Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Wunderbares Abenteuer

WilderReich (Band 1) - Eine schicksalhafte Prüfung

Im ersten Band der "WilderReich-Reihe" geht es um Barclay, der von einem ganz normalen Leben als Pilzsammler im Dorf träumt. Doch eines Tages dringt er zu tief in den Wald vor und wird von einer wilden Kreatur angegriffen. Anschließend ziert ein Mal seine Haut, er hat außergewöhnliche Kräfte, wird aber fortan zum Ausgestoßenen, einer sogenannten "Wildwaise"...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, kindgerecht aber dennoch sehr fesselnd, spannend und bildhaft ist dieser erste Teil geschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte! Die Handlung ist voll toller Ideen, überraschender Wendungen und spannender Erlebnisse. Die Geschichte ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auch Erwachsene Leser können hier Spaß dran finden und voll auf ihre Kosten kommen!

Barclay ist ein sympathischer Protagonist, der über sich hinaus wachsen muss, denn eigentlich wollte er nie Abenteuer erleben und rutscht da "so rein". Auch die Verbindung zwischen Mensch, Natur und Tieren wird im Buch wirklich wunderbar beschrieben und macht die Geschichte zum Erlebnis.

Fazit: Ein aussergewöhnliches, magisches und spannendes Abenteuer, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Hat mir viel besser gefallen als der erste Teil!

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast

In diesem zweiten Teil der Familiensaga begleiten wir Lili, die Tochter der Protagonisten vom ersten Teil. Die Geschichte beginnt in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs und zieht sich bishin zum Mauerbau und das Leben in Ost-und Westberlin! Man trifft altbekannte Gesichter aus dem ersten Teil der Reihe wie Lilis Vater Robert oder den Kioskbesitzer und guten Freund der Familie Johannes, aber auch ganz neue Personen tauchen in der Geschichte auf und gestalten diese mit!

Ich muss sagen, dass ich nach dem ersten Teil dieser Trilogie doch etwas enttäuscht war und nicht wusste, ob ich weiterhören möchte, ich kam einfach mit Lilis Mutter, der Protagonistin aus dem ersten Teil überhaupt nicht klar und sie war mir sehr unsympathisch! Dennoch wollte ich der Geschichte noch eine Chance geben und kann nur sagen, dass ich sehr froh bin diesen zweiten Teil gehört zu haben denn es lohnt sich! Lili war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich habe gebannt ihrem Lebensweg gelauscht! Mit ihr konnte ich diesmal richtig mitfiebern und mitleiden und wurde ganz in die Vergangenheit reingezogen!

Dieses Hörbuch vereint eine sehr berührende Familiengeschichte mit ganz viel historischen Hintergründen. Dieser zweite Teil kam mir auch viel besser recherchiert vor und so war es mir ein Vergnügen sogar ein paar ganz neue Einblicke in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und der Teilung bekommen zu haben! Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und kann das Hörbuch nur weiter empfehlen!

Die Sprecherin hat ihren Job wieder sehr gut gemacht und sogar der Berliner Dialekt einiger Personen wurde von ihr mitgelesen und hat das ganze Hörbuch deshalb noch authentischer gemacht!

Fazit: Ich empfehle die Geschichte sehr gern weiter, vorallem Unschlüssigen von Teil eins lege ich diesen zweiten Teil sehr ans Herz!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Fantasievolles Abenteuer!

Die Adlerreiter und das Horn der Rohira

Der 12-jährige Talyn und seine Freunde leben in der Inselstadt Dûhn, hoch über den Wolken. Als sie eines Tages zufällig eine Herde seltsamer Tiere mit Tentakeln sehen, und kurz darauf einen fremden Mann nahe einer Klippe finden, ahnen sie noch nicht, dass dies alles der Anfang eines großen Abenteuers darstellt! Denn der Unbekannte gehört zu einer Gruppe Vorlaaks, die die Stadt angreifen wollen! Um einen Krieg abzuwenden, müssen sie sogenannte Bala, fliegende Blauwale, finden die aus Unwissenheit vertrieben worden sind. Gemeinsam mit ihren Adlern machen sie sich auf die Suche...

Mich hat das wunderschöne Cover sofort in seinen Bann gezogen, ebenso wie der tolle Klappentext. Dies alles hat ein Abenteuer für Klein und Groß vermuten lassen, und genauso war es dann auch!

Der Schreibstil ist leicht verständlich und deshalb kindgerecht, jedoch auch sehr spannend und actionreich. Die Stadt über den Wolken und die einzelnen Völker und Tierwesen werden sehr bildlich beschrieben und ich hatte keinerlei Probleme sie mir vor meinem inneren Auge vorzustellen. Man wird gleich zu Beginn in die Handlung "hineingeworfen" und es dauert nicht lange bis die ersten spannenden Handlungsszenen beginnen!

