Cover-Bild Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
Band 1 der Reihe "Zimt Staffel II"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Dagmar Bach

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Staffel 2 | Die Fortsetzung der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe! │Erste Liebe, Freundschaft & Abenteuer ab 12 Jahre

+++ Mit gemustertem Farbschnitt nur in der 1. Auflage +++

Für Fans und Neueinsteiger: »Zimt« kommt zurück – der Bestseller geht in die zweite Staffel!

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …

Zimtschneckenduft, Parallelwelten und eine spannende Jagd — ein neues Abenteuer für Vicky und Konstantin, das süßeste Pärchen der Jugendbuchgeschichte, beginnt!

Du kennst die erste Staffel nicht? Macht nichts, die Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar!

Alle Bände der  Zimt -Serie:

Veröffentlicht am 30.05.2022

Humorvoll, leicht und spannend

Inhalt

Inhalt
Vicky und Konstantin können in Parallelwelten reisen. Da sie schon ein paar Erfahrungen damit haben, wissen sie, wie sie sich verhalten müssen. Doch ihr nächstes Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten und sorgt für Chaos. Nicht nur, dass ihre Parallel-Ichs die Finger nicht voneinander lassen können, sondern jemand in der Parallelwelt droht ihnen, weshalb sie ihm unbedingt aus dem Weg gehen müssen...

Es war einfach wundervoll, wieder in Vickys Welt einzutauchen und ein neues Abenteuer mit ihr zu erleben. Das Buch hat mich zwar auf vielerlei Arten in den Wahnsinn getrieben, was aber nur für das Buch spricht, weil ich so in der Geschichte versunken war und mit Vicky mitgefiebert habe.

Zunächst einmal kurz zu dem Cover: Dieses ist einfach wundervoll und passt wunderbar zu der ersten Staffel. Auch die Aufmachung generell, mit dem wunderschönen Buchschnitt und den zauberhaft gestalteten Kapitelanfängen, gefällt mir richtig gut.

Die Handlung beginnt schon sehr humorvoll und konnte mich direkt wieder gut unterhalten und in ihren Bann ziehen. Es ist toll, so schnell wieder direkt ins Geschehen rund um Vickys Familie geworfen zu werden, da hatte ich direkt wieder das Gefühl, teil von dem Ganzen zu sein. Im weiteren Verlauf werden alle wichtigen Informationen aus den ersten Bänden schnell wieder mit einem geteilt, sodass ich auch keine Verständnisprobleme oder groß noch einmal drüber nachdenken musste, wie das noch einmal genau war.
Anschließend nahm die Geschichte auch schnell Fahrt auf, da wir zum einen natürlich den „normalen“ Parallelwelt-Wahnsinn rund um die Parallel-Ichs hatten, aber gleichzeitig noch die unbekannte und geheimnisvolle Komponente rund um die Drohung. Weiterhin gibt es auch den normalen Alltag von Vicky, den sie bewältigen muss, in dem auch noch einige Probleme auf sie zukommen. Das alles machte die Geschichte sehr spannend und fesselnd. Zum Ende hin kamen dann noch ein paar Überraschungen und unerwartete Wendungen hinzu, die mich noch einmal mehr gefesselt und für Tempo gesorgt haben.
Was ich schon an den Vorgänger-Bänden mochte und auch hier wieder sehr geschätzt habe, ist, dass trotz der Fantasyelemente die Geschichte sehr realitätsnah ist. Wie erleben hier eine Teenagerin in ihrem ganz normalen Alltag mit ganz alltäglichen Problemen, die noch dazu allesamt sehr realistisch und authentisch rüber kamen. Das finde ich mir sehr schön und macht die ganze Geschichte sowie Vicky sehr nahbar.

Vicky finde ich einfach nur toll. Sie ist mir mit all ihren Stärken und Schwächen sehr sympathisch und ich finde sie sehr liebenswert. Sie kommt sehr lebendig und authentisch rüber und auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Auch die Konstantin und die anderen Protagonisten kamen sehr authentisch rüber und haben die Geschichte einfach lebendig werden lassen.

