Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des ersten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Habe es in Englisch gelesen

Ich habe Harry Potter und der Stein der Weißen schon auf Deutsch gelesen und ich liebe Harry Potter einfach.
Ich liebe dieses feeling und auch die Charaktere.
Das Buch ist perfekt dafür, um mit Englisch ...

Ich liebe dieses feeling und auch die Charaktere.
Das Buch ist perfekt dafür, um mit Englisch lesen anzufangen.
Am Anfang war es noch schwierig aber ich habe mich sehr schnell zurecht gefunden.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Liebe es immer wieder aufs neue

ℍ𝕒𝕣𝕣𝕪 ℙ𝕠𝕥𝕥𝕖𝕣 𝕦𝕟𝕕 𝕕𝕖𝕣 𝕊𝕥𝕖𝕚𝕟 𝕕𝕖𝕣 𝕎𝕖𝕚𝕤𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟 𝕁.𝕂. ℝ𝕠𝕨𝕝𝕚𝕟𝕘
3I.O8.2OI8 | 336 | Carlsen | Band I

Naja was soll ich sagen
Für mich ist es einfach wie nachhause kommen.🥰
Ich hab die Reihe einfach schon ...

ℍ𝕒𝕣𝕣𝕪 ℙ𝕠𝕥𝕥𝕖𝕣 𝕦𝕟𝕕 𝕕𝕖𝕣 𝕊𝕥𝕖𝕚𝕟 𝕕𝕖𝕣 𝕎𝕖𝕚𝕤𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟 𝕁.𝕂. ℝ𝕠𝕨𝕝𝕚𝕟𝕘
3I.O8.2OI8 | 336 | Carlsen | Band I

Naja was soll ich sagen
Für mich ist es einfach wie nachhause kommen.🥰
Ich hab die Reihe einfach schon so oft gelesen, kenne es in und auswendig.😅 Es wird aber auch nie langweilig.
Der erste Teil ist zwar noch ziemlich kindlich dargestellt, aber von Teil zu Teil wird es immer aufregender.😍
Finde es immer noch so krass, bei jedem mal, wenn ich die Reihe lese, was es für Unterschiede zwischen Film und Buch gibt.
Ich finde die Filme zwar nicht schlecht, aber die Bücher sind halt trotzdem tausendmal besser.🙊
Ich wiederhole es nur ungern, aber wieso wurde keine Serie daraus gemacht.🥺😅
Meine Lieblingsszene in diesem Teil ist definitiv das Zauberschach 😍 finde es sowohl im Film als auch im Buch mega spannend. Bekomme da immer Herzklopfen.😅

Fazit:
Also jeder weiß wie sehr ich Harry Potter liebe 🙄😅 dann kann sich jeder denken was ich hier schreiben würde.😅 Lest es auf jeden Fall. Kann es nur immer wieder sagen.🥰

Veröffentlicht am 27.06.2021

Willkommen in Hogwarts

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es früher als Kind vorgelesen bekommen und als ich in der Buchhandlung die Schmuckausgabe gefunden habe, habe ich sie mir gekauft!

Um was geht ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Harry Potter ist ein unscheinbaren Junge, der bei seinem Onkel Vernon, seiner Tante Petunia und deren Sohn Dudley wohnt. Harry Eltern sind gestorben, weshalb Harry dort wohnt, aber unter schrecklichen Bedingungen: Dieser Teil der Familie kann Harry nicht leiden und wohnt in einer Kammer unter einer Treppe.
Als Dudley Geburtstag hat, gehen sie gemeinsam in den Zoo. Er wollte, dass die Schlange, die auf einem Ast in ihrem Terrarium geschlafen hat, etwas macht und haute gegen die Scheibe. Plötzlich verschwindet die Scheibe und die Schlamge entwischt und zwinkert dabei Harry zu. Aber das ist nur eine der vielen komischen Sachen, die Harry passiert ist.
Bald bekommt Harry Post, jedoch möchte seine Familie verhindern, dass er die Post liest. Aber das geht nicht lange gut, denn bald kommen so viele Eieöen mit Briefen an, dass die Familie beschließt wegzufahren. Aber selbst da bekommt Harry Briefe, bis Hagrid, ein Halbriese, Harry den Brief persönlich zustellt, und das an seinem Geburtstag. In dem Umschlag ist eine Einladung zur Einschulung in Hogwarts, eine Schule für Zauberei.
Harry ist von den Socken, denn er wusste nicht, dass er ein Zauberer ist. Auch wusste er nicht, dass seine Eltern auch auf Hogwarts waren. Harry geht mit Hagrid mit und erlebt sein erstes Schuljahr und erfährt mehr über seine Vergangenheit.

Ich liebe Harry Potter und Hogwarts und das ganze Drumherum!
Die Geschichte wird aus der 3. Person-Sicht geschrieben, was mich aber nicht allzu sehr stört, weil die Beschreibungen so detailliert sind, dass man sich trotzdem in die Personen hineinversetzen kann.
Am Anfang lernt man Hogwarts und die Schüler kennen und es wird zu Ende hin spannend, da ein Mysterium gelöst wird.
Ich finde alle Hauptpersonen toll, außer Malfoy, er ist einfach nur doof!
Die Mischung als Schulalltag und Mysterien ist gelungen, weshalb mir der erste Teil so gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Einfach ein Klassiker

An seinem elften Geburtstag findet Harry Potter heraus, dass er kein normaler Junge, sondern ein Zauberer ist. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden beginnt er, das Böse der Zaubererwelt zu bekämpfen.
Dieses ...

