Cover-Bild Queergestreift
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Kathrin Köller, Irmela Schautz

Queergestreift

Alles über LGBTIQA+
Bi, cis oder non-binär? Ein Buch über Liebe, Identität und Sex, das für Respekt und Offenheit wirbt – rundum künstlerisch gestaltet und zeitgemäß illustriert. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2023, Kategorie Sachbuch

Kaum erblicken wir das Licht der Welt, landen wir in einer Schublade: Es ist ein Junge! Oder: ein Mädchen! Warum eigentlich? Und wie fühlen sich all jene, die sich mit dem Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde nicht identifizieren können? Wie reagieren, wenn der Schwarm der besten Freundin nicht männlich, sondern weiblich ist? Dieses Buch klärt auf über LGBTIQA+ und die Menschen hinter diesen Buchstaben. Es setzt sich mit gesellschaftlichen, gesundheitlichen und rechtlichen Fragen auseinander, lässt Betroffene zu Wort kommen und stellt Organisationen vor, die sich für Geschlechtervielfalt engagieren. Ein aktivistisches, ein empowerndes Buch, respektvoll, zeitgemäß und künstlerisch illustriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Bunt und vielfältig, wie eben das Leben

Queer gestreift.
Autorin: Kathrin Köller
Illustratorin: Irmela Schautz
Verlag: Hanser
Erschienen: 2022

Der Autorin ist gemeinsam mit der Illustratorin ein buntes Buch ...

Queer gestreift.
Autorin: Kathrin Köller
Illustratorin: Irmela Schautz
Verlag: Hanser
Erschienen: 2022

Der Autorin ist gemeinsam mit der Illustratorin ein buntes Buch wunderbar gelungen: Bunt im Sinne von abwechslungsreich, vielschichtig und informativ. Bunt aber auch im Sinne großartiger Illustrationen mit farbenfrohen Zeichnungen und einem prächtigen Cover.

Zu den einzelnen Buchstaben der Abkürzung LGBTIQA+ passend, werden die unterschiedlichsten Beiträge angeboten. Von Interviews über Berichte und Porträts spannt sich ein Bogen von Informationen zum jeweiligen Thema. Diese abwechslungsreiche Vielfalt macht die Lektüre spannend und zugleich informativ.

Aspekte, mit denen ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt hatte, wurden in meine Aufmerksamkeit gerückt und ich konnte mein Wissen und meine Sichtweisen erweitern, was ich als sehr bereichernd empfand. Das Buch eignet sich meiner Ansicht nach (auch durch die gelungenen Illustrationen) besonders dazu, junge Menschen anzusprechen und ihnen in ihrer Selbstfindung vielleicht Unterstützung zu liefern. Doch auch älteren Semestern wird durch dieses Buch die Möglichkeit geboten, ihren Horizont auf unterhaltsame und kurzweilige Art zu erweitern.

Insgesamt ist es ein Werk, das ich immer wieder einmal zum Nachschlagen und Schmökern in die Hand nehmen werde.

Fazit
„Queergestreift“ ist ein sehr gut gelungenes (Nachschlage-) Werk zum Thema LGBTIQA+, welches durch seine farbenfrohe und kurzweilige Aufmachung dazu geeignet ist, jüngere und ältere Menschen gleichermaßen zu begeistern.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Umfangreiches Wissensbuch mit tollem 3-seitigen Farbschnitt

Das Buch macht bereits optisch viel her: schön bunt wie der Regenbogen, genau wie das Thema auch. Und auch die Innenseiten sind mit einer tollen Farbgestaltung versehen. Das Buch ist in 7 Kapitel unterteilt, eines für jeden Buchstaben aus LGBTIQA+.

Es ist nicht nur eine umfangreiche  Sammlung von Begriffserklärungen, Wissen über die geschichtliche Entwicklung und Informationsgeber zu zahlreichen Communitys, sondern es gibt auch viele interessante Interviews und Portraits von Leuten, die ihre Geschichten erzählen und somit anderen Menschen zeigen und ermutigen wollen, dass sie nicht anders, falsch oder unsichtbar sind.

Der Schreibstil des Buches hat mir besonders gut gefallen. Er ist total locker und leicht mit einer jugendlich-frischen Ausdrucksform. Auch die zahlreichen bunten Illustrationen lockern die Seiten gut auf und geben dem Buch eine gewisse Leichtigkeit.

Fazit: Queergestreift ist ein interessantes Wissens- und auch Nachschlagewerk. Es vermittelt einen wirklich umfangreichen und aufschlussreichen Überblick über alles mögliche queere. Dieses Buch ist sowohl für Jung als auch Alt gedacht und jeder sollte da mal einen Blick reinwerfen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Bitte lesen!!!

"Wenn dein Sohn mit Puppen spielt, hast du dann keine Angst er könnte Homosexuell werden. Natürlich geh ich mit auf die CSD Parade. Die Menschen können ja nichts dafür das sie krank sind."
Das und noch ...

Das und noch vieles andere habe ich schon gehört und es macht mich wütend, traurig und betroffen.

