Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Carols Weg zur Wahrheit

Blinde Erinnerung

"Blinde Erinnerung" ist ein Buch das mich von der ersten Seite an gefesselt und mit Spannung erfüllt hat.

Es geht um Carol die beim Jugendamt in Zürich arbeitet. Sie ist Single, unabhängig und sich selbst genug.

Dann gibt es noch Andrea, Carols ehemalige Klassenkameradin und frühere Freundin. Andrea ist verheiratet mit einem Jugendpastor und Mutter zweier Kinder.

Außerdem gibt es noch einen geheimnisvollen Unbekannten. Diese Person taucht immer wieder auf und es werden Gedanken und Fragen weiter gegeben.

Carol, Andrea und die unbekannte Person habe eine Einladung zum Klassentreffen bekommen. Dieser Einladung ist ein altes Klassenfoto beigefügt und das löst in Carol ein ungutes Gefühl aus.

Zu allen Gesichtern fallen ihr Namen und Anekdoten ein, nur zu einem nicht.
Sie kann sich gar nicht an diesen Jungen erinnern und doch löst sein Anblick in ihr etwas aus.

Auf dem Klassentreffen selbst erfährt sie dann das dieser Peter ihr bester Freund war.

Doch warum erinnert sie sich nicht an ihn? Warum ist das gesamte 6. Schuljahr aus ihrem Gedächtnis entschwunden?

Sie macht sich auf die Suche nach Antworten und wird zum Teil von Andrea unterstützt, doch sie hat ihre eigenen gravierenden Probleme. Sie hat mir so unendlich leid getan. Denn das was sie erlebt sehe ich im realen Leben zur Genüge.

Beunruhigend sind die geheimnisvollen Nachrichten die Carol bekommt und die ihr Angst und Sorgen machen.

Da ist jemand der weiß was zu diesem Gedachtnisverlist geführt hat und spielt mir ihr. Dazu kommt noch die Frage: Wo ist Peter heute? Denn er ist scheinbar verschwunden und war auch nicht für das Klassentreffen zu ermitteln.

Carol ist verwirrt, Andrea ist verletzt und beide sind auf der Suche nach Wahrheit und darausfolgendem Frieden.

Ihre Situationen unterscheiden sich doch beide gehen einen schmerzhaften Weg.

In diesem Buch geht es um keine Liebesgeschichte sondern um den Weg zur Erinnerung, zur Heilung, zum Verstehen, zur Vergebung, zu Neuanfängen und zur Begegenung mit Gott.

Beide Hauptprotagonisten sind authentisch und gut beschrieben. Vorallem Andreas Charakterentwicklung hat mir gefallen. Beide wachsen über sich hinaus und sind sympathisch und liebenswert.

Ich fand diesen Roman toll und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es war aufregend die beiden Frauen zu begleiten und zu sehen wie sich ihr Leben entwickelt, verändert und wie sie mit dem Herzen erkennen dürfen: Gottes Herrschaft schenkt Freiheit.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Christophers Abenteuer

Christopher Kirchenmaus und seine Freunde

Eine kleine Kirchenmaus und ihr Abenteuer füllen dieses süße Kinderbuch. Christopher erlebt eine ganze Menge und kann in jedem seiner aufregenden Erlebnisse etwas lernen.

In diesem Buch sind 5 Geschichten, ...

In diesem Buch sind 5 Geschichten, jede beginnt mit einem Bibelvers und endet mit Fragen.
Genau das gefällt mir,ich selbst wende diese und ähnliche kleine Geschichten oft im Alltag an um meinen Söhnen etwas zu verdeutlichen und die Fragen geben die Möglichkeit die Geschichte zu vertiefen und mehr zu erklären so das die nicht mehr nur schön sondern lehrreich ist.

Die Bilder sind herzallerliebst und selbst ich schaue sie gerne an, alles ist so zuckersüß und voller Details - zum verlieben.

"Christopher Kirchenmaus und seine Freunde" ist ein empfehlenswertes Kinderbuch das Freude schenkt.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Serena steht vor Entscheidungen

Sternennächte an der Küste

Dieses Buch ist die lose Fortsetzung von "Das kleine Hotel an der Küste"

Serena, eine junge verwitwete Mutter zweier Kinder, hat ihre Träume in den Stürmen des Lebens verloren.
Sie hat alles was sie vorher ...

