Cover-Bild Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Babette Pribbenow

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Anike Hage (Illustrator)

Für die 12-jährige Rosalie erfüllt sich ein Lebenstraum: Sie wird Stipendiatin auf dem Pferde-Internat Blossom Hill! Schnell gewinnt sie neue Freunde und verliebt sich in die schöne Stute Princess Valentine. Wenn nur ihre garstige Mitbewohnein nicht wäre! Die Spanierin Carmen hat einen reichen Vater und besitzt zwei Pferde. Warum sie trotzdem ständig schlecht gelaunt und so schweigsam ist, kann sich niemand erklären. Erst als durch Carmens Schuld ein Unfall passiert, der die ganze Klasse in Lebensgefahr bringt, kommt Rosalie dem Kummer ihrer Mitbewohnerin auf die Spur. Können die beiden ungleichen Mädchen doch Freundinnen werden?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tolles Buch über Freundschaft auf einen Reitinternat

Rosa kann es kaum glauben - sie bekommt ein Stipendium und darf auf das Reitinternat Blossom Hill. Die 12-Jährige findet schnell neue Freunde und darf die Stute Princess Valentine reiten, in welche sie sich sofort verliebt hat. Jedoch trübt ihre trotzige Mitbewohnerin Carmen die Stimmung des ganzen Internats. Sie ist stets schlecht gelaunt und will mit keinem Kontakt haben. Erst als durch Carmen ein schrecklicher Unfall passiert, bekommt Rosa einen Zugang zu ihr. Was ist der Grund für Carmens trotzige Art? Werden Rosa und Carmen je Freunde werden und wie werden die Mitschüler reagieren?

Fazit:

Das Buch ist liebevoll und realitätsnah geschrieben. Die Kapitel haben eine gut gewählte Länge. Die Themen "Reiten" und "Freundschaft" stehen bei diesem Buch im Vordergrund und haben eine gleiche Gewichtung. Auch mit wenig Pferdekenntnissen kann der Leser dieser Geschichte folgen. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Freunde von Pferdegeschichten und Internatsgeschichten aufgepasst!!!

Inhalt

Inhalt
Das Reitinternat „Blossom Hill“ ist das teuerste und beste Internat für reiche Pferdeliebhaber in ganz England. Nur wenige schaffen es mit Hilfe eines Stipendiums an diese Schule, so wie Rosalie. Sie findet sich schnell im Internat zurecht und an Anschluss mangelt es ihr auch nicht. Nur mit ihrer Zimmernachbarin will es anfangs nicht so rund laufen. Carmen wird von ihrem alleinerziehenden Vater gegen ihren Willen auf das Internat geschickt. Sie lässt ihre schlechte Laune darüber an allen und jedem aus. Doch die bodenständige Rosalie wäre nicht Rosalie, wenn sie nicht versuchen würde, hinter das merkwürdige Verhalten zu kommen. Schafft sie es, mit Geduld und Einfühlsamkeit Carmen noch rechtzeitig zu helfen, bevor es zu spät ist und sie von der Schule fliegt?

Meinung
Blossom Hill ist ein Buch für wahre Pferdenarren. Die typischen Begriffe rund um Pferde, Dressur und Springreiten, können weniger pferdebewanderte Leser wie uns schon etwas fordern. Aber auch ohne die Kenntnis der Fachbegriffe hat es uns gut gefallen, weil das Thema Freundschaft, Toleranz und Courage in diesem Buch auch nicht zu kurz kam. Uns hat es viel Spaß bereitet, das Buch als Familienlektüre zu lesen und mit zu verfolgen, ob die beiden doch so unterschiedlichen Protagonistinnen doch noch zusammen finden. Wir sind gespannt, wie es in Band 2 weiter geht.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Absolute Leseempfehlung

Hallo Leute, heute gibt es eine Rezension zu Reitinternat Blossom Hill - Stürmischer Start.

Fakten:

Band: 1

Verlag: Kosmos

Preis: 13€

Klappentext:

Im Herzen England gibt es einen Ort, der jedes Reiterherz höherschlagen lässt: Das Reitinternat Blossom Hill! Rosalie erhält eines der begehrten Stipendien für Blossom Hill. Dort verliebt sie sich in Princess Valentine. Aber die Stute ist sehr scheu und lässt sich von keinem Schüler anfassen. Schlechte Aussichten für Rosalie, das schöne Pferd reiten zu können. Zu allem Überfluss muss sie sich auch noch mit ihrer übellaunigen Zimmernachbarin Carmen herumschlagen. Doch nach und nach kommt Rosalie nicht nur ihrem Traumpferd näher, sondern auch dem Grund für Carmens merkwürdiges Verhalten auf die Spur...

