Cover-Bild Der Weg der Teehändlerin
Band 2 der Reihe "Die Ronnefeldt-Saga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Susanne Popp

Die Spiegel-Bestseller-Serie zum Eintauchen und Wegschmökern

Die große Welt des Tees, die bewegende Geschichte einer Frau, die ihren Weg geht und das Schicksal einer Kaufmannsfamilie – eine bewegende Saga von Bestseller-Autorin Susanne Popp

»Eine sinnliche Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Toll recherchiert und liebevoll erzählt. Zum Eintauchen und Wegschmökern.« Miriam Georg, Autorin des Bestsellers »Elbleuchten«

Frankfurt 1853: Die Teehändlerin Friederike Ronnefeldt möchte ihre zunehmend erwachsenen Kinder gut versorgt wissen. Schließlich hängt auch das Familienunternehmen von den Zukunftsplänen der neuen Generation ab. Doch die Geschwister entwickeln – zum Leid Friederikes – ihre eigenen Ideen. Mine lockt das Schauspiel, Elise möchte Lehrerin werden, anstatt zu heiraten und Wilhelm möchte Malerei studieren. Immerhin eines scheint sicher: Der Älteste, Carl, wird die Geschäfte übernehmen – nach dem Abschluss seiner Lehrjahre in Hamburg. Doch ist er der verantwortungsvollen Rolle gewachsen, die einst sein Vater innehatte?

Die Ronnefeldt-Saga von Susanne Popp

Band 1: »Die Teehändlerin«

Band 2: »Der Weg der Teehändlerin«

Band 3: »Das Erbe der Teehändlerin«

Veröffentlicht am 22.11.2023

Der Weg der Teehändlerin

Der Weg der Teehändlerin ist bereits der zweite Teil der Ronnefeldt-Saga von Suanne Popp.

Frankfurt 18953, noch immer führt Frederike Ronnefeldt den Teehandel. Doch ihre Kinder scheinen ebenso ein Händchen für Tee zu haben. Carl macht in einem großen Teehandelsgeschäft in Hamburg seine Ausbildung, um den Familienbetrieb zu übernehmen.

Auch ihre anderen Kinder will Frederike gut versorgt wissen, doch haben die zum Teil andere Pläne.

Von der ersten Seite an, konnte ich hervorragend in den Roman abtauchen. Die Erzählungen und Beschreibungen waren so detailliert und bildhaft geschildert, dass ich das Gefühl hatte direkt in die Geschichte abzutauschen.

Der Schreibstil hat was faszinierendes an sich, ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, so gefesselt war ich von der Geschichte.

Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich und jede war mir auf seine Art direkt sehr sympathisch, wobei die meisten Charaktere schon aus dem ersten Teil bekannt waren.

Ein Roman den man unbedingt gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Der Weg der Teehändlerin

Der Weg der Teehändlerin von Susanne Popp ist der zweite Teil ihrer Teehändlerin Reihe. Diese Reihe dreht sich um das Teehaus und die Familie Ronnefeldt. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und behandeln eine andere Generation der Familie. Es handelt sich dabei um einen historischen Roman der Fakt3n und Fiktion miteinander verbindet. Die Autorin nimmt sie die legitime Freiheit Daten zu ändern, Ereignisse zu verschieben oder einer anderen Person zuzuordnen. Für mich ist es ein gelungener Roman gewesen der mich in eine andere Zeit entführte und mir tolle Lesestunden schenkte.

Frankfurt 1853: Die Kinder von Friederike Ronnefeldt sind nahezu erwachsen. Natürlich möchte sie ihre Kinder gut versorgt wissen und hat auch schon den ein oder anderen Zukunftsplan. Doch ihre Kinder haben ihren ganz eigenen Kopf und ihre eigenen Ideen für die Zukunft. Wo will Elise gerne Lehrerin werden, Wilhelm Maler und Mine Schauspielerin. Nur Carl scheint für Friedericke sicher zu sein. Er lebt in Hamburg und macht dort eine Lehre um das Familiengeschäft einmal zu übernehmen.

Susanne Popp hat einen angenehmen und leichten Schreibstil, so findet man schnell in die Geschichte ein. Die Autorin schafft es das Leben, die Ortschaften, Gefühle und Begebenheiten bildhaft und lebendig zu beschreiben. So fühlt man sich in Frankfurt oder Hamburg der 1850iger Jahre versetzt. Durch die verschiedenen Perspektiven wird das Buch zudem spannend und unterhaltsam. Das Buch ist aus der Sicht Friederikes, Carls und Elises geschrieben. Alle Handlungsstränge führen über Kur oder lang aber zusammen. Man lernt die Protagonisten, ihre Ängste, Sorgen und Freuden besser kennen. Sehr schön ist die Entwicklung die alle durchmachen. Das Leben damals war nicht leicht und so ist es für Friederike besonders schwer als Frau und Witwe ein Geschäft zu führen und doch steht sie für sich und ihre Prinzipien ein.

