Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Sommermelancholie

Ein unendlich kurzer Sommer

Die Atmosphäre eines heißen Sommers, träge Melancholie und eine handvoll Menschen, deren Wege sich für diesen unendlich kurzen Sommer kreuzen.

Lale flüchtet aus ihrem Leben und strandet im Nirgendwo auf ...

Lale flüchtet aus ihrem Leben und strandet im Nirgendwo auf einem einsamen Campingplatz. Christophe räumt auf La Reunion das Haus seiner verstorbenen Mutter aus und stößt auf einen Brief, der sein Leben auf den Kopf stellt. Flo, der eigentlich nirgendwo so richtig dazugehört. Gustav, der einer alten Liebe nachhängt und gerade dabei ist, vom Leben Abschied zu nehmen.

Dieser Roman schildert atmosphärisch dicht diesen einen Sommer, der einen Wendepunkt für alle diese Charaktere markiert, die alle irgendwie auf der Suche sind – nach dem Sinn, nach dem Abschluss mit der Vergangenheit, nach sich selbst und nach der Zukunft. Die Grundstimmung des Romans ist wie ein heißer Sommerabend träge und melancholisch, die schwüle und gewittrige Hitze und Stimmung ist in manchen Passagen regelrecht zum Greifen. Gleichzeitig sprüht die Geschichte aber vor Humor und Skurrilität, unter anderem spielt ein geheimnisvolles Keltengrab eine zentrale Rolle. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, sind gerne auch unbequem und damit außerordentlich liebenswert. Im Verlauf des Romans wird aber nicht nur so manches Geheimnis enthüllt. Vielmehr bezieht die Geschichte ihre besondere, aufgeladene Spannung durch das vielfältige Beziehungsgeflecht der Personen untereinander. Da treffen unterschiedliche Vergangenheiten aufeinander, verschiedene Erwartungshaltungen und vielfältige Lebensentwürfe – aber nichts, was nicht mit einer ordentlichen Herzumarmung wieder geradegerückt werden kann.

Für mich ist dies ein perfekt gelungener, stimmungsvoller Sommerroman.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Solstasia afeshiya!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

High Fantasy-Romane tummeln sich eigentlich selten auf meiner Lesewiese, aber das wunderschöne Cover und der Farbschnitt haben mich magisch angezogen, und ich habe mich einfach mal ganz frei auf diese Geschichte eingelassen – zum Glück! Denn die Erzählung ist ein wahrer Pageturner. Beim atemlosen Lesen wird man von den aufregenden Geschehnissen und magischen Geheimnissen völlig vereinnahmt, nicht zuletzt dank der Einflüsse afrikanischer Kultur, die die Autorin geschickt zu einem Teppich der Erzählkunst verwoben hat. Sprache, Mythen und geheimnisvolle Wesen tragen ihren Teil zur dichten Atmosphäre bei. Der Schreibstil lässt nicht nur Erzählfluss entstehen, sondern vielmehr einen reißenden Erzählstrom, der den Leser in das Königreich Sonande entführt. Dort fällt mit dem Erscheinen des Kometen von Bahia alle 50 Jahre der Startschuss für das Solstasia-Turnier, und wir nähern uns dem Kern der Erzählung abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten:

Malik entstammt der ärmsten Bevölkerungsgruppe. Nach der Ankunft in der Hauptstadt Ziran wird seine kleine Schwester entführt, und der Preis für ihre Freiheit ist der Tod der Thronfolgerin Karina. Um in ihre Nähe zu gelangen und Karina zu töten, muss Malik unfreiwillig und unvorbereitet als Champion an den Spielen von Solstasia teilnehmen.

Karina lebt im Palast von Ziran wie im goldenen Käfig. Nachdem ihre Mutter, die Sultanin, einem Attentat zum Opfer gefallen ist, will Karina sie mithilfe uralter Magie zurück ins Leben holen. Deshalb verspricht sie dem Sieger von Solstasia ihre Hand, denn was niemand ahnt: Für den magischen Ritus wird das Herz eines Königs benötigt.

