Profilbild von Archer

Archer

Lesejury Star
offline

Archer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Archer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Abraa! Abraa!

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
0

Ein zweites Mal versammeln wir uns um den unbekannten Erzähler, der uns an der Geschichte von Malik und Karina teilhaben lässt. Nur dass jetzt die Verhältnisse umgekehrt sind: Während Karina alles verloren ...

Ein zweites Mal versammeln wir uns um den unbekannten Erzähler, der uns an der Geschichte von Malik und Karina teilhaben lässt. Nur dass jetzt die Verhältnisse umgekehrt sind: Während Karina alles verloren hat und Persona non grata ist, ist Malik derjenige, der das Recht hat, im Palast zu sein. Zum ersten Mal fühlt er sich wirklich zugehörig. Doch mit der Magie in Sonande ist etwas arg verkehrt. Während Karina durch eine uralte Macht versucht, sich ihr Recht zurückzuholen, weiß Malik, dass er nur mit ihr zusammen die Welt, wie er sie kennt, retten kann.

Was mir hier gut gefallen hat, ist, dass es kein Schwarz und Weiß gibt. Keiner handelt hier aus rein bösen oder guten Gründen, jeder ist der Meinung, das, was er tut, sei für die richtige Sache. Auch die Handlung hat mich hier im zweiten Band mehr fesseln können, auch wenn ich immer noch finde, dass abgesehen von einigen Wörtern das Ganze auch sonstwo in einer Fantasiewelt spielen könnte. Ich hätte mir einfach mehr richtiges "Lokalkolorit" gewünscht. Richtig cool fand ich jedoch das Ende und den Epilog - der hat für mich noch mal so viel rausgerissen, weil es eben kein Kitsch und mega happy war. 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Senioren-Alcatraz

Die Langeweile stirbt zuletzt
0

Helmut Katuschek ist Kriminalhauptkommissar a.D. Aber noch lange nicht adé, und das muss und wird er beweisen, als es in seinem Seniorenheim zu einem Todesfall kommt. Nun ist so ein Todesfall in einer ...

Helmut Katuschek ist Kriminalhauptkommissar a.D. Aber noch lange nicht adé, und das muss und wird er beweisen, als es in seinem Seniorenheim zu einem Todesfall kommt. Nun ist so ein Todesfall in einer Altersresidenz nicht unbedingt ungewöhnlich, aber dass es die junge Küchenhilfe Selma trifft, mit der Helmut befreundet ist, das tut fast genauso weh wie die ganzen Zipperlein von Gerhard, dem 80+-Hypochonder vom Essenstisch. Dass Selma tot ist, war ganz glasklar ein Mord - und der Mörder kann nur unter ihnen weilen. Helmut macht sich zusammen mit Jutta, der voluminösen Esoteriktante, und Frau Doktor Böttcher, der kleinen, Telefonbuch liebenden Ex-Gerichtsmedizinerin auf die Suche nach dem Täter, immer auf der Hut vor zu raschen Bewegungen, seiner keifenden Ehefrau Margot und diversen liebesbedürftigen Seniorinnen.

Gleich vorneweg: Als Krimi ist dieses Buch eine Katastrophe, denn da ist nichts durchdacht oder gar vernünftig aufgelöst. Das war aber wahrscheinlich auch nicht die Absicht der Autorin, denn die Handlung lebt - und stirbt - eben nicht gerade durch die Handlung an sich. Hier geht es um den Wortwitz und all die teilweise schon fast ins Lächerliche gezogenen und überspitzten Dinge, die das Alter darstellen. Muss man nicht alles gut finden, aber für den einen oder anderen Lacher ist es gut genug. Als Buch hätte mich das vielleicht auf Dauer auch schnell gelangweilt. Was diese Lektüre wirklich nach oben erhoben hat, war der Sprecher. Er hatte ganz offensichtlich einen Heidenspaß an dem Ganzen und dieser Spaß überträgt sich ganz unwillkürlich auf den/die Hörenden. Damit erreichen die armen Knastis im Senioren-Alcatraz immerhin 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Blindes Herumtappen

Die kleine Krimi-Tankstelle - Folge 01
0

Taissa Lausen hat irgendwo im Nirgendwo von Ostwestfalen eine kleine Tankstelle und das Haus ihrer Tante geerbt. Irgendwie und gerade so hält sie sich über Wasser, aber Kundschaft ist rar gesät in Bad ...

Taissa Lausen hat irgendwo im Nirgendwo von Ostwestfalen eine kleine Tankstelle und das Haus ihrer Tante geerbt. Irgendwie und gerade so hält sie sich über Wasser, aber Kundschaft ist rar gesät in Bad Bekenborn und Taissa ist nicht gerade berühmt für ihre Kundenbindung. Dafür ist Vinzent zuständig, der vielleicht nicht der hellste Stirn am Firmament ist, dafür charakterlich ein wahrer Sonnenschein. Vinzent lebt und arbeitet bei der reichen Nachbarin - bis die eines Tages tot in ihrem Wohnzimmer liegt. Der Verdächtige: ausgerechnet Vinzent, da die Tote ihm alles hinterlassen hat. Doch Taissa und ihr blinder Golden Retriever Lolli glauben keine Minute lang, dass er der Täter ist und machen sich mit Hilfe ihrer kriminalistischen Spür- und Schnüffelsinne auf die Suche ...

