Cover-Bild Selbstversorgung
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Marie Diederich

Selbstversorgung

Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen. Deutscher Gartenbuchpreis 2023, 1. Platz Bester Ratgeber
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Von Gemüsebeeten, Ziegen und Einmachgläsern: dein Weg in die Selbstversorgung
Sehnst du dich danach, jeden Morgen einen Abstecher zum Hühnerstall zu machen, um deine Frühstückseier unter samtigen Federn hervorzuholen? Am besten, bevor du eine Runde durch den Garten drehst, knallrote Tomaten von den Sträuchern pflückst und dir ein paar frische Kräuter aus dem Beet zupfst - die du später gleich auf eine krosse Butterbrotscheibe (alles selbstgemacht, versteht sich) bugsierst? Ja, Selbstversorgung klingt einfach fantastisch - und für viele tatsächlich nur nach einer Traumvorstellung. Marie Diederich hat es selbst vor einigen Jahren gewagt und ihren Traum Wirklichkeit werden lassen. Ihr Resümee? Gar nicht so schwer. Und: Für jede*n umsetzbar. Ja wie, echt jetzt? Yes! In diesem Buch verrät sie dir: Viele Wege führen zur Selbstversorgung. Jetzt geht es nur noch darum, zu checken, was du brauchst, wohin du willst - und dir deinen persönlichen Lieblingsweg auszusuchen.

Ernte, bis die Sonne untergeht, hol Knusperbrote aus dem Ofen, bring deine Vorratsregale ins Wackeln ...
Wie kann so ein Selbstversorger*innen-Dasein also aussehen? Klar, wenn du ein Fleckchen Grün hast, kannst du gleich loslegen, Beete ausheben oder Hochbeete zimmern, die ultimativen Mischkulturpläne schmieden und deine Hände in ganz viel Erde vergraben - oder auch auf deinem Balkon Obst und Gemüse anbauen. Dafür liefert dir Marie Diederich 40 ausführliche Pflanzen-Porträts, unter denen du dir deine liebsten Beetbewohner aussuchen kannst. Denn: Sie hat aus vielen unterschiedlichen Methoden ihre eigene entwickelt – ohne Umgraben, mit viel Mulch und wenig Gießen und Jäten. So klappt die Selbstversorgung auch mit wenig Zeit. Oder aber du verdrückst dich in die Küche, um zu schnippeln und zu rühren - und Gläser über Gläser an eingemachten und fermentierten Pflaumen und Gurken übereinanderzustapeln. Oder wünscht du dir den unnachahmlichen Duft von ofenfrischem, selbstgebackenen Brot? Mach dich ran an den Teig! Hast du Bock auf tierische Gesellschaft? Dann umgib dich mit gackernden Hühnern oder frechen Ziegen. Marie Diederich hat das selbst alles ausprobiert. Sie führt dich detailliert an jedes Thema heran, hat reihenweise Tipps für dich parat und zeigt dir einfach und Schritt für Schritt, wie du Jungpflanzen züchtest, die Samen deiner Karottenpflanzen vermehrst, Marmelade einkochst oder was du brauchst, um es deinen Schafen so richtig gemütlich zu machen. Worauf wartest du noch?

Mach dir deine Selbstversorger*innen-Welt, wie sie dir gefällt!
Selbstversorgung - das klingt eine Nummer zu groß für dich? Keine Angst: Es geht nicht darum, von heute auf morgen dein komplettes Leben umzukrempeln, es geht nicht darum, alles perfekt zu machen - sondern darum, was dir selbst guttut. Ob mit baby steps zum eigenen Gemüse oder zum ultimativen Selbstversorger-Garten - ob du deine Wolle selbst spinnst, Milch in Joghurt verwandelst, ein Saatgutfest organisierst oder für deine Einkochexperimente beim Wochenmarkt im Nachbardorf einkaufst: Hauptsache, du gehst es an. Du bestimmst! Und: Damit erteilst du Abhängigkeiten, langen Transportwegen und umweltschädlichen Praktiken eine Absage. Stattdessen schützt du Klima, Umwelt, Ressourcen - und: es macht einfach ungeheuren Spaß, Selbstversorgung für sich zu entdecken. Das klingt nach einem guten Plan? Dann nichts wie los: Da draußen wartet eine bunte Selbstversorger*innen-Welt auf dich, die vor Vielfalt, ungeahnten Geschmacksexplosionen und den knalligsten Farben nur so strotzt.

