Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Weisheiten a la Marsupilami

Marsupilami 11: Auf den Spuren des Marsupilamis - Der Comic zum Film

Das Marsupilami findet eine seltene Pflanze, welche eine interessante Wirkung hat. Die Menschen entdecken die Pflanze inkl. ihrer Wirkung ebenfalls. Und da eine Pflanze natürlich nicht reicht, brauchen sie mehr. So machen sie sich auf den Weg in den Dschungel. Dabei finden sie einige Eier des Marsupilamis, welche er und seine Frau natürlich wieder zurück haben wollen. Daher folgt das Marsupilami den Menschen in die Stadt und holt sich seine Eier zurück.

Das Cover ist wieder wunderschön und zeigt die Einwohner des Waldes. Der Zeichenstil ist einfach nur unverkennbar. Das Marsupilami ist ein einzigartiges Wesen, welches es so nur einmal geben kann.

Auch in diesem Comic gibt es wieder tolle Themen. Es geht um eine Pflanze, die eine verjüngende Wirkung hat. Es zeigt sehr schön, dass die Menschen ein Problem mit dem älter werden haben und dass es nichts auf der Welt gibt, was diesen Prozess aufhalten kann. Aber es zeigt auch, dass viele Menschen bereit sind alles dafür zu tun.

Auf der letzten Seite gibt es eine Grobzeichnung, die mir gut gefallen hat, da sie mir einen Einblick gibt wie ein Comic entsteht.

Großartig

Marsupilami 10: Panda in Panik

Zwei Fremde wollen einen Panda transportieren und beauftragen den günstigsten Flieger, den sie finden können. Wenig verwunderlich ist, dass das Flugzeug abstürzt und der Panda mitten im Dschungel landet. Zum Glück findet das Marsupilami mit seiner Familie den kleinen Panda. Doch was essen kleine Panda? Sie bieten ihm alles an bis sie merken, dass er Bambus isst. Doch Bambus wächst leider nicht an jeder Stelle. Das Marsupilami plündert kurzerhand ein Dorf, doch der Appetit des kleinen Pandas ist unersättlich. Wie gut, dass die Fremden den kleinen Panda finden und mitnehmen.

Das Cover mit dem kleinen Panda finde ich echt lustig. Vor allem weil das Weibchen eher gelassen wirkt als das Marsupilami selbst. Die drei kleinen Kinder sind ebenfalls verunsichert. Der Zeichenstil ist gewohnt gut. Ich liebe den Ideenreichtum, welcher gekonnt in Szene gesetzt wird.

Dieser Comic konnte mich ebenfalls überzeugen. Auch hier kann man wieder einige Weisheiten entdecken. Günstig muss nicht immer gut sein. Es zeigt auch, das Sparen am falschen Ende immer seine Konsequenzen hat. Und zu guter Letzt zeigt der Comic, dass nicht jedes Tier überall leben kann und dass jedes Tier seine eigenen Bedürfnisse hat, die es zu befriedigen gilt.

Ich kann die Comics rund um das Marsupilami wärmstens empfehlen. Die Themen werden witzig und gut transportiert und umgesetzt.

Urlaub all inclusive

Die Schlümpfe. Band 27

Handy Schlumpf ist vollkommen überarbeitet. Er weiß nicht mehr wo ihm der Kopf stehen soll. Papa Schlumpf rät ihm Urlaub zu machen. Das lässt sich Handy nach anfänglicher Skepsis nicht zweimal sagen und reist an den See, der ganz in der Nähe ist. Aber die Ruhe währt nicht lange, denn die anderen Schlümpfe erfahren von seinem Urlaub und seiner kleinen Oase und wollen selbst Urlaub machen. Schnell wird aus dem ruhigen Flecken Erde ein überfüllter Badeort, der keinerlei Erholung mehr zu bieten hat.

Das Cover mit dem Schlumpf auf der Luftmatratze bzw. Strohmatratze finde ich klasse. Es strahlt eine Ruhe aus und versprüht Fernweh. Der Zeichenstil ist gewohnt toll. Ich liebe die detaillierten Zeichnungen. Vor allem der kleine Badeort am See ist echt schön herausgearbeitet.