Dieses Buch habe ich nicht zum ersten Mal gelesen, sondern vor Jahren schon einmal verschlungen, weshalb es einfach genial war, noch einmal in diese Kindheitserinnerung abzutauchen. Nicht nur die Charaktere habe ich über die Jahre sehr lieb gewonnen, sondern auch die Handlungsorte, insbesondere natürlich Hogwarts. Obwohl ich die Geschichte schon kenne, sind mir beim Lesen doch wieder kleine Details aufgefallen, die mir vorher noch nicht klar waren. Auch für Nichtmuttersprachler ist das Englisch sehr gut verständlich.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ich würde es so gerne wie zum ersten Mal lesen! <3

GESTALTUNG

GESTALTUNG
Die Cover der 20-Jahr-Auflage sind einfach wunderschön! Ich liebe es, wie es auf „alt“ getrimmt wurde, immerhin beginnt die Geschichte 1991, daher finde ich super das die Neuauflage zwar modernisiert wurde, aber trotzdem noch zur Zeit und zur Geschichte passt. Außerdem macht das Cover direkt mega Lust wieder in die Geschichte einzutauchen. Darüberhinaus gibt es wenig Gestaltung im Buch selbst, was bei einem Hardcover Buch für 17€ in meinen Augen absolut ok ist.

CHARAKTERE
Ich liebe die Charaktere in Harry Potter, selbst die Dursleys auf ihre verquere Weise machen immer wieder Spaß!
Übrigens ist mir bei diesem lesen in den Sinn gekommen, dass Sirius zu Beginn der Buches ja noch auf freiem Fuß ist und um die 22 sein muss - in der Nacht, in der Harry zu den Dursleys kommt, kommt Sirius ziemlich bald nach Askaban.
Außerdem ist mir nochmal aufgefallen, das der Film die Charaktere nicht ansatzweise in der Tiefe einfängt, wie sie im Buch beschrieben sind - zum Beispiel Neville: im Film ist er einfach nur trottelig dargestellt, im Buch dagegen ist er einfach niedlich. Zwar mega tollpatschig, aber man merkt hier seinen Mut und auch, dass er gar nicht so dumm ist wie er oft dargestellt wird. Er ist verunsichert und genau das kommt super im Buch rüber. Ich hab ihn gleich wieder total ins Herz geschlossen!!
Wenn ich im ersten Band einen Lieblingscharakter bestimmen müsste, dann ist es wohl Neville!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Harry Potter lesen ist wie nach Hause zu kommen und zu relaxen! Diese Bücher begleiten mich seit der 3. Klasse, die nun fast 20 Jahre her ist (ohje, bin ich alt). Besonders am ersten Band liebe ich es, dir Zaubererwelt zu entdecken und zum ersten Mal mit Magie in Berührung zu kommen, die Winkelgasse zu besuchen, eine Fahrt mit dem Karren zu den Schließfächern in Gringhotts, den Mauerdurchtritt zu Gleiß 9 3/4, die Fahrt im Hogwartsexpress und das erste mal die große Halle betreten! Dieses Gefühl ist jedes Mal aufs neue das schönste am ersten Band!

GEDANKEN & FAZIT
Ich lese Harry Potter nicht zum ersten Mal. Doch jedes Mal ist es eine Überraschung, wenn man sie eine Weile nicht gelesen hat, denn durch die Filme vergisst man immer wieder Szenen und entdeckt immer wieder etwas Neues! Dieses Mal ist mir aufgefallen, dass bevor Harry zu den Dursleys kommt immer nur von Mr und Mrs Dursley gesprochen wird und erst wenn Harry in Ligusterweg einzieht, werden sie zu „Onkel Vernon“ und „Tante Petunia“. Das ist nur eine Kleinigkeit, aber das ganze Buch ist so schön geschrieben, vor allem ist es eindeutig für gross und klein bzw. jung und alt.
Es ist jedes Mal toll, nach Hogwarts zu kommen und man kann sich so wunderschön an diesen Ort denken und verschmilzt mit der Geschichte. Tatsächlich muss ich sagen, dass in diesem ersten Band sich die Zauberei irgendwie noch ziemlich im Hintergrund abspielt. In diesem Teil lernen wir einfach mehr die Welt kennen, lernen die Regeln, erfahren mehr über die Hintergründe und sehen zu wie sich Freundschaften bilden. Der erste Band ist einfach süß und noch extrem verspielt, dass passt zum einen total zum Alter der Charaktere, zum anderen sollte die Reihe ja eine komplette Kinderbuchreihe werden, und genau das ist der erste Teil auch irgendwie. Ich liebe es einfach jedes Mal die Welt kennen zu lernen, daher bekommt das Buch natürlich auch 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .