Profilbild von alena2707

Veröffentlicht am 27.08.2022

Konnte mich total mitreißen

The Inheritance Games

INHALT

Avery ist überrumpelt, als sie an einem gewöhnlichen Tag plötzlich erfährt, dass sie beinahe den Gesamtumfang des Milliardenermögens von einem wildfremden Mann geerbt hat. Schon bald befindet sie sich also in seiner Villa, wo sie nicht nur gegen etliche Rätsel, sondern auch seine gefährlich (heißen) Enkel ankämpfen muss.

CHARAKTERE

Die Charaktere aus diesem Thriller sind wirklich einzigartig. Sie sind so facettenreich und man hat das Gefühl, wie bei wahren Menschen eben auch, dass nicht einmal ein 400 Seiten Buch reicht, um ihren Charakter richtig einschätzen zu können. Das betrifft vor allem sämtliche Mitglieder der Familie Hawthorne, die meiner Meinung nach dem Buch mit ihrer Undurchschaulichkeit einen ganz besonderen Twist hinzugefügt haben, der eine der vielen Gründe war, warum ich dieses Buch so verschlungen habe. Obwohl man sie nur schlecht einschätzen kann, haben sie dieses spezielle "Etwas" an ihnen, das durch ihre mysteriöse und doch auch liebenswerte Art einfach anziehend wirkt.
Avery ist ebenfalls ein guter Charakter, sticht aber natürlich nicht ganz so sehr hervor, was ihre undurchschaubaren Entscheidungen antrifft und auch ihre Mysterie, denn dadurch, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist kennen wir sie so gut, dass ihre Handlungen nur noch selten überraschen. Was mir allerdings an ihr sehr gut gefällt, ist ihr flinkes Gehirn und allgemein, wie sie sich verhält. Sie ist definitiv ein schlaues Mädchen, dass schon einiges mitgemacht hat, daraus aber auch gelernt hat und härter geworden ist und trotzdem merkt man immer wieder, dass auch sie alles für die Menschen tun würde, die sie liebt, wie zum Beispiel ihre Schwester Libby. Dieser Ausgleich der bei allen Charakteren hier zu sehen ist macht die Geschichte einfach noch etwas authentischer.

HANDLUNG

Ich bin kein allzu großer Thriller Fan und daher lese ich höchstens 3-4 Bücher aus diesem Genre im Jahr, doch diese Reihe wird das definitiv verändern, denn sie konnte mich mit ihrer Geschichte vollends mitreißen und das obwohl ich durch den TikTok Hype eigentlich schon damit gerechnet habe, enttäuscht zu werden.
Die Handlung ist sehr künstlerisch und die vielen Geheimnisse und Rätsel machen jede einzelne Seite so spannend, da es nicht nur ein Mysterium gibt, dem man folgen muss, sondern auch noch ganz kleine Nebenrätsel und Verbindungen, die man Seite um Seite mehr durchschauen möchte. Das Leseerlebnis wird dadurch um einiges besser und spannender. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich es nach 4 Stunden dann schon verschlungen habe.
Die Charaktere heben durch ihre Einzigartigkeit und ihre menschlichen Beziehungen zu einander alles noch einmal hervor, was der Plot schon großartiges mit sich bringt, daher finde ich wurde in diesem Thriller einmal die perfekte Balance von diesen zwei Sachen gefunden.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und bin mir sicher, dass ich auch in diesen noch so einige Male überrascht werde.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war extrem spannungserzeugend und hat mir doch nicht den Eindruck gegeben, dass manche Sachen dadurch abgehackt wirkten. Im Gegenteil ich habe die kurzen Kapitel genossen und die Cliffhanger am Ende haben mich jedes Mal dazu gebracht einfach weiterzulesen.

Fazit: Ein großartiges Buch, das mich definitiv von dem Genre rund um Thriller überzeugen konnte mit seiner außergewöhnlichen Handlung und den besonderen Charakeren.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannender Urlaub auf der Siren

Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold (Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0")

INHALT

Nach einem schrecklichen Erlebnis ist Tara schon länger keine Medienpräsenz mehr und daher ist sie alles andere als glücklich, als ihre Freundin Lola ihr die Pläne für die nächste Woche zeigt. Zusammen mit ihrer Freundin begibt sie sich auf das Luxus Kreuzfahrtschiff Siren und ist live dabei, wie sich Lügen, Intrigen und zahlreiche Influencer Skandale direkt vor ihr entfalten.

