Cover-Bild Der Tag, der nie kommt
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Oliver Reps

Der Tag, der nie kommt

Ulrich Faure (Übersetzer)

»Der Tag, der nie kommt« ist die Geschichte des 17jährigen filmbegeisterten Elias, der über sein Leben und die Ereignisse nachdenkt, die ihn in die Situation gebracht haben, in der er sich befindet. Über den letzten Sommer, seine Freundin Polly, die wie ein Engel vom Himmel fiel, über seine sehr besondere Schwester Evi. Und über die Dämonen in seinem Kopf. Es ist eine Geschichte, die immer wieder auf eine falsche Fährte führt.
Man will’s nicht glauben, dass das ein Erstling ist, so ausgebufft-souverän erzählt Reps. Ziemlich leise, was sehr stark im Kontrast mit der die Leser überrumpelnden Story steht. Du spürst von Anfang an, daß da irgendwas »im Busche« ist. Im Verlauf seines Romans legt Reps Fallsticke aus. Jetzt passiert’s, denkst du. Aber denkste, irgendwas kommt immer anders. Und wenn du glaubst: Nun kann nix mehr passieren – dann knallt es. Hammerhart.

Ausgezeichnet als BESTES JUGENDBUCH DES JAHRES in den Niederlanden!

„Die Geschichte hält einen fest im Griff und führt uns bis zum atemberaubenden Ende, wonach man als Leser fassungslos bleibt.« (Jury Bestes Jugendbuch)

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein Debüt, das nichts für schwache Nerven ist!

Der 17-jährige Elias denkt über die Ereignisse nach, die ihn in die Situation gebracht haben, in der er sich jetzt befindet. Es ist eine Geschichte über seine Freundin Polly, die wie ein Engel vom Himmel fiel, seine besondere Schwester Evi und die Dämonen in seinem Kopf. Was ist nur passiert?

Zu Beginn musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Es war auch schwer, da es mal die aktuelle Zeit, mal Erinnerungen und oft Geschichten aus der Vergangenheit waren. Wenn man sich darauf eingelassen hat, konnte man immer mehr in die Ereignisse eintauchen.

Elias wollte keine Schwester, bis diese auf der Welt war und ab diesem Tag waren sie immer wieder zusammen unterwegs. Sie entdeckten gemeinsam Orte, die ihr großes Geheimnis waren, doch müssen sie auch immer wieder Rückschläge erleiden. Doch schweißt sie dies noch mehr zusammen. Als dann auch noch Polly in ihr Leben purzelt scheint alles perfekt.

Elias hat einiges mit seiner Familie durchlebt und bricht auch gerne mal aus. Die Verbindung zu seiner Schwester war fast zu schön, um wahr zu sein. Sie waren ein echtes Dreamteam und man war immer am Überlegen, was mit seiner Schwester passiert ist.
In Rückblicken erfährt man ihren gesamten gemeinsamen Weg, von der Kindheit bis zu diesem Sommer. Oft darf man einen neuen Weg mit ihnen unternehmen und erfährt wieder etwas, denkt man hat verstanden, was passiert ist, um dann doch wieder mehr zu erfahren. Es erklärt, wie man mit den verschiedensten, schlimmsten Momenten in seinem Leben umgeht und am Ende steht man da, klappt das Buch zu und atmet erstmal tief durch. Wobei ich Elias verstehen kann.

Die Freude, das Zusammenhalten und die jugendliche erste Liebe sind genau wie die Trauer und Verzweiflung super beschrieben.

Es ist eine bewegende Story, die einen fassungslos zurücklässt. Der Weg bis zum Schluss ist detailliert und realistisch beschrieben und man fiebert mit, wie die Ereignisse sich entwickeln. Super Debüt, dass man auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Eine tiefgründige Geschichte ohne Happy End...

Der Tag, der nie kommt ist das Debüt von Oliver Reps.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem 360 Grad Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses ...

Der Tag, der nie kommt ist das Debüt von Oliver Reps.
Dieses Buch vorher einzuschätzen ist mir nicht gelungen. Das dieses Buch in den Niederlanden ausgezeichnet wurde, ist für mich ehrlich gesagt unwichtig gewesen. Ich hab es nämlich in der Vergangenheit schon öfters erlebt, dass Bücher, die extrem gehyped wurden oder gar wichtige Preise gewonnen haben, mir dann leider so gar nicht gefallen haben.
Das ist hier glücklicherweise nicht passiert. Bevor man dieses Buch liest, sollte man sich allerdings im Klaren darüber sein, dass dies teilweise ziemlich emotional und traurig ist. Meiner Meinung nach wäre daher eine Trigger-Warnung mehr als angebracht.
Das ist aber tatsächlich der einzige Kritikpunkt, den ich habe.
Oliver Reps erzählt hier aus der Sicht des 17-jährigen Elias, der es wirklich nicht gut getroffen hat.
Unwillkürlich fragt man sich, wieviel ein Mensch verkraften kann, und wann der Punkt erreicht ist, an dem es keinen erkennbaren Ausweg mehr gibt.
Ohne den genauen Inhalt vorweg zu nehmen, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es hier kein Happy End gibt.
Mich hat die Geschichte emotional ziemlich mitgenommen, und Sie lässt mich sprachlos zurück. Und man hat definitiv einiges zu verarbeiten.
Fazit
Der Tag, der nie kommt ist anders als andere Bücher und hebt sich dadurch klar vvon der breiten Masse ab. Wenn man selber emotional nicht stabil ist, sollte man besser davon absehen, diese Geschichte zu lesen, denn Die lässt die Wenigsten kalt.
Und jeder, der sich dazu im Stande fühlt die Geschichte zu lesen, sollte das auch tun. Aber unbedingt Taschentücher bereit halten.