Cover-Bild Legendborn – Der geheime Bund
Band 1 der Reihe "Legendborn-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
  • ISBN: 9783453322004
Tracy Deonn

Legendborn – Der geheime Bund

Mit ihrem Studium an der UNC Chapel Hill beginnt für Bree Matthews ein neuer Lebensabschnitt. Endlich weg von zu Hause, von der erdrückenden Fürsorge ihres Vaters und vor allem von den Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter. Doch bereits an ihrem ersten Tag auf dem Campus wird Bree Zeugin eines Dämonenangriffs. Wieso kann Bree – im Gegensatz zu ihren Kommilitonen – den Dämon sehen? Und wer sind die Mitglieder dieses geheimen Bundes, die sich selbst als Nachfahren der Artusritter bezeichnen und sich ganz ungefragt in Brees Leben einmischen? Die Antwort auf ihre Fragen scheint in der Vergangenheit ihrer Mutter zu finden zu sein. Und in ihrem eigenen magischen Erbe ....

Veröffentlicht am 28.05.2022

Highlight mit Suchtfaktor!

Vielen lieben Dank an den Heyne-Verlag und das Penguin Random House-Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Das ...

Aufmachung:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ma sieht im Vordergrund den Titel in gold-orangener Schrift, darunter das Schwert Excalibur, das aus einem scheinbar glühenden Stein herausragt. Hinter dem Titel und am Rand ranken sich goldene Äste, von denen Blätter abfallen und die die dunkle Tür im Hintergrund einrahmen. Es wird viel mit Kontrasten gearbeitet, wodurch das Cover eine mystische, geheimnisvolle Grundstimmung erhält, was die Thematik des Geheimbundes rund um die Artussage widerspiegelt.
Der Titel „Legendborn“ wurde aus dem Original übernommen, was ich insofern super finde, als dass diese Bezeichnung in der Geschichte eine relevante Rolle einnimmt.
Man sollte meinen, dass „Legendborn“ mit rund 730 Seiten für ein broschiertes Buch äußerst anfällig für Leserillen ist, aber die Buchrücken ist so flexibel, dass er selbst bei relativ unvorsichtigem Lesen (was irgendwann bei der Dicke gar nicht mehr vermeidbar ist) heile bleibt. 16 € kann man dafür also gerne ausgeben!

„Legendborn“ ist ein großes Highlight! Ich weiß gar nicht, was ich hier sonst noch schreiben sollte. Das Buch ist ein PAGETURNER!!!! Es sollte echt mindestens genauso krass gehyped werden, wie andere Bücher, denn das hat „Legendborn“ alle Male verdient!

„‚Du bist jetzt mein König, cariad.‘“ (S. 715)

Das fängt schon mit der Protagonistin Bree an. Sie hat einen wunderbar trockenen Humor, der einen oft zum Lachen bringt und mit dem sie mehrfach pointiert genau das anspricht, was dem Leser durch den Kopf geht. Man kann sich super in sie hineinversetzen und sie ist einem auf Anhieb sympathisch.
Sehr beeindruckend fand ich es, wie ruhig und ausgeglichen sie in Situationen geblieben ist, in denen ich an ihrer Stelle ganz anders reagiert hätte. Trotzdem lässt sie nichts mit sich machen, was sie nicht will, und zeigt deutlich ihre Grenzen auf.

Auch Nick und Selwyn, die anderen beiden Hauptfiguren, sind toll ausgearbeitet, auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass von vornherein klar ist, welche Rollen sie jeweils einnehmen werden: Nick ist der blonde Good Guy und Selwyn dunkelhaarig und broody. Need I say more? xD
Wir haben hier also offensichtlich ein Liebesdreieck, und während mich das normalerweise nervt, weil es in den meisten Fällen unweigerlich zu einem unnötigen Hin und Her führt, hat die Autorin das trope hier hervorragend umgesetzt, denn Bree hat, obwohl die beiden charakterlich sehr unterschiedlich sind, sowohl mit Nick als auch Selwyn eine unheimlich starke Chemie. Man kann quasi gar nicht anders, als sie mit beiden zu shippen. Genau diese Funken tragen wesentlich zu der Sogwirkung der Geschichte bei!

„‚Für mich bist du keine holde Maid in Nöten, Bree. Du bist eine Kriegerin. Du bist stark und wunderschön und brillant und mutig.‘ Er presst seine Stirn gegen meine, seine Augen schließen sich, und er holt Luft, flach und gepresst. ‚Und ich würde dich wirklich gern küssen.‘“ (S. 320)

Darüber hinaus haben auch die beiden Jungs eine gemeinsame Vergangenheit, und man fragt sich durchweg, was wohl passiert sein mag, dass die beiden jetzt scheinbar Rivalen sind. Denn auch, wenn sie die meiste Zeit nicht gut aufeinander zu sprechen sind, merkt man deutlich, dass die starke Bindung, die sie als Kinder zusammen aufgebaut haben, sich auch in der Gegenwart auswirkt und sie trotz allem, was passiert ist, einander noch wichtig sind. Die Autorin bedient sich also zwar eines Liebesdreiecks, aber was mir hier so gut gefallen hat, ist dass sie mit den Klischees dieses tropes bricht und das Spannungspotenzial, dass es hat, bestmöglich ausnutzt und ihren Figuren dadurch noch mehr Tiefe gibt.

