Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 27.05.2022

Rasanter Thriller

Bei "Flug 416" hat mich als Fan von Thrillern das Cover natürlich sofort angesprochen. Auch der Klappentext liest sich spannend. Und so ist auch das ganze Buch - hochspannend!
Schon der Prolog ...

Schon der Prolog reißt den Leser sofort mit. Zwar stellt er sich als Traum heraus, doch man muss sofort weiterlesen. Dabei wird der Spannungsbogen hochgehalten bis zum Schluss. Ich konnte das Buch nur mit Mühe aus der Hand legen, so sehr habe ich mitgefiebert.
Flugkapitän Bill Hoffmann bekommt vor dem Start die Nachricht, das Geiselnehmer seine Familie in der Hand haben und diese umbringen werden, wenn er die Maschine nicht zum Absturz bringt. Wen wird er retten? Wie wird er sich entscheiden? Immer neue Wendungen, bis zum Schluss, der auch in einem amerikanischen Katastrophenfilm passen könnte.
Wer einen rasanten, spannenden Thriller lesen, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen

Veröffentlicht am 26.05.2022

Actionreicher Pageturner, den man einfach nicht weglegen kann!

Welche Entscheidung würdest DU treffen?

Welche Entscheidung würdest DU treffen?
Als Bill Hoffmann, liebender Familienvater und Kapitän bei Coastal Airways, die Vertretung für den Flug 416 übernimmt, trifft er, ohne es zu wissen, die schlimmste Entscheidung seines Lebens… Obwohl zunächst alles wie immer scheint, erhält Bill kurz nach dem Start eine Nachricht, in der er vor die Wahl gestellt wird: Entweder er lässt Flug 416 abstürzen oder seine Frau und die beiden Kinder werden getötet. Um ihn zu überzeugen, dass es sich hierbei nicht um leere Drohungen handelt, gelingt es dem Entführer heimlich Kontakt mit Bill aufzunehmen, sodass dieser mit eigenen Augen sehen muss, in welcher dramatischen Situation sich seine Familie befindet. Außerdem wird Bill mitgeteilt, dass er unter Beobachtung steht, weil ein Komplize des Entführers ebenfalls mit an Board ist. Eine falsche Handlung und seine Familie stirbt. Dies macht der Entführer unmissverständlich deutlich…
Um nicht zu spoilern soll an dieser Stelle nicht viel mehr über die Handlung, Entscheidungen und Beweggründe verraten werden. 😉
Mich hat „Flug 416“ von der ersten Seite an begeistert. Der Autorin T.J. Newman gelingt durch die verschiedenen Perspektivwechsel, Rückblenden und unerwarteten Wendungen, dass man den Thriller nicht mehr aus der Hand legen kann. Dadurch, dass die Autorin selbst als Flugbegleiterin gearbeitet hat, hatte ich zudem durchweg das Gefühl, dass die Abläufe im Flugzeug sehr authentisch dargestellt waren. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Charaktere durchgängig sehr detailliert dargestellt und die verschiedenen Eigenheiten herausgearbeitet, sodass ein vorschnelles Urteilen nicht möglich ist und das Dilemma, in das Bill geraten ist, umso schwerer wiegt.
Welche Entscheidung würdest DU treffen? Diese Frage hat mein Lesen ebenso geleitet, wie die Frage nach den Beweggründen des Entführers. Auch hierzu bietet die Autorin Antworten, die das Ausmaß der Dilemma-Situation noch einmal verstärken.
Dafür, dass meine Erwartungshaltung an dieses Buch sehr groß war, wurde ich wirklich nicht enttäuscht. Actionreich und spannungsgeladen – wie ein klassischer amerikanischer Blockbuster! Wer danach sucht und sich vom Intro, zu dem ich etwas geteilter Meinung bin, nicht abschrecken lässt, für den kann „Flug 416“ genau die richtige Wahl sein.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Actionreicher Pageturner!