Der Schreibstil ist passend für die Zielgruppe einfach und flüssig gehalten und lässt auch die Geschichte an sich so wirken. Trotzdem werden auch altersgerecht die Gefühle und Emotionen greifbar gemacht und für Spannung gesorgt. Der Unterhaltungs- und Wohlfühlfaktor wird durch die lockere, leichte, warme und liebenswerte Atmosphäre ebenfalls greifbar gemacht und hat mich komplett in die Geschichte eintauchen lassen.

Insgesamt ein toller Auftakt einer zweiten Reihe rund um Vicky und Konstantin.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein gelungener Start

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Ihr Freund Konstantin und sie können in Parallelwelten wechseln. Ganz wichtig: Immer unauffällig verhalten. Ihre Parallelwelten-Doppelgänger halten sich nur leider nicht so daran und so ist das Chaos vorprogrammiert. Als ihnen dann auch noch jemand eine fiese Falle stellt, werden die Ausflüge kein Zuckerschlecken mehr, sondern es geht um weit mehr.

Ich bin Neueinsteiger in diese Reihe, was generell kein Problem darstellt. Ab und zu hätte ich die Vorkenntnisse trotzdem gerne gehabt. Deswegen habe ich mir die Vorgängerbände nun auch bestellt.
Der Reihenstart der zweiten Staffel hat mir sehr gefallen, sonst hätte ich auch nicht die anderen Bände bestellt. Es ist nicht nur für die junge Leserschaft ein tolles Buch, nein, auch ich hatte sehr viel Spaß.
Vickys Leben wird durch die Sprünge ganz schön durcheinandergewirbelt, doch seit dem Konstantin mit ihr springt, ist es auch ganz schön. Doch sind ihre Parallelwelt-Doppelgänger doch ganz schön anders. Sie hängen ständig aufeinander und tragen Partnerlook. Vicky ist glaube ich ganz froh, dass sie anders ist und ihr auch ihre Freunde wichtig sind. Das Chaos ist vorprogrammiert, denn ihre Großeltern sind in beiden Welten ganz schön anstrengend und ihre Tante Polly hat auch immer mal einen Disput mit ihrer Mutter, wegen der anstehenden Hochzeit.
So ein Leben muss ganz schön anstrengend sein und dieses Mal haben sie auch noch ein anderes Problem. Denn was macht man, wenn die Doppelgängerin die falschen Kontakte pflegt?
Der Schreibstil ist super zu lesen und zusammen mit der witzigen, aber auch spannenden Story, ist es ein wirklich gelungenes Buch. Die Aufmachung ist wunderhübsch und ein richtiger Eyecatcher mit dem gemusterten Farbschnitt in der ersten Auflage. Aber auch ohne diesen lohnt es sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen.
Auch die Charaktere waren gut ausgearbeitet und das gleich doppelt. Mir gefielen sie in beiden Welten und es gibt einen guten Einblick, wie das Leben aus einem einen anderen Menschen machen kann.

Schöne Story, viel Chaos, Spannung und witzige Passagen. Die Charaktere waren toll und es macht wahnsinnig viel Spaß Vicky und Konstantin auf ihren Trips zu begleiten. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ich habe echt was verpasst!

Die Zimt Reihe von Dagmar Bach hat mich schon lange angelächelt und wurde mir zudem vielfach empfohlen. Als ich dann sah, dass man die zweite Staffel auch ohne Wissen der ersten verstehen kann, war ich sofort Feuer und Flamme, mich in dieses Abenteuer zu stürzen.
Parallelwelten finde ich unheimlich spannend und die Art und Weise, wie das Thema in dieser Reihe umgesetzt wird, ist echt cool. Einfach verständlich und auf jeden Fall unterhaltsam, wirklich klasse.