Gemüse, Brot, Hühner und happy Selbstversorgung: Lass deinen Garten zum essbaren Eldorado aufblühen, packe deine Vorratskammer voll mit den umwerfendsten Geschmäckern und erfahre, wie unglaublich gut es sich anfühlt, zum Frühstück in ultrakrosses, selbst gebackenes Brot zu beißen. Alles, was Marie Diederich dir hier vorstellt, ist tausendfach erprobt und funktioniert. Und Punkt.
Bring deine Beete zum Schwärmen, Strahlen, Überlaufen: Wer darf rein in den Selbstversorger-Garten? Her mit kessen Früchtchen und Reinbeiß-Gemüse! In über 40 ausführlichen Pflanzenporträts erfährst du alles rund Pflege, Ernte und Vermehrung von Kartoffeln, Mangold, Buschbohne und Co. Ab in den Garten mit dir!
Selbstversorgung = Dauerjob? Von wegen: Hast du einmal den Dreh raus, hält sich der Zeit-Aufwand in Grenzen. Selbst, wenn du nicht deine ganze Woche zwischen den Beeten, mit deinem Einkochtopf oder im Hühnerstall verbringen willst: Selbstversorgung kann auch neben Fulltime-Job, Studium, Familie und WG-Party klappen!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Großartige Garten-Inspiration und informatives Nachschlagewerk

Selbstversorgung ist nicht nur optimal für die Gesundheit, sondern kann auch große Freude bereiten, wenn man sich seine Lebensmittel selbst herstellt und der Garten dabei zum eigenen „Biomarkt“ wird.
Auf ...

Auf dem Cover wird die Freude, der Autorin Marie Diederich sichtbar und dies wirkt ansteckend. Der Löwenzahn Verlag hat dieses Buch klimapositiv produziert, es besteht aus einem stabilen Einband, ist gut aufgebaut und inspiriert mit vielen schönen Fotos.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gegliedert, sodass sich Themen leicht nachschlagen lassen.
Zu Beginn beschreibt Marie Diederich, wie sie ihren persönlichen Weg zur Selbstversorgung einschlug, während sie ökologische Landwirtschaft studierte. Ich fand diese ersten Kapitel sehr beeindruckend und sie begeisterte mich damit, mehr selbst herzustellen und neues auszuprobieren.
Großartig sind auch ihre Tipps zum effizienten Gemüseanbau mit viel Ertrag bei möglichst geringem Zeitaufwand, bis hin zur Schnecken-Eindämmung. Zu vielen Gemüse- und Obstpflanzen gibt es detaillierte Informationen und Anleitungen, sodass ich noch einiges dazu lernen kann und meine Ernte dieses Jahr hoffentlich noch ertragreicher wird.
Doch damit nicht genug, zur rundum Selbstversorgung gehören auch Tiere, wie Hühner und Ziegen und auch das Versorgen des überschüssigen Gartenertrags durch Einkochen, wozu man jeweils in dem Buch mehr erfährt.
Und natürlich backt man sein Brot selbst und kann als neuen „Mitbewohner“ einen Sauerteig im Kühlschrank einziehen lassen. Maries Brötchen habe ich bereits nachgebacken und alle waren hellauf begeistert, sodass es diese nun öfters geben wird.

Insgesamt bin ich sehr begeistert von diesem Buch, das verschiedene Selbstversorgungsthemen umfasst und von mir bereits oft aufgeschlagen wurde und mein Gartenwissen erweitert. Vieles davon werde ich umsetzen, das Thema Nutztiere wird zwar noch hinten angestellt, aber wer weiß ob in der Zukunft nicht doch ein paar Hühner durch meinen Garten laufen werden.
Der Sauerteig wird nun nach Maries Rezept in meinem Kühlschrank wohnen und es wird oft nach frischem Brot riechen.

Daumen hoch für dieses inspirierende Buch, das für alle, die viel selbst anbauen und herstellen möchten, ein Gewinn ist. Ich bin begeistert und werde weiterhin viele hilfreiche Informationen aus diesem Buch erhalten.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Großartiges Nachschlagewerk

Selbstversorgung ist natürlich nicht mein erstes Gartenbuch, aber definitiv mein liebstes.

