Cover-Bild Der Krieg der Elemente
Band 2 der Reihe "Elemente"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • ISBN: 9783453319578
Matthias Oden

Der Krieg der Elemente

Hinterrücks hat das Herzogtum Chimrien das angrenzende Kaiserreich der Salen angegriffen. Was die reichen und machtgierigen Fürsten des Reiches zunächst als unbedeutende Scharmützel abtun, weitet sich rasch zu einem Debakel aus. Eine salische Stadt nach der anderen fällt, und die Gegner kämpfen mit ungeahnter Grausamkeit. Nichts scheint die Chimren aufhalten zu können – als wären sie mit übernatürlichen Mächten im Bunde. Mächten, die selbst die Kräfte der Natur bedrohlich ins Wanken bringen. Aber noch ahnt niemand das wahre Ziel der chimrischen Heerführerin …

Veröffentlicht am 12.07.2022

Sehr detailliert

Lange musste man warten auf den zweiten Band und so viel mir persönlich der Einstieg wieder schwer.

Es ist eine sehr komplexe Welt mit vielen Charakteren. Am Anfang wird auf die Geschehnisse von Band 1 eingegangen, dies hat mir aber nicht gereicht um wieder in die Welt einzusteigen.

Die Charaktere machen eine Entwicklung durch und man erfährt aus vielen unterschiedlichen Sichtweisen, die Ereignisse. Dadurch bekommt man sehr viel mit von den Politischen Strukturen und dem Hass der sich entwickelt. Dies wurde vom Autor auch sehr gut umgesetzt. Hier wurde auch viel Wert darauf gelegt, daß jeder Charakter einen anderen Stil hat und so konnte man beim Lesen schnell erkennen, aus welcher Sicht erzählt wird.

Der Schreibstil ist eindrucksvoll und sehr Bildgewaltig. Es gab einige Spannungsbögen und Wendungen die mich überrascht haben. Leider war es aber auch genauso oft langatmig und sehr viele Beschreibungen hätte man abkürzen können.
Das Ende war nicht das Ende, auch wenn ich am Anfang gedacht habe, es ist das letzte Buch. Es wird noch eine Fortsetzung geben und hoffentlich müssen wir nicht wieder so lange warten.

Fazit
Viele Jahre musste man auf die Fortsetzung warten, daher war die Freude groß als endlich der zweite Band kam.
Mit Schwierigkeiten und eine zu detaillierte Beschreibung, fand ich das Buch trotzdem wieder gut und es hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Nette Fortsetzung

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und vielleicht sogar noch besser, als das vom ersten Teil. An sich passen die beiden Cover auch ziemlich gut zusammen.

Der Schreibstil von Matthias Oden ist wieder ...

Der Schreibstil von Matthias Oden ist wieder durchaus flüssig, detailreich und stellenweise natürlich auch spannend. Dadurch, dass man zwischen den Kapitel auch immer wieder zwischen den Charakteren wechselt, ist das Buch natürlich auch wieder ziemlich abwechslungsreich und man hat so einen etwas besseren Gesamtüberblick. So kann man auch die ganzen Charaktere etwas besser kennenlernen und ihre Handlungen und Gedanken hin und wieder etwas besser nachvollziehen. Ich muss leider gestehen, dass ich sehr Probleme hatte, wieder in die Geschichte reinzukommen, was einfach daran liegt, dass ich den ersten Teil im Dezember 2018 gelesen habe und doch so einige Dinge vergessen hatte. Zum Glück gibt es am Anfang noch mal eine kleine Zusammenfassung, zu den Dingen, die wichtig waren.

Kommen wir zu den Charakteren, mit denen ich leider nicht (mehr) so ganz war geworden bin. Es war schon sehr interessant zu sehen, wie es mit ihnen weitergeht und was sie dieses mal alles erleben (müssen). Dadurch, dass die Kapitel zwischen den verschiedenen Charakteren wechseln, hatte ich auch hier wieder so meine Lieblingscharaktere und -kapitel. Somit gab es natürlich aber auch welche, die mich persönlich etwas weniger interessiert haben :D.

Insgesamt eine nette Fortsetzung, die ich vom Woldbuilding her gerne mochte, bei der mich aber die Charaktere leider nicht so ganz überzeugen konnten. Hin und wieder fühlte sich der Schreibstil in den Dialogen irgenwie ein kleines bisschen zu modern an, aber das kann es anderen Lesenden auch anders gehen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nach dem ersten Teil nicht all zu viel Zeit verstreichen zu lassen, da man sonst wirklich viel vergessen kann :D - und jetzt ist das ja auch endlich möglich.