Cover-Bild Ancora
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Colin Hadler

Ancora

Die Zeit ist gegen dich | Ein Gedicht prophezeit deinen Tod – fliehen oder bleiben?

Nervenaufreibender Mystery-Thriller

Romy verbringt die Ferien mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy merkt, dass ihr unbeschwerter Sommer auf der Kippe steht. Schockiert muss sie feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit Romys Tod? Um Ancora zu verstehen, muss Romy tief in der Vergangenheit graben und Geschehnisse ans Tageslicht bringen, die besser verborgen geblieben wären. Eine dunkle Bedrohung bahnt sich an – und die Frage: Kann ein Gedicht Wirklichkeit werden?

Ancora ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Spannender Pageturner

Die 17-jährige Romy verbringt einen Sommer mit ihrem Freund Aurel und ihrem besten Freund Jannis in Ancora, einem Dorf, das völlig abgeschieden von der Außenwelt ist. Romy möchte Ruhe haben um Texte für ihren Gedichtband zu schreiben. Von Anfang an ihres Besuchs geschehen mysteriöse Dinge im Dorf. Gegenstände verschwinden, die Dorfgemeinschaft ist verschwiegen, ein Maskierter scheint etwas von Romy zu wollen…

Schon der Anfang des Buches ist spannend, weil man unbedingt wissen will, wer die Person im Prolog ist und vor was sie flüchtet. Und dann ist Romy mit ihren festen und besten Freunden auf dem Weg nach Ancora, wobei hier schon während der Autofahrt eine entrückte und seltsame Stimmung entsteht. Als sie am Dorf angekommen sind, geschehen immer wieder mysteriöse Dinge und Romy versucht mehr über die Dorfgemeinschaft herauszufinden. Andauernd geschieht Seltsames, das man aber nie gänzlich einordnen kann, weil man nur nach und nach mehr von dem mitten im Wald gelegenen Ancora erfährt. Außerdem konnte ich auch nie die Charaktere und deren Verhalten einschätzen, weil man sie auch nur stückchenweise kennengelernt. Manchmal hätte ich mir aber etwas mehr Einblick in deren Emotionen gewünscht. Die ganze Zeit herrschte eine düstere und mystische Stimmung, die aber nie zu gruselig wurde. Durch die Spannung war ich sehr gefesselt von der Geschichte, habe sie quasi inhaliert und das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, was ich schon lange nicht mehr getan habe. Ich wollte unbedingt wissen, was hinter dem Dorf steckt! Die Auflösung am Ende war dann total genial und faszinierend. Das Finale ist rasant und spannend, sodass ich die letzten Seiten noch richtige genossen habe.

Fazit:

Ein Dorf mitten im Wald,
wo sich Mysteriöses ballt.
Ein sehr fesselndes Buch,
das eine düstere Spannung schuf.
Drum schieb das Lesen der Geschichte nicht in die Ferne,
denn ich gebe ihr begeistert volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Schein oder Wahrheit

Romy verbringt ihre Ferien in Ancora. Ein von der Zivilisation abgeschotteten Dorf. Geplant wurde diese Reise von ihrem Freund Aurel. Ihr gemeinsamer bester Freund Jannis ist mit von der Partie.
Einfach ...

Einfach abschalten,ohne Handy-Empfang lässt Romy sich auf diesen Abenteuerurlaub ein.
Doch seltsame und gefährliche Geschehnisse lassen keine Urlaubsstimmung aufkommen .
Romy spürt eine unterschwellige Gefahr und möchte fliehen.
Da Romy hier ihre Sichtweise erzählt,erlebe ich Romys Gefühlswelt hautnah und erkenne dadurch ihre besondere Gabe.
Durch diese Gabe kommt sie hinter ein gut gehütetes Geheimnis.
Hier nimmt der Roman dystopische Züge an und Romy ist in Lebensgefahr.
Unvorhersehbare Wendungen und brenzlige Situationen erhöhen die Spannung und lässt mich weiter im dunkeln tappen.
Bewahrheitet sich das Gedicht ihrer Mutter? Lest selbst und folgt Romy durch diesen Jugendroman.

Ich hatte spannende Momente und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Unsagbar gut und komplett unvorhersehbar

Wow… Das ist erst einmal das was ich loswerden muss.