Dieses Buch ist die lose Fortsetzung von "Das kleine Hotel an der Küste"

Sie hat alles was sie vorher mit Begeisterung gemacht hat aufgegeben und möchte nun einen Neuanfang wagen.

So zieht sie zurück nach Skye, einer malerischen schottischen Insel.

Dort möchte sie sich um das Hotel kümmern das Jamie eröffnet hat und ihnen, Seren, Jamie und dem weitern Bruder Ian, gemeinsam gehört.

Im Hotel trifft sie auf Malcolm und sie krachen erstmal kräftig aneinander.

Es verläuft nicht alles glatt, es ist ein auf und ab, vor allem im Gefühlsleben. Es ist eine Suche nach den eigenen wirklichen Wünschen, nach Sicherheit für die Kinder, nach Selbstständigkeitund Freiheit und echter Freude am Leben.

Es ist ein Weg zu einem Leben mit einem Lachen.
Serena hat viel Schmerz erlebt und ihre Entwicklung ist wunderbar beschrieben, ihr Scheitern, Zögern, vorwärtsgehen und innehalten - ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mochte sie gerne.

Auch Malcolm hat mich beeindruckt. Er ist ein liebevoller Mann, standhaft, treu und verantwortungsbewusst.

Beide Charaktere sind super ausgearbeitet, die Kulisse wundervoll beschrieben, die Gefühle zart in Worte gefasst und die Dialoge voller Schmerz und Sehnsucht.

"Sternennächte an der Küste" ist ein Buch über Hoffnung, Neuorientierung, Mut und Liebe, ein Buch das Freude macht und einen umschmeichelt, eine Geschichte die in den Bann zieht und nach Skye entführt.

Es ist ein Buch das wundervolle Lesestunden schenkt und Lust auf mehr von dieser Autorin macht.

Veröffentlicht am 15.05.2022

wunderbares Buch zum Thema Sexualerklärung

Erklärt mir mal, wo komm ich her?

Ein Buch das ich als sehr wichtig empfinde und das auch mir empfohlen worden ist. Sexualaufklärung ist gerade in christlichen Kreisen oft noch schambehaftet, es ist ja auch etwas höchst intimes und sehr persönlich.
Doch ich fand es wichtig das unsere Kindern ihr erstes Wissen von uns als Eltern bekommen.

Hier in diesem Buch ist es sehr realistisch, sehr genau aber nicht detailreich erklärt.

Die Gebärmutter wird zum Beispiel mit einem Zimmer verglichen in dem ein Bett mit roter Bettwäsche steht.
Einmal im Monat wird der "weiche Bettbezug" wieder entfernt denn es zieht ja nicht jeden Monat ein Baby ein.

Dann geht es weiter über Zeugung, zur Schwangerschaft und anschließenden Geburt und die erste besondere zeit danach.

Ich empfinde dieses Buch als wertvoll und es bietet eine gute Einstiegsthilfe in ein sensibles Thema.
Große Empfehlung

Veröffentlicht am 15.05.2022

ein wundervolles und wertvolles Buch

Dein blühendes Zuhause

Jeannette führt in ihrem Buch in wirklich wunderschönen Kapiteln zu einem Leben voller guter Gewohnheiten.

Sie zeigt anhand von praktischen Beispielen aus ihrem Leben wie aus kleinen Veränderungen große Wunder entstehen können, wie aus kleinen Routinen Struktur, Ordnung und Freiheit entstehen kann.

Sie zeigt wie Zeit zu nutzen sein kann und was es bedeutet "Segen ins eigene Leben" zu sprechen.

Es geht um den Glauben an Jesus, um das aufblühen durch Jesus und daraus entstehenden Veränderungen.

Es geht um die Macht der Gewohnheiten, wie ein Zuhause verschönert werden kann, um Zeitmanagement und Produktivität, um Ordnung, praktische Ideen und darum Träume und Begabung zu fördern.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und möchte Stück für Stück auch in meinem Leben noch Veränderung schaffen, auch wenn ich vieles schon so ähnlich mache, habe ich daraus noch viel lernen können.

Der Schreibstil ist leicht, nicht oberlehrhaft, aber lehrend - so als würde eine erfahrene Frau aus ihrem Leben berichten.

Die Seiten sind wunderschön gestaltet, es gibt Aufgaben, Fragen, Anregungen zum nachdenken und reflektieren und sehr viel Mehrwert.

Große Empfehlung meinerseits