CHARAKTERE

Tara ist eine tolle Protagonistin für ein Jugendbuch. Sie hat ihre Unsicherheiten und doch merkt man, dass in ihr auch der Mut steckt, diese Unsicherheiten nicht über sich bestimmen zu lassen. Mit ein wenig Unterstützung sorgt sie für Body Positivity und für einen gesunden Körper und nicht den "idealen" Insta Body. Sie ist eine gute Freundin, unterstützt Lola sogar, wenn es ihr selbst auch manchmal einiges abverlangt. Ebenso gut an ihr gefallen hat mir, wie sie auf Lolas andere Freundin Candice reagiert hat, es war keinerlei Eifersucht zu spüren und es entstand eine schöne gesunde Trio Freundschaft, die leider viel zu oft als unmöglich abgestempelt wird, was ich sehr schade finde.
Also auch obwohl die Charaktere hier eigentlich schon am Studieren sind, eignen sie sich meiner Meinung nach perfekt für ein Jugendbuch, dass auch die jüngeren Leser anspricht und eben auch eine schöne Message mit den Charakteren vertritt.
Die männlichen Protagonisten haben mir ebenfalls gefallen, da auch sie meiner Meinung nach perfekt für die Leserschaft ausgesucht wurde. Auch obwohl die Geschichte Enemies to Lovers beinhaltet, hatte ich das Gefühl, dass es hier auf eine recht gesunde Art und Weise geschrieben wurde, als man es sonst vielleicht gewohnt ist. Man merkt, dass der Protagonist zwar eine Charakterentwicklung durchläuft, das jedoch in angemessenem Maß und nicht im Sinne von "am Anfang habe ich sie wie ein Arschloch behandelt, war frauenfeindlich und habe etliche unverzeihliche Dinge getan, aber jetzt habe ich mich einmal entschuldigt und alles ist wieder gut", sondern eher auf eine nachvollziehbare Art.

HANDLUNG

Die Handlung war eines meiner Highlights der Geschichte, da sie für mich etwas komplett Neues war. Ich habe noch nie eine Geschichte mit so vielen Influencern auf einem Haufen und mit so einer coolen Backstory gelesen. Man hat gemerkt, dass sich hier wirklich Gedanken zum Plot gemacht wurden und der rote Faden der Geschichte nicht verloren gegangen ist. Es gibt zwar immer wieder schöne Nebenhandlungen, die das Buch realistischer machen, doch dadurch, dass die Charaktere durch die Kreuzfahrt recht abgeschottet von der restlichen Welt waren, war es auch realistisch, dass sich die Protagonisten auf die Zeit dort konzentrieren konnten und alles was dort so vor sich ging.
Die Spannung war hierbei wunderbar inszeniert und perfekt mit einer süßen Liebesgeschichte verwoben. Immer mal wieder kamen Momente, in denen man unbedingt wissen wollte, wer alles hinter dem Drama steckt und der Auflösungsmoment, war sehr zufriedenstellend und teilweise auch unerwartet.

*SCHREIBSTIL+

Normalerweise bin ich ein großer Fan der Dual POVs doch hier sehe ich ein, warum dies kein Sinn gemacht hätte und muss daher sagen, dass mir der Erzählstil so sehr gut gefallen hat. Er war locker und hatte doch auch genug Platz für die Spannung und das Drama, das eben doch eine große Rolle gespielt hat.

Fazit: Für mich war dies das rundum perfekte Jugendbuch, dass ich definitiv weiterempfehlen kann, denn es hat Unterhaltung geliefert was Liebe, Drama und ein Mysterium angeht.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Emotionale Geschichte mit Kleinstadt-Thrill

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

INHALT

Es war Liebe auf den ersten Blick, als Emery eines Tages in die Kleinstadt Hartwell aufbricht, um dort ein kleines Café zu betreiben, trifft sie Jack Devlin. Er ist der bekannte Playboy der Stadt, doch gegen Gefühle kann man nicht ankämpfen und schon bald können die beiden nichts mehr gegen ihre Anziehung tun. Doch eine Sache gibt es, die sie trennen kann.....

