Cover-Bild Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen
Ginny Myers Sain

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen

Helga Parmiter (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.03.2024

Widererwarten sehr spannend und fesselnd!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und finde diesen sehr passend zum Titel sowie auch zum Inhalt! Und der Schreibstil war nicht immer fließend zu lesen wegen den nicht wirklich gut auszusprechenden Wörtern. Und mich hat es ab einer gewissen Seite die mir aber nicht mehr einfällt gefesselt. Mir waren wenige Charaktere sympathisch, aber aus Hart wurde ich nicht schlau und Grey fand ich ab und zu ein wenig Naiv!

Zum Inhalt des Buches:

ACHTUNG

In dem Buch geht es um Grey die ihre Zwillingsflamme vermisst und sich auf die Suche nach ihr machen will. Nur die anderen wollten eigentlich nicht dass sie zurück kommt! Aber Grey wollte zurück an den Ort wo sie geboren wurde, auch wenn bei dem Ort Elora verschwand und man nicht weiss wer sie umgebracht hat. Denn ganze Zeit glaubte Grey das sie einfach verschwand aber nicht unbedingt tot ist. Und dann ist da auch noch Evie, die scheint in Hart verliebt zu sein weil er ihr geholfen hatte und ihrem Stiefvater gedroht hatte, das der Evie nicht mehr anrühren solle. Deshalb will Evie Hart allein für sich und will nicht dass er geht.

Grey verheimlicht vor Honey, ihrer Großmutter das sie immer mehr Visionen von Elora hat, die vor irgendwas davon rennt, aber dabei sieht sie eher ihre Zukunft vermute ich mal. Und sie trifft sich mit Hart, weil sie davon ausgeht das er ihr bester Freund ist.

Grey trifft auf Zale, dem Sohn von Dempsey Fontenot und beginnt ihm zu vertrauen, denn er hat die gleichen Gaben wie sein Vater. Wenn er da schon gewusst hätte wer sein Vater auf dem Gewissen hat, wie hätte er denn dann gehandelt? Das würde ich zu gern wissen wenn er die Insel nicht verlassen hätte und nach Kalifornien gezogen wäre mit seiner Mutter. Aber das wird man wohl eher nicht erfahren. Und man ging sogar davon aus das Dempsey auch die Zwillinge Ember und Orli auf dem Gewissen hat. Nur glaubte ich von Anfang an nicht daran das der irgendwas damit zu tun hatte, aber da der Charakter schon tot war, existierte er ja nur in den Erzählungen von Hart oder auch Zale.
Und wegen des herannahendes Sturms wird sie Little Rock verlassen müssen und wahrscheinlich kann sie auch nicht mehr zurück.

Wer nun wissen will was sonst noch so passiert, lest am besten das Buch auch wenn es zu Beginn noch nicht so spannend ist, aber das wird es noch, einfach weiterlesen!

Mir hat das Buch widererwarten doch sehr gut gefallen und empfehle es auf jeden Fall weiter, auch wenn es mein erstes Buch von dieser Autorin war.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Gänsehaut-Feeling am Mississippi

Klappentext:

Klappentext:
»La Cachette, Louisiana, ist der denkbar schlechteste Ort, wenn man etwas zu verbergen hat. Denn das winzige Städtchen, in dem die siebzehnjährige Grey ihre Sommerferien verbringt, ist die heimliche Hauptstadt des Übersinnlichen – und der Ort, an dem Greys beste Freundin, Elora Pellerin, sechs Monate zuvor verschwunden ist. Grey weigert sich zu glauben, dass Elora sich einfach so in Luft aufgelöst hat, genauso wenig wie sie akzeptieren will, dass niemand in einer Stadt voller Hellseher weiß, was ihr zugestoßen sein könnte. Bei ihren Nachforschungen wird allerdings sehr schnell klar, dass so ziemlich jeder in La Cachette etwas zu verbergen hat – inklusive ihrer verstorbenen Mutter, deren Geheimnisse Grey sogar aus dem Grab verfolgen. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht, stellt sich heraus, dass die Vergangenheit von La Cachette weitaus gegenwärtiger und viel gefährlicher ist, als Grey es sich je hätte vorstellen können. In einer Stadt, in der die Dunkelheit unter der Oberfläche lauert und ein Mörder frei herumläuft, kann niemand mehr als unschuldig gelten … La Cachettes seichtes Lügengeflecht droht die Stadt nun auseinanderzureißen.«

Grey kehrt in den Sommerferien zu ihrer Großmutter in ihren Heimatort La Cachette zurück. Das Örtchen liegt mitten im Sumpfgebiet Louisianas und die Einwohner sind genauso mysteriös und geheimnisvoll wie der Ort selbst. Vor ein paar Monaten ist Grey’s beste Freundin Elora plötzlich wie vom Erdboden verschwunden und angeblich weiß niemand der Einwohner etwas. Als Grey sich auf die Suche nach Hinweisen über Elora macht, entdeckt sie die schauerlichsten Geheimnisse der Menschen, die sie zu kennen geglaubt hat. Als dann auch noch Zale mit den eisblauen Augen auftaucht und behauptet, er wäre mit Elora befreundet gewesen, wird Grey schnell klar, dass Elora auch einiges vor ihr verheimlicht hat. Wird Grey es schaffen, das Geheimnis über Eloras Verschwinden zu lüften? Oder wird die dunkle Macht im Örtchen La Cachette auch Grey vernichten?

Anfangs war ich etwas unsicher, ob ich Spaß an der Geschichte haben könnte. Einen Fantasy-Krimi bzw. Fantasy-Thriller hatte ich bis dato noch nicht in der Hand. Nach nur einigen Seiten war ich von der Geschichte dermaßen gefangen, dass ich auch bei Lesepausen ständig über die Figuren und Begebenheiten in der Geschichte nachgedacht habe. So sehr hat es mich gefangen genommen…Als Leser konnte ich immer mitraten, wer denn jetzt „der Böse“ wirklich ist! Durch die unvorhersehbare Handlung hat sich die Spannung und das Gänsehautfeeling bis zum Schluss durchgezogen. Die Protagonisten waren allesamt nicht sehr detailreich beschrieben - dies ist aber für den Verlauf der Geschichte auch nötig und kann deswegen nicht als Negativpunkt aufgeführt werden. Die Charaktere haben sich völlig unvorhersehbar verhalten und die Autorin hat mit den Ängsten und Vorurteilen der Menschen gespielt. Plötzlich sieht man in seinem besten Freund einen Mörder und ist überzeugt von seiner Schuld. Falsche Schlüsse und vorgefestigte Annahmen sind an der Tagesordnung. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, die Beziehungen der Charaktere sind komplex und nicht leicht zu durchschauen. Aber genau das macht die Geschichte aus.
Fazit: Düster, mysteriös und nervenaufreibend! Klare Leseempfehlung für Fantasy-Thriller-Liebhaber!

Veröffentlicht am 20.05.2022

mystisch, fesselnd ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zugleich auch ein wenig mysteriös und dadurch recht reizvoll. Mir gefällt die Gestaltung des Covers gut und ich empfand diese als ansprechend.

Mystisch, düster und eine gelungene Mischung aus etwas Fantasy, Thriller und guter Unterhaltung. Grey wird in verschiedene schicksalhafte Ereignisse hineingezogen und erlebt mysteriöse Geschehnisse.

Zu viel möchte ich hier nicht erläutern, da ich inhaltlich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Grey war mir von Beginn an sehr sympathisch. Die Charaktere sind gut durchdacht und nachvollziehbar. Auch die Emotionen und Gefühle werden hier gut herüber gebracht.

Die einführenden Texte zu Beginn sind sehr poetisch und stimmen nachdenklich. Einiges wirkt nach und es kommt hier eine gewisse Tiefe hinein, die dem Ganzen sehr viel Atmosphäre gibt. Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Jugendthriller. Auch eine gewisse Mystik schwingt die ganze Zeit mit und es bleibt bis zu letzt spannend.

