Profilbild von kaharinaa

kaharinaa

kaharinaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaharinaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Eine sehr fesselnde und abenteuerlustige Geschichte für jung und alt

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Rezension zu „die Marveller“ von Dhonielle Clayton aus dem Cbm Verlag
#q lest ihr ab und zu auch Kinderbücher?

Rezension zu „die Marveller“ von Dhonielle Clayton aus dem Cbm Verlag
#q lest ihr ab und zu auch Kinderbücher?
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um ein Buch, das mit überraschenderweise zugeschickt wurde - danke nochmal an dieser Stelle für das schöne und liebevolle Paket.
Normalerweise lese ich keine Kinderbücher, denn dieses Buch ist ab zehn Jahren freigegeben und das entspricht nicht meinem üblichen Genre. Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut, weil es für Abwechslung gesorgt hat und der Inhalt hat sich ebenfalls sehr spannend angehört.
- Die Handlung -
Die Geschichte beginnt langsam, sodass man schrittweise in die Welt eingeführt wird. Die Welt ist nicht kompliziert aufgebaut, aber dennoch weist sie einige charakteristische Merkmale auf, die die Geschichte besonders gemacht haben.
Die Gestaltung des Buches ist mir ebenfalls positiv aufgefallen, denn am Anfang hat man eine Karte aufgedruckt, die einem zusätzlich hilft, sich in der Welt zurechtzufinden und sich das Internat besser vorzustellen.
Außerdem bin ich ein großer Fan von Internatsgeschichten und hier kam die ganze Atmosphäre sehr gut und bildhaft rüber. Auch wenn es vereinfacht dargestellt wurde, konnte man sich ein bestimmtes Bild vor Augen führen.
Allgemein ist die ganze Idee des Buches sehr originell und ich habe zuvor nichts in dieser Richtung gelesen. Dadurch merkt man auch, dass man ab und zu andere Genres ausprobieren sollte, denn oftmals sind da einige Überraschungen dabei.
Das Buch ist schon relativ dick, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sich das Buch zieht. Durch die vielen Dialoge kommt man schnell durch die Seiten und man hat durchgehend das Bedürfnis, weiterzulesen.
Zwischendurch gab es einige spannende Wendungen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Abenteuer mitzuverfolgen.
Das Ende hat mich auch nicht enttäuscht: es gab überraschende Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und es hat mich echt überzeugen können.
- Der Schreibstil-
Wie bereits erwähnt, ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, sodass man sich schnell daran gewöhnt und schnell durch die Seiten kommt.
- Mein Fazit-
Mich konnte das Buch echt überzeugen. Es ist eine gute und spannende Geschichte für zwischendurch, aber dennoch konnte sie mit spannenden Wendungen und authentischen Charakteren punkten. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein absolutes Highlight

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Heyy! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir und zwar zu einem Buch, worauf ich schon sehr lange gewartet habe. Mir hat ja der erste Teil bereits unglaublich gut gefallen, weshalb ich umso gespannter auf die Fortsetzung war und ich kann schonmal vorweg sagen, dass mich das Buch noch mehr begeistern konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwer gefallen, auch wenn es direkt an den ersten Teil anknüpft. Das liegt daran, da die Welt ziemlich komplex ist und man mit vielen Informationen auf einmal konfrontiert wird. Als ich circa die ersten 100 Seite hinter mir hatte, war ich vollkommen in der Geschichte gefangen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Welt ist so faszinierend und magisch und enthält so viele Geheimnisse, die man beim Lesen kennenlernt, sodass die Welt aus jeden Fall in Erinnerung bleibt.
Außerdem hat sich die Handlung zu keinem Zeitpunkt gezogen. Es kommt ja oft vor, dass sich vor allem dicke Bücher ziehen, aber das habe ich hier gar nicht wahrgenommen. Es gab ständig diesen Drang, weiterlesen zu wollen, weil sich die Handlung durchgängig gesteigert hat.
Während der Geschichte erfährt man viel über die Charaktere und die Welten und ich würde sagen, in diesem Band lag der Fokus vor allem auf der charakterlichen Entwicklung, weil sie sich ihren Ängsten gestellt haben und über sich hinausgewachsen sind. Vor allem im Hinblick auf den ersten Teil gibt es eine starke Weiterentwicklung.
Die Dialoge, die zwischen den Protagonisten geführt wurden, waren wirklich einmalig und haben für einen guten Lesefluss gesorgt.
Zwischendrin gab es darüber hinaus viele unerwartete Wendungen, die mich schockiert haben und das liebe ich an der Reihe: man weiß einfach nie, was als nächstes passiert und man kann mit allem rechnen.
Vor allem zum Ende hin gab es immer mehr Verkettungen zwischen den Ereignissen und das Ende hat nochmal alles übertroffen. Meine Erwartungen wurden vollkommen übertroffen und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!
- Die Charaktere -
Wie bereits angesprochen, wurde der Fokus hier auf der Charakterentwicklung gelegt und dadurch konnte man die Charaktere nochmal von einer anderen Seite kennenlernen.
Sie sind sehr individuell und haben ihre eigenen typischen Charaktereigenschaften, was immer deutlich wird. Sie sind sehr sarkastisch und der Humor ist wirklich einzigartig.
Manchmal konnte ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen, aber dennoch konnte ich mich mit der Protagonistin Poppy identifizieren.
- Mein Fazit -
Auch der zweite Teil war ein absolutes Highlight für mich. Man hat einfach die perfekte Mischung aus Fantasy and Romance und die Spannung kommt nie zu kurz.
Ich kann euch die Reihe wirklich nur empfehlen! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein totales Highlight