Vicky war mir sofort sympathisch. Sie ist liebenswürdig, mutig, keine Diva oder eingebildet. Einfach ein bodenständiges Mädchen, was mit Schule, Beziehung, Freunden und Familie eigentlich schon genug am Hut hätte, und dann kommen auch noch die Parallelweltsprünge dazu. Ich beneide sie wirklich kein Stück, weder um ihre Familie, noch um das Chaos, was bei den Sprüngen von ihren Parallel-Ichs ständig angerichtet wird. Einerseits ist es für Außenstehende total witzig mitzuerleben, andererseits kann man Vicky für ihr Nervenkostüm nur zutiefst bewundern.

Ich fand die Art, wie die Parallelweltspringerei aufgezogen wurde, einfach herrlich. Es klingt zwar im ersten Moment kompliziert, ist aber so intuitiv und leicht erklärt, dass man sich sofort etwas darunter vorstellen kann. Allein auf die Idee zu kommen, finde ich schon großartig.

Der Schreibstil von Dagmar Bach hat mich zuverlässig durch das Geschehen geführt. Ich habe auch als jemand, der die erste Staffel nicht kennt, problemlos in alles hineingefunden, der Einstieg gelang perfekt. Und von da an mochte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, so sehr war ich gefesselt. Gerade weil der Stil jugendlich-locker ist und nicht hoch anspruchsvoll, habe ich mich der Sogwirkung der Geschichte kaum entziehen können.

Das Setting war ebenfalls ein Traum. Durch detaillierte Beschreibungen entstand vor meinem inneren Auge ein Kopfkino, welches ich selbst zu gern im echten Leben mal besucht hätte. Es dauerte nicht lange, und ich fühlte mich mit Vicky zusammen schon wie zu Hause, am liebsten hätte ich sie nie wieder verlassen.
Zum Glück ist es bis zum zweiten Teil ja nicht mehr soo lange hin, denn gewisse, sehr spannende und sogar leicht bedrohlich klingende Entwicklungen bedürfen für mich schnellster Klärung!

Eine geniale Protagonistin, eine faszinierende Grundidee, ein heimeliges Setting sowie ein lebendiger Schreibstil ergänzen sich zu einem kurzweiligen Lesevergnügen, was ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann, auch ohne Kenntnisse der ersten Staffel.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein zimtiges Lesevergnügen