Wow… Das ist erst einmal das was ich loswerden muss.
Mich hat dieses Buch wirklich geflasht und ich bin begeistert, vor allem von dem Gedicht, dem Setting und der Stimmung, die über diesem gesamten Buch liegt.
Leider werde ich nicht viel vom Inhalt wiedergeben können, da ansonsten die Gefahr besteht, zu spoilern, was eindeutig schade wäre.
Dieses Buch ist ein packender, spannender und mysteriöser Jugendthriller. Ich mag solche Bücher, die einen immer wieder auf eine falsche Fährte führen, einen in Sicherheit wiegen um dann plötzlich einen Twist hinzulegen, der offenbart wie falsch man lag. Das ist hier der Fall.
Das Setting wird in eine düstere und sehr mysteriöse Atmosphäre getaucht, die einem des Öfteren eine leichte Gänsehaut verursacht. Hat man einmal angefangen zu lesen, ist es schwierig es aus der Hand zu legen, denn man will einfach wissen wie es weitergeht. Was passiert auf der nächsten Seite und was erwartet den Leser. Es war wie eine Sucht, die sich erst bekämpfen ließ, als es vorbei war.
Zum einen lebt das Buch von seinem Schreibstil, denn er ist wahnsinnig angenehm, sehr auf den Punkt und erschafft eine mystische Atmosphäre. Erschaffen aus Worten, die Bilder im Kopf formen und einen beim lesen begleiten und nicht mehr loslassen.
Die Story an sich besteht aus vielen Geheimnissen und Rätseln, die sich rund um Ancora und das Gedicht drehen. Hatte man das Gefühl, ein Rätzel lösen zu können, kam wieder etwas Neues hinzu und man merkte schnell, die Lösung ist nicht möglich, es geht weiter. Man ist von Stein zu Stein gehüpft und hat versucht das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Doch des Öfteren habe ich den Stein nicht getroffen und bin ins Wasser gefallen.
Ich mochte Romy als Hauptprotagonisten von Anfang an. Sie hatte etwas Ruhiges und Sympathisches an sich. Eine Person die bodenständig ist, das wichtigste im Fokus hat und sich nur auf das konzentriert was für sie von Priorität ist. Ihre Figur ist mit viel Liebe, Einfühlungsvermögen und Zeit ausgearbeitet. Denn durch sie erhalten wir als Leser Zugang zu Ancora und den Geheimnissen.
Bei den anderen Protagonisten hingegen war ich mir nicht immer ganz sicher, ob ich ihnen trauen kann. Denn ihre Handlungen haben mich manchmal in Verzweiflung gebracht, vor allem dann, wenn ich jemanden als Feind ausgeschlossen hatte. Es ist des Öfteren anderen gekommen als gedacht.
Was soll ich sagen… das Finale gipfelt in kompletter Spannung und explodiert in einem wahnsinnigen Feuerwerk. Allerdings eines, mit dem ich nicht gerechnet habe, noch nicht einmal im Ansatz. Die Wahrheit, die am Ende aufgedeckt wird, war so weit weg von meinen Gedanken, dass ich noch nicht einmal wusste, wie ich dahin gekommen wäre.
Sie hat mich geflasht und überrascht. Genial! Und das ganze mit einer dauerhaften Spannung, vielen Irrwegen, vielen falschen Fährten und Wahrheiten, die vielleicht gar keine wahren. Wer weiß?
Ein Buch, für alle die Page Turner, Mystery, Spannung und Geheimnisse lieben und die schon ab der ersten Seite wissen, dass dieses Buch Suchtpotenzial hat, welcher man nachgeben muss. Ob man will oder nicht!
Meine Bewertung: 5 Sterne
Was soll ich sagen, ein weiteres Jahreshighlight. Aber eines aus dem Bereich Mystery Thriller. Es ist spannend, undurchsichtig, voller Rätsel und Geheimnisse. Freunde, die irgendwann nicht mehr wissen ob Feind oder Freund, ein Gedicht was noch mehr Rätsel aufgibt und ungeahnte Offenbarungen. Ein Buch, welches ein wahrer Pageturner ist und was einen bis zum letzten Wort flasht. Egal ob ihr Thriller mögt oder nicht, dieses Buch ist es wert gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Mystisch und spannend

