Cover-Bild Sei wie ein Baum!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Maria Gianferrari

Was wir von Bäumen lernen können | Kinderbuch ab 5 Jahre
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Streck dich. Reck deine Zweige der Sonne entgegen. Sei wie ein Baum!

Wir alle sind wie Bäume

Sei wie ein Baum! ist ein wunderbar poetisches Buch über die Dinge, die uns die Natur lehren kann – wenn wir nur bereit sind, genau hinzusehen. Zauberhaft illustriert von der unvergleichlichen Felicita Sala.

• Mit vielen spannenden Infos zu Bäumen, Wäldern und wie wir sie schützen können
• Eine kleine Anleitung, achtsam durch die Welt zu gehen
• Wertvolle, ermutigende Botschaft: Jeder kann zum Schutz unserer Wälder etwas beitragen

Veröffentlicht am 27.04.2023

Sei wie ein Baum

Sei wie ein Baum und spüre das pure Leben. Wenn du dich für die Anatomie eines Baumes interessierst und als hübschen Beifaden noch mit poetischen Hinweisen über die Natur und das Leben bereichert werden möchtest, bist du hier genau richtig. Das Buch ist für LeserInnen ab 5 Jahre empfohlen. Das Alter, halte ich für Angemessen, weil besonders der Anatomie Teil Aufmerksamkeit beansprucht. Doch für die Informationen die man bekommt, lohnt sich das. Und nicht nur das. Die Illustration ist wunderschön und macht irgendwie glücklich anzusehen. Da hat Felicita Sala gute Arbeit geleistet. Das Buch ist eine absolute Empfehlung. Nachdem ich es beendet habe, ging es sofort an die Enkel meiner Nachbarin. Wer weiß, vielleicht habe ich ihnen so etwas mehr die Natur näher gebracht. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, auf die Natur aufzupassen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Wundervoll

Ich habe beim Lesen dieses Buches das Gefühl hier einen Schatz in meinen Händen zu halten der eine unglaublich tolle und wichtige Botschaft vermittelt.

Ich habe dieses Buch aufgrund des ersten Eindrucks ...

Ich habe dieses Buch aufgrund des ersten Eindrucks schon als sehr vielversprechend wahrgenommen. Umso erfreuter war ich als ich es dank des Gewinnspiels vom @inselverlag in Händen halten durfte. Was hier zwischen den Buchdeckeln steckt strotzt nur so vor liebevollen Illustrationen aus der Feder von Felicitas Sala und einem Text von Maria Gianferrari, wunderbar übersetzt von Stefanie Jacobs, der in meinen Augen ein wunderbares Plädoyer für mehr Zusammenhalt, Akzeptanz und Verständnis darstellt. Wir alle sind wie Bäume, untrennbar miteinander verbunden. Nicht gleich doch ähnlich und wir alle brauchen einander. Der Text ist wunderbar Kindgerecht und liebevoll.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch und ein totals Highlight. Wir können nur zusammen ein gutes Leben führen so wie die Bäume sich untereinander unterstützen. Wir sind alle verbunden.
Ich möchte dieses Buch wirklich unbedingt den Kindern bei der Arbeit vorlesen und freue mich schon auf ihre Reaktionen auf dieses wunderbare Buch.

Vielen Dank an den @inselverlag für dieses wertvolle, liebevoll gestaltete Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Was Menschen und Bäume gemeinsam haben

Menschen sind wie Bäume. Sie brauchen Luft, Sonne und die Gemeinschaft der anderen. Die Natur kann uns aber noch etwas lehren…

„Sei wie ein Baum!“ ist ein Bilderbuch von Maria Gianferrari, geeignet für ...

„Sei wie ein Baum!“ ist ein Bilderbuch von Maria Gianferrari, geeignet für Kinder ab fünf Jahren.

Das Buch besteht aus rund 20 Doppelseiten. Die Bilder erstrecken sich über jeweils beide Seiten. Als Besonderheit gibt es in der Mitte ein ausklappbares Panoramabild. Jedes Motiv ist mit einem Text versehen.

Die Texte verzichten auf die sonst üblichen, manchmal recht gequälten Reime. Sie weisen eine einfache Syntax auf. Allerdings sind die Sätze oftmals metaphorisch gemeint und es tauchen zwischendurch botanische Fachbegriffe auf. Beim Vorlesen sind daher zusätzliche Erklärungen notwendig.

Auf den letzten beiden Doppelseiten befindet sich nur Text. Hier sind die Anmerkungen der Autorin, Tipps zu Umweltschutz und Co. sowie die Anatomie eines Baumes untergebracht. Vermutlich ist diese Art Anhang für Fünfjährige noch zu überfordernd. Als Ergänzung finde ich diese Seiten jedoch wunderbar.

Die farbenfrohen, aber nicht knalligen Illustrationen von Felicita Sala empfinde ich als sehr gelungen. Sie zeigen ihre Liebe zum Detail und sind gleichzeitig nicht überfrachtet. Die Bildsprache ist einheitlich. Dennoch sind die Motive abwechslungsreich und transportieren unterschiedliche Stimmungen.

Die Botschaft des Buches ist wundervoll. Hier lernen Kinder nicht nur die Eigenschaften und Lebensweise von Bäumen kennen, sondern gewinnbringende Vergleiche zu den Menschen anzustellen. Was mir besonders dabei gefällt: Auch als Erwachsene können wir einiges aus der Lektüre ziehen.