Ich denke das das oftmals auch aus Unwissenheit resultiert und teilweise leider auch Kulturell bedingt sein kann. Kathrin Möller und Irmela Schautz haben mit "Queergestreift - alles über LGBTIQA+" ein Buch geschrieben das sowohl unterhaltend als auch lehrreich ist und von dem ich mir wirklich wünsche das es so viele Menschen wie möglich lesen werden. Nach und nach gehen die Autorinnen auf alle Buchstaben von LGBTIQA+ genau ein, erklären ohne zu Werten, lassen viele Menschen zu Wort kommen und geben ihnen damit den Raum der ihnen in unserer Gesellschaft aufgrund von Feindlichkeiten und Intoleranz oftmals verwehrt bleibt.

Die Queere Community ist wohl eine die immer wieder stark marginalisiert und angefeindet wird. Diskriminierung durch diverse Gesetze und eingestaubte Dogmen stehen auf der Tagesordnung. In diesem Buch kommen Menschen zu Wort die ein Teil von LGBTIQA+ sind. Ganz nach dem #representationmatters werden dem Leser oder der Leserin wichtige Aspekte Queeren Lebens näher gebracht.

Ich finde es sehr wichtig Geschlechterstereotype aufzubrechen, aufzuklären und einen safe space für alle zu kreieren. Mit diesem Buch hat man dazu ein tolles Werkzeug in der Hand von dem ich mir gut vorstellen kann das man es auch gut für den Unterricht einsetzen kann auch wenn ich das Gefühl habe das sich die jüngeren Generationen (und das finde ich wirklich wunderbar) mit diesem Thema oftmals besser auskennt als die älteren.
Durch zahlreiche wunderbare Illustrationen, viele Checklisten, wichtige Hardfacts zum Thema und Einblicke in die Geschichte der LGBTIQA+ Bewegung wird dieses Buch in meinen Augen zu einem absoluten must read.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Grandioses Buch

Alles über LGBTIQA - Der Titel ist hier Gesetz. Alle Buchstaben, von L bis A werden hier mit ihren Bedeutungen vorgestellt und erläutert. Von geschichtlichen Themen, bis zu Ratschlägen, Interviews, Porträts, Ansprechpartnern und Organisationen ist hier wirklich alles dabei.

Kurz und knapp: ich bin einfach nur begeistert von dem Buch! In sehr moderner Sprache verpackt konnte ich auf knapp 300 Seiten unfassbar viel lernen. Eigentlich dachte ich, ich wüsste bereits ganz gut Bescheid, doch das Buch hat mir gezeigt, dass das definitiv nicht der Fall war.
Jedes Kapitel beginnt zunächst mit einem allgemeinen Informationstext, darauf folgen dann Zitate von Personen aus der entsprechenden Community und einige Interviews.
Das ganze war wirklich unglaublich toll gemacht. Es wird auf Klischees und Vorurteile eingegangen, Probleme und Missstände werden behandelt. Das finde ich besonders wichtig, zu zeigen, wo noch Handlungsbedarf besteht. Es wurde aber genauso auch gezeigt, was schon erreicht wurde oder was entsprechende Organisationen und Personen schon geschafft haben. Denn wir sind heute auf einem richtigen Weg, aber dennoch gibt es noch sehr sehr viel zu tun. Aber es tut sich was und das ist die Hauptsache! Viele Personen aus der Community durften zu dem Buch in verschiedener Weise beitragen und das finde ich den absolut richtigen Weg, Menschen eine Stimme zu geben, die von eigenen Erfahrungen berichten können, weil sie es selbst erlebt haben. Am Rand gibt es immer wieder Definitionen, denn es gibt wirklich viele Wörter rund um LGBTIQA. Besonders toll fand ich es, dass darauf geachtet wurde, eine möglichst vorurteilsfreie und sensible Sprache zu erschaffen.
Das ganze Buch war sehr bunt gestaltet, viele Zeichnungen und Abbildungen und die dargestellten Personen waren sehr divers. Dicker Pluspunkt. (Eigentlich sollte das heutzutage selbstverständlich sein, da es das leider aber noch nicht ist, erwähne ich es hier.)
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Kapitel zum finden der eigenen Sexualität. Da hätte man noch einmal Mut zusprechen können, vielleicht wurde aber auch davon ausgegangen, dass viele sich eher im Internet darüber informieren und austauschen und nicht direkt ein solches Buch kaufen, wenn sie ihre Sexualität und Identität entdecken oder in Frage stellen.

Alles in allem ein rundum gelungenes Buch über das Thema / die Community rund um LGBTIQA für jedwede Art von Menschen - ob für Menschen, die selbst zu der Community gehören, Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde oder allgemein Personen, die sich über Vielfalt informieren und weiterbilden möchten.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Besonders wertvoll und wichtig

Der erste positive äußere Eindruck setzt sich im Inhalt fort. LGBTIQA+ - jeder dieser Buchstaben leitet einen eigenen Bereich ein. Offen ohne indiskret zu sein wird hier über alle Aspekte der verschiedensten Ausrichtungen informiert. Sachlich, hilfreich und aufgelockert durch ansprechende Illustrationen. Menschen kommen zu Wort, nicht Betroffene. Es werden Organisationen vorgestellt, rechtliche Informationen genannt und ein geschichtlicher Kontext hergestellt.

Ich bin restlos begeistert wie informativ und respektvoll dieses Buch ist. Ich würde mir wünschen dass es jedem Teenager (und auch Erwachsenen) zur Verfügung steht und auf der Suche nach der eigenen sexuellen Identität hilft.