Cover-Bild Ein unvollkommener Ehemann
Sheila O’Flanagan

Ein unvollkommener Ehemann

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Susann Urban (Übersetzer)

Roxy und Dave sind seit zwanzig Jahren ein glückliches Paar, zwei fröhliche Kinder scheinen das Familienleben perfekt zu machen. Als Roxys Vater stirbt, eilt sie zu ihrer Mutter, um ihr in der schweren Zeit beizustehen. Aber als sie am Tag nach der Beerdigung nach Hause kommt, erwischt sie ihren Ehemann in flagranti mit der Nachbarin. Mit einem Schlag steht alles in Frage, was Roxy bislang für die Grundfesten ihres Lebens hielt.

Jetzt muss sie Entscheidungen treffen, die ihr Leben komplett verändern werden: Soll sie Dave verzeihen und ihrer Ehe noch eine Chance geben? Oder allein einen Neuanfang wagen? Schließlich hat sie sich lange genug nur um die Anderen gekümmert. Und der neue Job als Chauffeurin macht nicht nur Spaß, sondern führt auch zu reizvollen Begegnungen …

Veröffentlicht am 22.05.2022

Schatz, es ist nicht so, wie es aussieht!

Das ist ein schrecklicher, grotesker und brutaler Satz, an Zynismus wohl kaum zu übertreffen. Eine Ehefrau überrascht ihren Mann im Bett mit der Nachbarin beide nackt und die Nachbarin reitet ihn hemmungslos und der liebe Gatte sagt „Schatz, es ist nicht so, wie es aussieht!“ Roxy, die Ehefrau, packt ihre beiden Kinder und zieht zu ihrer Mutter für eine Zeitlang. Ihr Vater ist nach kurzer schwerer Krankheit gestorben, Roxy hat ihren Eltern in dieser schweren Zeit beigestanden und als sie nach der Beerdigung des Vaters heimkehrt, muss sie ihren Mann Dave in Flagranti ertappen.
Um ihrer Mutter nicht zu sehr auf der Tasche zu liegen und um sich von ihrer häuslichen Misere abzulenken, führt sie das Geschäft ihres Vaters fort. Sie fährt Mercedes für Kunden, die nicht reguläres Taxi benützen wollen. Und sie hat Erfolg damit. Ihre Freundinnen und ihre Mutter bestärken sie darin. Gleichzeitig versucht Dave alles, um sie zu überreden, wieder zu ihm nach Hause zu kehren. Er vermisst sie und die Kinder, er will wieder eine Familie sein, so wie früher. Eine gekittete Beziehung hat immer eine Sollbruchstelle. Doch auch wenn Roxy letztlich einwilligt, zurückzukehren, so wie früher geht das nicht mehr. Das kann und will Dave nicht einsehen. Nicht nur, dass Roxy Dave nicht mehr voll und blind vertrauen kann, sie ist nicht mehr die kleine liebe Ehefrau, die für Kinder und Mann allein lebt. Sie ist erfolgreich, hat gute Kontakte unter Kollegen, hat ein Sicherheitsnetz unter den Müttern in der Nachbarschaft, die ihr helfen, die Kinder zu betreuen, wenn sie unterwegs ist, ihre eigene Mutter und besten Freundinnen unterstützen sie. Um ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen zu können, muss Roxy ihren Mann anlügen, nur noch Aufträge am Vormittag annehmen, wenn die Kinder in der Schule und der Mann bei der Arbeit ist. Aber manche Fahrten sind auch am Nachmittag oder sogar über Nacht. Roxy kann und will gute Kunden nicht verlieren.
Dave ist voll in seinem Machogehabe gefangen und sieht nicht, wie falsch er liegt. Er glaubt, wenn er nur den Mercedes verkauft, zur Not auch hinter Roxys Rücken, wird alles so wie früher. Aber ein Früher gibt es jetzt nicht mehr. Es gibt nur noch ein Vorwärts. Roxy zieht die Konsequenzen und Dave zieht aus…
Die Gespräche zwischen Mutter und Tochter, zwischen Roxy und ihren Kindern oder Roxy und ihren Freundinnen sind bezaubernd. Meistens sind Gespräche zwischen Mutter und Tochter ja spannungsgeladen, weil da meistens nie geklärte neuralgische Punkte zwischen ihnen liegen, aber Roxy und ihre Mutter verstehen sich, helfen sich und bauen sich gegenseitig auf. Roxy führt aber auch andere Gespräche, mit ihren Kunden und Kundinnen, und die sind wiederum sehr vielseitig und interessant, bereichern und erweitern Roxys Horizont. Dave und Roxy sprechen nicht mehr richtig miteinander. Er denkt nur noch, dass Roxy mit der Fahrerei aufhören muss, um sein Heimchen am Herd zu spielen. Diese Gespräche verlaufen im Sand, führen nirgendwohin, sind von Anfang an abwertend und negativ.
Mein Fazit: Roxy hat richtig gehandelt. Fort mit Schaden!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Seitensprung ebnet Neuanfang

