Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Vergebung, Neuanfang und Hoffnung

Ein Heim voller Liebe

Es ist die lose Fortsetzung von: Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung. Die Geschichte ist für den Verlauf dieses Buches allerdings nicht relevant.

Dieses Buch ist berührend und fesselnd, sanft und ...

Dieses Buch ist berührend und fesselnd, sanft und hoffnungsvoll, gefüllt mit Liebe und Stärke, emotional und schmerzlich schön.

"Ein Heim voller Liebe" erzählt Janes Geschichte. 1943 steckt Jane ihre gesamte Kraft in ihre Arbeit als Sozialarbeiterin und stellvertretende Direktorin bei Children`s Aid Society.

Sie möchte etwas verändern und verlassenen Kindern ein liebevolles zuhause ermöglichen. Sie möchte das traurige, verletzte und liebebedürftige Kinder in eine Pflegefamilie können oder gar adoptiert werden.

Um mehr bewirken zu können möchte sie sich auf die freiwerdenden Stelle in der Leitung bewerben.

Alles scheint gut zu laufen bis eines Tages Garrett Wilder vor ihr steht.
Er soll die Abläufe und Finanzen in dieser Kinderhilfs-Organisation überprüfen da finanzielle Missstände aufgekommen sind.

Jane ist verunsichert und etwas befangen da sie selbst auch etwas verbirgt.

Trotzdem ist sie mir direkt ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zu den Kindern, ihr Einsatz und ihre Opferbereitschaft haben mich beeindruckt. Das alles zeigt sich besonders in ihrem Umgang mit Martin.

Martin ist ein Schützling und zudem stark verletzter, unsicherer und verängstigter Junge.

Auch Garrett ist sympathisch und angenehm beschrieben. Seine Ehrlichkeit, Zielstrebigkeit und Freundlichkeit haben mich angesprochen.
Doch auch er hat Wunden an Körper und Seele.

Die Geschichte um diese beiden Menschen, aber auch um Martin, Hildie, Cassie, Sarah und Ben, hat mich in den Bann gezogen und ich konnte nicht aufhören zu lesen. (Ich habe das Buch in zwei Tagen weggeatmet)

Alles ist zu so Herzen gehend geschildert das man den Schmerz der Charaktere fast körperlich fühlt, doch nicht nur das - auch die freudigen Momente rissen mich mit. Ebenso konnte ich die Unsicherheiten, den Zwiespalt und die Sorge falsche Entscheidungen zu treffen gut nachempfinden.

Dieses Buch ging mir unter die Haut und hat mich innerlich sehr bewegt, denn das Wissen, das die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht hat dem Ganzen eine Kraft und Tiefe verliehen.

Dazu kam das die Geschichte für mich nicht wirklich vorhersehbar war. Sie nahm, als alles gerade gut lief, eine so spannende Wendung das ich nach Luft geschnappt habe. Das konnte ich kaum aushalten.

Einzig die Freundschaft mit Olivia (Hauptprotagonistin aus Band 1) konnte ich nicht so ganz glauben - trotzdem, dieses Buch ist grandios.

Wer also eine sanfte, tiefgehende Geschichte voller Gefühl, der Kraft der Vergebung, des Neuanfanges, der Hoffnung und des Vertrauens lesen möchte, der sollte dieses wählen.

Der Glaube an Gott spielt auch bei Jane und Garrett eine große Rolle und sie lernen: Auch wenn das Leben stürmisch ist, wenn alles anders läuft als geplant, Kummer und Sorge einen quälen, Schmerz und Unsicherheiten überwiegen: Gott ist da und schenkt Kraft zu tragen. Er gibt Hoffnung, er tröstet, richtet auf und weist den Weg. Gott hält immer sein Versprechen auch wenn es manchmal länger dauert.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Arabella geht ihren Weg

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege

Arabella, eine wunderschöne junge Frau die in Britisch-Kolumbien einen Neuanfang wagen möchte, kommt aus einer wohlhabenden Familie und begibt sich doch auf ein Brautschiff.