Wir haben hier ein kurzweiliges und kurzes Hörbuch, das wirklich angenehm eingesprochen wurde. Das Personal des Buches ist überschaubar und regional überspitzt. Für mich persönlich war es ein wenig zu gemächlich - bis es überhaupt mal zum Mord kam, war gefühlt das halbe Hörbuch rum und man kann nur soundso viel über den süßen Hund und die skurrilen Leute der Umgebung hören, bis man mal ein bisschen zur Sache kommen möchte. Richtig glücklich war ich auch mit der Auflösung des Falles nicht, weil es doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen war. Trotzdem hat das Hören Spaß gemacht und ich bin gespannt, wie es in den nächsten 20 Jahren im Westfalenland weitergeht. 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Der Einhorndieb

Skandar und der Zorn der Einhörner
0

Skandar ist dreizehn und lebt mit seinem Vater und seiner Schwester in einer Welt, die der unseren gleicht, in der es jedoch Einhörner gibt. Und zwar nicht diese schnuckeligen, regenbogenliebhabenden Geschöpfe, ...

Skandar ist dreizehn und lebt mit seinem Vater und seiner Schwester in einer Welt, die der unseren gleicht, in der es jedoch Einhörner gibt. Und zwar nicht diese schnuckeligen, regenbogenliebhabenden Geschöpfe, sondern wilde, gefährliche und blutrünstige Kreaturen. Alle Kinder/Jugendlichen träumen davon, zu den Auserwählten zu gehören, die als Einhornreiter ausgewählt werden. Als Skandar jedoch an der Prüfung teilnehmen will, wird sie ihm verwehrt. Dennoch schafft er es zur Insel der Einhörner und erhält dort sein Einhorn. Dumm nur, dass er plötzlich Träger des verbotenen Elements ist und aufpassen muss, nicht damit erwischt zu werden. Zum Glück stehen ihm bald drei gute FreundInnen zur Seite. Und die braucht er auch, denn bald taucht der "Weber" auf - ein furchtbarer Einhorndieb und Welteroberer. Ob ihm hier das verbotene Element sogar helfen kann?

Vorneweg: Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und möchte wissen, wie es mit Skandar und seinen Freunden weitergeht, falls es denn eine Reihe ist. Die Geschichte ist schnell und vor allem, was Einhörner angeht, auch mal anders erzählt. Es werden Probleme von Kindern/Jugendlichen angesprochen, wie Depressionen oder Eltern, die nie für ihre Kinder da sind. Das ist alles positiv zu vermerken. Dennoch haben mich einige, gerade was die Logik betrifft, Sachen gestört. Das fing an mit dem berühmten Leuten, deren Namen jeder kennt und jeder weiß, dass sie tot sind, aber vor unserem Helden fällt niemandem auf, dass sich dieser Name noch in einem seltsamen Tunnel der "Lebenden" befindet. Auch wird von den Erwachsenen nie etwas hinterfragt - ich sage nur die Sache, wie im Gefängnis eingebrochen wird. Oder dass der Weber einfach mal so die kämpfende Elite auslöscht und alle zucken mit den Schultern und sagen quasi: Na ja, passiert eben.

Oder wie niemand irgendwie mitzubekommen scheint, wenn getrickst wird. Oder dass es sich um eine moderne Welt handelt mit Hubschraubern und Fernsehern, aber wohl niemand in der Lage zu sein scheint, eine Drohne zu bedienen, um wenigstens zu versuchen, den Aufenthaltsort des Webers im Dschungel der Einhörner ausfindig zu machen. Oder oder oder ... Kinderbuch hin oder her, da hätte ich mir schon ein paar Erklärungen gewünscht und finde, ein guter Lektor hätte nachfassen müssen. Nicht einfach alles mit Isso! abhandeln. Die Kür war also ganz spannend, aber die Pflicht, da haperte es an mehreren Ecken und Enden. 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Die Mausefalle

Mrs Agatha Christie
0

Miss Agatha Miller ist eine junge, spontane Frau, die nicht lange zögert, als sie dem schneidigen Lieutenant Archie Christie begegnet. Nach einer Wirbelwindliebe kommt es zur Verlobung und mitten im Ersten ...

Miss Agatha Miller ist eine junge, spontane Frau, die nicht lange zögert, als sie dem schneidigen Lieutenant Archie Christie begegnet. Nach einer Wirbelwindliebe kommt es zur Verlobung und mitten im Ersten Weltkrieg zur Hochzeit. Von ihrer Mutter wurde sie darauf gedrillt, alle ihre Bedürfnisse immer hinter die ihres Mannes zu stellen und ein paar Jahre lang schafft sie das. Doch irgendwann wird es einfach zu viel: Kind, die Selbstaufgabe für Archie, der immer egoistischer und gefühlloser wird und dann ist da auch noch ihr neu gefundener Lebensinhalt: das Schreiben. Als Agatha feststellt, dass Archie eine Affäre hat, reicht es. Die Queen of Crime ersinnt einen Plan, wie er verzwickter auch nicht in einem ihrer Bücher sein könnte und holt sich ihr Leben zurück ...

Das Buch gibt einen guten Einblick in das Leben von Agatha Christie oder zumindest, wie es hätte sein können und es bietet auch eine Lösung für das rätselhafte Verschwinden der Autorin im Jahr 1926 an. Die Rückblicke, wie sich das Leben zwischen Agatha und Archie zwischen ihrem Kennenlernen 1912 und dem Ende ihrer Ehe 1926 hätte abspielen können, waren auch interessant zu lesen. Weniger interessant war die Zeit des Verschwindens - die erlebten wir nur aus der egoistischen, überheblichen Sicht von Archie, da hätte ich mir von Agatha mehr gewünscht als nur das letzte Kapitel. Dadurch, dass Archie so ein uneinsichtiger, nerviger Typ war, waren diese Abschnitte eher spannungsarm. Alles in allem interessant, aber nicht wirklich mitreißend. 3,5/5 Punkten.