Inhaltlich ist „Legendborn“ auch noch einmal auf einem ganz anderen Level grandios. Das Buch erzählt die Artussage neu und mit völlig eigenen Regeln, ohne zu stark von den wesentlichen Aspekten der Sage abzuweichen. Die Autorin hat sich hierfür ein ganz eigenes, durchaus sehr komplexes, aber wunderbar erklärtes und gut durchdachtes Magiesystem zusammen mit einer Welt, die parallel zum normalen Leben an der University of North Carolina exisitert und von Dämonen und einem weit verzweigten Geheimbund aus Dämonenjägern dominiert wird, ausgedacht, worüber man zusammen mit der Protagonistin erst nach und nach einen Überblick bekommt. Dabei blickt man anfangs noch nicht wirklich durch, allerdings hindert dies einen nicht daran, sich der Geschichte völlig hinzugeben und sich von ihr komplett vereinnahmen zu lassen.
Denn auch wenn man zunächst vielleicht noch nicht allzu viel versteht, ist man nichtsdestotrotz durch das hohe Pacing und die vielen überraschenden Twists gefesselt. Man rätselt mit und stellt eigene Theorien auf; nach und nach kristallisieren sich dann Zusammenhänge heraus, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hätte, was nur dafür sorgt, dass man sich noch weniger von „Legendborn“ lösen kann.

Darüber hinaus arbeitet die Autorin die Trauer und das Trauma Brees durch den Tod ihrer Mutter hervorragend aus. Man bekommt einen guten Blick in ihre Gefühlswelt und kann sich sehr gut in ihre Wut, ihre Einsamkeit und ihre Traurigkeit hineinversetzen. Auch den Alltagsrassismus, mit dem Bree ständig konfrontiert ist, sowie das Generationentrauma vieler Schwarzer Amerikaner*innen vor allem in den Südstaaten hat die Autorin sehr gut in die Geschichte integriert!

Zuletzt kann ich nur noch den Schreibstil Deonns loben. Sie schafft es stets, den richtigen Farbe aus Ernsthaftigkeit, Romantik oder gut und gerne auch mal viel Sarkasmus zu treffen und damit die passende Grundstimmung zu erzeugen. Sie gibt ihren eigenen großartigen, subtilen Humor an ihre Protagonistin weiter und sorgt für einen Erzählton, der einen mitreißt und mitfühlen lässt.

Fazit:
„Legendborn: Der Geheimbund“ ist ein riesengroßes Highlight, das einen viel größeren Hype verdient hat und dessen Fortsetzung ich kaum abwarten kann!
Alle drei Protagonisten wachsen einem sehr schnell ans Herz, man fiebert mit ihnen mit und vor allem Bree entpuppt sich früh als Lieblingsfigur. Die Liebesgeschichte zwischen Bree, Nick und Selwyn ist mit vielen Funken, ein bisschen Slow Burn und toller Chemie zwischen den einzelnen Figuren großartig aufgebaut.
Die Autorin arbeitet die Trauer und das Trauma der Protagonistin hervorragend aus und macht deutlich, wie sich Alltagsrassismus und Generationentrauma auf PoC auswirkt. Dabei trifft sie stets den richtigen Ton und sorgt mit subtilem Humor darüber hinaus auch für viele Lacher.
Zuletzt hat mir auch das Magiesystem und die Neuerzählung der Artussage super gefallen, und ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Uneingeschränkte Leseempfehlung und natürlich 5/5 Lesehasen!

Veröffentlicht am 27.05.2022

meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt

Als ich gehört habe, dass es in dem Buch um die Tafelrunde und König Artus geht, musste ich es einfach lesen. Zu dem Zeitpunkt kannte ich werde das Cover noch den Klappentext. Allerdings haben mich später auch diese beiden Dinge angesprochen und mich in meiner Entscheidung, dass Buch zu lesen, bestätigt. Hier ist es mal eine Seltenheit, dass mir das deutsche Cover viel besser gefällt als das Original. Tracy Deonn hat einen tollen Schreibstil, der einen direkt an das Buch fesselt. Er ist flüssig zu lesen, sehr spannend, actionreich und emotional. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich habe es regelrecht verschlungen. Die Handlung war sehr gut durchdacht und zu keiner Zeit vorhersehbar. Der Leser wird auf trapp gehalten und man rätselt die ganze Zeit mit. Die Wendungen waren unvorhersehbar und gerade das mochte ich sehr. Alles wurde recht detailliert erklärt, sodass man die Zusammenhänge immer nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren alle gut ausgearbeitet und besonders Bree und Sel haben es mir angetan. Bree war einfach mega interessant und egal wie viele Steine ihr in den Weg geworfen wurde, sie hat nie aufgeben. Einzig die Liebesgeschichte zwischen ihr und Nick konnte ich nicht richtig nachvollziehen. Da hat mir einfach was gefällt. Für mich hat es mehr zwischen Bree und Sel geknistert, als zwischen Bree und Nick. Dennoch mochte ich Nick als Person sehr. Er und Sel waren beide komplex und ich bin gespannt was im zweiten Buch mit Bree, Sel und Nick passiert.

