Cover-Bild Schmelzpunkt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Wolf Harlander

Schmelzpunkt

Der neue Klimathriller von Bestsellerautor Wolf Harlander.
Erschreckend realistisch, beeindruckend rasant, vor atemberaubender Kulisse.

«Bestsellerautor Harlander hat mit "Schmelzpunkt" wieder einen Klima-Polit-Thriller gezaubert. Völlig außer Atem ob des Thrills und der Twists, die der Plot aufweist.» ntv

Über dem ewigen Eis knallt die Sonne. Es ist heiß. Kantige Gletscher ragen in den blauen Himmel. Immer wieder stürzen gigantische Eisriesen ins Meer und lassen das Land erzittern. Die Arktis schmilzt. Und es geht rasend schnell.
Als der junge Inuk Nanoq Egede zahllose qualvoll verendete Tiere im Eis findet, ist er fassungslos. Die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan bestätigt: Diese Tiere sind nicht auf natürliche Weise gestorben. Nanoqs Volk ist in größter Gefahr. Denn es steht eine Katastrophe bevor, die alles bisher Befürchtete übertrifft.
Auch Nelson Carius und Diana Winkels vom BND reisen in die Arktis, die schon lange im Zentrum erbitterter globaler Kämpfe steht. Die Gier nach Profit und Macht ruft gefährliche Gegner auf den Plan, die vor nichts zurückschrecken. Die Spur führt mitten hinein in die geheimen Machenschaften einflussreicher Mächte. Bis das ewige Eis zum Schauplatz eines Kampfes wird, in dem es nicht nur für Hanna und Nanoq um Leben und Tod geht.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein leider nicht unrealistisches Szenario

Dieses Buch über den extremen Klimawandel liest sich bedrückend wenn man bedenkt wie nah es an der Realität sein kann.

Die Sonne erwärmt Grönland, die Eisberge schmelzen in Rekordzeit und Europa leidet zeitgleich unter Regen und Kälte. Die Inuits sind in Gefahr und eine Katastrophe steht bevor, die die gesamte Welt verändern würde. Ein mysteriöses Fischsterben in der Arktis fällt dem grönländischen Inuits auf. Das Alfred-Wegener-Institut schickt Biologin Hanna, um die Ursache für das Fischsterben zu erforschen. Was sich dabei herausstellt, ist kaum vorstellbar..
Atemlose Spannung, endlose Action und interessante sowie symphatische Charaktere und natürlich die wunderbar beschriebene Landschaft Grönlands und der Arktis machrn aus dem Buch ein Musthave.
Mit „Schmelzpunkt“ hat Wolf Harlander einen absoluten Pageturner für den bevorstehenden Sommer gebracht!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Packender Umweltthriller

Mit "Schmelzpunkt" zeichnet Wolf Harlander nach "42 Grad" und "Systemfehler" ein weiteres Katastrophenszenario. Schauplatz ist das eigentlich eiskalte Grönland, wo es jedoch aufgrund sehr sommerlichen Temperaturen viel zu warm für die Jahreszeit ist. Das Eis schmilzt sehr schnell, Eismassen fallen ins Meer, Gletscher brechen - die Arktis schmilzt.
Inuk Nanoq Egede, der seit seiner Kindheit mit den Gletschern vertraut ist und das Eis lesen kann, findet bei einer seiner Tourist*innentouren zahlreiche tote Fische in einer Bucht. Von der deutschen Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan wird seine Vermutung bestätigt: Es handelt sich keineswegs um einen natürlichen Tod. Für die Inuit beginnt eine Reihe an Gefahren, da die Katastrophe längst begonnen hat.
Zwischendrin ermitteln Nelson Carius und Diana Winkels vom BND bezüglich der globalen Kämpfe um die Ressourcen in der Arktis und decken globale Strukturen und Mächte auf, die sie so nicht erwartet hätten.

Wolf Harlander hat einen sehr anschaulichen packenden Schreibstil und stellt die Entwicklung der politisch und klimatisch brisanten Katastrophe sehr nachvollziehbar dar. Dabei baut er sowohl durch die vielen, sich immer steigernden Ereignisse als auch durch die wechselnden Perspektiven Spannung auf und lässt alles in einem fulminanten Finale enden.

Ein packender Klima-Thriller, der leider wenig fiktional sondern recht realistisch und erschreckend nah daherkommt.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Sehr spannend

Das Cover passt hervorragend zum Titel des Buches und auch zu seiner Handlung. Es zeigt schon wo die Handlung der Geschichte stattfinden wird und welche The,atik angesprochen werden könnte.
Der Schreisbtil ...

Der Schreisbtil hat mir gut gefallen. Er ist flüssig und nicht zu schwer zu lesen und hat einen düsteren Ton, der perfekt zur Handlung der Geschichte passt.