Der Einband mit den unterschiedlichen Blättern trägt zur überzeugenden Gestaltung bei. Das Covermotiv passt hervorragend zum Thema.

Mit „Sei wie ein Baum!“ hat Maria Gianferrari ein kreatives und rundum gelungenes Bilderbuch konzipiert, das ich nur empfehlen kann. Zwar sind die Texte beim Vorlesen für jüngere Kinder etwas erklärungsbedürftig. Dennoch lohnt sich die Lektüre sehr, weil sie nicht nur Unterhaltung bietet, sondern pädagogisch wertvoll ist.

Veröffentlicht am 28.05.2022

philosophisch ...

Klappentext / Inhalt:

Steh aufrecht.
Streck deine Äste zur Sonne.

Klappentext / Inhalt:

Steh aufrecht.
Streck deine Äste zur Sonne.
Sei wie ein Baum!
Wir alle sind wie Bäume: Zum Leben brauchen wir Luft und Sonne – und einander. Wie die Menschen leben auch Bäume in Gemeinschaft. Sie teilen Nahrung und Ressourcen, bieten sich gegenseitig Schutz und sorgen füreinander. Denn gemeinsam sind sie stärker.

Cover:

Das Cover zeigt einen Baum auf dem sehr viele Kinder herumtoben und spielen. Auf dem Baum ist viel los und die Kinder sind über alle Äste verteilt. Das Cover ist toll gestaltet und wunderschön gezeichnet.

Ein wundervolles Bilderbuch bei dem der Gedanke dahinter im Vordergrund steht. Es zeigt und bringt uns die Natur näher und zeigt zugleich die Verwurzelung mit Menschheit und Natur.

Ein wunderschönes und sehr poetisches Kinderbuch, aus dem man sehr viel ziehen und lernen kann.

Das Buch wird ab ca. 5 Jahren empfohlen, was hier sehr passend finden, auch wenn bei einigen Erklärungen und Begrifflichkeiten sicherlich ein Erwachsener helfen muss.

Text und Bild sind hier sehr schön im Einklang. Der Text ist teils sehr kurz, aber aussagekräftig, so dass man die Hintergründe hier gut verstehen und diskutieren kann. Es ist ein Appell an die Menschheit und für die Natur. Es zeigt die Zusammenhänge und wie wichtig es ist, dass alle mithelfen.

Ich finde die Umsetzung hier sehr schön und gut gelungen. Man bekommt hier Anregungen und Ideen und zugleich wird Freiraum gelassen für eigene Interpretationen.

Hier wird nicht nur auf Bäume und Natur eingegangen, sondern viel mehr Themen angesprochen und eingebunden, so auch das Thema des Zusammenhalts, Flüchtlinge, Ökosystem, Vernetzungen und vieles mehr.

Am Ende erhält man noch mal einige Tipps, wie man Bäume schützen kann und in der Innenseite werden verschiedenen Blätterformen namentlich erwähnt, so dass man diese den entsprechenden Bäumen zuordnen kann.

Auch die Gestaltung und bunten Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und die passen sehr gut zum Text. Ein wundervolles Buch, welches mehr als nur auf den Baum an sich eingeht, sondern regelrecht philosophisch und dennoch auf kinderechte und altersentsprechende Weise, mit diesem auseinander setzt.

Fazit:

Viel mehr als nur ein Buch über Bäume.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Faszinierende Gemeinsamkeiten!

„Ein Baum, der in einer Höhle wächst, trägt keine Früchte“ ( Khalil Gibran ).
🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳
Originaltitel: Be A Tree!
Titel: Sei wie ein Baum!
Text: @mariagianferrariauthor
Illustrationen: @felicita.sala ...

„Ein Baum, der in einer Höhle wächst, trägt keine Früchte“ ( Khalil Gibran ).
🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳
Originaltitel: Be A Tree!
Titel: Sei wie ein Baum!
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 15,90€
ISBN: 978-3458179924

Inhalt: Menschen und Bäume haben mehr gemeinsam als du vielleicht denkst. Wir brauchen nicht nur Luft und Sonne, sondern auch Zusammenhalt. Lerne einen Baum kennen, und erblicke dich dabei selbst.

Meine Meinung: Ein ganz besonderes Baumbuch, das Sachwissen mit einer philosophischen Reise verknüpft.
Das Cover ist ein richtiger eye-catcher, der direkt Lust macht das Buch aufzuschlagen. Und wo Baum drauf steht, ist natürlich auch Baum drin. Bereits das Vor- und Nachsatzpapier zeigen eine wunderbare Auswahl an beschrifteten Baumblättern.
Sei wie ein Baum! fordert der erste Satz die Leser heraus, mitzumachen und nachzuspüren. Weiter geht die Entdeckungsreise ins Innere des Baumes, wo wir die Anatomie des Baumes im Vergleich zum menschlichen Körper kennenlernen. Beeindruckend ist hier vor allem die illustratorische Darstellung mit dem verästelten Blutkreislauf.
Mein Highlight ist die Botschaft, das weder Mensch noch Baum dafür gemacht sind, allein zu sein. Die Kommunikation untereinander ist das A und O.
Am Ende des Buches finden sich Naturschutztipps, die dabei helfen die Verbindung von Mensch und Baum zu fördern.

Fazit: Ein kleiner Bücherschatz über Bäume, Menschen und ihre besondere Verbindung.