Nach der Beerdigung Ihres Vaters Roxy ihren Mann Dave in flagranti mit der Nachbarin und so steht auf einmal ihr ganzes Leben Kopf. Um sich im klaren zu werden wie es nun weitergehen soll, zieht Roxy mit ihren beiden Kindern zunächst wieder zu ihrer Mutter und führt den Chauffeurservice ihres Vaters. Roxy lernt dadurch eine Reihe netter Leute kennen und sie bekommt immer mehr Spaß an ihrer neu gewonnenen Freiheit. Bisher hat sie sich fast ausschließlich um ihre Familie gekümmert und ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinten angestellt.

Besonders ihr Fahrgast Ivo Lehane hat es ihr getan und sie verbringt immer mehr Zeit mit seinen Fahraufträgen. Besonders ihr Mann Dave gefällt das überhaupt nicht und er tut alles, damit Roxy wieder an den heimischen Herd zurückkehrt und den Chauffeurdienst so schnell wie möglich wieder aufgibt.

Doch Roxy will sich nicht mehr ausschließlich nach anderen richten, sondern selber über ihr Leben entscheiden. Wird die Familie mit Roxys neuem Freiheitsdrang klarkommen oder muss Roxy erkennen, dass sie nur auf eigenen Beinen ihr Glück finden kann.

Sheila O´Flanagan beschreibt in "Ein unvollkommener Ehemann" eine Frau, die sich endlich emanziepiert von ihrer Familie und ihren eigenen Weg sucht. Wie öfters in ihren Büchern, kämpfen starke Frauen um ihr Glück, dessen Weg zwar nicht selten steinig ist, aber wofür es sich kämpfen lohnt. Der Schreibstil ist locker und man fühlt mit Roxy und ihre Zerrissenheit zwischen eigenem Glück und dem Glück ihrer Familie mit.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Familiengeschichte mit einer wichtigen Message

Roxys Ehemann Dave ist ihr fremdgegangen, jetzt steht sie vor einem Scheidepunkt in ihrem Leben. Vergessen, vergeben, die Ehe beenden? Job oder Familie?
Das Cover des Buches gefällt mir gut, es spiegelt ...

Das Cover des Buches gefällt mir gut, es spiegelt den wichtigen Job von Roxy wieder. Sie ist mit Leib und Seele Chauffeurin und liebt es, unterschiedlich Menschen von A nach B zu fahren.
Das Thema Fremdgehen ist hier gut dargestellt, es ist ein schwieriges Thema, mit dem sensibel umgegangen werden muss. Jeder hat dazu eine andere Meinung und es gibt unterschiedliche Wege damit umzugehen.
Das Buch handelt genau davon. Roxy muss für sich einen Weg finden, wie es weiter geht und wie sie mit der Situation umgehen kann.
Der Schreibstil ist locker und leicht, ich habe schnell in die Geschichte rein gefunden und konnte die Gedanken von Roxy sehr gut nachvollziehen.
Ich fand es spannend sie auf ihrem Weg zu begleiten und die Auf und Abs mit zu fühlen.
Die Familie von Roxy war sehr süß, und es wird deutlich gemacht, wie wichtig Freunde und Familie sind.
Das Buch war nicht groß spannend, aber war schön zu lesen und hat mir eine wichtige Message mitgegeben.
Manchmal muss man über den Tellerrand hinaus schauen, Dinge hinterfragen und vor allem öfter an sich selber denken!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Buchtitel ist Programm