ASH PRINCESS

Rezension zu „Ach Princess“ von Laura Sebastian aus dem @blanvalet.verlag
#q kennt ihr die Reihe schon?

Rezension zu „Ach Princess“ von Laura Sebastian aus dem @blanvalet.verlag
#q kennt ihr die Reihe schon?

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut, da es die Geschichte schon etwas länger gibt und sie genau nach meinem Geschmack klang.
Vorweg kann ich schon mal sagen, dass das Buch ein totales Highlight für mich war.
Der Einstieg ist mir verhältnismäßig leicht gefallen, da man leicht in die Geschichte eingeführt wird. Die Welt ist schon recht Komplex, aber nach ein paar Seiten war ich vollkommen gefesselt und war jedes Mal aufs Neue gespannt, welche Eigenschaften und Regeln die Welt noch bereithält.
Die Welt war magisch und geheimnisvoll, aber gleichzeitig auch düster und gefährlich, was für eine mysteriöse Stimmung beim Lesen gesorgt hat.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es sich zieht, da man dadurch einen detaillierten Einblick in das Leben am Hofe bekommen hat und die Verhaltensweisen der Charaktere besser verstehen konnte.
Da die Geschichte nur aus der Perspektive von Theodosia erzählt wird, wird die Spannung umso mehr gesteigert, weil man nicht weiß, wem man vertrauen kann und welche Hintergedanken die Charaktere hinter ihren Taten verfolgen.
Bis zum Ende war mir nicht klar, ob die Handlungen der Nebencharaktere aus Loyalität oder Eigennutz geschehen und somit wurde die Spannung bis zum Ende aufrechterhalten.
Die Spannung konnte auch durchgehend bis zum Ende aufrechterhalten werden. Im Laufe der Geschichte gab es immer mehr Anspielungen und Hinweise und als dies am Ende zusammengekommen ist, hing ich nur noch an den Seiten.
- Die Charaktere-
Die Protagonistin Theodosia ist sehr speziell. Sie hat in ihrem Leben schon viel Leid erfahren müssen, die sie traumatisch geprägt haben und aufgrund dessen ist sie auf Rache aus. Am Anfang konnte ich sie nicht so gut einschätzen, da sie viele verschiedene Gesichter gezeigt hat und auch gezwungen war, schlimme Dinge zu tun, um zu überleben. Dieser Zwiespalt wurde gut rübergebracht und hat für viele Geheimnisse gesorgt.
Auch die Nebencharaktere haben der Geschichte etwas besonderes verliehen, da man auch bei ihnen nie genau wusste, was sie denken und welche Ziele sie verfolgen.
- Mein Fazit -
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Die Spannung war durchgehend gegeben und das Leben am Hofe wurde gut dargestellt. Ich freue mich schon total auf die Fortsetzung! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.02.2022

