Profilbild von keia1412

keia1412

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Bemerkenswert komplex

City on Fire

Zunächst einmal muss ich etwas zum Cover und Layout sagen. Beides einfach großartig und schon ein Hingucker. Inhaltlich lässt sich konstatieren handelt es sich um einen Mafiathriller, in dem sich zwei befreundete Einwandererfamilien zerstreiten und eine erbitterte Fehde ausbricht. Die Story wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Durchaus anspruchsvoll zu lesen aber in beeindruckender sprachlicher Qualität. Sicherlich nicht für jedermann, da man schon ein wenig braucht um in das Buch einzutauchen, da es sich von klassischen Thrillern schon ziemlich unterscheidet. Nichts desto trotz ist es wenn man einmal begonnen hat ein tolles Erlebnis. Die sich verändernden Beziehungen untereinander und die Geschehnisse drumherum erzeugen eine echt tolle Atmosphäre. Für mich eine absolute Leseempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Tolles Kinderbuch

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Das Buch von Sarah Welk ist ein wirklich schönes Kinderbuch. Passend auch schon für Schüler der Grundschule, vielleicht ab Klasse 3. Ansonsten ist Cover und Aufbau gut gelungen und wirkt sehr einladend.
Die ...

Die Geschichte an sich handelt von zwei besten Freundinnen die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Es beginnt damit, dass beide wegen Mathematik ein *paar Versetzungssorgen haben. Hier holt die Autorin viele Kinder ab, denn Mathe ist für viele ein rotes Tuch. Dieses Problem lösen sie mit etwas Kreativität.
Das Hauptproblem ist die drohende Schließung des Lieblingsimbiss`. Hier schmieden die beiden einen Plan um diesen zu retten. Wie dies ausgeht möchte ich hier nicht verraten. Es erinnert ein wenig an Gregs Tagebuch und Lotta Leben. Leicht verständlich und flüssig geschrieben ist die Sprachwahl genau richtig für das angesprochene Publikum.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Fröstelnd

Das Haus der stummen Toten

Alleine beim Gedanken daran das Gesicht eines Mörders nicht wiederzuerkennen fröstelt einem. Aber schön der Reihe nach. Der Titel des Buches verspricht nicht zu viel. Das Cover erschließt sich erst nach, bzw. während der Lektüre des Buches. Zum einen diese fröstelnde Atmosphäre zum anderen eben dieses "Gesichter nicht erkennen". Daher macht diese verwischte Cover im Nachhinein ziemlich viel Sinn. Das Buch an sich liest sich sehr gut. Immer wieder blättert man weiter, obwohl man sich eigentliche eine Pause gönnen möchte. Die Szenerie und die Wendungen in diesem Buch sind echt Klasse konstruiert. Immer tiefer wird man während des Lesens hineingezogen in Vergangenheit und Geheimnisse. Nach und nach erfährt man immer mehr und das Puzzle fügt sich immer mehr zusammen. Ein richtig toll gemachter Thriller der mich vollkommen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Charmanter Krimi

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Nachdem ich die Kluftinger-Fälle nur aus dem Fernsehen kannte, bin ich durch eine Freundin auf die Buchreihe aufmerksam geworden. Und sie gab mir den neuesten Band, in diesem Falle Teil 12, der Reihe. Nun was soll ich sagen, der Krimi liest sich toll und so ganz anders als die Fernsehserie auf mich gewirkt hat. Die Protagonisten sind toll dargestellt und auch die ganze Atmosphäre die erzeugt wird find ich besser als in der Serie.
Die Geschichte rund um den Affenskelettfund ist sehr gut aufgebaut, und die Realität gut mit der Fiktion verknüpft. So lernt der Leser gleichzeitig etwas über die Region Allgäu auch wenn er nicht dort beheimatet ist. Charmant espritvoll liest sich dieser Krimi Klasse. Eine gute Mischung aus klassischer Ermittlungsarbeit und verschiedenen zwischenmenschlichen Geschehnissen und Realitätsbezug machen dieses Buch zu einer tollen Unterhaltung.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Pferdespannung für alle

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Zunächst dachte ich das Buch wäre nur etwas für meine große Tochter, doch diese hatte das so schnell gelesen, dass ich das Buch mit in meine Klasse genommen hatte. Und dort waren auch die Jungen Feuer und Flamme. Das mag wohl an der spannenden Geschichte rund um die Pferde liegen. Denn es nicht reinweg eine Pferdegeschichte wie beispielsweise Ostwind, sondern eben auch ein spannende und auch ab und an gruselige Abenteuergeschichte. Von dem Pferdehof sollen die magischen Pferde gestohlen werden, die Kids sollen dies verhindern. Dabei passieren viele aufregende Dinge. Die Sprache die gewählt wurde ist leicht verständlich und sehr flüssig lesbar geschrieben. Ich würde das Buch für gute Leser ab Klasse 3 empfehlen ansonsten ist es schon ziemlich viel Fließtext. Von allen die das Buch gelesen haben fünf von fünf Sternen und eine klare Weiterempfehlung.