Es ist sehr umfangreich, hochwertig gefertigt und sehr ansprechend gestaltet!

Obwohl ich seit einigen ...

Es ist sehr umfangreich, hochwertig gefertigt und sehr ansprechend gestaltet!

Obwohl ich seit einigen Jahren mein eigenes Gemüse anbaue, habe ich direkt beim ersten Durchblättern neue Ideen und wertvolle Tipps mitnehmen können.

Es ist einfach sehr viel sympathischer als meine herkömmlichen Gartennachschlagewerke.
Natürlich steht auch dort, welches Gemüse zu welchem anderen Gewächs ins Beet passt, aber hier ist die Vermittlung einfach netter.

Auch gezieltes Suchen ist Dank des Registers kein Problem. So pflanze ich doch dieses Jahr mal meinen Lauch zwischen die Erdbeeren!

Und das Geheimnis, warum in den Hochbeeten der Kinder jeweils unterschiedliche Gemüsearten besonders gut wachsen, wurde auch bereits gelüftet!

Mit Hühner kuscheln wir auch schon lange, dieses Kapitel hat aber sofort meine große Tochter gereizt, sie hat sich neue Ideen erhofft und festgestellt, wir benötigen dringend mehr Hühner, Selbstversorgung klappt noch nicht ganz.
Ich empfehle als Kuschelhuhn jedoch Orpingtons statt Sussex oder Blumenhühnern. Die fliegen auch nicht und bleiben somit im eigenen Garten.

Toll sind auch die Ideen zum Einlagern, dass ich meine Eier für die winterliche Legepause haltbar machen kann, ist mir komplett neu!

Ich bin ganz und gar begeistert, werde dieses Buch sehr oft in die Hand nehmen, viel lernen, eine Menge umsetzen und vielleicht den Mann vom eigenen Schaf überzeugen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

einfach Klasse

Mit großer Vorfreude ist das Buch der Selbstversorgung bei mir eingetroffen. Besonders positiv hat mich das Format und die Dicke des Buches überrascht. Ein richtig Klasse Ratgeber zum stöbern, wälzen und informieren. Ich folge der Autorin schon über Social Media und liebe es Neuigkeiten von ihr aus zu probieren. Mit ihrer natürlichen und authentischen Art bringt sie einem im Handumdrehen und Spaß die Selbstversorgung bei. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und man findet sich schnell in den richtigen Bereichen zurecht. Ob Kräuteranbau, Obst oder Gemüse, von allem ist etwas dabei. Sogar die Nutztierhaltung ist ein Thema. Ich bin jetzt im zweiten Jahr der Hobby Gemüsegärtner und das Buch wird mich ganz sicher durch den Sommer und in die nächste Runde bringen. Ich kann es jedem, der Lust und Laune auf Natur und Garten hat, empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

DIY vom Samenkorn bis zum Einmachglas - ein geniales Nachschlagewerk

Selbstversorgung war früher nur etwas für Ökos oder Gartenliebhaber. Mittlerweile ist es wieder in aller Munde, da es Spaß macht und man genau weiß, was man isst. Als wir vor drei Jahren in unser Haus gezogen sind, war für uns sofort klar, dass wir in einem kleinen Teil des Gartens etwas Obst und Gemüse anbauen möchten. Obwohl wir durch unsere Eltern sogar ein kein wenig Erfahrung darin hatten, hat vieles nicht sonderlich gut funktioniert.

Dank Marie Diederichs Buch, weiß ich nun zum Teil auch wieso. Unterhaltsam und offen erzählt sie in ihrem Buch “Selbstversorgung“, wie sie dazu kam ihr Gemüse anzubauen und einzumachen, Brot selbst zu backen und Tiere zu halten. Auch berichtet sie von Fehlern, die sie dabei gemacht hat, und die man als Leser:in durch die Lektüre womöglich vermeiden kann.

Anschaulich sind die Pflanzenportraits von 40 verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, die ideal zum Nachschlagen einladen. Darüber hinaus gibt es Informationen zu Fruchtfolgen und welche Pflanzen sich gut vertragen, welche nicht.