Schreibstil: Der Schreibstil war schön flüssig und angenehm zu lesen. Und auf Grund der geringen Seitenanzahl konnte man as Buch recht schnell beenden.

Charaktere: Die Charaktere mochte ich alle sehr gerne. Vor allem Carmen mit ihrem spanischen Temperament hat mir sehr gut gefallen. Aber auch Ellie die jeder am Internat zu kennen scheint mochte ich sehr gerne.

Handlung: Ich persönlich mag Pferde sehr gerne weshalb ich mich gefreut habe mal wieder ein Pferdebuch zu lesen. An sich mochte ich auch die Handlung sehr gerne.

Setting: Das Reitinternat im schönen England finde ich als Handlungsort super. Ich würde auch gerne auf so ein schönes Internat im Herzen Englands gehen.

Fazit:

Ein sehr tolles Buch. Absolute Leseempfehlung und vollkommen verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein absolut fantastischer Reihenauftakt

Die zwölfjährige Rosalie freut sich sehr, denn sie hat ein Stipendium für das Reitinternat Blossom Hill erhalten. Alles scheint perfekt zu sein und sie hat sogar das ideale Pferd gefunden, Princess Valentine, doch die Stute ist sehr scheu und überhaupt nicht zutraulich. Woran liegt das? Und wird sich die Beziehung zwischen den beiden bessern? Und was ist eigentlich mit Carmen, ihrer ständig schlecht gelaunten Zimmernachbarin? Woran das wohl liegen mag? Doch dann geschieht plötzlich ein tragischer Unfall und Rosalie kommt Carmens Geheimnis auf die Spur. Können sie dennoch Freundinnen werden? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Genau aus diesem Grund mag ich Pferdegeschichten. Pferde strahlen eine besondere Ruhe aus und diese Tiere sind in meinen Augen manchmal sogar die „besseren Menschen“. Diese einfühlsamen Tieren verstehen uns Menschen sehr oft besser als wir es je könnten. Da ich neben Pferdegeschichten aber auch Internatsgeschichten liebe, stand von vorneherein fest, dass ich diesen Reihenauftakt unbedingt lesen wollte. Ich mag den Schreibstil von Babette Pribbenow sehr gerne, leicht und locker gleitet man von einer Seite zur nächsten. Ich habe so schöne Lesestunden auf dem Reitinternat Blossom Hill verbracht – teilweise gefühlvoll und harmonisch, dann aber auch spannend und mitreißend. Die Charaktere sind der Autorin übrigens auch wunderbar gelungen, sehr authentisch und auch sehr sympathisch. Ich konnte mich problemlos in die Protagonistin Rosalie hineinversetzen und ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen. Die gefühlvollen Beschreibungen der Natur und Landschaft und der Beziehung zwischen Mensch und Tier haben mir unglaublich gut gefallen und deshalb freue ich mich nun auf den zweiten Band.

Fazit:
„Reitinternat Blossom Hill“ ist eine neue Reihe aus der Feder von Babette Pribbenow für Pferde-Fans ab 10 Jahren. Mit „Stürmischer Start“ ist der Autorin ein absolut fantastischer Reihenauftakt gelungen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Pferdenärrinen unter sich

Ein Reitinternat ist doch der Traum vieler Mädchen. Der Einstieg ins Buch ist uns sehr gut gelungen. Wir lernen Rosalie und Carmen kennen und begleiten sie nach Blossom Hill. Während Rosalie sich über eins der begehrten Stipendien freut, stets hilfsbereit, freundlich ist, wirkt Carmen sehr verschlossen, hochnäsig und unglücklich. Finden die Mädchen einen Draht zueinander?

Der Schreibstil gefällt uns sehr gut. Das Buch eignet sich sehr gut für kleine Pferdenärrinen ab ca. 10 Jahren. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und natürlich die Liebe zu den Pferden. Das Reitinternat und die Landschaft werden mit sehr anschaulich beschrieben.

Wir vergeben für Reitinternat Blossom Hill - Stürmischer Start 5 von 5 Sternen und freuen uns schon auf Teil 2.