Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Mutmach Buch

Vom Glück, besonders zu sein

Alle Marienkäfer haben Punkte, egal ob groß oder klein, viele oder wenige. Nur Lilu nicht. Sie ist der einzige Marienkäfer komplett ohne Punkt und sie hadert sehr mit dieser Auffälligkeit. Bis sie eines Tages den Mistkäfer trifft, welcher ihr zeigt, dass anders sein auch seinen Reiz hat. Lilu akzeptiert ihre Besonderheit, denn besonders sein ist gar nicht schlimm!

„Vom Glück besonders zu sein“ ist ein sehr liebevoll gestaltetes Mutmach- Buch für ganz besondere Kinder. Meine Tochter hat einen Gendefekt und entwickelt sich daher anders als ihre Freunde in der Kita. Zudem gehören bei ihr auch optische Besonderheiten dazu. Mit diesem kindgerecht gestalteten Buch kann ich ihr zeigen, dass sie nicht anders, sondern besonders ist und dies nichts negatives sein muss. Sowohl die kurzen Texte als auch die bunten Illustrationen laden schon Kleinkinder zum Ansehen und zuhören ein, da die Aufmerksamkeitsspanne hierfür ausreichend lange ist.

FAZIT:
„Vom Glück besonders zu sein“ ist ein tolles Buch, welches ein sehr wichtiges Thema kindgerecht aufarbeitet. Wir lesen es gerne und besprechen es im Anschluss und es wird einen ganz besonderen Platz im Bücherregal bekommen. Daher vergeben wir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Zauberhaft

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Die Waldtiere sind stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Alle Tiere, allen voran Dachs, Hase, Eichhörnchen, Igel und Eule haben aber Schwierigkeiten ihre Sachen zu finden, welche sie letztes Jahr verräumt haben. Mithilfe vieler Klappen kann das Kleinkind helfen die gesuchten Dinge zu finden und somit das Weihnachtsfest rechtzeitig stattfinden zu lassen.

Das Buch mit den dicken Seiten ist unfassbar liebevoll, kindgerecht und kunterbunt gestaltet. Unsere 20 Monate alte Tochter hat große Freue damit. Ihre Aufmerksamkeit reicht für die kurzen Seiten und sie kann selbstständig die Klappen öffnen. Dank der kindgerechten und leicht verständlichen Sätze kombiniert m8it den detailreichen Illustrationen gibt es viel zu entdecken und besprechen.

FAZIT:
„Weihnachtszeit bald ists soweit“ ist ein sehr gelungenes Vorlese- und Mitmachbuch für Kleinkinder, welches die Wartezeit auf das Christkind versüßt und gewiss auch etwas verkürzt. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wie pflanze ich ein Einhorn

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Sally sucht das passende Geschenk für ihre Oma. Da kommen ihr die Einhornsamen wiegerufen. Doch das Pflanzen der Einhörner bedarf einiger Tipps, welche Sally nicht richtig einhält…

Das Buch ist sehr liebevoll ...

Das Buch ist sehr liebevoll und kunterbunt gestaltet. Inhalt und Bilder wurden perfekt an die Zielgruppe angepasst und ermöglichen somit einen tollen und unvergesslichen Lesespaß. SAMi liest das Buch mit toll gewählten Stimmen und gut angepassten Geräuschen vor und hier gibt es keine Probleme. Aber auch selber Lesen/ Vorlesen macht bei diesem Buch wirklich Spaß. Durch die bunten und liebevollen Illustrationen mit den kleinen Details gibt es immer etwas Neues zu entdecken.

Fazit :
„Wie pflanze ich ein Einhorn?“ ist eine liebevoll gestaltete und berührende Geschichte über die besondere Beziehung von Omas und ihren Enkelkindern. Alleine schon das Buch ist durch die bunten und detailreichen Illustrationen ein Lesevergnügen, aber vorgelesen vom Lesebären SAMi ist dieses Buch ein absolutes Highlight, welches unser Kind wieder und wieder hören möchte. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.09.2022

SAMi

Der größte Schatz der Welt

Ich wollte eine Tonie Box für meine Tochter, jetzt haben wir stattdessen SAMI, der eine tolle Alternative ist, da die Kinder zusätzlich zum Zuhören auch die tollen Bücher ansehen können. SAMi ist süß gestaltet und funktioniert einwandfrei. Er kann von Kindern ab 3 Jahren auch leicht bedient werden. Das Laden und Verbinden mit W-Lan funktionieren einwandfrei.

Besonders gut gefällt mir, dass der Bär beim Vorlesen immer eine andere Stimme hat und diese ideal an das jeweilige Buch angepasst wurde. Unser Kind hört SAMi gerne zu und betrachtet währenddessen die liebevoll gestalteten Illustrationen in den Büchern. Gerade das im Starterpaket enthaltene Buch "Der größte Schatz der Welt" gefällt uns ausgesprochen gut, da es unglaublich schön und liebevoll gestaltet ist und das Buch eine sehr nette Message hat.

FAZIT:
Wir sind von SAMi begeistert und werden in Zukunft immer wieder Bücher kaufen und somit unserem Kind noch mehr Lese-/ Hörvergnügen bieten. Daher vergeben wir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Meine liebste Mama

Glücksfisch: Meine liebste Mama

Hier erhält man ein unglaublich süß gestaltetes Vorlesebuch und Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren. Weil Mama einfach die wichtigste Bezugsperson ist wird dies auch in dem Buch thematisiert. In kurzen Sätzen, die sich reimen, wird die besondere Beziehung zwischen Mama und ihrem Kind dargestellt. Das Ganze ist mit bunten liebevollen Illustrationen aus der Tierwelt dargestellt, s finden sich Eisbären, Affen oder auch Häschen im Buch. Bei den meisten Seiten gibt es zudem Mitmachaktionen, wie Rädchen zum Drehen, Ausziehelemente oder Klappen. Durch die unglaublich dicken und stabilen Seiten geht hier auch nichts kaputt, selbst wenn man das Buch mehrfach ansieht und das Kind selbst die Rädchen dreht oder Klappen betätigt. Alles in allem ein unglaublich süß und liebevoll gestaltetes Buch, welches wir gerne vorlesen und die kunterbunten Bilder betrachten.

FAZIT:
„meine liebste Mama“ ist mit das am liebevollsten gestaltete Bilder-, Vorlese- und Mitmachbuch das wir haben. Ein absolutes Muss in jedem Bücherregal mit kleinen Kindern. Wir vergeben daher 5 Sterne!