CHARAKTERE

Auch obwohl ich die ersten Bände der Reihe, da sie mich vom Inhalt her nicht angesprochen haben, nicht kannte, habe ich mich sofort in der Kleinstadt Hartwell wohlgefühlt und ihre Bewohner mehr als nur liebgewonnen. Der Fokus liegt zwar auf den Protagonisten, aber man merkt, dass sich auch um die Nebencharaktere genug gekümmert wird. So bekommt man das richtige Feeling der Geschichte und kann nicht nur in die Welt der zwei Protagonisten eintauchen, sondern auch noch viele andere Personen kennenlernen, was dem Ganzen einfach mehr Authentizität verpasst.
Die Hauptcharaktere konnten jedoch ebenfalls überzeugen, ich mochte Emery, da sie trotz ihrer schüchternen Art nicht wie ein Pick Me Mädchen gewirkt hat und dieses Verhalten auch einfach zu ihrer Geschichte gepasst hat. Sie hatte es nicht immer leicht im Leben und wird durch die recht strikte und abgeschottete Erziehung eben schnell einmal rot. Diese Schüchternheit ist wirklich süß und gefällt nicht nur Jack. Als liebenswerter Charakter habe ich sie kennengelernt und das blieb sie auch bis zum Schluss, jedoch ist mir auch positiv aufgefallen, dass sie eine richtige Charakterentwicklung hatte und am Schluss definitiv in der Lage ist für sich selber zu kämpfen und einzustehen für dass, was sie verdient hat.
Jack ist ebenfalls ein herzensguter Mensch, Schon ab den ersten Kapiteln von ihm wusste ich, dass sein Playboy Image eigentlich nur eine leere Hülle ist und sich dahinter sehr viel mehr versteckt. Jedoch hat mich hier auch erfreut, dass er diese Rolle in der Nähe von Emery, bis auf einige kleine Aktionen, die aber nur gut gemeint waren, immer abgelegt hat. Seitdem er Emery kennengelernt hat, merkt man, dass er wirklich nur noch Augen für sie hat und dieses verliebte Verhalten war einfach nur zuckersüß! Außerdem ist er ein totaler Familienmensch und die Dinge, die er tut um seine Familie zu schützen, haben zwar manchmal schlechte Folgen, aber immer gute Intentionen.

HANDLUNG

Die Handlung in diesem Buch war für mich etwas ganz besonderes, da man fast einen kleine Switch nach der Hälfte des Buches bemerken konnte.
Die erste Hälfte war wirklich großartig. Man durfte miterleben wie Emery und Jack zueinander finden und leider musste man auch dabei sein, als sie wieder auseinander gerissen wurden. Jedoch ist diese Trennung mit einer genialen Story versehen, die wirklich ein thrillendes Element beinhaltet und sonst gar nicht so typisch für die Wohlfühl-Kleinstadt Romane sind. Das Drama hat mir gut gefallen, da es dennoch die Balance zu der wohligen Atmosphäre mit den liebenswerten Charakteren halten konnte.
Nach der ersten Hälfte hat sich das Buch jedoch mehr auf die Liebesgeschichte fokussiert und das hat mir so gut gefallen, weil dies nun eines der wenigen Bücher ist, die wirklich zeigen, wie die Charaktere an der Beziehung arbeiten. Es hört nicht damit auf, dass sie 10 Seiten vor Schluss nach etlichen Miskommunikationen zusammenkommen, sondern die beiden versuchen etwa 100 Seiten lang wieder ein Vertrauen aufzubauen, aus ihren Fehlern zu lernen und eine gesunde Beziehung zu grundieren. Mir hat diese gemeinsame Arbeit gefallen und ich denke dadurch haben die beiden auch eine bessere Chance auf ein langes, glückliches gemeinsames Leben, als so manch anderes Bücherpaar.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist herausgestochen, da er die perfekte Mischung aus Drama und Emotionen war. Es gab spannende Momente, die einem den Atem haben anhalten lassen, aber es gab auch zuckersüße Momente, in denen man einfach nur in ein Kissen schreien wollte vor Freude, eine schöne Abwechslung in einem wohligen Setting.

Fazit: Dieses Buch kann ich weiterempfehlen für alle, die Kleinstadt Romance, total verliebte Männer und Beziehungen, an denen gearbeitet wird lieben!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein absolutes Jahreshighlight!

Whitestone Hospital - High Hopes

INHALT

Laura möchte unbedingt Ärztin werden, als sie dann als Assistenzärztin im Whitestone Hospital angenommen wird, könnte sie kaum glücklicher sein. Sie verspricht sich ihren Fokus allein auf ihre Karriere zu legen, doch da hat sie die Rechnung ohne den umwerfenden Stationsarzt Nash Brooks gemacht....

