Cover-Bild Ein Sommer in Rimini
  • ISBN: 9783352009808
Fenna Janssen

Ein Sommer in Rimini

La dolce vita

Hamburg, 1955: Nina arbeitet als Hilfsköchin im Hotel »Vier Jahreszeiten«. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als ein italienischer Gast ihr ein verlockendes Angebot macht: Er kennt den Manager des berühmten »Grand Hotel« in Rimini und kann ein gutes Wort für sie einlegen. Das lässt sich Nina nicht zweimal sagen und stürzt sich ins Abenteuer. Zuerst ist Chefkoch Stefano ihr gegenüber misstrauisch, doch nach und nach kann sie ihr Talent unter Beweis stellen. Und dann begegnet sie dem charmanten Italienischlehrer Piero …

Mit der Isetta über die Alpen bis an die Adria – eine Köchin findet neue Liebe und Lebensfreude

Veröffentlicht am 30.07.2022

Urlaub

Das Buch spielt in Hamburg im Jahr 1955. Im Mittelpunkt steht Nina, die das tolle Angebot erhält, in Rimini zu arbeiten in einem angesehenen Hotel. Schon bald stürzt sie sich in das Abenteuer und kann nach und nach alle von ihrem Können überzeugen. Und dann zieht auch noch die Liebe ein. Das Buch hat mir sehr gefallen. Es hat ein tolles Urlaubs-Flair, eine interessante Geschichte, Spannung und Romantik und sympathische Figuren. Auch das Cover ist gelungen. Der Schreibstil ist angenehm. Ich hatte viel Lesepaß und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Neuanfang in Rimini

Nina Jacobi arbeitet als Hilfsköchin im Vier Jahreszeiten in Hamburg, darf dort allerdings immer nur Gemüse schnippeln, im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen. Als sie zufällig eine Chance bekommt, in Rimini einen Job zu erhalten, zögert sie. Ihre Freundin Henni, mit der sie in einer Kellerwohnung lebt, überzeugt sie davon, die Chance zu nutzen, und so fahren beide mit Hennis neuer Isetta nach Rimini, wo Nina nicht nur einen besseren Job, sondern auch eine neue Liebe findet.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Mit der Isetta nach Rimini

Hamburg 1955: Nina ist gelernte Köchin und arbeitet mehr als Handlanger im Hotel Vier Jahreszeiten. Als ein italienischer Gast ihr ein Angebot macht, fällt es ihr schwer, nein zu sagen. Immerhin soll sie endlich als richtige Köchin arbeiten dürfen. Die Sache hat nur einen Haken, sie muss dazu nach Rimini umziehen.
Henni, mit der sie sich eine Wohnung teilt, ist ganz begeistert von der Idee. Immerhin hat sie immer schon von Italien geträumt. Sie überredet Nina, es zu versuchen und schon stürzen sich die beiden Frauen ins Abenteuer.
Aber kann Nina in Italien ihren Traum wirklich wahr werden lassen? Wird sie gegen die männliche Konkurrenz bestehen und wie sieht es mit der Sprachbarriere aus?

Das Cover ist ganz bezaubernd und erweckt schon ein richtig schönes Italien-Feeling. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich war sehr schnell drin in der Geschichte. Henni, die einige Jahre älter ist als Nina und aus besseren Verhältnissen zu stammen scheint, kauft für den Trip nach Italien eine Isetta, die sie liebevoll Elly nennt.
Mit einer Isetta nach Italien, alleine das klingt schon abenteuerlich. Viel Gepäck haben die beiden Frauen nicht und sie lassen quasi alles hinter sich zurück und wagen einen Neuanfang.
Die ganzen Sorgen, Ängste und Befürchtungen, aber die Hoffnung auf ein anderes, besseres Leben gibt die Autorin spürbar weiter. Dass nicht alles eitel Sonnenschein in Italien ist, muss Nina schnell erkennen.
Die Autorin hat mit Nina und Henni zwei Protagonistinnen geschaffen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und dabei so einfühlsam und authentisch beschrieben, dass ich als Leserin wiederum nachvollziehen konnte, wieso die beiden sich so gut verstehen und ergänzen.

Fazit:
Das Buch ist eine wundervolle Urlaubslektüre mit Wohlfühlcharakter und ich kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Sehr gelungener historischer Liebesroman über eine Deutsche in Bella Italia

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen!
Nina arbeitet 1955 als Hilfsköchin im Hotel "Vier Jahreszeiten".Als sie kocht, ist ein italienischer Kunde total begeistert.Da er den Chef des Grand Hotel in Rimini kennt, bekommt sie das Angebot, dort anzufangen.
Ihre Mitbewohnerin Henni ist begeistert und beide fahren mit ihrem Auto zusammen nach Rimini.
Trotz anfänglicher Probleme, da sie aus Deutschland stammen, findet sich Nina bald an der neuen Arbeitstelle zurecht und akzeptiert dort das Dolce Vita in Form von Baden in der warmen Adria und schönen Strandspaziergängen nach Feierabend.Auf die Flirtversuche des Chefkochs geht sie allerdings nicht ein.
Stattdessen lernt sie den Italienischlehrer Piero kennen.
An einem Abend darf sie sogar ein Gericht für eine Gala vorbereiten.Auf dieser erscheint auch der Chefkoch mit einer attraktiven Blondine.Diese liefert einen bühnenreifen Erstickungsversuch, der ein schlechtes Licht auf Nina werfen soll!
Doch dann kommt doch noch ein Lichtblick- auch Piero erscheint und es gibt endlich ein HappyEnd!
Ein wunderschöner Liebesroman in Bella Italia!Hat sofort meine Reiselust geweckt und ist die ideale Urlaubslektüre für alle Italienfans!Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Neuanfang in Rimini

Hamburg 1955: Nina lebt gemeinsam mit ihrer beinahe dreißig Jahre älteren Freundin Henni in einer Kellerwohnung. Um Geld für das tägliche Leben zu verdienen, arbeitet sie als Hilfsköchin im Hotel "Vier Jahreszeiten", doch sie ist schon viel länger nur Hilfsköchin als sämtliche ihrer männlichen Kollegen, die allesamt vorgezogen werden. Doch dann kommt ihr Tag, denn mit ihrer Idee den Salat mit Mandarine und Walnüssen zu verfeinern, wird ihr Talent von einem italienischen Feinkosthändler entdeckt. Dieser bietet ihr an, ihr eine Stelle im "Grand Hotel" in Rimini zu besorgen. Nach einigen Zweifeln macht sie sich dann mit Henni, in deren Isetta, auf den Weg über die Alpen und in die Adriastadt Rimini...

Fenna Janssen hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Die Geschichte von Nina und Henni ist sehr ergreifend und schafft es, den Leser emotional zu berühren. Auch die Kulissenwahl ist sehr gut, denn das kalte und arme Hamburg, das dem warmen und einladenden Rimini gegenübersteht, bildet einen deutlichen Gegensatz und sorgt für Urlaubsstimmung.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, denn er hat mich schnell in das frühere Rimini versetzt und Lust auf eine Reise nach Italien an die Adriaküste gemacht. Einzig am Ende ging mir alles etwas zu schnell, da hätte sich die Autorin noch etwas mehr Zeit lassen können.