Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
Band 5 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Tor

Der fünfte Band des mitreißenden Abenteuers
Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken. Sie wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht an sich reißen! Sophie und ihre Freunde müssen das um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?

• das ideale Geschenk:  perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • zeitloses Fantasy-Epos:  Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

„Keeper of the Lost Cities. Das Tor“ ist der fünfte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Die Reihe hat noch nicht aufgehört, uns zu verblüffen

Wenn es eine Reihe gibt, die ich aus Neugier begonnen habe und die mich von Anfang an gefesselt hat, dann ist es die Reihe "Die Wächter der verlorenen Städte". Nachdem ich die ersten vier Bände gelesen und sehr genossen hatte, kam ich nur langsam dazu, mich in den fünften Teil zu vertiefen, und ich bin froh, sagen zu können, dass ich es endlich geschafft habe.
Ich habe mich wieder einmal sehr gefreut, Sophie und ihre Freunde auf neuen Abenteuern zu treffen. Shannon Messengers Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und nimmt uns durch den ganzen Roman hindurch mit, mitten hinein in das geheimnisvolle "Projekt Polaris". Der Schreibstil ist recht flüssig und die Kapitel lassen sich relativ schnell lesen. Der einzige kleine Nachteil für mich war, dass ich einige Längen fand, die manchmal dazu neigten, den Rhythmus der Geschichte zu unterbrechen.
Obwohl das berühmte "Projekt Polaris" insgesamt einer der Hauptpunkte der Geschichte ist, fiel es mir leider schwer, alle Besonderheiten dieses Projekts zu erfassen. Die Ermittlungen rund um das Projekt waren enttäuschend und ziemlich redundant. Sophie und ihre Freunde speichern so viele Hinweise, dass man am Ende mit einem Übermaß an Informationen konfrontiert wird. Auf Dauer hat man das Gefühl, sich im Kreis zu drehen und nicht mehr zu wissen, woran man ist.
Abgesehen von diesem kleinen Minuspunkt und der Tatsache, dass es leichte Längen gibt, gibt es eine Reihe von Wendungen und Enthüllungen, die die Geschichte wieder in Schwung bringen. Diese Enthüllungen führen dazu, dass wir mehr über Sophies Herkunft und die Geheimnisse um ihre Zeugung erfahren. Shannon Messenger ist stets bemüht, im richtigen Moment neue Informationen zu liefern, und das ist zweifellos der Grund dafür, dass der Serie nicht die Luft ausgeht, dass sie sich weiterentwickelt und nicht zurückfällt.
Parallel zu den Ermittlungen im "Projekt Polaris" werden die Auseinandersetzungen zwischen den Unsichtbaren und dem Schwarzen Schwan immer heftiger. Die Drohungen gegen Sophie, ihre Familie und ihre Freunde machen die Atmosphäre in diesem fünften Band viel bedrückender als in den vorherigen Bänden. Hinzu kommt, dass Keefe, der sich am Ende des vierten Bandes den Unsichtbaren angeschlossen hat, um alles wieder in Ordnung zu bringen, nun unter deren Kontrolle steht und somit ständig in Gefahr ist. Das bereitet Sophie zusätzliche Sorgen.
Natürlich gibt es noch ein weiteres Thema, das dieser Reihe ebenfalls einen besonderen Reiz verleiht, und das ist die Frage, bei wem Sophie am Ende landen wird? Denn, seien wir ehrlich, das ist auch der Grund, warum wir einen Band nach dem anderen lesen. Ich für meinen Teil bin Team Keefe, also fällt es mir schwer, nicht mit den Augen zu rollen, wenn Sophie von allem schwärmt, was Fitz sagt oder tut. Nicht, dass ich Fitz nicht mag, ganz im Gegenteil. Keefe hat jedoch diese Zerbrechlichkeit, die ihn sehr liebenswert macht. Umso mehr, als sein Humor ziemlich verführerisch ist. Fitz ist sympathisch, aber ich finde, dass er durch seine Ernsthaftigkeit ein wenig zu steif wirkt.
Was Sophie betrifft, so gewinnt sie zunehmend an Reife. Zwar sind einige ihrer Reaktionen manchmal nicht weise genug, aber ihr Charakter hat sich seit dem ersten Band enorm weiterentwickelt. Sophie ist ein mutiges, liebenswertes und aufrichtiges Mädchen, sowohl in ihren Taten als auch in ihren Worten. Sie würde für ihre Lieben über Leichen gehen und ich mag die Interaktion, die sie mit ihren Adoptiveltern hat, sehr. Sie sind zusammen eine sehr nette Familie.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Shannon Messenger wieder einmal einen Band vorgelegt hat, der hält, was er verspricht. Sie hat eine sehr originelle Welt geschaffen, die sie perfekt beherrscht. Sie schafft es, die Maschine wieder in Gang zu bringen, wenn sie ins Stocken gerät, und überrascht uns jedes Mal aufs Neue mit explosiven Enthüllungen. Ich habe mich mit Vergnügen in die Lektüre dieses fünften Bandes gestürzt und kann es kaum erwarten, die ganze Bande von Freunden nach diesem Finale, das mich mit offenem Mund zurückgelassen hat, wiederzusehen. Eines ist sicher: Die verlorenen Städte haben noch nicht aufgehört, uns zu verblüffen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Super spannend!

Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken. Sie wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht an sich reißen! Sophie und ihre Freunde müssen das um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?

Ich muss erstmal gestehen, dass ich absolut keine Vorkenntnisse bei dieser Reihe habe (Schande über mich)... ABER: Ich muss echt sagen, dass ich trotzdem gut reingefunden habe, auch wenn ich einige Stellen nicht ganz nachvollziehen konnte, da ich Band 1-4 nicht kenne. Das tut aber der Story überhaupt keinen Abbruch. Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und jetzt bereue ich es, dass ich diese vorherigen Bücher nicht gelesen habe. Aber vielleicht werde ich das noch nachholen, wenn es mein SuB denn mal zulässt ;)
Ein richtig spannendes Buch, vollkommen zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.08.2022

magisch, unterhaltsam ...

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Das Tor

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Das Tor
Der fünfte Band des mitreißenden Abenteuers.
Das ideale Geschenk: perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
So macht Lesen Spaß: fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Auch hier wird auf jeden Fall wieder das Interesse geweckt und optisch passt es sehr gut zu den vorherigen Bänden.

Dies ist bereits der fünfte Band der Fantasy-Reihe und ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die vorherigen Bände zu kennen und diese auch in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da diese stark aufeinander aufbauen und man ansonsten mit den Ereignissen und Handlungen nicht hinterherkommt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen, um nichts vorweg zu nehmen oder gar zu Spoilern.

Auch dieser Band liest sich wieder sehr angenehm und flüssig. Es ist voller Spannung, Überraschungen und unvorhersehbarer Wendungen. Jedoch hat man das Gefühl immer am Ball bleiben zu müssen, da es teils ein wenig verworren ist und um die Handlungen richtig einzuordnen, habe ich mich manchmal dabei ertappt einige Sachen mehrfach zulassen, um wirklich alles zu verstehen. Dieser Teil fiel mir manchmal nicht ganz so leicht, wie die vorherigen Bände. Auch wenn es wieder extrem spannend und fesselnd war, fehlte mir etwas der lockere und flüssige Lesefluss, wie in den ersten Bände. Ich geriet manchmal ins Stocken, auch wenn es mir alles in allem wieder sehr gut gefiel.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir hier wider sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die Handlung rund um Sophie und die Neverseen geht spannend weiter und auch die Ereignisse fesseln den Leser sehr. Die Gefühle wechseln und bieten eine große Bandbreite und man ist schnell wieder im Geschehen und fiebert mit den Charakteren und Ereignissen mit.

Fazit:

Eine magische und fantastische Rehe geht weiter und bereits in den fünften Band.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Wieder sehr spannend!

In diesem Buch geht es um Sophie, welche nun nach dem Verrat von Keefe nun näher an den Plänen von Neverseen ist und versucht diese nun aufzuhalten.

Das Buch war wieder einmal sehr spannend und unterhaltsam ...

Das Buch war wieder einmal sehr spannend und unterhaltsam wie die vorigen Teile. Jedoch war es im Mittelteil schon schwer für mich weiterzulesen, weil eigentlich kaum etwas passierte. Gegen Ende war es jedoch so spannend wie die vorigen Teile und ich wollte unbedingt weiterlesen.

Die Charaktere, wie auch Sophie und ihre Freunde, waren wieder sehr sympathisch. Nur mit Keefe werde ich einfach nicht warm und finde ihn einfach nicht sympathisch.

Das Cover ist wieder sehr schön und es passt perfekt zu den anderen Teilen. Außerdem sieht es sehr mysteriös aus, weil man nur den Arm von einem unbekannten Neverseen Mitglied sieht und so die Gefahr genau vor Sophie, Fitz und Tam steht!

Fazit: Eine fantastische Buchreihe, die auch mit diesem in fast allen Punkten überzeugen kann!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Schöne Fortsetzung

Eine tolle Fortsetzung. In diesem Band bekommen wir Einblicke in die Welt weiterer Charaktere. Neben Sophie tritt besonders Keefe in den Vordergrund der Handlungen.

Auch inhaltlich wird es nicht langweilig. ...

Auch inhaltlich wird es nicht langweilig. Ein Rätsel hält die Freude auf Trapp und lädt zum miträtseln ein. Besonders für Kinder und Jugendliche sicherlich eine Bereicherung.

Es passiert wieder sehr viel und leider müssen wir auch Abschiede verkraften. Es werden Fragen geklärt und neue Fragen tauchen auf.

Dieser Band konnte mich zwar begeistern, aber leider nicht so sehr wie die Vorgänger. Trotzdem eine Empfehlung für diese tolle Fantasy-Reihe.

Das Ende ist wieder richtig gemein. Diese Cliffhanger 😭.

Ich freue mich auf den nächsten Band ❤