Von der ersten Seite war ich mitten in der Geschichte drin und konnte es nicht fassen, wie süchtigmachend das Lesen des Buches mir vorgekommen ist. Das sind meiner Meinung nach jedoch die besten Bücher. Wenn man immer mehr und mehr braucht. Die Thematik sollte uns alle zur heutigen Zeit deutlich mehr beschäftigen.

Insgesamt handelt es sich bei der Geschichte um eine, die man vor lauter Spannung nicht aus der Hand legen kann. Ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen und es zu keinem Zeitpunkt bereut.

Veröffentlicht am 26.07.2022

aktueller Klima-Thriller

Während in Deutschland Regenstürme wüten, ist in der Arktis T-Shirt-Wetter an der Tagesordnung. Nicht nur die Gletscher schmelzen schneller als normalerweise, auch große Mengen toter Fische geben Rätsel auf: Woran sind diese Tiere verendet? Und wieso sind diese kurz darauf immer verschwunden?

Wolf Harlander hat wieder einen topaktuellen Klima- und Polit-Thriller geschaffen, der einen aufgrund seiner angstmachenden Aktualität in seinen Bann zieht.
Die handelnden Personensind detailreich und polarisierend gezeichnet. Vor allem der junge Inuk Nanoq Egede und die Biologin Hanna Jordan überzeugen durch ihre Empathie und Tatkraft.
Man trifft auch wieder auf die alten Bekannten aus "Systemfehler", Nelson Carius und Diana Winkels vom BND, die aufgrund von politischen Machtkämpfen in die Arktis reisen, denn dieses Gebiet ist schon lange global umkämpft.

Und als Hanna dann die schreckliche Wahrheit für das Fischsterben herausfindet, ist ihr Leben mehrmals in Gefahr. Ebenso jenes der beiden BND-Agenten aufgrund deren Aufklärungsarbeit.
Die wundervollen Beschreibungen der Arktis haben mich in ihren Bann gezogen; auch die authentische Beschreibung des Lebens der Inuk konnte überzeugen.
Für meinen Geschmack gab es jedoch zu viele actiongeladene Szenen und die mehrmaligen Angriffe auf Nelson und Diana bzw. Hanna waren mir etwas zu viel und nicht ganz glaubwürdig.
Wie sich jedoch alle Fäden am Ende zu einem großen Ganzen verschmelzen, ist dem Autor gut gelungen. Und auch die Aufklärung für das Fischsterben war sehr glaubhaft und man kann nur fest hoffen, dass so etwas nie im echten Leben passieren wird.

Fazit:
Actiongeladener, realitätsnaher und nachdenklich machender Umwelt- und Politthriller mit wunderschönen und authentischen Beschreibungen von Natur und Einwohnern der Arktis.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Kampf um die Arktis

Durch die weltweite Klimaerwärmung schmilzt das Eis in der Arktis immer schneller und die Region wird ihrem Namen des "Ewigen Eises" nicht mehr wirklich gerecht. Zudem findet der junge Guide Inuk Nanoq Egede eine Unmenge an verendeten Tieren. Was mag zu dieser Katastrophe geführt haben? Dr. Hanna Jordan, Wissenschaftlerin eines namhaften deutschen Instituts, wird in die Region geschickt, um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen. Schnell muss sie aber erkennen, dass nicht alle ein Interesse daran haben die ganze Sache aufzuklären. Als eine Naturkatastrophe droht, beginnt der Wettlauf mit der Zeit und es geht für die Menschen vor Ort um das nackte Überleben...

Der Deutsche Schriftsteller Wolf Harlander hat schon mit den beiden Thrillern "42Grad" und "Systemfehler" als talentierter Thriller-Autor auf sich aufmerksam gemacht. Ich war nun sehr gespannt auf sein neues Werk und bin mit einer hohen Erwartungshaltung in das Buch gestartet. Er erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und gut zu lesenden Schreibstil, der das Geschehen bildreich vor Augen führt. Der Spannungsbogen wird mit dem mysteriösen Tiersterben in der Arktis gut aufgebaut und über die weiteren Entwicklungen aus meiner Sicht auf einem guten Niveau gehalten. Wolf Harlander verbindet die auf der Realität beruhenden und zugleich Besorgnis erregenden Entwicklung in unser Natur mit einer spannenden fiktiven Geschichte um den Raubbau der rohstoffreichen Erde Grönlands. Es entsteht eine fesselnde und actiongeladenen Story mit einem ordentlichen Hauch Spionage-Thrill, bei dem mir die Protagonisten manchmal ein wenig zu unbesiegbar erschienen und vom Charakter doch eher blass blieben. Nicht desto trotz hielt mich die gut recherchierte Geschichte bis zum fulminanten Finale in Atem und sorgte für kurzweile Thriller-Unterhaltung.

Insgesamt ist "Schmelzpunkt" für mich ein gelungener Mix aus Öko- und Spionage Thriller, bei dem der Fokus gerne mehr auf den klimabedingten Problemen unserer Zeit hätte gerichtet sein können. Dennoch entstand ein aus meiner Sich packender Kampf um die Arktis-Region, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.