Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Grandioses Buch

Queergestreift

Alles über LGBTIQA - Der Titel ist hier Gesetz. Alle Buchstaben, von L bis A werden hier mit ihren Bedeutungen vorgestellt und erläutert. Von geschichtlichen Themen, bis zu Ratschlägen, Interviews, Porträts, Ansprechpartnern und Organisationen ist hier wirklich alles dabei.

Kurz und knapp: ich bin einfach nur begeistert von dem Buch! In sehr moderner Sprache verpackt konnte ich auf knapp 300 Seiten unfassbar viel lernen. Eigentlich dachte ich, ich wüsste bereits ganz gut Bescheid, doch das Buch hat mir gezeigt, dass das definitiv nicht der Fall war.
Jedes Kapitel beginnt zunächst mit einem allgemeinen Informationstext, darauf folgen dann Zitate von Personen aus der entsprechenden Community und einige Interviews.
Das ganze war wirklich unglaublich toll gemacht. Es wird auf Klischees und Vorurteile eingegangen, Probleme und Missstände werden behandelt. Das finde ich besonders wichtig, zu zeigen, wo noch Handlungsbedarf besteht. Es wurde aber genauso auch gezeigt, was schon erreicht wurde oder was entsprechende Organisationen und Personen schon geschafft haben. Denn wir sind heute auf einem richtigen Weg, aber dennoch gibt es noch sehr sehr viel zu tun. Aber es tut sich was und das ist die Hauptsache! Viele Personen aus der Community durften zu dem Buch in verschiedener Weise beitragen und das finde ich den absolut richtigen Weg, Menschen eine Stimme zu geben, die von eigenen Erfahrungen berichten können, weil sie es selbst erlebt haben. Am Rand gibt es immer wieder Definitionen, denn es gibt wirklich viele Wörter rund um LGBTIQA. Besonders toll fand ich es, dass darauf geachtet wurde, eine möglichst vorurteilsfreie und sensible Sprache zu erschaffen.
Das ganze Buch war sehr bunt gestaltet, viele Zeichnungen und Abbildungen und die dargestellten Personen waren sehr divers. Dicker Pluspunkt. (Eigentlich sollte das heutzutage selbstverständlich sein, da es das leider aber noch nicht ist, erwähne ich es hier.)
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Kapitel zum finden der eigenen Sexualität. Da hätte man noch einmal Mut zusprechen können, vielleicht wurde aber auch davon ausgegangen, dass viele sich eher im Internet darüber informieren und austauschen und nicht direkt ein solches Buch kaufen, wenn sie ihre Sexualität und Identität entdecken oder in Frage stellen.

Alles in allem ein rundum gelungenes Buch über das Thema / die Community rund um LGBTIQA für jedwede Art von Menschen - ob für Menschen, die selbst zu der Community gehören, Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde oder allgemein Personen, die sich über Vielfalt informieren und weiterbilden möchten.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Super gelungenes Buch über (nicht vorhandene) Gleichberechtigung im Alltag

"Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!"

„Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!“

„Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!“
Spoiler: Nein. Sind wir nicht. Leider sind wir sogar noch ziemlich weit davon entfernt! Und genau darum geht es in diesem Buch, in dem die Autorin 25 typische Sätze aufgreift, die bestimmt jede Frau schon einmal irgendwo gehört hat, diese erklärt und widerlegt. Um ein paar Beispiele zu nennen:
- Vermisst du den Kind nicht, wenn du ein Wochenende allein weg bist?
- Frauen wollen doch gar keine Karriere machen!
- Hast du ein Glück, dass dein Mann zu Hause so viel mithilft!

Schon lange hatte ich kein Buch mehr, dass mich gleichermaßen so negativ wie positiv begeistert hat. Die knapp 300 Seiten habe ich innerhalb von 24 Stunden verschlungen. Ich konnte das Buch nicht weglegen, so interessant, wütend machend und informativ war es für mich. Die Autorin präsentiert Fakten und erzählt von ihren eigenen Erfahrungen, die sie in ihrem eigenen Umfeld, aber auch auf Social media gemacht hat. Diese Mischung aus belegten Fakten und persönlichen Erlebnissen fand ich sehr gelungen und vor allem angenehm zu lesen. Alexandra Zykunov hat oft mal übertrieben, sich aufgeregt, aber ab und zu musste ich auch mal schmunzeln.

Was konnte ich aus dem Buch mitnehmen?
Es gibt noch viel zu tun. Sehr viel. Absurd viel. Einige Denkanstöße hat mir die Autorin dadurch gegeben, und einige Fakten werde ich sicher bald mal anführen können, wenn ich einen der beschriebenen Bullshitsätze höre.
Das Buch hat in mir den Wunsch ausgelöst, mich noch viel mehr zu diesem Thema zu informieren.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Gleichberechtigung in der Beziehung, in der Ehe und auf der Arbeit auseinandersetzen will. Auch wenn man/frau noch keine Kinder hat und mit gewissen Aussagen daher noch nicht in Berührung gekommen ist, waren die entsprechenden Seiten dennoch durchweg interessant und informativ. Das Thema geht uns ALLE etwas an und für die Auseinandersetzung mit typischen Alltagssätzen zum Thema Gleichberechtigung ist dieses Buch (meiner Meinung nach) sehr geeignet.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sehr gelungen wie immer