Sie hat Narben an Körper und ...

Sie hat Narben an Körper und Seele und bemüht sich zu gefallen, ganz Dame zu sein, untadelig, angesehen und elegant.

In Kanada angekommen hat sie schnell zwei Verehrer. Diese beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Der Leutnant hat eine hohe Stellung, Macht, ist elegant und kommt aus der Oberschicht der Gesellschaft und dann ist da noch Pete, ein Mann mit einem Herzen aus Gold. Er ist warmherzig, freundlich, aber eher arm und betreibt eine Bäckerei.

Die Situation, der Kampf um Arabella Aufmerksamkeit spitzt sich zu. Es wird gemein, gefährlich und unschön.

Und Arabella? Sie muss sich zwischen diese beiden Menschen entscheiden.
Doch um eine Entscheidung zu treffen muss man erst mal wissen was man wirklich will.

Dieser Roman ist mitreißend und spannend, warm und schmeichelnd, immer wieder überraschend und so gut.

Ich wurde hineingerissen in die Fragen und Sehnsüchte einer jungen Frau, habe sie begleitet auf ihrem Weg, habe zugesehen wie sie Entscheidungen traf, wie sie voller Nächstenliebe für ihren Nächsten eintritt.

Arabella muss ihren Weg und ihren Platz finden und ich war so gefesselt und mochte das Buch nicht aus der Hand legen Gleichzeitig hatte ich aber auch regelrecht Angst weiterzulesen. Ich war angespannt und hatte immer das Gefühl das ihre Sorgen meine eigenen wären.

Jody Hedlund hat hier einen wunderbaren Roman geschrieben der die Kraft des Gebets aufzeigt. Diese Geschichte beschreibt dass das Leben manchmal unerträglich sein kann das Gott aber doch da ist.

"Bevor ich mein Herz in deine Hände lege" ist ein Roman der sehr eindrücklich davon erzählt das wir Mut brauchen um schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Das wir Kraft brauchen zu diesen Entscheidungen zu stehen und das wir bereit sein sollen unseren Mitmenschen mit einem großen liebevollen Herzen zu begegnen. Und das ohne Vorurteile, ohne Herablassung, ohne Stolz - denn vor Gott sind alle Menschen gleich.

Veröffentlicht am 13.06.2022

gut recherchierter biblischer Roman

Bleib du meine Hoffnung

"Bleib du meine Hoffnung" ist ein brillanter historisch biblischer Roman der einen mit nimmt in längst vergangene Zeiten.

Man findet sich wieder in Juda unter der Herrschaft Hiskias.

Hiskia möchte Gott ...

Man findet sich wieder in Juda unter der Herrschaft Hiskias.

Hiskia möchte Gott wohlgefällig leben, seinen Geboten folgen und nur ihm dienen. Das ist damals bestimmt nicht bei allen gut angekommen, denn es bedeutet für das Volk das sie sich von den Götzen und heidnischen Ritualen trennen müssen und genau dieser Konflikt wird hier sehr glaubhaft beschrieben.

Hiskia führt den Tempeldienst wieder ein und verweigert den Assyrern den Tribut - mit dem Wissen das es Krieg bedeuten wird.

Außerdem geht es noch um Jeruscha, einer jungen und bildschönen Frau, die von den Assyrern bei einem ihrer Kriegszüge verschleppt und schlimm behandelt wird.

Zu guter Letzt geht es noch um den Baumeister Eljakim der für den König höchstpersönlich arbeitet.

Eins muss man sich beim lesen dieses Buches bewusst machen, es ist ein Roman, auch wenn Lynn Austin es auf grandiose Weise geschafft hat die biblischen Fakten perfekt einzuarbeiten.

Dieses Buch ersetzt nicht den Abschnitt aus der Bibel, aber es haucht den biblischen Personen Leben ein, sie werden greifbarer, menschlicher und real.

