Profilbild von lisa_lake

lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

alles, was ich mir nur wünschen konnte

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Luxusurlaub in Portugal – das perfekte Geschenk zum Abi, oder? Nicht für Anna. Doch da sie ihre eigenen Wünsche immer zurückstellt, findet sie sich kurzerhand an der Algarve wieder. Zwischen Models und Fotografen begegnet Helena, die sie zu ihrer Hundefarm mitnimmt. Dass Anna dort ausgerechnet auf den Typen trifft, der letzte Nacht ihren strahlenden Ritter spielen wollte – als ob sie den bräuchte! –, muss ein schlechter Scherz sein. Obwohl er sich schon verdammt süß um die verstoßene Hunde kümmert ... Aber nein, Fynn ist überhaupt nicht Annas Typ. Oder vielleicht doch?

Ich bin wirklich absolut verliebt in das Buch, das traumhafte Setting, die Hundefarm, Fynn, Kyras Schreibstil, das Cover – einfach alles. Und ich verspreche euch, das Buch ist besser als all die schlechten Alles-Wortspiele. :D
Die Farben des Covers sind ein sommerlicher Traum und passen sooo gut zu Anna. Kyras Schreibstil kann man eigentlich nicht anders als fantastisch bezeichnen. Er ist bildhaft, so leicht wie eine Sommmerbrise und so voller Humor! Ich habe quasi dauergegrinst (zählt das schon als Sport? Bitte? Annas Fitnessfamily würde jetzt wahrscheinlich eine Träne verdrücken.). Trotzdem fehlt es einem an keiner Stelle an Emotionen, weil Kyra es wie eine Meisterin schafft, die leisen Momente einzufangen und sie im nächsten Moment mit einem weiteren humorvollen Schlagabtausch aufzulockern.
Anna war eine tolle Protagonistin, in der sich bestimmt viele ein Stück wiederfinden können. Sie weiß noch nicht so genau, wohin es sie nach dem Abi ziehen soll, obwohl alle anderen scheinbar den mega Durchblick haben. Und weil sie es immer allen recht machen will, muss sie lernen „nein“ zu sagen. Trotzdem landet sie in ihren Ferien an der Algave – und wir bekommen eine riesen Portion Sommer, Sonne und Surferboyfynn. Erst durch Helena, die sie dort kennenlernt, fängt sie an, ihren eigenen Weg zu gehen. Zu entdecken, was sie will und auch was sie nicht will.
Kommen wir zu Surferboy Fynn. Ich liebe es, wenn das erste Aufeinandertreffen der Protas etwas „besonderes“ ist. Und das ist hier definitiv der Fall, denn Anna stolpert literally (bitte lest das Buch einfach :D) direkt in ihn hinein. Die beiden sind anfangs alles andere als Freunde und mein enemies-to-lovers Herz kommt bei hinreißend unterhaltsamen Dialogen voll auf seine Kosten.
Trotz der sommerlichen Leichtigkeit, die über dem ganzen Buch hängt, verpackt Kyra Groh eine Menge wichtiger Themen darin. Es geht um Selbstfindung, Liebe – auch zu sich selbst, Freundschaft, social media und dessen Schattenseiten. Das Ganze wirkt dabei nie überladen, sondern wirklich greifbar und nah dran, halt aus dem Leben. (Auch wenn vielleicht die wenigsten von uns eine reiche Influencerfamilie haben 😉)
Besonders geliebt habe ich auch die Szenen von Anna und ihren besten Freundinnen. Die drei sind einfach ein tolles Gespann und der Inbegriff von Freundschaft. Schon in den paar Szenen bekamen sowohl Anouk als auch Polly so viel Farbe ab, dass ich ihre Bücher kaum erwarten kann.