„Legendborn“ war ein absolut genialer Auftakt der Dilogie und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen. Wer die Artus Saga mag, sollte sich dieses Buch definitiv nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Auftakt einer Reihe

Inhalt

Inhalt
Nach dem Tod ihrer Mutter fängt Bree am College an zu studieren. Dabei stößt sie auf Hinweise, dass ihre Mutter in die Machenschaften eines geheimen Ordens verstrickt war. Als Bree Nachforschungen anstellt, gerät sie selber in Lebensgefahr.

Eigene Meinung
"Legendborn" hat mich total überrascht. Es ist eine unglaublich gut gelungene Urban-Fantasy Geschichte rund um König Artus. In diesem Buch wird unglaublich viel thematisiert, allen voran Rassismus. Oft empfinde ich sowas als störend, weil es sich nicht gut in die Geschichte einfügt. Dem Autor ist das Thema wichtig, aber bekommt es nicht stimmig verpackt. Das ist hier deutlich besser gelungen.

Die Protagonistin Bree hat mir richtig gut gefallen und wirkte total authentisch und auch die anderen Figuren waren gut ausgearbeitet und gefühlt kam keiner zu kurz. Es war durchweg spannend, teilweise musste man sehr aufpassen, dass man in der verworrenen Geschichte nicht verloren geht, aber am Ende hat sich das Durchhalten definitiv gelohnt!

Etwas schade finde ich, dass man nicht vorher wusste, dass es der erste Band einer Reihe ist. Das ist mir erst gegen Ende aufgefallen, als sich die Ereignisse überschlagen haben und es klar war, dass man die ganzen offenen Fragen nicht mehr auf den paar Seiten klären kann.

Fazit
Wer eine tolle Urban-Fantasy Geschichte sucht, ist hier genau richtig! Mir hat es unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Endlich hatte das Warten auf die Übersetzung ein Ende und ich konnte dieses so unglaublich gelobte Buch selbst lesen.

Und ich muss mich dem ganzen Lob anschließen, denn es wirklich fantastisch.

Zwar habe ich Anfangs einige Kapitel benötigt um mich in dem Schreibstil und der Geschichte einzufinden doch dann wollte ich am liebsten nicht mehr aufhören.

Bree ist eine tolle Protagonistin, die mich mit ihrer Persönlichkeit schlagartig überzeugen konnte.

Doch vorallem finde ich diese Magische Welt in die sie da hinein stolpert einfach phänomenal. Mit jedem kleinen Detail des großen Ganzen bin ich einfach noch viel neugierig geworden.

Die Geschichte hat mich einfach vollkommen überzeugt, da ich von den Charakter über den Schreibstil bis hin zu dem Spannungsverlauf der Geschichte einfach alles.

5 von 5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 23.05.2022

Absolutes Highlight

Was ich von diesem Buch halte lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch! Ein absolutes Meisterwerk, ein Highlight der Highlights in diesem Jahr - und ich übertreibe absolut nicht! Mich konnte die Geschichte um Bree absolut begeistern und mitreißen, mich fesseln und in staunen versetzen. Nie konnte ich völlig sicher sagen, wer gut und wer Böse ist, was sich wie verhält und immer wieder konnte ich überrascht werden, während es einfach spannend war! Dazu dieser Schreibstil, der mich vom ersten Satz an in einem Sog mit sich gerissen hat, dass ich nie wirklich bemerkt habe, wie viel ich nun gelesen hatte. Und selbst wenn, es ließ sich kaum irgendwann unterbrechen, denn es blieb einfach durchgehend so fesselnd, spannend und erfrischend.

Ein Buch das absolut begeistern kann, aber auch so viel wichtiges anspricht und immer wieder auch den Rassismus und die Diskriminierung zeigt, die immer noch herrschen - das aber niemals belehrend. Ich finde hier kann man durchaus noch was bei lernen oder zumindest die Sichtweise auf so manches verändern. Bei manchen Aussagen und Handlungen war ich einfach fassungslos, weil es eigentlich klar sein sollte, dass es nicht okay ist - und trotzdem passieren solche Dinge real immer wieder. Es ist ein Buch, das nicht nur von der Geschichte überzeugt, sondern mit allem. Es bewegt unweigerlich zum hinsehen, zum zuhören.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen. Jedem - lest diese Geschichte. Es ist eine grandiose Umsetzung der Artussage in unserer Zeit, es ist so gut miteinander verknüpft. Es passt so sehr in den Zusammenhängen von der Zeit zu Artus bis jetzt und kommt doch immer wieder mit überraschenden Wendungen daher. Dazu mag ich die Charaktere, finde sie toll geschrieben und habe in Sel, neben Bree und William, meinen Lieblingscharakter gefunden. Ich bin so unendlich gespannt, wie diese Geschichte weitergehen wird. Ich kann es nicht abwarten, absolut nicht. Ganz eindeutige Leseempfehlung!