Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2022

Traumhaft schön

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Mit „Die Töpferei am Meer“ ist der Autorin ein wunderschöner erste Teil der Serie „Schottische Träume“ gelungen.

Symphatische Protagonistinnen erwarten den Leser auf der idyllischen Isle of Mull. Die mit Witz und Charme ein angenehmes Lesevergnügen bereiten.

Die Keramikkünstlerin Kirsty erfährt von ihrer Totgeglaubten Großmutter und verlässt London um sich in ihre Vergangenheit zu stürzen und findet nicht nur diese auf der nette schottischen Insel.
Natürlich kommt eine Liebesgeschichte neben den Trubel mit den Bewohnerinnen der Insel und der Suche nach ihren Wurzeln nicht zu kurz.
Kirsty ist schrullig anders und hat die Eigenschaft alles anfassen zu müssen. Man muss diese Figur mögen, auch die Art wie sie beschrieben wird, dass immer wieder jedoch auf sehr liebenswerte weise.

Ich war begeistert von diesem sommerlichen Roman und kann es kaum erwarten zu lesen wie es weiter geht mit den Bewohnerinnen auf der Isle of Mull.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.07.2022

Super spannend

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Bei dem Cover und Titel stellt man sich einen ruhigen, beschaulichen Sommerkrimi vor jedoch erwartet einem etwas ganz anderes.
Ein rasanter, spannender Krimi der viele interessante Personen verbirgt die ...

Ein rasanter, spannender Krimi der viele interessante Personen verbirgt die alle ein Motiv hatten die Star-Marklerin Jessie Anderson zu ermorden.
Auf den ersten Seiten habe ich mir etwas mit den Personen und Zusammenhängen schwer getan aber dann war ich absolut in der Story drin und man hoffet bei der ein oder anderen Person das sie nichts mit den ganzen Machenschaften zu tun hat.
Peter Vinston der berühmte symphatische Stockholmer Kommissar soll sich bei seiner Familie auf dem Land erholen, aber er kann die Arbeit nicht sein lassen und so kommt es zu einem sehr angenehmen Ermittlerduo.
Ich freue mich schon sehr auf einem weiteren Mord in Schweden und die Entwicklung des kleinen Ortes mit ihren ganz eigenen Flair.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Überzeugt wie Teil 1

Todland

Todland kann an den Auftaktteil absolut anknüpfen.
Die beiden Ermittler Juncker und Kristianson ermitteln weiterhin getrennt in verschiedenen Fällen.
Aber der Terroranschlag aus Teil 1 lässt sie nicht ...

Todland kann an den Auftaktteil absolut anknüpfen.
Aber der Terroranschlag aus Teil 1 lässt sie nicht ruhen und wir erfahren hier noch einige Hintergründe über das war damals nicht aufgeklärt wurde.
Wahnsinnig schnell lässt sich dieses doch nicht gerade dünnes Buch lesen und man fühlt sich wahnsinnig gut unterhalten.
Zu empfehlen ist, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen um die Story ganz genießen zu können. Ich bin sehr gespannt was uns in Band 3 erwartet.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Fesselnder Auftakt der Tetralogie

Lichtsturm

Der Auftakt der Lichtsturm-Tetralogie mit den beiden Hauptprotagonisten Kellen und Ben hat mich sofort gefesselt.

Wir befinden uns auf zwei verschiedenen „Zeitebenen“.
Bei Kellen in der „Vergangenheit“ ...

Wir befinden uns auf zwei verschiedenen „Zeitebenen“.
Bei Kellen in der „Vergangenheit“ gemeinsam mit Alben und weiteren Geschöpfen die an Herr der Ringe erinnern.
Die Geschichte um Ben ist der Gegenwart angesiedelt und hat erstmal so keinen Zusammenhang zu einem Fantasy-Roman.

Man fühlt sich, als würde man zwei Bücher gleichzeitig lesen und wartet auf das Zusammentreffen dieser beiden Zeitebenen.

Abwechselnd wird von Kapitel zu Kapitel zwischen den beiden Handlungssträngen gewechselt und beide haben mich gefangen genommen, dass man immer weiter lesen musste.

Das Ende löst das ein oder andere Rätsel auf aber die Figuren wachsen einem so ans Herz und man weiß die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt, so dass man aufjedenfall zum zweiten Teil greifen muss.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Anders

Doppelporträt

Doppelporträt ein Roman über Agatha Christie und Oskar Kokoschka war für mich mal etwas völlig anderes.

Bisher kannte ich Agatha Christie als Krimiautorin und der Maler Oskar Kokoschka war mir völlig fremd. Der Aufbau des Buches hat mich sofort überzeugt, die beiden Persönlichkeiten ihrer Zeit treffen zusammen, da Oskar Kokoschka den Auftrag bekommt ein Porträt über Agatha Christie zu malen. Beide sind von dieser Idee nicht begeistert und für Kokoschka ist es wichtig die Geschichte von der Person die er porträtieren soll zu kennen. Daher fangen die beiden an, sehr unwillig, die Lebensgeschichte des anderen zu erfragen. Jeder hat seine Geheimnisse und bloss nicht all zu viel von sich preisgegeben.
Ein Buch das mich gefesselt hat und sofort überzeugt. Man hat viel über zwei interessante Persönlichkeiten erfahren.
Da es dieses Porträt tatsächlich gibt, würde ich mich freuen, die beiden hatten wirklich so interessante Gespräche.