Fazit:
Das Buch ist ein absolutes Jahreshighlight und ich habe literally alles daran geliebt. Es gibt tolle Freundinnen, eine sympathische Protagonistin und einen Fynn, der mein Leserinnenherz höher schlagen lässt. Außerdem kann ein Buch mit viiielen süßen Hunden doch nur super sein, oder? 😉

Veröffentlicht am 29.04.2022

sommerleicht und traumhaft schön

Viele Träume führen ans Ziel

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Das Cover ist frisch und cool und mit dem durchgehenden Motiv ein echter Blickfang.
Der Schreibstil von Gloria ist super leicht, humorvoll und die Seiten lesen sich so flink, als hätte man nur 5 Minuten gelesen. Überhaupt ist dieses Buch ein perfektes Buch, um mal die Zeit zu vergessen, den Alltag Alltag sein zu lassen und die erste warme Sommerbrise zu genießen. Denn vom Sommer gibt es hier drin so einiges. Wir begleiten Leni und Jonas, die uns abwechselnd in der Ich-Perspektive an ihrem Leben teilhaben lassen.
Leni ist ziemlich lost. Abi durch, aber keine richtige Idee, was nun folgen soll. Das ist bei mir zwar schon ein paar Jährchen her, aber die Gefühle wurden so wunderbar beschrieben, dass ich mich echt gut in sie reinfühlen konnte. Im Verlauf der Geschichte macht sie auch eine wirklich schöne Entwicklung durch und ich hab sie einfach echt gern gehabt.
Jonas auf der anderen Seite ist…ein Träumchen? :D Er ist unzufrieden mit seinem Job, findet Leni toll und ich finde ihn toll. Punkt. xD Bei seiner Storyline gab es ein paar größere familiäre Probleme, die mich ganz schön „uff“ sagen ließen. Total gern mochte ich ihn auch in Kombination mit seinem besten Freund. Ihre Dialoge waren einfach herrlich unterhaltsam.
Der Auslöser, warum Leni und Jonas sich überhaupt zusammentun war natürlich ein bisschen unnötig, hier gibt es bestimmt einige die sagen „aber man hätte ja einfach reden können, ist doch nicht so wild“ – aber, es passte nicht zu Leni, so direkt das Problem anzugehen. Die Art, wie die Geschichte verlaufen ist, das passte zu Leni. Sie ist nicht die selbstsicherste Person und ich finde, das macht sie zu einem sehr menschlichen nahbaren Charakter, mit dem zumindest ich mich gut identifizieren kann.
Zu Teilen hab ich das Buch als Hörbuch gehört und finde hier auch die beiden Synchronstimmen wunderbar ausgewählt, sie bringen diesen sommerlich frischen Vibe einfach total rüber.
Das Setting ist der Hammer. Bavaria Film Studios? Wollte ich schon immer mal sehen? So ein bisschen „Star Trope“? Lieb ich. Die – für mich – tolle und detaillierte Beschreibung der Arbeiten dort, vermittelte mir das Gefühl selbst am Set zu sein.
Die Kapitel und auch Szenen sind relativ kurz, was dem Buch einen tollen kurzweiligen Charakter gibt und einfach genau das war, was ich gerade zu lesen brauchte.
Nicht zu vergessen: die Kapitelüberschriften. Einfach genial humorvoll.

Fazit:
„Viele Träume führen ans Ziel“ hat es mir dank seines erfrischenden, humorvollen Stils wirklich leicht gemacht, mich in der Geschichte wohlzufühlen und ich hatte unheimlichen Spaß daran, Leni und Jonas im sommerlichen München zu begleiten.

ganz große Liebe

Sweet On Me

Endlich ist Blaire Calloways großer Tag gekommen. Monatelang hat sie darauf hingearbeitet, ihren Traum zu verwirklichen: die Cupcake- und Cocktailbar Buttercreme and Booze. Doch dann muss sie feststellen, dass direkt nebenan eine rustikale Sportsbar eröffnet - und dass der ebenso attraktive wie unverschämte Besitzer Ronan Knight zum Problem werden könnte. Schafft er es doch, mit seinem Charme und seinem umwerfenden Lächeln ihre Kundschaft abzuwerben. Aber das lässt sich Blaire nicht gefallen! Sie mag zwar süß und harmlos aussehen, doch für ihren Traum ist sie bereit zu kämpfen. Allerdings muss Blaire bald feststellen, dass der Kleinkrieg mit Ronan ihr mehr Spaß macht, als er sollte ...