CHARAKTERE

Ich bin immer noch vollkommen überwältigt von der Authentizität der Charaktere. Da die Whitestone Hospital Bücher, zu einer ganzen Reihe werden, sind dementsprechend auch viele Figuren schon vorgestellt worden und bereits jetzt liebe ich jede auf ihre eigene Art.
Mit Laura wurde ich schnell warm. denn durch ihre Sichtweise konnte man ihre Motive und ihre Leidenschaft gegenüber der Medizin vollkommen verstehen. Sie ist kein überdrehter oder extrem aufgeschlossener Mensch, sondern eher im Gegenteil recht zurückgezogen, aber in den bedeutenden Momenten, setzt sie sich immer für ihre Prinzipien ein und das meistens auf eine bewundernswert mutige Art. Sie also als schüchternes Mauerblümchen abzuhaken ist völlig falsch, denn sie kämpft für die Sachen, die sie möchte und das mit guten Intentionen. Sie hat allerdings auch sehr mit dem Leistungsdruck und der Emotionalität ihres Jobs zu kämpfen und ich finde diese inneren Konflikte zeigen sich in ihrem Charakter äußerst gekonnt und nachvollziehbar.
Nash ist in vielen Sachen Laura sehr ähnlich, was in dieser Liebesgeschichte eine schöne Harmonie und viel Verständnis bedeutet. Die beiden können durch ihre gleiche Berufswahl die ganzen Herausforderungen, die damit kommen gut einschätzen und sich gegenseitig unterstützen, was ich total süß finde. Ansonsten ist Nash ein Mensch, der sich allgemein viele Sorgen macht nicht nur wegen seinem Job, sondern auch über das, was die Leute wohl von ihm denken. Doch auch er lernt im Laufe des Buches, dass es um einiges wichtiger ist, wie er sich fühlt und was er denkt, als die Gedanken der anderen auf die Goldwaage zu legen und diese Weiterentwicklung verleiht seinem Charakter auch noch einmal eine ordentliche Portion Tiefe.

HANDLUNG

Ein großer Teil der Handlung trägt der Krankenhausalltag bei. Mir haben die vielen realitätsnahen Einblicke in dieses Berufsfeld sehr gefallen, da sie einem noch einmal richtig näher bringen, warum es eben so ein schwieriger Job ist. Der Leistungsdruck, teilweise auch der Konkurrenzkampf und die Angst vor unverzeihlichen Fehlern, alles wird hautnah beschrieben und teilweise war ich sogar erschrocken, wie sehr mich diese ganzen Momente berührt haben. Ich bin normalerweise jemand, der sich inzwischen auch Ab und Zu bei den immer wieder gleichen NA/YA Handlungen langweilt, doch dieses Buch hat mir wieder gezeigt, warum ich das Genre so sehr liebe. Das Drama und die Spannung, die mitreißenden Geschichten von Menschen und die unvergessliche Liebesgeschichte, die Nash und Laura darstellen, waren einfach ein totales Highlight für mich!
Laura und Nash hatten eine unfassbare Anziehung zwischen sich, die man durch die Seiten spüren konnte und einen richtig mitgezogen hat. Ihre Gespräche, ihre Berührungen, ihre inneren Konflikte, es hat einfach alles gestimmt und sich zu einer wunderschönen Geschichte zusammengefügt!
Das einzige, was mich teilweise ein wenig gestört hat, war das Hin und Her zwischen ihnen, aber es hat eben auch ihre innere Zerrissenheit widergespiegelt und daher war es doch recht passend.

SCHREIBSTIL

Ich wurde positiv von Ava Reeds Schreibstil überrascht, denn in der Vergangenheit konnte er mich noch nicht vollends überzeugen, doch mit dieser handlungsreichen Geschichte mit starken Charakteren hat sie genau den richtigen Ton getroffen. Sie hat unfassbar gefühlvoll erzählt und doch wurde die ganze Spannung immer mal wieder mit Humor aufgelockert. Es hat einfach ausgezeichnet gepasst!

Fazit: Dieses Buch war definitiv ein Jahreshighlight für mich, denn es vereint unfassbar tiefgehende und authentische Charaktere, mit einer spannungsgeladenen Handlung, aus der man sich gar nicht mehr loslösen kann, in einem grandiosen Schreibstil verfasst!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Realitätsnah, interessant, kindgerecht und divers!

