Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
Band 5 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Tor

Der fünfte Band des mitreißenden Abenteuers
Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken. Sie wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht an sich reißen! Sophie und ihre Freunde müssen das um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?

• das ideale Geschenk:  perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • zeitloses Fantasy-Epos:  Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

„Keeper of the Lost Cities. Das Tor“ ist der fünfte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Der 5. Teil der Keeper of the Lost Cities...

...ist kein Buch, dass wir als eigenständiges Buch empfehlen möchten. Diese Geschichte schließt wieder nahtlos an den Vorgängerband an. Und um die Handlung verstehen und nachvollziehen zu können, empfehlen wir dringend die ersten vier Bücher gelesen zu haben.

Die Geschichte ist erstaunlich, sie wird mit jedem Buch komplizierter und die Aktionen die vor unseren Helden liegen, sind alles andere als einfach. Aber dadurch kommt die wichtige Spannung zum tragen und auch an Action und Tempo fehlt es nicht. Allerdings, da waren wir uns in Familie einig, hatte das Buch die eine oder andere Länge. Ein paar Seiten weniger in Bezug auf die Kompaktheit, wären vielleicht von Vorteil gewesen.

Fazit: Nichts desto trotz können wir auch diesen Serienteil wieder empfehlen. Und was nun alles auf Sophie und ihre Freunde zukommt, solltet ihr unbedingt selber lesen. Es hat uns jedenfalls wieder viele schöne Lesestunden in dieser fantastischen Welt bereitet.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Band Fünf

Mit "Das Tor" liegt bereits der fünfte Band rund um Sophie und ihre Freundinnen vor. Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf, so dass auch hier an die Geschehnisse des vierten Buches angeknüpft wird. Im Vordergrund stehen diesmal neben Sophies Entwicklung das Überlaufen ihres ehemaligen Freundes Keefe zu den Feinden und der Versuch, deren geheime Machenschaften zu stoppen. Fintan und seine Truppen scheinen den Freundinnen aber immer einen Schritt voraus zu sein.
Die Geschichte wird von der Autorin lebendig und spannend erzählt, so dass es leicht fällt der Handlung zu folgen und sich mit den verschiedenen Charakteren zu verbinden. Die von ihr geschaffene Fantasy Welt voller Elfen, Gnome, Zwerge, Einhörner und vielen mehr hat auf jeden Fall was für sich. Nicht so mag ich das Beziehungs- und Flirttheater der Charaktere. Darauf hatte die Autorin gerne verzichten können.
Es ist auf jeden Fall wichtig die vorhergehenden Bücher gelesen zu haben, da sonst Verständnisschwierigkeiten auftreten können und die Gefahr besteht, dass sich Leser_innen von der Vielzahl der Bezüge überfordert fühlen können.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein spannendes Abenteuer nach dem anderen

Der fünfte Band der Keeper of the lost cities Reihe schließt an die Geschehnisse des Vorgängerbandes an und zum Glück werden die dramatischen Entscheidungen die Keefe am Ende getroffen hat recht schnell erklärt. Aber das macht es auch nicht leichter für Sophie und ihre Freunde, die wieder in die Elfenwelt integriert werden. Die Neverseen sind auf dem Vormarsch und arbeiten mit Hochdruck daran ihren Plan, den bisher noch niemand außer den Neverseen kennt und durchschaut hat. Dabei gehen sie immer brutaler vor und schrecken auch vor Gefangennahmen, Folter und Mord nicht zurück. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Magischen Spezies wird auf den Prüfstand gestellt und die Elfen müssen darum kämpfen alles unter Kontrolle zu behalten. Aber ob sie das überhaupt können? Und welche Rolle wird Sophie diesmal spielen?
Die Geschichte wird gut fortgesetzt und der Schreibstil macht es einem wieder sehr angenehm zu lesen. Allerdings sind über 600 Seiten durchaus viel Buch und an manchen Stellen hätte man durchaus kürzen können. Manche Passagen wurden extrem in die Länge gezogen und manche hätte man gar nicht gebraucht. Die Autorin versteckt recht oft wenig subtile Hinweise und bedient leider auch konsequent sehr viele Klischees , die es einfach nicht gebraucht hätte und manche Charaktere auch einfach in ein schlechteres Licht rücken. Manchmal ändern die Charaktere auch einfach mal ihre Meinung, die sie zuvor so vehement vertreten haben nur weil es dem plot dient. Wenn man darüber aber hinwegsehen kann und sich einfach von der Geschichte treiben lassen möchte und mit Sophie und ihren Freunden Abenteuer erleben will, dann ist man genau richtig. Die Stimmung und die Probleme die im Buch angesprochen werden immer vielfältigere, ernster und politischer und auch brutaler. Es werden einige Fragen beantwortet und Rätsel gelöst, aber längst nicht alle. Und natürlich haben wir am Ende wieder einen mega Cliffhanger.
Fazit: Das Buch ist wie die gesamte Reihe sehr zu empfehlen, allerdings muss man sich mit einigen eigenheiten der Autorin anfreunden