Helena Hunting. Ein Name, zwei Wörter, und für mich inzwischen eine Garantie für eine wundervolle Geschichte. Der Klappentext mit dem Enemies-to-lovers Trope haben mich auch sofort angeschrien, es zu lesen.

Der Schreibstil ist wie immer wundervoll flüssig und so so humorvoll. Erzählt wird aus den Sichten von Blaire und Ronan und beide waren total vielschichtig und tief ausgearbeitet. Es machte einfach so unglaublich Spaß ihnen zu folgen. Anfangs ist Blaire wirklich voll auf Konfrontation mit Ronan aus, obwohl uns seine Sicht zeigt, dass er vieles nicht böse meint, sondern einfach etwas unbeholfen war. Blaire hat mir super gut gefallen. Sie ist selbstbewusst, und arbeitet hart für ihren Traum – obwohl sie es dank einer wohlhabenden Familie leichter haben könnte.

Ronan hat die Sportsbar von seinem Großvater übernommen und ich LIEBE das Verhältnis der beiden einfach. Er will sie anfangs nur wieder zum Laufen bringen und dann was Eigenes machen. Mir hat die Chemie zwischen Blaire und Ronan sowas von gefallen, es knistert, es knallt, obwohl sie sich ja eher langsam annähern. Auch der Aspekt mit dem Wettbewerb um die beste Bar gießt da wunderbar Öl ins Feuer.

Die Beziehungen zu den Nebencharakteren bleibt eher im Hintergrund, was aber überhaupt nicht schlimm ist, weil sich Blaires Leben eben hauptsächlich um ihr Café dreht. Trotzdem mochte ich vor allem ihre beste Freundin echt gern.

Was ich auch mochte war, dass kein großes unnötiges Drama stattfand. Ich habe nichts gegen viel Drama, aber das Buch brauchte es überhaupt nicht. Im Vergleich zum zweiten Band hat dieser für mich nicht ganz so viel Tiefe, dafür aber durchgehend köstlich unterhaltsame Szenen und einfach Spaß pur. Trotzdem kommt auch die Romantik natürlich nicht zu kurz.

Ich freue mich wirklich auf jedes weitere Buch der Autorin.

Fazit:

Helena Hunting ist zurecht eine absolute Lieblingsautorin. Diese Geschichte hat mich Lachen und träumen lassen, mir eine zuckersüße Zuflucht gegeben. Hier bekommt man alles, was eine gute Liebesgeschichte ausmacht – tolle Charaktere, knisternde Gefühle, humorvolle Szenen und einen fesselnden Schreibstil. Absolute Leseempfehlung!

ein super schöner Reihenauftakt

Hold me forever

Nach einem schweren Schicksalsschlag reist Aria nach Florida, um als Housesitter auf eine Luxusvilla aufzupassen und wieder zu sich selbst zu finden. Als plötzlich Tristan in der Villa auftaucht, ahnt sie nicht, dass ihr neuer attraktiver Mitbewohner ein berühmter Schauspieler ist. Tristan ist fasziniert von der jungen Frau, die ihm unvoreingenommen gegenübertritt. Und auch Arias Herz schlägt höher, sobald er in ihrer Nähe ist. Aber kann sie schon wieder echte Gefühle zulassen?

Nach dem Klappentext wusste ich einfach – ich muss das Buch lesen. Ich liebe diesen Famous/Non-Famous Trope total und hatte daher auch keine weiteren „großen“ Erwartungen an die Geschichte.

Allein vom Cover hätte ich ehrlich gesagt eher nicht danach gegriffen. Das Cover ist schön, keine Frage, suggeriert mir aber irgendwie eher „dark“ Gefühle, statt contemporary Romance.

Aber zurück zur Geschichte. Amy Baxter hat einen sooo schönen Schreibstil, voll Humor und leichten Sonnenstrahlgefühlen, aber mit genau der richtigen Tiefe für die ernsteren Themen, die ja im Klappentext angeteasert werden. Das wurde wirklich richtig gut und feinfühlig eingearbeitet, dank des Humors war es aber nie „zu schwer“. Hier hat Amy wirklich eine perfekte Mischung aus Tiefe und Leichtigkeit gefunden.