Was habe ich mich aufgeregt über Dave, der Mann der Hauptprotagonistin Roxy in dem Buch "Ein unvollkommenen Ehemann" von Sheila O'Flanagan. Hier ist der Buchtitel aber wirklich Programm, ständig wollte ich Roxy zurufen, geh, schmeiß alles hin und mach Dein Ding. Aber ob es dazu kommt und was da so alles passiert, will ich hier nicht verraten. Nur soviel, Roxy und Dave sind seit 20 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder. Als Roxy's Vater stirbt, bleibt sie erstmal bei ihrer Mutter hat aber Sehnsucht nach Dave und will ihn überraschen, doch überrascht wird sie, denn als Roxy nach Hause kommt, liegt Dave noch im Bett, aber nicht allein...mit einem Schlag steht Roxy's Leben mit Dave auf dem Prüfstand...
Die Hauptfiguren haben mir sehr gefallen, jeder auf seine Art, sie waren authentisch dargestellt und man konnte sich je nach dem in die eine oder den anderen hineinfühlen. Geschrieben ist die Geschichte sehr fluffig, leicht mit viel Humor, aber auch traurigen Szenen. Halt wie das Leben ja auch teilweise ist. Ein schöner Roman zum Abschalten.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Leseerlebnis

Der Titel des Buches, Ein unvollkommener Ehemann, hat in mir sofort den Eindruck ausgelöst, dass es in diesem Roman um die Beziehung zweier Menschen geht. Das wirklich schön gestaltete Cover, das sofort Urlaubsgefühle auslöst weist zusätzlich darauf hin.
Ich wurde dann mit einer Familiengeschichte überrascht, die von der Geschlechterrolle im eigentlichen Sinne handelt, um den Familienzusammenhalt in schwierigen Situationen, um die Liebe und den Weg einer Frau zu sich selbst.
Dieses Buch polarisiert und das ist wohl auch von der Autorin genau so beabsichtigt.
Am Anfang des Buches mochte ich die Hauptprotagonistin Roxy überhaupt nicht, sie passte absolut nicht in meine Vorstellung einer modernen selbstbewussten Frau. Ihren Ehemann Dave mochte ich noch weniger.
Sheila O'Flannagan hat es geschafft beide Protagonisten authentisch darzustellen und hat es dem Leser ermöglicht ihren Weg mit ihnen gemeinsam zu gehen. Sie hat die Szenen des Familienlebens so lebhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte dabei zu sein. Instinktiv wollte ich Roxy oftmals zurufen, so könne das doch jetzt wirklich nicht weitergehen.
Nach dem ersten Drittel hatte die Autorin mich gepackt, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und unbedingt den Fortgang der Geschichte erleben. Ich wollte Roxy unbedingt begleiten, mittlerweile war sie mir auch deutlich sympathischer.
Sheila O' Flannegan hat alle ihre Personen so lebhaft beschrieben, dass sie für mich ein Gesicht erhalten haben.
Ihr Erzählstil ist leicht und flüssig und selbst komplexe Themen vermittelt sie so, dass man erst hinterher merkt, wie tiefgreifend das Gesagte ist. Sehr schön fand ich auch, dass sie durch die Gespräche der Protagonisten die Handlung vorangetrieben hat. Die Erzählung hatte keine Längen, die Spannung wurde immer auf einem bestimmten Level gehalten.
Die Landschaftsbeschreibungen haben durchaus Lust auf einen Besuch der grünen Insel gemacht.
Dieses Buch ist viel mehr als ein Roman, man kann ihn als solchen lesen und sich unterhalten lassen, aber man kann sich auch wesentlich tiefer damit auseinandersetzen und für sich selbst Einiges daraus ziehen.
In jedem Fall ein sehr lesenswertes Buch, das es verdient hat nicht nur einmal in die Hand genommen zu werden.