Das abwechselnde Erzählen aus Maliks und Karinas Perspektive lässt den Konflikt der gegensätzlichen Motivationen spürbar werden. Gepaart mit dem in allen Details meisterlich erschaffenen Setting und einer gut durchdachten, bis zum Ende spannenden Story entsteht so die komplexe Geschichte einer magischen Welt.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Wunderschöne YouTuber-Love-Story

The Colors of Your Soul

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum mir „The Colors of your soul“ nicht schon früher in die Hände gefallen ist? Ich glaube, es ist irgendwie in einem großen Schwung Neuerscheinungen untergegangen. ...

Die Story rund um Holly Wood (jaaa, sie heißt echt so!) und Pascal aka Pax Pacis ist absolut cute erzählt: Die beiden erfolgreichen YouTuber tauschen für 4 Wochen ihre Wohnung und ihr Leben. Minimalist Pascal zieht in Hollys randvolle und ausdekorierte Wohnung in L.A., währen Maximalistin Holly sich mit Pascals Van auf einen Roadtrip begibt, der ihr Leben verändern wird. Die Settings sind so schön beschrieben, besonders Hollys Roadtrip nimmt einen so richtig mit auf die Reise. Überhaupt entwickelt die Story beim Lesen einen wahren Suchtfaktor. Holly und Pascal selbst schließt man sofort in sein Herz und leidet mit ihnen. Bei beiden bringt die eigentlich rein geschäftliche Vereinbarung nämlich die Gefühle mächtig durcheinander. Nicht nur die Gefühle füreinander (Team #Paxolly), sondern beide haben auch noch offene Baustellen mit ihren Familien bzw. in ihrer Vergangenheit, und durch den plötzlichen Wechsel im Leben reißen alte Wunden wieder auf. Und das alles, während von ihren Followern regelmäßige Instagram-Posts und Livestreams erwartet werden.

Das Ende der Geschichte kam für meinen Geschmack etwas zu abrupt, aber das lag vielleicht auch daran, dass ich die beiden gar nicht mehr verlassen wollte. Ich hoffe sehr, dass Holly und Pascal auch in Band 2 und 3 noch den ein oder anderen Kurzauftritt haben werden!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ganz viel Liebe für diese neue Wohlfühlreihe

A Place to Love

Normalerweise lege ich großen Wert auf eine gut formulierte und wohlbegründete Rezension. Bei „A place to grow“ möchte ich stattdessen am liebsten einfach in euphorisches Fangirl-Geschrei ausbrechen und einfach nur ganz viel Liebe über dieses Buch ausschütten! Badewannen voller Buchliebe!

Ich bin ja ein bekennendes Green-Valley-Fangirl und gebe offen zu, dass ich mir Sorgen gemacht habe, ob die neue Reihe dem Vergleich mit den cozy Wohlfühlvibes der New-Reihe standhalten kann...

Sie. Kann. Definitiv.

Lilly Lucas ist es erneut gelungen, mit der Cherry Hill-Farm bei Palisade im Westen Colorados ein wunderbares Setting zu erschaffen und dieses mit der Familie McCarthy mit liebenswerten Bewohnerinnen zum Leben zu erwecken. Im Mittelpunkt dieses ersten Bandes steht die Lovestory von Juniper und Henry, aber die Geschichte lebt auch vor allem vom Verhältnis der drei Schwestern Juniper, Lilac und Poppy, die nach dem plötzlichen Tod des Vaters vor 3 Jahren nun mit ihrer Mutter die riesige Obstfarm betreiben, wobei vor allem auf Juniper Arbeit und Verantwortung lasten. Lilly Lucas hat die besondere Gabe, mit ihren Geschichten ein Gefühl von Zuhause auszulösen. Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich angekommen auf der Farm und bei den McCarthy-Schwestern und schließt den Ort Palisade und seine Bewohner sofort in sein Herz, auch weil die herrliche Landschaft so anschaulich geschildert und jede noch so kleine Nebenfigur liebevoll beschrieben ist. Die Geschichte entfaltet einen wunderbaren Lesefluss, und ich mag neben den Komponenten Lovestory und Familie auch besonders die Passagen in der Farmervereinigung, in der Juniper Frauenpower beweisen darf.