Das erste Treffen von Aria und Tristan hat mich sofort begeistert. Die beiden hatten vom ersten Moment an eine wahnsinnig gute Chemie miteinander und ihre Schlagabtausche haben mich mehr als einmal schmunzeln lassen. Aria war mir sofort sympathisch. Man weiß ziemlich schnell, was sie mit sich herumträgt und die Autorin schaffte es wirklich ausgezeichnet, sie stark und gleichzeitig so zerbrechlich zu zeichnen. Auch Tristan mochte ich total (hallo, neuer Bookboyfriend!). Er will eine Auszeit vom LA Ruhm und dank der wechselnden Erzählperspektive konnte ich auch ihn total verstehen.

Und dann das Setting: Cape Coral, Florida. Ein Ort, dem ich bisher ehrlich gesagt nie groß Beachtung geschenkt hab. Und dann wurde ich auf 288 Seiten plötzlich aus dem grauen Winter ins sommerliche Florida entführt und war sofort verliebt. Ich weiß nicht, ob die Autorin dort selbst mal war, aber sie hat definitiv ein Händchen für lebhafte Beschreibungen. Also bleibt mir zum Abschluss nur zu fragen: wie komme ich jetzt sofort bitte ins amerikanische Venedig? Und am besten direkt in Tristans Villa?

Fazit:

Ein emotionaler Reihenauftakt, der genau mit der richtigen Mischung aus sommerlicher Leichtigkeit und den Tücken des Lebens überzeugt. Dank eines wundervollen Schreibstil rauschte ich nur so durch die Seiten und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

spannend, geheimnisvoll und magisch

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Das Cover gefällt mir sehr, da es mit dem roten Staub perfekt zum Inhalt passt und ins Auge sticht.

Wir lesen die Geschichte in der Ich-Perspektive von Fawn. Schon nach ein paar Seiten hat einen die Spannung schon fest im Griff, es gibt keine lange Einleitung. Der fesselnde Schreibstil ließ mich das Buch fast nicht aus der Hand legen. Gut, dass ich in Momenten, in denen lesen nicht gut ging, den Roman als Hörbuch weiterverfolgen konnte. Hier kann ich die Sprecherin nur loben - wundervoll gesprochen.

Obwohl es eine fiktive Welt hatte ich keine Probleme mich darin zurechtzufinden, es wurde alles nötige peu a peu erklärt und wir erfahren im Laufe der Geschichte einiges über das Land und die gesellschaftlichen Schichten. Ein Spannungsbogen entsteht, der sich von Seite zu Seite bis hin zum finalen Ende immer mehr aufbaut. Ich habe sehr mit Fawn mitgefiebert, wie sie wohl die ihr gestellte Aufgabe meistert. Sie war eine super angenehme tolle Protagonistin mit einer schönen Prise Humor und ich mochte besonders ihre Dialoge mit Caeden. Auch die anderen Charaktere waren wirklich sehr gut ausgearbeitet und sehr facettenreich beschrieben.

Sehr schön fand ich die Nebenhandlung um das Geheimnis ihrer Mutter. Ich hatte mir schon ganz zu Anfang so etwas gedacht. Die Wandlung von Caeden, am Anfang doch recht überheblich und unnahbar über umgänglich bis hin zum Ende doch recht sympathisch mit ganz viel Gefühl, wurde sehr gut in Szene gesetzt.

Nicht vergessen möchte ich, dass mir das Glossar im Anhang sehr geholfen hat, gleich von Anfang an alles gut zu verstehen.

Das Szenario um gestohlene Lügen fand ich genial gewählt und habe so etwas auch noch nicht gelesen. Das Ende hat mich sehr überrascht und mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Jetzt möchte ich eine Zeitmaschine haben, um zum Herbst zu reisen, wo es den zweiten Band gibt. 😊

Fazit:

Die Lügendiebin ist ein überaus gelungener Auftakt einer spannenden und spektakulären Dilogie um Fawn und ihre Fähigkeiten Lügen zu stehlen. Ich kann es kaum abwarten, den nächsten Band zu lesen.