Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2022

Findelmädchen

Findelmädchen

Der Roman spielt in dem Jahr 1955 in Köln. Helga und Jürgen sind Findelkinder und werden in Frankreich groß. Nach 12 Jahren meldet wird ihr Vater gefunden, der in russischer Kriegsgefangenheit war. Langsam gewinnen die beiden ihre Gedächtnislücken zurück und viele Geheimnisse kommen ans Licht.
Lilly Bernsteins Schreibstil lässt sich flüssig und locker lesen. Aufgrund der hervorragend Beschreibung und Schilderung kann man sich sehr gut in die Protagonistin hinein versetzten und leidet und fiebert mit den Charakteren mit. Die Charaktere waren mir sofort sehr vertraut, besonders Helga, Fanny und die kleine Bärbel. Alle Charaktere wurden gut herausgearbeitet.
Ich bin noch immer sehr beeindruckt vom dem Roman, seinen Genschissen. Lilly Bernstein hat mit diesem Roman ein Werk geschaffen, was ich so schnell nicht vergessen. Ein traurige, wie aber auch schöne Geschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mathildas Geheimnis

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)

Nachdem Mathilda ihre Mutter verloren hat, wird sie das Mündel von Gräfin Agneta und zieht zu ihr auf den Löwenhof.Agneta nimmt sie wie eine Tochter auf, doch als Mathilda ein langes Geheimnis erfährt, verlässt sie den Löwenhof und wendet Agneta den Rücken.
Auch dieser Roman ist wieder hervorragend geschrieben. Man kann komplett abtauchen in die Geschichte und findet sich sehr schnell wieder zurecht. Dieser Teil hat zum ersten einen größeren Sprung, aber ich konnte mich direkt wieder hineinverstzten. Die Seiten lassen sich zügig lesen.
Auch die Charaktere waren mir sofort sehr sympathisch. Auch die Seiten lassen sich im nu lesen.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Vriginia Wolf

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Dies ist der Auftakt zu der Bloomsbury- Saga. Es geht um das Leben der Virgina Wolf. Dies hat die Autorin Stefanie H. Martin hervorragend aufgearbeitet. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Handlung sind mitreißend geschrieben. Ebenso wie die Beschreibung der Protagonisten sehr lebendig geschrieben wurde, so sind einem die Personen und Handlungen gleich sehr sympathisch. Man kann sich sehr gut in die Zeit und auch die Leute hineinversetzten, so dass man sich dirket im Jahre 1903 bei Virgina und deren Schwester wieder findet.
Für Herbst 2022 ist der nächste Teil der Trilogie angesetzt, in diesem geht es dann um Virginas Schwester Vanessa. Der letzte Teil erscheint im Frühjahr 2023 in dem gehts es dann um Vita Sackville-West.
Für mich ist dieser Roman eine ganz klare Leseempfehlung. Und ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Die Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Der zweite Teil der Hafenärztin von Henrike Engel geht weiter.

Der zweite Teil der Hafenärztin von Henrike Engel geht weiter.
Die Ärztin Anne Fitzpatrick hat eine eigene Praxis eröffnet, als Vertretung geht sie als Ärztin in die Auswandererhallen. Als dort vermehrt Todesfälle bei Kindern aufkommen, hat Anne die Vermutung, dass diese Vergiftet wurden sein. Als sie ihren verdacht äußert wird sie beurlaubt.
Der Kommissar Berthold Rheydt hat zur gleichen Zeit mit einem Fall zu tun, in dem es ebenfalls um Gift geht.

Dieser Roman hat nahtlos an den ersten angeknüpft, er hat sich genau so gut lesen lassen,wie der erste Teil. Besonders schön zu lesen, fand ich die Erdzählperspektive aus Sicht der unterschiedlichen Personen.
Auch die Charaktere sind sehr interessant, so konnte man nun endlich etwas über Annes Leben und ihrer "Flucht" aus London erfahren.
Helene Curtius hat sich in diesem Band als meine Lieblingsprotagonistin entpuppt.
Ein sehr spannender Roman, den ich nur empfehlen kann und schon den nächsten Teil sehnsüchtig Erwarte.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Die Erben von Seydell

Die Erben von Seydell - Die Heimkehr

Der dritte Teil der Gestüts-Saga von Sophie Martaler.
Wir begleiten die Familie Seydell im Jahr 1923, der Krieg ist zu Ende, doch neue Probleme stehen schon an.
Die dritte Generation lebt mittlerweile ...

Der dritte Teil der Gestüts-Saga von Sophie Martaler.
Die dritte Generation lebt mittlerweile auf dem Gestüt Seydell, Elisabeth die Tochter von Bruno.
Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt, man kann aber relativ gut zwischen Zeiten unterscheiden, da diese oben am Kapitel Anfang stehen. Etwas verwirrender finde ich die ganzen Personen, die mittlerweile auftauchen. Besonders auch wenn sie in beiden Zeitformen vorkamen musste ich erst einmal sortieren.
Der Roman kam mir sonst aber sehr gut recherchiert vor. und war vom Schreibstil schön zu lesen.