Das Buch ist gleichermaßen sehr abenteuerrreich und fantasievoll, eine ideale Mischung um das Buch gemeinsam mit seinem Kind zu erleben! Es macht großen Spaß zu lesen und ich wollte es kaum einmal aus der Hand legen, wirklich eine tolle Empfehlung im Bereich der Kinder/Jugendfantasy!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Actionreicher Pageturner!

Flug 416

Eigentlich sollte es ein normaler Tag werden, als Kapitän Bill Hoffmann für einen Flug von Los Angeles nach New York einspringt. Doch sobald Flug 416 gestartet ist, erhält er den Anruf, dass seine Familie gekidnappt wurde und er entweder das Flugzeug zum Absturz bringt, oder seine Frau und Kinder getötet werden...

Ich empfand diesen Thriller als sehr actionreichen Pageturner, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte! Die 400 Seiten sind nur so dahin geflogen, durch den sehr temporeichen und stets spannenden Schreibstil! Mir war nicht einmal langweilig mit diesem Buch, denn es gab kaum einen Moment um als Leser "Atem zu holen".

Die Geschichte wird nicht nur aus Sicht von Kapitän Bill Hoffmann erzählt, sondern auch eine Stewardess, ein FBI-Mitarbeiter und Bills gekidnappte Frau erzählen aus ihrer jeweiligen Sicht, sowie der Kidnapper selbst. Dadurch wird die Handlung noch abwechslungsreicher und authentischer.

Die Autorin war selbst jahrelang als Flugbegleiterin tätig, was man auch in diesem Buch deutlich erkennen kann! Das ganze "Know-How" des Flugzeugs wird authentisch und dennoch sehr verständlich beschrieben.

Fazit: Wer einen sehr aktionreichen Thriller lesen möchte, der sich immer mehr zum Pageturner entwickelt und richtig spannend ist, sollte sich dieses Buch hier unbedingt ansehen. Ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Highlight im Bereich Fantasy

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

Seit ihrer Kindheit lebt die Protagonistin Kiva in Zalindov, einem brutalen Gefängnis. Dort übt sie den Beruf einer Heilerin aus, nachdem ihr Vater früh gestorben ist, und kümmert sich um die Insassen. Eines Tages gerät die Rebellenkönigin in Gefangenschaft und muss sich einem Elementarurteil unterziehen. Doch die Rebellin liegt Ohnmächtig darnieder und wird es keinesfalls schaffen auch nur eine der vier Aufgaben zu lösen. Was soll Kiva tun? Und als wäre dies nicht schon genug erkranken immer mehr Insassen an einer mysteriösen Krankheit bei der Kiva verzweifelt versucht ein Gegenmittel zu finden...

Was für ein tolles Abenteuer, das für mich ganz klar ein Highlight im Bereich Fantasy darstellt! Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und mitreissend mir wurde nicht auch nur einmal langweilig! Ich mochte auch die Lokation der Handlung sehr gern! Ein Gefängnis ist mal etwas ganz anderes und hebt sich deshalb schon von anderen Geschichten des Genres ab. Ausserdem wirkt alles dadurch kühler, düsterer und hoffnungsloser. Mir hat auch sehr gefallen wie der Beruf der Heilerin immer wieder ein wichtiger Punkt für die Geschichte ist und fand es spannend Kiva bei ihrem Tun zu begleiten!

Die verschiedenen Charaktere habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und konnte mit ihnen mitfiebern. Vorallem die taffe Protagonistin und ihr kleiner Freund "Kipp" hatten es mir sehr angetan!

Wer einmal in eine düstere Fantasywelt entfliehen möchte, in der der Gefängnisalltag, harte Arbeit, Krankheit und Folter aber anderseits auch Freundschaft, Heilkunst und Magie an der Tagesordnung stehen, der sollte hier unbedingt einen Blick riskieren!

Das Hörbuch wurde grandios gelesen von Nina Reithmeier die wirklich alle Emotionen in die Geschichte gebracht hat. Mitreißend vorgetragen, den einzelnen Protagonisten verschiedene Stimmen eingehaucht und sogar den stotternden kleinen Freund hervorragend gesprochen. Besser geht es auch hier nicht!

Fazit: Für mich definitiv ein Highlight im Fantasybereich mit einem starken Ende das nach mehr schreit! Wer keine zu schwachen Nerven besitzt, dem empfehle ich dieses Hörbuch gerne weiter!