Hier hat mir die Gliederung und auch die Gestaltung ganz besonders gut gefallen. Die Kapitellänge ist sehr angenehm und lässt einen guten Lesefluss zu. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und man wird schnell an die Story gefesselt. Mystisch, düster und fesselnd ist hier für Spannung und gute Unterhaltung gesorgt.

Fazit:

Veröffentlicht am 17.05.2022

Fantasy meets Krimi

Bei "Dark and Shallow Lies" hat mich allein schon das Cover magisch angezogen, ebenso wie die Inhaltsangabe, sodass ich das Lesen kaum abwarten konnte. Die Mischung aus Fantasy und Krimi ist für mich immer besonders verlockend, da dies meine Lieblingsgenre sind.

In der Geschichte begleitet man Grey, deren Zwillingsflamme (und beste Freundin) Elora sechs Monate zuvor in La Cachette, einem Ort der Magie, verschwunden ist. Grey selbst kehrt in ihren Sommerferien dorthin zurück und begibt sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Während dieser Suche werden nicht nur Antworten gefunden, sondern allerhand weitere Fragen und vieles hängt nicht nur mit den Jugendlichen der jetzigen Generation zusammen, sondern auch mit deren Eltern...

Grey war mir sofort sympathisch. Sie ist ein ruhiger, nachvollziehbarer und mitfühlender Charakter, der vor allem nicht auf der Suche nach unnötigem Drama, sondern der Wahrheit ist. Die Liebe zu ihren Freunden wird durch Myers tollen Schreibstil stets fühlbar. Auch Greys Freunde wirken perfekt unperfekt und da viele von ihnen etwas zu verbergen scheinen, rücken bald einige von ihnen in den Fokus, bei wem es sich um Eloras Mörder handeln könnte. Die Verzweiflung und Gebrochenheit der Charaktere wird dabei spürbar vermittelt - was vor allem an dem Schreibstil liegt.

Der Schreibstil war neben dem Spannungsaufbau für mich ein Highlight des Buches. Er ist gleichzeitig bildgewaltig, als auch poetisch, ohne je übertrieben zu wirken. Ich empfand viele Vergleiche der Autorin toll gewählt und hatte sofort Bilder im Kopf.

Und zu guter Letzt die Handlung: Der Fantasy-Teil des Buches wirkt sehr realitätsnah, als könnte es (zumindest einige) der Gaben wirklich geben. Das hat mir gefallen. Die Auflösung von Eloras Verschwinden ist auch absolut nachvollziehbar und fügt sich rund in die Handlung mit ein. Gut gefallen hat mir auch, dass es neben diesem noch viele weitere Geheimnisse in La Cachette gibt, die es zu lösen gilt.

Fazit: Ein toller Mix!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Düster und mysteriös

Direkt am Anfang merkt man schon, dass eine mysteriöse und düstere Stimmung aufkommt, die sich dann durch das ganze Buch zieht. Und auch die Charaktere lernt man schnell kennen. Ich fand es super, dass man eigentlich jedem misstrauen konnte und so quasi jeder verdächtig war. Das hat dafür gesorgt, dass ich das ganze Buch über miträtseln konnte und unbedingt wisse wollte was es mit allem auf sich hat. Dabei hat die Autorin die Spannung langsam nur mit kleinen Hinweisen hier und dort aufgebaut. Und doch waren es so viele Hinweise, dass es nie langweilig wurde. Die Gaben der Personen verleihen dem Buch außerdem einen gewissen Fantasyaspekt, aber nur leicht sodass ich mir auch vorstellen kann, dass Leser, die kein Fantasy mögen, dieses Buch trotzdem toll finde werden.
Also mich konnte es auf jeden Fall überzeugen und ich habe durchgehend Spaß gehabt beim Mitdenken und wurde regelrecht in das Buch reingezogen.