Eine tiefgründige und sensible Geschichte

Heart Story

Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um das erste Buch, das ich von Helen Hoang gelesen habe.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mich das Buch sehr überrascht hat. Ausgehend vom Cover hätte ich eine süße und leichte Liebesgeschichte erwartet, aber die Geschichte war sehr emotional und ergreifend.
Auch der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Der Leser bekommt zunächst einen Einblick in das frühere Leben von Anna, wodurch man ihre Lebenssituation noch besser nachvollziehen kann.
Allgemein bin ich ein großer Fan von Rückblenden, in denen man die Charaktere besser kennenlernen kann und ich war sehr gespannt, wie das auf ihr aktuelles Leben übertragen werden konnte.
Das Buch behandelt sehr krasse Themen und man sollte sich definitiv darauf einstellen. Ich möchte hier niemanden spoilern, aber es sind auf jeden Fall aktuelle und relevante Themen.
Meiner Meinung nach wurden die sensiblen Themen sehr gut dargestellt. Man bekommt auch als Außenstehender einen realistischen Eindruck davon und man kann viel daraus mitnehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es genau so auch im echten Leben stattfinden könnte.
Der Perspektivenwechsel zwischen Anna und Quan hat mir ebenfalls sehr zugesagt, da man dadurch die Gefühle der beiden nochmal um Einges intensiver mitbekommen hat und einige Verhaltensweisen besser nachvollziehen konnte. Des Weiteren lernt man die beiden auch in Extremsituationen kennen und auch dort war das Verhalten sehr authentisch.
- Die Charaktere -
Mir waren die Protagonisten von Anfang an sehr sympathisch. Sie haben beide viel in ihrem Leben erleben müssen und sich dadurch gewachsen. Man merkt, dass sie von den Ereignissen geprägt worden sind.
Vor allem Quan war sehr zuvorkommend und verständnisvoll und er ist mir ziemlich ans Herz gewachsen.
- Mein Fazit-
Generell kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat. Es werden tiefgründige Themen angesprochen und man kann als Leser viel daraus mitnehmen. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.01.2022

Eine komplexe Geschichte voller Geheimnisse und Intrigen

The Inheritance Games

Ich war so gespannt auf das Buch, da es im englischsprachigen Raum so geliebt wird und ich mir meine eigene Meinung bilden wollte.
Ich habe schon länger kein Mystery bzw Thriller gelesen, aber das Buch ...

Ich habe schon länger kein Mystery bzw Thriller gelesen, aber das Buch konnte mich von vorne bis hinten überzeugen.
- Die Handlung -
In „the inheritance games“ geht es um Avery, die nur das Ziel hat, die Highschool zu schaffen und ein Stipendium zu bekommen, doch eines Tages bekommt sie die Nachricht, dass sie die Erbin von 50 Milliarden Dollar ist.
Dadurch wird ihre Welt vollkommen auf den Kopf gestellt und sie muss sich in ihrem Leben komplett neu zurechtfinden. Doch die vier enterbten Nachkommen haben ganz andere Pläne…
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, weil man direkt in die Handlung reingeworfen wird und diese schnell an Fahrt aufnimmt.
Zu Beginn bekommt man noch einen Einblick in Averys normalem Leben und schließlich entdeckt der Leser gemeinsam mit ihr immer mehr Geheimnisse, die mit der Familie Hawthorne in Verbindung stehen.
Die Handlung ist sehr komplex aufgebaut, denn die Geschichte ist voll mit Rätseln und Intrigen und man weiß schnell nicht mehr, was noch real ist oder ob das ein Teil des Spiels ist.
Das hat die Folge, dass man beim Lesen auch viel mitraten kann und Vermutungen aufstellen kann, was als nächstes passiert.
Jedoch sind die Ereignisse jedes Mal aufs neue unvorhersehbar und man wird durchgehend überrascht. Dadurch ist die Geschichte durchgehend spannend und fesselnd, weil man unbedingt wissen möchte, was als nächstes passiert und welche Geheimnisse noch aufgedeckt werden.
Die kurzen Kapitel haben ebenfalls für einen guten Lesefluss gesorgt, da jedes Kapitel mit einer weiteren Offenbarung geendet hat.
Zum Ende hin haben sich die Ereignisse immer mehr verstrickt und überschlagen, weshalb ich dort erst recht nicht aufhören konnte zu lesen.
Ich habe mir selber einige Theorien ausgedacht, aber mit dieser Auflösung hätte ich absolut nicht gerechnet. Man hinterfragt sofort all die Dinge, die man gelesen hat.
Ich finde es wirklich faszinierend, wie die Handlungsstränge miteinander verbunden sind und am Ende ein logisches Ganzes ergeben.
- Die Charaktere -
Mir war die Protagonistin Avery von Anfang an sympathisch, da sie viele Sachen hinterfragt hat und sch nicht mit der Situation zufriedengeben wollte. Man hat gemerkt, das Rätsel und Spiele ihre Leidenschaft sind und es war sehr interessant, ihre Denkweisen zu verfolgen.
Auch die vier Hawthorne Nachkommen haben für eine Menge Spannung gesorgt. Man wusste einfach nie, ob sie Avery aus purer Freundlichkeit helfen wollen oder eigene Ziele im Blick haben. Dennoch hatte jeder von ihnen eine zentrale Rolle und war für sich einzigartig.
- Mein Fazit-
Die Geschichte konnte mich absolut von sich überzeugen. Ich kann den positiven Stimmen nur zustimmen und freue mich auf Teil 2. 5/5 Sterne