„Ancora – Die Zeit ist gegen dich“ von Colin Hadler hat mich mit seinem Cover und dem Klappentext vom Lesen überzeugt und ich wurde nicht enttäuscht.
Wir begleiten Romy, ihren besten Freund Jannis und ihren festen Freund Aurel nach Ancora. Ein abgeschiedenes, Selbstversorger-Dorf mitten im Nirgendwo. Jannis ist ein Abenteurer, der die Erfahrung sucht, Romy will an ihren Gedichten weiterarbeiten und gleichzeitig versuchen, die kriselnde Beziehung zu Aurel zu kitten.
Doch kaum sind sie in Ancora angekommen, passieren merkwürdige Dinge und auch die Menschen sind irgendwie anders drauf.
Auch Romy merkt, dass sie tiefer mit diesem Ort verbunden ist, als sie je geglaubt hätte und begibt sich auf eine gefährliche Suche.
Romy ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Ich bin froh, dass wir nur sie begleiten, denn wechselnde Hauptfiguren hätten die Atmosphäre gestört. Sie ist neugierig und mutig aber keine Superwoman, die in allem ein Überflieger ist.
Die Ereignisse in die sie hineinstolpert und die Dinge, die sie herausfindet, sind wirklich mystisch und verworren. Viele falsche Fährten und unglaubliche Wendungen machen diese Geschichte zu einem richtig guten Mystery-Thriller im Jugendbereich.
Ich würde gerne noch mehr über die Handlung verraten aber möchte nicht spoilern, denn man muss das einfach selbst lesen und sich seine eigene Meinung bilden.
Mich hat die Geschichte um Ancora und Romy wirklich gepackt und immer wieder überrascht. Das Ende war nicht ganz so stark wie der Rest des Buchs aber das war für mich in Ordnung. Ich bin trotzdem begeistert von dieser Geschichte. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Spannender Mystery-Roman

Romy fährt mit ihren Freunden Jannis und Aurel nach Ancora, ein Dorf, welches unbekannt und von der Außenwelt abgeschlossen ist. Dort dürfen einmal im Jahr einige Jugendliche ihre Ferien verbringen, völlig im Einklang der Natur und ohne Storm, Handys und fließendem Wasser.
Doch so schön sich die Idee anhört, werden die drei Freunde nicht von allen Bewohnern freundlich empfangen.

Das Buch habe ich gemeinsam mit meiner 13-Jährigen Tochter gelesen und wir waren beide begeistert.
In den ersten Kapiteln lernt man die drei Freunde etwas näher kennen, doch sobald sie im Dorf waren, waren wir mitten in der Geschichte. Die herrliche Ruhe, den Einklang mit der Natur und die Abgeschiedenheit fanden wir glaubwürdig und haben uns sofort wohlgefühlt.
Allerdings wurde es dann spannend, denn nicht alle Bewohner von Ancora freuen sich darauf, die "Eindringlinge" zu begrüßen und schon in der ersten Nacht wird es gruselig.

Die Charaktere sind schön bildlich und realistisch dargestellt dargestellt, so dass wie sie schnell vor Augen hatten. Jeder hat so seine Ecken und Kanten, die einem die Figur sehr sympathisch werden lassen.
Die Handlungsorte wurden gut beschrieben, und so waren wir als Leser plötzlich ein teil von Ancora.

Die mystischen Handlungen, die sehr spannend und teilweise nervenaufreiben sind, gefielen uns sehr gut, da wir mit den Jugendlichen gelitten, gehofft und gelebt haben. Toll empfanden wir auch die jeweiligen Veränderungen und Entwicklungen der einzelnen Figuren.

Die Geschichte selber ist gut nachvollziehbar, in sich logisch und hat viele unterschiedliche Wendungen, die dem Buch viel Spannung und Tempo geben.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, da er locker und einfach gehalten ist, ohne langweilig oder langatmig zu sein.

Die mystischen Elemente geben dem Ganzen genau das, was es benötigt, um ansprechend , interessant und spannend zu sein, ohne es zu überlagern.

Das Ende kam für uns überraschend , jedoch im Nachhinein nicht unlogisch, hätte man nur auf die kleinen Details geachtet....

Alles in allem ein tolles Buch, das nicht nur jugendliche Leser begeistert sondern auch Erwachsene.