Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Kochen für Leib und Seele

Der vergessene Geschmack von Glück

Vor hundert Jahren stirbt Anna-Greta weil sie sich von einer Klippe stürzt. Sie war Besitzerin eines Hotels und eine begnadete Köchin. Was ist passiert, was hat sie in den Tod getrieben?
Heute lernen wir ...

Heute lernen wir Leif kennen, er ist ebenfalls Koch aber unglücklich in seinem Beruf. Er hat seine Leidenschaft verloren. Auf der Suche nach einem neuen Job landet er in dem Hotel das Anna-Greta gebaut hat. Ein altmodisches Haus, renovierungsbedürftig aber mit Stil.. Kein Koch bleibt lange hier, alle kündigen nach kurzer Zeit. Die Pächter sind verzweifelt, Lars ist ihre letzte Chance. Eine eigenartige Geschichte offenbart sich.
Das jemand für seinen Beruf oder seine Berufung brennt und diese Gabe verliert habe ich schon öfter gelesen. Aber hier ist es etwas Besonderes. Leif ist nicht verzweifelt, er hat es einfach hingenommen, vielleicht ist das schlimmer. Trotzdem gefällt mir Leif ich würde gern mit ihm kochen. Er ist geduldig, freundlich, kann kochen und ist einfach liebenswert. Aus Anna-Gretas Tagebuch erfahren wir das sie eine ähnliche Persönlichkeit war. Schade das die beiden sich nicht kennen lernen können.
Die anderen Figuren sind alle auf ihre Art besonders. Das Pächterehepaar das am Ende seiner Kraft ist, ihre Tochter die ihre Träume verschoben hat, der Küchenjunge der an Geister glaubt aber sehr clever ist, der Hotelbesitzer der die Menschen herum kommandiert und sehr viele Flecken auf seiner weißen Weste hat. Selbst ganz kleine Rollen sind exzellent besetzt. Über fast jeden dieser Menschen würde ich mich freuen sie kennen zu lernen, mit ihnen zu sprechen und mit ihnen zu essen.
Denn Essen und die Kochkunst haben auch eine Rolle in diesem Buch. Nicht irgendein Essen sondern eine Speise die die Seele berührt, sei es weil sie Erinnerungen weckt, sei es weil wir sie in besonderer Gesellschaft genießen. Es heißt Essen hält Leib und Seele zusammen. In diesem Buch bringt es auch Frieden und Glück.
Der Autor verbindet in diesem Buch wieder eine wundervolle zu Herzen gehende Geschichte mit etwas nicht Alltäglichen, diesmal mit einem Hauch Horror.
Es ist ein Autor der seinen Büchern eine Seele gibt. Eine Seele die ein kleines bisschen auf den Leser abfärbt.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Magische Einhhörner

Skandar und der Zorn der Einhörner

Vorab: In diesem Buch sind die Einhörner keine wunderschönen Märchenwesen die kleine Mädchen so sehr lieben. Hier sind es kräftige Tiere die ihren Reiter und Partner alles abverlangen. Sie sind nicht lieblich sondern zornig. Sie ähneln eher den Drachen als einem Pony.
Jedes Jahr werden Dreizehnjährige Jungen und Mädchen ausgewählt um Partner von neu geschlüpften Einhörnern zu werden. Sie trainieren mit den Tieren und jedes Jahr gibt es zum Abschluss der Ausbildung ein Turnier. In diesem Jahr gibt es eine Katastrophe, wilde Einhörner sprengen die Veranstaltung und entführen den Sieger.
Skandar ein zukünftiger Reiter, gerade am Anfang seiner Ausbildung, erfährt viel Geheimnisvolles und ist selber mit einem Rätsel belegt.
Es ist eine ungeheuer spannende Geschichte, nicht nur das alles anders ist als bisher gelesen, auch der Aufbau ist für ein Jugendbuch etwas anders gestaltet. Es gibt nicht nur Gut und Böse sondern alle Abstufungen dazwischen sind sehr gut dargestellt. Skandar ist natürlich der perfekte Held aber seine Zweifel und Wünsche machen seine Aufgaben nicht leicht. Seine Freunde sind ähnlich gestaltet. Sie haben genau wie er persönliche Probleme und müssen gemeinsam über sich selbst hinaus wachsen.
Die Aussagen wie wichtig Selbstbewusstsein, Freundschaft und Familie für den einzelnen sind, genauso das Anders sein kein Makel ist, sind perfekt in eine aufregende Abenteuergeschichte verpackt.
Das Buch hat ein überraschendes Finale, gelungen ist auch, das noch Fragen offen bleiben ohne das es direkt einen Cliffhanger gibt. Das erste Jahr ist zu Ende, damit auch diese Geschichte. Ich hoffe das es mehr Bände geben wird. Denn ich möchte gern weitere Abenteuer mit Skandar und seinen Freunden erleben.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Wenig Biber dafür mehr Gedanken

In den Wäldern der Biber

Meine Bewertung:

Meine Bewertung:
Alina ändert Hals über Kopf ihr Leben. Nach einem Streit mit ihrem Freund kündigt sie den Job und fährt zu ihrem Großvater, in einem kleinen Ort in Brandenburg, den sie seit Jahrzehnten nicht gesehen oder gesprochen hat. Liebevoll nimmt er sie auf und sie hat endlich Zeit über ihr Leben nach zu denken. Was will sie vom Leben und auch kleinteiliger gedacht was will sie in Zukunft beruflich machen und wo will sie überhaupt leben. Die Nachbarn sind Menschen die sie als Kind gekannt hat und nun wieder neu kennenlernt.
Es ist kein Roman in dem viel passiert, eher strömt er eine große Ruhe aus. Viele Themen werden angerissen und nicht zu Ende besprochen. Nur der Gedanke ist da und wir Leser müssen ihn zu Ende denken. Ob es richtig ist ohne Ankündigung nach fast zwanzig Jahren aufzutauchen. Würde ich es in der Situation genauso machen?
Träume, über die eigenen Wünsche sind ein Thema, sind es nur Träume oder realistische Pläne die man durchziehen kann?
Wichtige Fragen zu Beziehungen egal welcher Art tauchen auf und wieder die Möglichkeit sein eigenes Leben zu reflektieren.
Die Biber im Titel tauchen ganz wenig auf, genauso wie im wirklichen Leben. Denn in unserer Umwelt sind sie selten geworden. Deshalb sehe ich das Buch als eine Art Anleitung zum Innehalten, zum Nachdenken, zum Träumen oder auch einfach nur lesen und sich wünschen das möchte ich auch. Im Gegensatz zu den vielen Ratgebern zu diesem Themen hat die Autorin es sich nicht die Aufgabe gemacht als gutes Beispiel voran zu gehen, sondern das Buch fordert eher zur Teilhabe auf. Vor ich muss nicht vor Spannung von Seite zu Seite eilen, sondern ich kann das Buch aus der Hand legen und nachdenken.
Das Buch beschäftigt mich noch lange auf positive Art und Weise.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Gefährliche Fundstücke

Gefährliche Gischt

An einem Nordseestrand gerät ein Urlauber in Brand. Er hatte Bernstein gesucht und weißen Phosphor gefunden (beides sieht sich sehr ähnlich, an vielen Ostseestränden wird davor gewarnt, es sind Reste aus dem 2. Weltkrieg und ein Laie kann sie nicht unterscheiden). Jemand hat dieses Unglück gefilmt und ins Netz gestellt, war es kein Unfall sondern Mord. Die sehr ungleichen Ermittlerinnen Connie Steenberg und Nora Boysen, die eigentlich wie Feuer und Wasser sind, müssen sich zusammen raufen und gemeinsam ermitteln.
Der Krimi ist von Anfang an spannend, die ungleichen Frauen werden jede auf ihre Art und Weise vorgestellt, als Leserin konnte ich nachvollziehen warum sie sich so verhalten wie sie es tun. Ich bin nicht so, aber es wird vielleicht gerade dadurch so spannend weil ich mich trotzdem in die Frauen hinein versetzen konnte. Sie entwickeln im Umgang mit einander feine Antennen, die sie sonst nicht haben, damit sie sich nicht im wahrsten Sinne des Wortes an die Gurgel gehen.
Der Fall lockt mit schnellen Ideen was das Motiv ist, dann der Gedanke so einfach kann es nicht sein, die nächste Idee folgt. Genauso ist es mit den möglichen Tätern. Der ist es, der ist es vielleicht oder der ist es nicht.
Es ist der erste Roman der Autorin, ich hoffe es ist nicht der Letzte. Der Krimi ist außerordentlich gelungen. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf bis zum fulminanten Ende.
Gleichzeitig wird auf das wichtige Thema der gefährlichen Altlasten des 2. Weltkriegs aufmerksam gemacht
Dieses gelungene Werk hat vielleicht seine Grundlage darin, dass die Autorin schon eine bekannte Drehbuchautorin ist.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Das Buch über Bücher

Papyrus

Ein Buch über Bücher, was erwartet man da? Ich weiß es nicht und habe mich überraschen lassen. Es war eine gelungene Überraschung. Klar weiß man das es Bücher schon vor Christus gab. Die berühmte Bibliothek von Alexandria, für die hat Marc Aurel Kleopatra tausende Bücher geschenkt, der Palast der Papyri in Herculaneum die Stadt die 79 nach Christus vom Vesuv verschüttet wurde. All diese Informationen hat die Autorin gesammelt und sehr unterhaltsam wiedergegeben. Sie erzählt aus alten Texten, die sorgsam restauriert wurden, genau so wie aus Büchern der Gegenwart. Immer im Zusammenhang zu dem Thema Lesen von Büchern und auch der Faszination des Vorlesens. Da nimmt sie als Beispiel "Der Vorleser" von Bernhard Schlink nicht nur Kindern wird vorgelesen sondern auch Erwachsenen. Durch das Vorlesen entsteht eine besondere Bindung nicht nur zum Leser sondern auch zum Buch.
Das Buch scheint das einzige zu sein das nicht vom Fortschritt überholt wird. Zwar sind es keine Steintafeln, Papyri oder ähnliches mehr, es wird auch nicht mehr von Mönchen per Hand kopiert, es gibt auch mittlerweile elektronische Lesegeräte wie den Tolino oder Kindle aber das haptische gedruckte Buch ist unschlagbar. Es wird es auch noch in tausenden von Jahren geben. Es braucht kein Strom oder andere Hilfsmittel, es braucht nur uns Leser.
Mit sehr viel Liebe zum Buch hat die Autorin diese Welt von Anbeginn bis in die Zukunft erklärt. Anekdoten, Tatsachen, wissenschaftliche Erkenntnisse bunt gemischt. Auf das es beim Lesen nicht langweilig wird.
Ein Muss für jeden Bücherfreund. Ein Geschenk für denjenigen bei dem man nicht weiß, was hat er schon gelesen, mit was mache ich eine Freude.
Mit diesem Buch ganz bestimmt.