlungen sind nachvollziehbar, andere mögen vielleicht nicht so ganz passen, was jedoch nicht unauthentisch ist, sondern vielmehr den Erwartungen des Lesers widerspricht. Mir gefällt das extrem gut, denn so bleiben die Beweggründe immer wieder ein Rätsel und ihre Aufgabe im großen Ganzen nebulös.
Für mich liegt die Faszination dieser Reihe in der Komplexität ihres Aufbaus. Sie zwingt einen regelrecht, Theorien aufzustellen. Bei manchen lag ich richtig, andere habe ich so nicht durchschauen können. Vieles wurde mit diesem Fortsetzungsteil klarer, doch wer hofft, das Bild nach diesem Buch schon durchschauen zu können, liegt falsch. Es bleiben noch etliche Fragen offen und lassen mich auf ein schnelles Erscheinen des Finales hoffen. Denn eins sollte euch bewusst sein, wer mit Cliffhangern nicht klarkommt, sollte unbedingt warten.
Dennoch kann ich euch diese Fantasy-Trilogie nur ans Herz legen. Sie gehört definitiv zu meinen Highlights. Chapeau!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Spannend und überaus witzig

Papier & Blut

Schon der erste Teil hat mich mit seiner frechen Art komplett für sich eingenommen und auch dieser Folgeband konnte mich voll und ganz überzeugen, nicht zuletzt, weil Hobgoblin Buck Foi in dieser Geschichte eine größere Rolle spielt und ein verbaler Schlagabtausch mit ihm immer Spaß macht.
Generell ist Kevin Hearnes Stil unglaublich frech und liest sich toll. Man gleitet nur so durch die Seiten und wird in eine abwechslungsreiche und rasante Story gezogen. Seine Worte lassen Bilder entstehen, ohne dass man das Gefühl hat, er verliert sich in Details. Das Setting wird lebendig, doch das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf den Figuren, die mit ihren Skurrilitäten und Eigenheiten den Charme dieses Buches ausmachen.
Mir gefällt die Mischung aus Mystik und Götterwelt. Auch das Protagonist Al MacBharais vom Alter und seinem Auftreten keinem klassischen Konzept entspricht mag ich sehr. Doch was diese Reihe zu einem absoluten Highlight für mich macht sind die derben Sprüche und die flapsigen Äußerungen. Natürlich muss man auch anführen, dass der Autor beim Weltenbau und der Storyline einiges an Fantasie und Ideenreichtum bewiesen hat, doch ohne die Dialoge wäre der Roman um einiges farbloser.
Für mich ist dieses Buch ein Pageturner, den ich nur jedem empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf weitere Teile und hoffe, ich muss nicht zu lange warten.