Die Start-up Gang (Band 1) – Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg

INHALT

Verschiedener könnten Mehmet, Nele, Carl und Aliyah eigentlich gar nicht sein und doch werden sie am Projekttag in eine Gruppe gesteckt. Gemeinsam müssen sie lernen sich zu ergänzen und ein Start Up Unternehmen zu gründen, doch es warten auch einige Probleme auf sie....

CHARAKTERE

Obwohl die Geschichte doch mit einer starken Handlung gerüstet ist, muss ich sagen waren für mich die Charaktere das Herz der Geschichte. Jeder einzelne der vier Protagonisten hat mich total überzeugt, mit seiner Hintergrundgeschichte und seinem Handeln.
Nele ist eine zielstrebige junge Frau, die lernt sich nicht für ihre "mädchenhafte" Art zu schämen und dass sie großes erreichen kann, dabei aber nicht immer perfekt oder die Beste sein muss. Sie bringt mit ihren doch eher versteckten Alltagsproblemen eine tiefgehende Seite des Buches hervor und trägt mit ihren Konflikten ausgezeichnet zu der Qualität des Buches bei, was soziale Auseinandersetzungen angeht.
Aliyah ist ebenfalls eine bewundernswerte, kluge junge Frau. Sie bringt mit ihren brillanten Ideen tolle Fortschritte und einen frischen Wind in das Start Up und zeigt sich als ein verlässliches Mitglied der Truppe, das allerdings ebenfalls zu Hause mit Probleme zu kämpfen hat. Wie zum Beispiel dem Fakt, dass ihre Freundin in ihrer Heimat tagtäglich dem Krieg ausgesetzt hat und nicht ein so friedliches Leben, wie Aliyah führen kann...
Mehmet ist ebenfalls ein Kind mit Migrationshintergrund und zeigt dabei auch die positiven Seiten auf. Er hat eine große, verlässliche Familie und liebt diese sehr!
Carl ist ein Junge aus ärmlichen Verhältnissen, doch das beeinflusst keineswegs sein Vermarktungstalent. Spontan und anpassungsfähig, findet er immer einen Weg das Beste aus den Produkten herauszuholen.
Alle zusammen ergänzen sich perfekt und stellen mit ihren vielfältigen Hintergrundgeschichten für viele Kinder eine Repräsentation dar, die sonst leider oft fehlt. Sei es eine starke weibliche Persönlichkeit im Männerdominierten Informatikbereich, eine glamouröse knallharte Businessfrau mit Liebe zum Make-Up, ein fußballbegeisterter Junge mit ausgezeichneten Connections oder ein Junge der aus wenig viel raus holt. Jeder findet hier sein perfektes Vorbild.

HANDLUNG

Neben den großartigen Charakteren findet sich in diesem Buch auch eine ausgezeichnete Handlung, die sich perfekt dafür eignet auch kleinen Kindern schon die Arbeitswelt auf eine spaßige Art näherzubringen. Die Autoren haben es hierbei nämlich geschafft eine Atmosphäre zu schaffen, die Platz für Jugendliche Themen, aber auch die Geschäftswelt schafft. Auf eine kindgerechte Art wird einem alles über die Schritte des Gründens eines Start-Up erklärts bis zu der Durchführung im praktischen Teil. Die Nachteile, wie auch die Vorteile werden gezeigt und das auf eine verständliche Art und Weise, sodass klein und groß sich nach dem Lesens dieses Buches viel mehr über das Unternehmengründen auskennt. Ich jedenfalls habe vieles gelernt und mich über die realitätsnahen Einblicke gefreut, die uns hier von den Autoren und auch den Kindern geboten wurden.
Konflikte im Menschlichen, als auch in der Business Welt wurden toll gezeigt und gelöst!

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist für seine Zielgruppe und das Thema dieses Buches vollkommen angemessen und inspiriert wirklich! Mit einfachen Sätzen wird viel vermittelt und das auf die verständlichste Art und Weise.

Fazit: Ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt und kann es jedem empfehlen, der sich schlau machen möchte was Start-Ups angeht oder interessierte Kinder zuhause hat, deren Wissensdurst kaum gestillt werden kann! Mit Diversität und interessanten Einblicken ist dieses Buch ein Meisterwerk geworden!