Lynn Austin zeigt in diesem Buch das jüdische Leben, die Bräuche und Ritten, sie spricht über den Glauben an Gott, dem Wunsch ihn zu finden, ihm zu gefallen, gleichzeitig spricht sie aber auch über die Nöte und den Kummer, über Gewalt, Krieg und Sehnsucht.

Alles ist flüssig und leicht zu lesen, wenn auch manchmal schwer zu fassen weil einem die Luft bei der Gewalt und dem Leid fast weg bleibt.

Die Protagonisten sind authentisch ausgearbeitet, ihre Entwicklung ist spannend zu verfolgen und die biblische Geschichte so real.

Am Beispiel Hiskias hat Lynn Austin hervorragend gezeigt das wir Gott immer vertrauen können, ja es sogar sollen.
Er hat alles in der Hand und was er zusagt wird er halten.

Dieses Buch ist hochgradig spannend und voller Gefühl. Hier gibt es Protagonisten deren Stärken und Schwächen, Zweifel und Fragen aber auch deren Hoffnung auf Gottes Kraft wunderbar beschrieben sind.

Die historischen und biblischen Fakten sind gut recherchiert, zudem gibt es immer unten am Rand Bibelstellen die auf den Originaltext hinweisen. Das macht das Buch wertvoller.

Klare Kauf und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.06.2022

Briana sucht Freiheit

Das wilde Herz des Westens

Dieser Roman ist ein eindrücklicher Roman der es schafft so zu fesseln und zu begeistern das man trotz aller Schwere, einigen dramatischen und schlimmen Szenen, das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Briana ...

Briana hat schlimmes erlebt und vor allem der Prolog geht unter die Haut und lässt einen nach Luft schnappen.

Doch sie geht ihren Weg und der ist spannend beschrieben.

Ihr Leben in Phoebes Elternhaus und die gemeinsame Reise nach Missouri sind hervorragend beschrieben. Ebenso ihr Weg zu sich selbst, zur Freiheit, raus aus den Erwartungen anderer Leute und ihre Entwicklung in extremen Situationen sind authentisch und hervorragend erzählt.

Im zweiten Erzählstrang geht es um Frank und sein Leben, um seine Vergangenheit, die in Rückblenden erzählt wird, aber auch die gegenwärtigen Erlebnisse werden berichtet. Dabei geht um Hoffnung die er in sich trägt, eine Hoffnung die ihm Kraft gibt das Schwere das ihm begegnet zu ertragen.

Beide Protagonisten waren sympathisch geschildert und der Schreibstil hat mich mitgerissen.
Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen und habe mit gefiebert, mitgelitten und mit gehofft.

Dieser Roman ist extrem lesenswert und hat alle meine Erwartungen übertroffen. So lohnenswert.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Von Abigail bis Zippora

Alle Frauen der Bibel

In diesem Buch geht es um jede einzelne Frau die in der Bibel erwähnt wird. Manchmal ist es wenig was man erfährt, manchmal ist es viel, doch es ist immer viel mehr als man meint aus der Bibel zu wissen.

Die ...

Die Autoren gehen chronologisch vor und schieben immer wieder, wenn es neue Zeitabschnitte in der Bibel gibt, geschichtliche Erklärungen und Erläuterungen ein.

Vor diesem Hintergrundwissen kann man die vielen Frauen besser beurteilen und verstehen.

Wenn man bedenkt was damals Tradition und Sitte war, welce Rolle den Frauen zugesprochen und welche Erwartungen an sie gestellt wurden dann werden viele Stellen in der Bibel verständlicher und um so beachtenswerter ist Jesu Umgang mit Frauen.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, viel gelernt und manches erst jetzt verstanden.

Es ist flüssig zu lesen und regt durch die Impulse zum Abschluss einer "Frauen-Betrachtung" zum nachdenken an.

Mich hat dieses Buch gefesselt und es wird zu denen gehören die mein Bibelstudium bereichern.

"Alle Frauen der Bibel" ist ein verständliches und übersichtliches "Nachschlagewerk" um mehr zu erfahren und Bibelstellen genauer zu erforschen.