Das Thema Urlaub und Geheimtipp, der sich schnell als Tourismusmagnet herausstellt finde ich super witzig umgesetzt. Ich glaube jeder kennt das. Man bekommt einen kleinen Geheimtipp und fährt voller Freude hin und dann sieht man Touristenbusse soweit das Auge reicht. Ich finde auch das Thema Nebensaison und Hauptsaison ganz glücklich umgesetzt. Zuerst hat nur einer Urlaub, dann ein paar mehr und dann ist Ferienzeit und alle haben Urlaub. Und je mehr Schlümpfe vor Ort sind, desto größer ist der Nerv-Faktor.

Auch dieser Comic konnte mich wieder herrlich unterhalten und vor allem vom Urlaub träumen lassen.

Tolle Botschaft

Die Schlümpfe. Band 28

Schlumpfine wird immer wieder mit dem machohaften Verhalten der anderen Schlümpfe konfrontiert. Sie hat die Nase gestrichen voll. Sie will endlich als vollwertiges und gleichgestelltes Mitglied der Schlumpfgemeinschaft anerkannt werden. Gemeinsam mit Papa Schlumpf heckt sie einen Plan aus. Schlumpfine fängt an die Schlümpfe nach und nach von sich zu überzeugen. Das Ganze geht gut bis Papa Schlumpf von Gargamel gefangen genommen wird und Schlumpfine über die Inszenierung hinaus handeln muss.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Schlumpfine in dem roten Kleid wirkt ungewohnt, aber dennoch sagt dieses Cover alles aus, was es soll. Die Dialoge sind gewohnt witzig und auch der Zeichenstil ist wieder großartig.

Ich finde es schön, dass in den Comics immer aktuelle Themen aufgegriffen werden, die kindgerecht umgesetzt werden. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau, in dem Fall Schlumpf und Schlumpfine, sind ein wichtiges Thema, welches bereits jungen Menschen vor Augen führen soll, dass es keinen Unterschied geben soll. Schlumpfine und jeder Schlumpf sind gleich und können alles.

Der Comic ist wieder super umgesetzt und vor allem hat er eine tolle Botschaft.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Top Reihe!

Shaman King 05

Yo ist es gelungen zu Ren vorzudringen. Er möchte Ren und seiner Schwester helfen und stellt sich auf die Seite der Geschwister. Er versucht die Tyrannei von Rens Vater ein Ende zu machen. Doch können Yo und Ren ihn besiegen? Endlich geht es im Turnier auch weiter. Doch die Freude wird schnell getrübt, denn der Flug zum Dorf der Patscheen, in dem die finalen Kämpfe stattfinden sollen, endet in einem Desaster.

Das Cover mit Ren und Bason gefällt mir echt gut. Es zeigt seine Entschlossenheit, aber auch seine Bösheit. Ich finde es schon fast unheimlich, trotz der eher freundlichen Farben. Die Zeichnungen sind wieder großartig. Hiroyuki hat ein Talent für einzigartige Protagonisten, sowie Dialoge und auch Handlungsverläufe.

Yo Asakura ist ein Schamane, der die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten verbindet. Sein Begleiter ist Amidamaru, der Geist, der um die 600 Jahre alt ist. Die Zwei sind ein Herz und eine Seele und passen aufeinander auf. Daneben gibt es noch Yos Freund Manta, der immer bei ihm ist. Es ist zwar keine große Unterstützung, aber loyal. Anna ist Yos Verlobte, die eine Itako ist.

Der Teil mit Rens Familie hat mir bereits im vorherigen Band gut gefallen. Man lernt Ren von einer ganz anderen Seite kennen.

Endlich geht das Turnier weiter. Das Flugzeug ist mein absolutes Highlight. Ich finde die Idee so genial und witzig. Aber auch der Weg zum Dorf der Patscheen gefällt mir gut. Vor allem stellt sich heraus, dass das ein oder andere Detail ganz anders ist, als ursprünglich gedacht. Meine Neugierde ist auf jeden Fall on fire und ich will unbedingt schnellstmöglich weiterlesen.