Leider fand ich, dass das Thema Tee etwas zu kurz kam. Gerne hätte ich hier noch mehr Informationen gehabt. Allerdings lässt der Epilog und die Vorschau auf den dritten Teil hoffen. Ansonsten ist dies wieder ein toller, solider historischer Roman gewesen den man gut lesen kann.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Interessante und spannende Fortsetzung

Im Frankfurt des Jahres 1853 möchte Friederike Ronnefeldt, ihres Zeichens Teehändlerin, ihre Kinder gut versorgt wissen. Es geht schließlich auch um die Zukunft des Unternehmens. Doch die Geschwister haben eigene Ideen, was Friederike nicht immer gefällt. Mine möchte gerne Schauspielerin und Elise Lehrerin werden. Sie wollen nicht heiraten. Wilhelm ist von der Malerei begeistert. Eines scheint jedoch sicher: Der Älteste Carl, wird das Geschäft übernehmen, nachdem er seine Lehrjahre in Hamburg abgeschlossen hat. Doch ist er der Rolle gewachsen?

Dies ist der zweite Band der Ronnefeldt-Saga und das Buch hat mich genauso begeistert wie der erste Band. Das Buch ließ sich wieder leicht und flüssig lesen, keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Ich war auch gleich wieder in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Friedericke, die sich Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder macht und eben wie damals üblich, für sie einen Ehepartner zu finden versucht, zumindest für die Mädchen. Doch, wie bereits im Klappentext erwähnt, haben die ihren eigenen Kopf. Wer wissen will, ob sie sich durchsetzen, Minchen also Schauspielerin wird, Elise Lehrerin, der muss dieses Buch lesen. Auch im Teehandel gibt es das eine oder andere Problem, das es zu lösen gilt. Und Carl macht in Hamburg auch so einige Erfahrungen. Positive und negative. Und dann ist da noch Käthchen, Friederikes Schwester, die wegen ihres unehelichen Sohnes (wer den ersten Band gelesen hat, weiß davon) Gewissensbisse hat. Hat sie damals das Richtige getan? Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band, der ja demnächst erscheinen soll. Dieses Buch ist spannend geschrieben, es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Daher empfehle ich es sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Die nächste Generation der Ronnefeldt-Familie

Einige Jahre sind vergangen und die Kinder der Familie Ronnefeldt sind schon fast alle erwachsen. Friederike hat es nicht leicht, der Tod ihres Mannes schmerzt noch sehr und ihre Kinder haben alle ihre eigenen Zukunftspläne mit denen sie nicht immer einverstanden ist. Außerdem ist da noch der Prokurist, der auf ihre Vorschläge zur Modernisierung des Tee-Geschäfts einfach nicht eingehen will.
Auch in diesem zweiten Teil der Tee-Saga fand ich den Schreibstil außerordentlich fesselnd und so konnte ich herrlich in die Story mit tollen Beschreibungen der Handlungsorte und spannende Ereignisse rund um die Familie Ronnefeldt abtauchen.
Susanne Popp versteht es ihre Charaktere authentisch und sehr gut in Szene zu setzen. Es hat mir Spaß gemacht, deren Entwicklungen zu verfolgen.
Historische Ereignisse wurden hier mit teilweise fiktiven Protagonisten zu einer runden Geschichte verknüpft. Auch in diesem Teil fand ich die Informationen zum Thema Tee sehr interessant.
Ein doch sehr großer Zeitsprung im Epilog macht Lust auf die Fortsetzung im dritten Teil.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Band 2 der Ronnefeldt Saga- Ein Wohlfühlbuch

Da ich Band 1 gelesen habe und es mir gut gefallen hat, wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, wo Band 2 erschienen ist.

Das hübsche Cover zieht einen gleich ...

Das hübsche Cover zieht einen gleich an. Man erkennt schon gleich das Genre, was ich gut finde. Die Farben harmonieren toll miteinander und es passt super zum ersten Buch. Die schimmernde goldene Schrift, ist für mich das Highlight.

Das Figurenverzeichnis vorne im Buch finde ich sehr hilfreich. Doch ich denke es ist eh ganz gut, wenn man Band 1 vorher gelesen hat. So kennt man schon einige Charaktere und Begebenheiten aus der Vergangenheit.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist toll und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist sehr spannend, so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Kapitel sind mit verschiedenen Überschriften versehen, die perfekt zum Inhalt des Abschnittes passen. Das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird hat mir gut gefallen, ich finde es nicht schwer zu lesen und finde das man auch nicht durcheinander kommt.

Friederike's Kinder sind hier in der Geschichte deutlich älter, als im ersten Buch. Sie werden flügge, versuchen ihren Wege zu gehen, dazu gehört ihren eigenen Wünschen nachzugehen. Doch damit ist ihre Mutter Friederike oft nicht einverstanden, sie hat sich nämlich eigentlich die Zukunft der Kinder schon zurechtgelegt. Und so wie sie alles geplant hat, möchte sie auch dass die Kinder auf sie hören.

Ich fand es aufregend von den verschiedenen Charakteren/Geschwistern und ihren Sichtweisen zu lesen.

Mir persönlich hat Elise am Besten gefallen. Sie ist die älteste Tochter und möchte einen Beruf lernen. Doch das wurde zu der damaligen Zeit gar nicht gerne gesehen. Frauen die sich weiterbilden wollten hatten es damals sehr schwer. Gleichberechtigung gab es nicht.

Ein tolles Buch zum Abtauchen. Es hat mir super gut gefallen, nun warte ich auf Teil 3.😄