Cover-Bild Die Ameise und der Frosch
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Selim Özdogan

Die Ameise und der Frosch

Freundschaft schließen trotz aller Unterschiede - Pappbilderbuch ab 1 Jahr
Clara Sophie Klein (Illustrator)

Können Frosch und Ameise Freunde werden, obwohl sie so verschieden sind?
Die Ameise hätte gerne einen Freund. Als ihr der Frosch begegnet, hofft sie, dass er eine Ameise ist. Wenn auch eine große, grüne, hüpfende Ameise – Hauptsache eine Ameise! Schließlich kann eine Ameise doch nur mit einer anderen Ameise befreundet sein, oder? Zum Glück sieht der Frosch das anders. Kurzerhand nimmt er die Ameise auf seinen Rücken, um mit ihr zusammen auf den See zu schwimmen. Und so fängt die Freundschaft von Ameise und Frosch an.

- Freundschaft schließen trotz aller Unterschiede, offen sein gegenüber anderen
- Fröhliche Bilder mit einfachen Formen und klaren Farben von Clara Sophie Klein

Veröffentlicht am 22.02.2024

„Ich packe meinen Koffer“ mal anders interpretiert

Können Ameisen nur mit anderen Ameisen befreundet sein? Diese Frage stellt sich die Ameise, denn sie hätte gerne einen Freund. Als sie den Frosch begegnet, fragt sie ihn, ob er eine Ameise sei. Doch er verneint, denn er ist groß, grün, hat eine lange Zunge und kann hüpfen. Auch wenn der Frosch keine Ameise ist, können beide befreundet sein, oder?

Fazit:
Die „Ich packe meinen Koffer“ - Geschichte wurde hier neu interpretiert. Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Toleranz, was ich in der heutigen Zeit sehr wichtig finde.
In dem stabilen Bilderbuch aus dicker Pappe können Kinder auch alleine sich die lustigen Bilder ansehen, was mir gefällt. Die Illustrationen haben einfache Formen und klare Farben, weshalb das Buch perfekt für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tolle Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft

Freundschaft bereichert auf so vielen Wegen, berührt und lässt uns wachsen. Doch gelingt Freundschaft auch, wenn man unterschiedlicher nicht sein kann?

Das Bilderbuch „Die Ameise 🐜 und der 🐸 Frosch“ ...

Das Bilderbuch „Die Ameise 🐜 und der 🐸 Frosch“ von Selim Özdogan ist ein Plädoyer und ein deutliches „Ja“, wie wir unseren Kindern beibringen können, wie wundervoll es ist, auf die Menschen zuzugehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennenzulernen und zu erfahren, wie wunderbar wir Menschen uns ergänzen können.

Selim Özdogan hat eine herzerwärmende Geschichte über eine Ameise kreiert, die auf der Suche nach einem Freund ist. Sie trifft auf einen Frosch und geht der Frage nach, ob der Frosch wohl auch eine Ameise ist. Im lustigen „Ich packe meinen Koffer“- Stil kommen immer mehr Unterschiede hervor, bis die kleine Ameise traurig realisiert, dass der Frosch keine Ameise ist und eine Freundschaft nicht möglich ist. Doch die Reaktion des Frosches ist anders als die kleine Ameise erwartet. Lest selbst.

Die Geschichte zeigt unseren Kindern eine wundervolle Botschaft, dass Diversität verbinden kann und dass wir uns nur, wie der Frosch, mit offenem Herzen begegnen müssen. So ernst das Thema auch ist, so viel Leichtigkeit und Spaß haben die Kinder mit dem Buch, denn die Charaktere sind so liebenswert von Clara Sophie Klein illustriert und wir als Leser:innen haben den Eindruck, man blickt den beiden beim Knüpfen des zarten Freundschaftsbandes über die Schulter.
Für Erstleser ist es auch ein ganz tolles Buch, denn die Texte sind kurz gehalten und zum Teil sehr witzig angeordnet z.B. in der Zunge des Frosches.
Wir sind sehr begeistert von dem Buch und lesen es immer und immer wieder und sprechen die süßen sich wiederholenden Sätze mittlerweile schon auswendig mit. Eine Große Empfehlung, nicht nur für die Kleinen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Eine Ameise trifft einen Frosch und ist begeistert, was dieser für eine faszinierende Ameise ist. Der Frosch ist in den Augen den Ameise, eine große, grüne Ameise mit vier Beinen, die springen kann, eine lange Zunge hat und schwimmen kann.
Doch der Frosch, möchte ein Frosch sein und kein Ameise.
Da ist die Ameise traurig und als der Frosch fragt was los ist.
Da antwortet die Ameise, dass sie Freunde sein könnten, wenn der Frosch eine Ameise sei.
Doch der Frosch meinte “Das können wir auch so” und so begann eine wundervolle Freundschaft.