Veröffentlicht am 24.05.2022

Der Kampf gegen die Neverseen beginnt

Für Sophie und ihre Freunde der Geheimorganisation Black Swan wird immer deutlicher, dass die Rebellengruppe Neverseen eine ernstzunehmende Bedrohung für das Leben sämtlicher Völker ist, die es dringend aufzuhalten gilt. Da die Neverseen mittlerweile immer skrupelloser vorgehen, um ihre Pläne, Fintans Visionen, zu verwirklichen, müssen auch Sophie und ihre Verbündeten alle Möglichkeiten nutzen, um die Rebellen aufzuhalten.

„Manchmal muss alles erst schlimmer werden, bevor es wieder besser wird.“ (Keefe, S. 35)

Ein äusserst spannender fünfter Band, die Handlung zieht stark an und wird immer komplexer, die Feinde immer skrupelloser. Wobei der Fokus diesmal stark auf dem Kampf gegen Neverseen liegt. Mit diesem Band kommen mehrere, teils neue Charaktere zum tragen, die gekonnt miteinander interagieren. Persönliche Geheimnisse und Hintergründe werden gelüftet, tragende Schicksale ins Spiel geworfen. Insbesondere Keefe, der sich bereits im letzten Band zu einem dramatischen Schritt entschlossen hat, trägt wesentlich im Kampf gegen die Neverseen bei - mein persönlicher Held dieser Folge. Einige weitere Rätsel werden gelöst oder tragen als Cliffhanger dazu bei, weiterhin am Ball bleiben zu wollen.
Neben all der Spannung und den vielen Geheimnissen bremste lediglich die Eigenart der Autorin meinen Lesespaß aus, unnötige Klischees und Fäkalhumor in die Serie einzubauen, während die Teens eine befremdliche Abneigung gegen menschliche bzw. elfische Nähe zu haben scheinen. Schade, ohne diese Punkte wäre die Serie ein uneingeschränktes Lesehighlight, so kann ich den Band nur mit 4/5 Punkten werten.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Rasant wie gewohnt

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut. Wieder steht Sophie mit einigen ihrer Freunde im Mittelpunkt. Einige kleine versteckte Details geben auch Hinweise auf den Verlauf der Handlung, sie kann man aber erst nach dem Lesen verstehen. Da es der fünfte Band der Reihe ist werde ich nichts genaues zum Inhalt sagen.
Es passiert wieder eine ganze Menge in diesem Buch und es gab wirklich fast gar keine langweiligen Momente. In Sachen Action kann dieser Band locker mit den anderen mithalten. Die Autorin hat einen sehr rasanten Schreibstil an den ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe. Es passieren immer viele wichtige Sachen und bevor ich die eine Sache verdaut habe, wird auch schon das nächste Geheimnis gelüftet. Das muss man als Leserin mögen. Trotz der Schnelle hat ich als Leserin aber auch das Gefühl, dass die Charaktere, besonders Sophie, ein wenig erwachsener geworden sind. Viele emotionale und auch teilweise düstere Sachen werden hier der Zielgruppe entsprechend nachvollziehbar erläutert und verständlich gemacht.
Mir persönlich gefällt es richtig gut, dass die Figuren nun endlich ein wenig älter werden. Da dies der Autorin neue Möglichkeiten der Entwicklung der Charaktere bietet. Die Gruppe der Handlungspersonen wächst von Band zu Band stetig an, aber bisher konnte ich trotz der großen Anzahl immer noch einen guten Überblick über alle behalten. Da ich finde, dass die Autorin Neuzugänge sehr natürlich einbaut. Trotzdem wünsche ich mir manchmal, dass wir mehr Zeit mit einigen Figuren verbringen würde, die seit dem ersten Teil stark vernachlässigt wurden. Die Welt fasziniert mich nach wie vor und ich freue mich jedes mal, wenn wir einen neuen Teil von ihr entdecken.

Fazit:

Ein rasanter und spannender neuer Teil dessen Ende mich restlos überzeugt hat. 4 Sterne von mir, da das Buch ruhig mal ein bisschen langsamer machen könnte, um den Charakteren Zeit zu geben sich zu entfalten.