Für Gartenliebhaber ein wahrer Schatz zum Nachschlagen. Wer das Sauerteigbrotbacken oder das Einkochen ausprobieren möchte, oder sich überlegt Tiere zu halten, für den sind hier erste hilfreiche Hinweise zu finden, es empfiehlt sich aber, sich noch anderswo genauer zu informieren.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten? Packen wir es an!

Wer träumt nicht manchmal davon, sich mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten selbst versorgen zu können!

Doch kann dieser Traum ganz oder teilweise Wirklichkeit werden?
Braucht man einen eigenen Garten ...

Doch kann dieser Traum ganz oder teilweise Wirklichkeit werden?
Braucht man einen eigenen Garten und wie groß muss die Fläche sein?
Wie groß ist der Zeitaufwand?
Welche Pflanzen eignen sich?
Wie ist es mit Tierhaltung?
Wie kann selbst geerntetes Obst und Gemüse haltbar gemacht werden?
Und wie backt man eigentlich sein eigenes Brot?

Antworten auf diese und noch viele weitere mögliche Fragen zum Thema „Selbstversorgung“ gibt die Autorin Marie Diederich in ihrem gleichnamigen Buch, das im Löwenzahn Verlag erschienen ist und mehr als 300 Seiten umfasst.
So wie es viele Gründe gibt, sich ganz oder ein Stück weit selbst zu versorgen, so individuell sollte auch jeder seinen persönlichen Weg in die Selbstversorgung finden und gestalten. Die Autorin versteht ihr Buch daher auch als Ermutigung und Hilfestellung frei nach dem Motto „Trau dich“!
Und tatsächlich, nach der Lektüre des Buches sollte selbst Anfängern der Einstieg in die Selbstversorgung gelingen. Marie Diederich vermittelt nämlich alle wichtigen Informationen und eigene Erfahrungen zum Thema so verständlich und sympathisch, dass das Lesen riesigen Spaß macht. Die zahlreichen Fotos - auch die, auf denen sie allein oder mit ihren Tieren zu sehen ist – ergänzen den Text zudem perfekt.
Marie hat ihren Traum von der Selbstversorgung verwirklicht und das sieht man ihr wirklich an, meine ich. Gut finde ich, dass sie in ihrem Buch auch eventuell vorhandene Bedenken (mangelnde Zeit, zu wenig Pflanzenkenntnisse, usw.) anspricht und dazu motiviert, den Weg in die Selbstversorgung individuell und in kleinen Schritten zu gestalten.
Das Kapitel „Der Selbstversorger*innen-Garten – oder Dein eigener Freiluftsupermarkt, der Tag und Nacht für dich geöffnet hat“, hat mir hier am besten gefallen. Von der Planung über Kompost, Saatgut und Jungpflanzen, Porträts einer Vielzahl von Gemüse-, Kräuter- und Obstpflanzen bis hin zu Düngen, Mulchen und Gießen sowie Schädlingen und Nützlingen ist wirklich alles Wissenswerte vorhanden. Einfach klasse!
Natürlich gibt es keinen Garten ohne Unkraut und Gießen. Wie man sich durch Mulchen aber eine Menge Arbeit ersparen kann, zeigt sie eindrucksvoll.
Dass Tierhaltung gut überlegt sein muss, erwähnt sie ebenfalls. Aber auch hier gilt, bei guter Planung im Vorfeld und einer sich gegenseitig helfenden Nachbarschaft, Familie oder mit guten Freunden lässt sich dieser Wunsch vielleicht auch verwirklichen!
Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass dieser tolle Ratgeber aus dem Löwenzahn Verlag wie gewohnt klimapositiv hergestellt und ohne Folienverpackung ausgeliefert wurde.

Fazit

Marie Diederich ist begeistert von der Selbstversorgung und diese Begeisterung wirkt ansteckend. Nicht nur ihr umfassendes Buch steckt voller Informationen, auch auf ihrem Blog „Wurzelwerk“ oder in ihren Youtube-Videos kann man sich zahlreiche praktische Tipps holen. Die zahlreichen Fotos wirken sehr inspirierend und Marie Diederich sehr authentisch.
Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten? Mit diesem Buch auf jeden Fall machbar!
Von mir gibt es 5 Sterne für diesen empfehlenswerten Ratgeber!