Fazit:
In diesem Buch geht es um Individualität und darum, dass Freundschaft immer möglich ist, egal wie unterschiedlich man auch ist.
Die Geschichte verzaubert einen durch die zuckersüß Art der Ameise, denn sie möchte ja unbedingt einen Freund haben. Auch die süßen Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab.

Eine tolle Botschaft, de schon unseren kleinsten zeig, dass es gut ist wenn man anders ist und gerade deswegen toll sind. Außerdem können wir jeden zum Freund, dafür muss sich niemand verbiegen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein wunderschönes, mit viel Liebe gemachtes Buch mit einer wichtigen Botschaft

Meine kleine Maus (2 Jahre) will regelmäßig, dass ich ihr aus dem Buch vorlese. Es gefällt ihr sehr gut, sie genießt es richtig und fängt jetzt mittlerweile sogar schon an, mir die Geschichte anhand der Bilder zu erklären. Sie ist sehr begeistert – und nicht nur sie! Auch mir gefällt das Buch sehr gut. Es liegt gut in der Hand, ist stabil und enthält wunderschöne Illustrationen. Aber am wichtigsten ist natürlich die Story, die mich sofort richtig überzeugt hat. Frosch und Ameise, unterschiedlicher geht es ja fast nicht, aber trotzdem schaffen es die beiden, Freunde zu werden. Das ist eine sehr wichtige Botschaft, denn es gibt viel Diversität auf der Welt und ich finde es wichtig, Kindern schon im jungen Alter beizubringen, dass sie sich auch mit Kindern anfreunden können, die eine andere Sprache sprechen oder auch einfach anders aussehen – eben wie Frosch und Ameise. Auch der Schreibstil ist toll, er lässt sich gut vorlesen und ich denke, dass es auch als Selbstlesebuch gut geeignet ist, vor allem, wenn man das Lesen noch neu lernt und nicht so viel Text auf einmal lesen möchte.

Alles in allem hat der Autor Selim Özdogan ein wunderbares Buch geschrieben, das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2022

Freunde findet man überall!

Eine herzliche und ermutigende Geschichte über das Aufeinander-Zugehen

„Können Frosch und Ameise Freunde werden, obwohl sie so verschieden sind?“

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das schönste, ...

Eine herzliche und ermutigende Geschichte über das Aufeinander-Zugehen

„Können Frosch und Ameise Freunde werden, obwohl sie so verschieden sind?“

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das schönste, was es gibt auf der Welt….“
Ja, das ist mir beim Lesen dieses zauberhaften Bilderbuches eingefallen.
Ich habe mich sofort in das traumhafte Cover verliebt. Ein grüner, lächelnder Frosch mit großen Augen schaut eine kleine etwas verunsichert dreinblickende Ameise an. Dieses Lächeln hat etwas Einladendes. Und sofort will man diese tierische Geschichte lesen!

Eine kleine, einsam umherlaufende Ameise ist auf der Suche nach einem Spielgefährten und sucht - natürlich - eine andere Ameise. Und dabei begegnet sie einem sich ausruhenden Frosch, der und glaubt, eine andere Ameise gefunden zu haben. In einem drolligen Frage-Antwort-Spiel (ähnlich wie bei Ich packe meinen Koffer) zeigt der Frosch der Ameise, dass er keine Ameise sein kann. Das ist hart für die Ameise und trifft sie sehr. Anders! Heißt das nun, dass sie weiterhin einsam und allein ist?! Nein, es ist ein ermutigendes Mut und der Frosch ist einfach ein toller, feinfühliger Typ, dem das Anderssein egal ist - oder er findet das Anderssein gerade spannend und bereichernd. Und so lädt er die Ameise ein, mit ihm etwas zu unternehmen. Ein Beginn einer vertrauensvollen Freundschaft.

Ich finde dieses Buch hat in seiner Einfachheit eine besondere Genialität, die schon den Kleinsten zeigt, das Freundschaft keine Grenzen kennt und zwischen den unterschiedlichsten Typen möglich ist und dabei aufgrund der Unterschiedlichkeit eine fantastische Einzigartigkeit ist. Man soll bei Freundschaft nicht mit den Augen schauen, man soll auf sein Herz hören und offen sein. Ebenso wird an die Toleranz appelliert.

Ein großes Kompliment und Lob geht auch an die Illustratorin Sophie Klein, die dem Frosch und der Ameise eine ausdrucksstarke Gefühls-Mimik verleiht. Die Blicke zeigen, was in den beiden Protagonisten vor sich geht. Und so kann dieses Bilderbuch die Geschichte den Kleinsten auch schon allein durchs Anschauen erzählt werden.

Das Bilderbuch ist für Kinder ab 1 Jahr gedacht und hat 22 stabile Pappseiten Seiten.

Nach dem Lesen und Anschauen des Buches wusste ich sofort: Ameise und Frosch, Ihr seid nun meine Freunde; und Euch gebe ich nicht mehr her.
Diese Geschichte hat die volle Sternen-Zahl verdient!