Eigentlich sollte es ein normaler Tag werden, als Kapitän Bill Hoffmann für einen Flug von Los Angeles nach New York einspringt. Doch sobald Flug 416 gestartet ist, erhält er den Anruf, dass seine Familie gekidnappt wurde und er entweder das Flugzeug zum Absturz bringt, oder seine Frau und Kinder getötet werden...

Ich empfand diesen Thriller als sehr actionreichen Pageturner, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte! Die 400 Seiten sind nur so dahin geflogen, durch den sehr temporeichen und stets spannenden Schreibstil! Mir war nicht einmal langweilig mit diesem Buch, denn es gab kaum einen Moment um als Leser "Atem zu holen".

Die Geschichte wird nicht nur aus Sicht von Kapitän Bill Hoffmann erzählt, sondern auch eine Stewardess, ein FBI-Mitarbeiter und Bills gekidnappte Frau erzählen aus ihrer jeweiligen Sicht, sowie der Kidnapper selbst. Dadurch wird die Handlung noch abwechslungsreicher und authentischer.

Die Autorin war selbst jahrelang als Flugbegleiterin tätig, was man auch in diesem Buch deutlich erkennen kann! Das ganze "Know-How" des Flugzeugs wird authentisch und dennoch sehr verständlich beschrieben.

Fazit: Wer einen sehr aktionreichen Thriller lesen möchte, der sich immer mehr zum Pageturner entwickelt und richtig spannend ist, sollte sich dieses Buch hier unbedingt ansehen. Ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Atemlose Spannung

Das Cover ist toll gestaltet und fühlt sich super an. Die Story hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Pilot Bill, der für einen ausgefallenen Kollegen einspringt - und sich damit prompt den Zorn seiner Frau und seines Sohnes zuzieht, der ein wichtiges Spiel hat, bei dem Papa dabei sein wollte. So fällt der Abschied kühl aus und kaum ist der Flieger gestartet, erhält Bill eine schockierende Nachricht. Entweder läßt er das Flugzeug abstürzen oder seine Frau, sein Sohn und das Baby sterben. Fotos seiner gekidnappten Familie, seine Frau mit Bombengürtel und der Entführen hat den Zünder in der Hand. Es gelingt Bill, seine Crew zu informieren, aber wem kann er vertrauen? Ein Komplize ist an Bord - und es kann jeder sein. Bills jangjährige Kollegin, die Stewardess Jo informiert ihren Neffen beim FBI - und ein atemloses Rennen gegen die Zeit beginnt. Spannung bis zum Schluß - fabelhaft!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Wie wirst Du dich entscheiden? 149 Seelen oder die Familie?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bill ist Flugkapitän und er springt für einen Kollegen ein. Auf diesem Flug ist dann aber alles anders als gedacht und Bill bekommt eine Nachricht, das er das Flugzeug abstürzen lassen soll oder seine Familie stirbt.
Wenn er nicht macht was Sam von ihm verlangt, will er seine Frau und die beiden Kinder töten. Bill will weder das eine noch das andere, aber was kann er tun.

Im Flugzeug ist wohl ein Kollege von Sam, der alles beobachtet und ob Bill auch alles befolgt, was Sam ihm aufträgt.

Die Autorin hat hier ein super spannendes Werk geschaffen, denn was den Flugbetrieb angeht, kennt sie sich als ehemalige Flugbegleiterin bestens aus.

Man liest hier immer wieder Abschnitte, die in kursiver Schrift verfasst sind und hier geht es in die Vergangenheit zurück. Das sind dann die Erinnerungen der betreffenden Person. All das was sie erlebt haben und was bis hierher passiert ist. Das bringt uns die Protagonisten dann auch etwas näher.

Die Spannung steigt hier immer mehr an, weil so viel unvorhergesehenes passiert. Das ganze steigert sich sehr hoch und die Spannung flaut auch nicht ab. Man denkt nicht an all das, auf was man hier trifft. Da kommt der ehemalige Beruf von der Autorin ihr hier sehr zu gute. Das macht das ganze dann doch sehr authentisch.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da man hier Spannung von Anfang bis zum Ende hat.