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Heartstopper ist einfach meine allerliebste Graphic Novel und so habe ich sehnsüchtig auf diesen fünften Band hingefiebert, der mich auch wieder voll für sich begeistern konnte! Während es in den vorherigen Bänden eher um die Liebe als Gefühl an sich und das Coming out ging, stand hier die körperliche Anziehung im Vordergrund. Wieder ein neues, wichtiges Thema auf der Beziehungsreise von Charlie und Nick. Das Thema wurde nicht nur sensibel angegangen und es wurden viele hilfreiche Worte gesprochen, sondern die detailreichen Bilder haben die Gefühle, Ängste, Sorgen und Zweifel der beiden wieder wunderbar dargestellt und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Nun bin ich gespannt, was der Sechste und letzte Band bringen wird.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Schönes Jugendbuch

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Die Geschichte startet mit der Beschreibung von Mikas Leben bei seinen Eltern - schonungslos ehrlich und sehr berührend wird erzählt, was dem Jugendlichen dort alles widerfährt. Der Teil wirkte sehr gut recherchiert und auch die Abhandlung mit dem Jugendamt kam sehr realistisch rüber. Mikas „neues“ Leben bei Joannas Familie stellt einen harten Kontrast zu seiner bisherigen Welt dar und Mika muss damit erst einmal klarkommen. Joanna und ihre Familie waren divers und kunterbunt und ich mochte den bunten Haufen an verschiedenen Persönlichkeiten und den Umgang untereinander sehr. Gerne hätte ich noch mehr über die einzelnen Personen erfahren, doch da Joanna und Mika im Vordergrund stehen, waren andere Charaktere eher nebensächlich. Die Entwicklung von Joanna und Mika im einzelnen, aber auch die Beziehung der beiden (hauptsächlich als Geschwister) hat mir sehr gut gefallen, wenngleich mir einige Details gefehlt haben.
Während der erste Teil der Geschichte, als Mika noch bei seinen Eltern wohnt, sehr ausführlich geschildert wird und auch der Rückblick dahin später sehr ausschweifend geschildert wird, ging mir der Part bei Joannas Familie im Verhältnis viel zu schnell und wichtige Entwicklungsschritte oder Gründe dafür haben mir gefehlt.
Trotz der negativen Punkte hat mir das Jugendbuch mit seinen Themen zugesagt und ich würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Wichtige Themen gelungen umgesetzt

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

Während einem unangenehmen Zahnarztbesuch wird Perci im Radio von ihrem Freund verlassen - unglaublich, aber wahr! Damit ihre übergriffige Mutter nicht noch mehr Stoff hat, um an Perci herumzumeckern, erfindet sie kurzerhand einen neuen Freund. Dieser hat zufällig den Namen ihres Nachbarn Nate, der von seinem Glück erst noch erfahren muss und sich dann aber als engagierter erweist als erwartet..

Jedes Kapitel beginnt mit einer Weisheit von Percis Oma Mimi, die mein heimlicher Star des Buches war. Sie hat Perci immer zur Seite, ist schlagfertig und verliert nie ihren Humor.
Perci selbst habe ich ebenso direkt in mein Herz geschlossen. Ihr Leben ist sehr bestimmt von ihrer Mutter, die ständig Percis Figur und ihre Ess- und Lebensgewohnheiten kritisiert. Sie ist ein sehr übergriffiger Charakter und nahezu alle negativen Glaubenssätze verdankt die Protagonistin ihr. Sobald Perci anfing, die etlichen Diätkochbücher und diverse andere Geschenke aus ihrer Wohnung zu verbannen und ihrer Mutter nicht mehr so viel ihrer Zeit zu schenken, spielt ihre Beziehung zu ihrem Körper gar keine so große Rolle mehr - weder positiv noch negativ. Ich mochte es sehr, wie sie immer mehr für sich einsteht und dann Selbstvertrauen gewinnt. Die Themen berufliche Erfüllung und Abkapselung von den Erwartungn der Eltern haben gut in das Setting gepasst.
Aufgrund des Verhaltens der Mutter konnte ich gut verstehen, wie das Fake Date zustandekam und habe die Szenen mit Nate gern verfolgt. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Szenen gewünscht, sodass die Handlung noch etwas schneller vorangeschritten wäre. Dennoch war es auch so zu jeder Zeit unterhaltsam.

Sehr gerne mochte ich auch die Handlung zwischen Percis bestem Freund Mathias und ihrer Schwester. Ich habe mitgefiebert, ob Mathias sich noch traut, seine Gefühle zu gestehen, bevor Percis Schwester verheiratet ist. Diese Nebenhandlung fand ich sehr gelungen.

Eine Szene zum Ende hin fand ich etwas überzogen, wenngleich die Folgen davon wichtig waren - hier hätte ich mir eine etwas „mildere“ Abhandlung gewünscht.

Alles in allem mochte ich das Buch wirklich gern und fand die Themen überzeugend umgesetzt.