Das wichtigste: Man hat kein einziges Mal den Eindruck, einen Aufguss der New-Reihe zu lesen, sondern kann sich neugierig und freudig auf diese ganz neue Geschichte einlassen. Lilly Lucas ist es gelungen, eine Tür zu einer weiteren Wohlfühlwelt aufzustoßen – und ich kann jetzt schon kaum erwarten, die McCarthy-Schwestern weiter begleiten zu dürfen. Und trotz aller Eigenständigkeit der Geschichte habe ich mich über das ein oder andere Green-Valley-Easter-Egg gefreut, das ich im Buch gefunden habe!

Veröffentlicht am 25.04.2022

„Ich bin eine Perle, die sich vor irgendwelche Säue wirft“

Morgen kann kommen

Eine Frau findet im Papierkorb eines Fotoautomaten ein zerrissenes Foto. Was sie dort sieht, lässt sie Hals über Kopf aufbrechen, zurück an einen Ort ihrer Vergangenheit, zurück zu einer Person aus ihrer Vergangenheit.

Es ist eine Ansammlung ungewöhnlicher Menschen, die dort in der Villa im Ohnsorgweg aufeinandertrifft: Zwei Schwestern, deren Wege sich vor vielen Jahren nach einem entsetzlichen Verrat getrennt hatten. Die Frage ist nur, wer in Wirklichkeit wen verraten hat? Und da sind noch Rudi, der gute Sozi mit dem bösartigen Hirntumor, Erdal mit seiner unerschütterlichen Selbstliebe sowie dessen Cousine Fatma mit dem geheimnisvollen Kermit als Freund.

Die Geschichte beginnt überstürzt und scheinbar verworren, nimmt sich dann aber Zeit, um diese gar so unterschiedlichen Charaktere einander begegnen zu lassen, miteinander reden und miteinander tanzen zu lassen, Ansichten auszutauschen oder auch einmal aufeinanderprallen zu lassen. Dies zu lesen, war eine wahre Freude, und auch die ganz wunderbaren Illustrationen im Buch lassen die Ereignisse nur weniger Tage bunt und voller Leben erscheinen. In diesem Roman tummeln sich starke Frauen mit starker Haltung, aber auch opferwillige, unterwürfige mit schwachem Selbstwertgefühl, und so manche stellt sich früher oder auch sehr spät die Frage: Ist mein Partner gut genug für mich oder habe ich mich als Perle wieder einmal vor irgendwelche Säue geworfen? Da prallen Welten und Ansichten aufeinander und so manche stellt fest, dass sie anstelle des sittsamen Veilchens aus dem Poesiealbum lieber doch zur stolzen Rose erblühen würde. Gewürzt ist diese Mischung nicht zuletzt dank des unvergleichlichen Erdal mit einer ordentlichen Prise Humor. Vor allem geht es immer wieder um die Solidarität unter Frauen, die allzu gern einmal am geringeren Gewicht des Gegenübers scheitern will. Mit Klischees wird gespielt, aber die Charaktere bleiben keineswegs eindimensional, sondern zutiefst menschlich und teilweise innerlich unsicher und zerrissen, und so wachsen sie einem beim Lesen dieses wunderbaren Romans rasch ans Herz.

Letztendlich werden überraschende Zusammenhänge auf einmal klar, fügen sich vermeintlich lose Enden plötzlich zusammen, Lügen werden enttarnt und der Lügner bestraft. Am Ende wird ein Bett ordentlich gemacht, und Morgen kann kommen.