Zimt- auf den ersten Sprung verliebt

Zimt- auf den ersten Sprung verliebt

Also zuerst einmal, möchte ich sagen, das dieses Buch wirklich, wirklich toll aussieht. Das Cover und vor allem der Farbschnitt sind einfach nur wunderschön und es passt auch wirklich gut zu den Bänden der ersten Staffel. Es ist wirklich cool, das die Bücher dazu passen aber nicht völlig identisch sind von der Gestaltung. 😊 So hat auch die zweite Staffel vor allem durch den farbigen Buchschnitt der Erstausgabe noch mal eine ganz eigene wunderschöne Besonderheit.
Nun ja was soll ich sagen? Ich bin wirklich begeistert 😊, nachdem ich die erste Staffel der Zimt Bücher schon sehr mochte- hat es mich natürlich neugierig gemacht als ich entdeckt habe, dass es eine zweite Staffel geben wird. Eine kurze Zeit hatte ich allerdings die Befürchtung, dass ich vielleicht aus den Zimt Büchern heraus gewachsen bin, weil es nun doch schon ein paar Jahre her ist, dass ich sie gelesen habe. Um so mehr habe ich mich dann darüber gefreut, bei der wirklich tollen Leserunde von Lovelybooks das echt hübsche Buch gewonnen zu haben, so dass ich jetzt wirklich die Möglichkeit hatte es zu lesen und zu schauen ob ich da schon zu alt für bin. Um so mehr habe ich mich gefreut dass es nicht so war.
Grundsätzlich hätte ich wahrscheinlich etwas anderes tu sollen, aber das Buch hat mich wie magisch angezogen und ich musste einfach anfangen zu lesen. Auch wenn ich zugegebenermaßen, wegen dem langen Zeitabschnitt zu den ersten Bändern (also meine Lesezeit 😉) am Anfang etwas skeptisch war, wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Schon nach den ersten zwei, drei Seiten, hat mich der wirklich wundervolle Schreibstil von Dagmar Bach sofort in seinen bann gezogen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so leicht, lustig und angenehm geschrieben, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Es war überhaupt kein Problem in einen tollen Lesefluss zu kommen.
Das Thema mit den Parallelweltsprüngen ist ja grundsätzlich wirklich cool, aber das es ja schon eine Staffel gibt mit drei beziehungsweise vier Bänden, war ich auch hierbei ein wenig skeptisch ob sich da überhaupt noch wirklich was aus der Geschichte heraus holen lässt. (Sorry an dieser Stelle für meine nicht berechtigten Zweifel 😊) Aber diese Befürchtung hat sich wirklich nicht bewahrheitet, es war nämlich auf der einen Seite total schön in die Welt von Vicky und Konstantin zurück zu kehren und auf der anderen Seite, hatte auch dieser Band neue Aspekte und eine meiner Meinung nach durchaus spannende Geschichte. Was mir besonders gut gefallen hat, war das es eigentlich schon relativ früh spannend wurde und sich nicht wie bei anderen Büchern so lange hin gezogen hat.
Da ich nicht so viel spoilern möchte, verrate ich an dieser Stelle auch nichts spezifisches mehr von der Handlung, die mich wirklich überzeugt hat, sondern erwähne nur ganz beiläufig, dass es auch das ein oder andere Drama gab. 😉
Auch wenn ich dieses Buch wahrscheinlich eher jüngeren empfehlen würde, ich meine die Altersempfehlung liegt ja auch so bei 12 oder?, finde ich es wirklich richtig gut und bin begeistert davon. Das Buch ist irgendwie spannend, interessant und trotzdem total toll und ein Wohlfühlbuch in einem. Auch wurden meiner Meinung nach viele Themen die in Vickys Leben einfach total normal vorkommen sehr gut behandelt. Ganz ehrlich, ich kann dieses Buch echt nur empfehlen – auch älteren 😊 und würde am liebsten sofort den zweiten Teil der Reihe lesen. Aber da werde ich mich wohl leider noch ein bisschen gedulden müssen ☹ 😉

P.S.: Weil es mir beim lesen ein bisschen durch den Kopf ging, wer die Zimt-Reihe von der wirklich tollen Dagmar Bach so sehr mag, wie ich, findet vielleicht auch Gefangen zwischen den Welten von Sara Oliver oder Der Tag an dem ich zaubern lernte von Natalie Lloyd gut. Oder die tolle Buchreihe, die vier zauberhaften Schwestern.

Veröffentlicht am 25.05.2022

erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um die 2. Staffel der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Die Aufmachung dieses Buches ist wieder einmal der Hammer! Staffel 1 hatte einen richtig coolen Schutzumschlag, der durchsichtig war und hier ist der Buchschnitt der Hingucker. Wunderschön zum Cover gestaltet befindet er sich an drei Seiten des Buches. Pink ist jetzt zwar nicht meine favorisierte Farbe, aber in diesem Zusammenhang liebe ich es. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person, aus der Sicht von Protagonistin Vicky.

Ach, was ist das schön, wieder bei Vicky und ihren Freunden zu sein! Ich war total begeistert als ich erfuhr, dass es eine weitere Staffel geben würde. Und hier liegt Band 1 endlich vor uns. Ich habe auch die Geschichte um Lina und ihre Wünsche geliebt, aber Vicky ist der Anfang der ganzen Reise und nimmt somit einen besonderen Stellenwert bei mir ein.
Vicky und Konstantin sind mittlerweile seit einigen Monaten ein Paar, total niedlich miteinander und teilen auch das Reisen in diverse Paralleluniversen. Besser könnte es gar nicht kommen. Ich mag die beiden. Aber auch Vickys Freundin Pauline und vor allem Vickys Tante Polly. Letztere ist chaotisch und für mich immer noch der Inbegriff von Harry Potters Bellatrix Lestrange. Und nun steht ihre Hochzeit mit Frank bevor, die noch für einige Aufregung sorgen wird …
Vickys Großeltern sind auch ziemlich speziell, um nicht zu sagen, sehr schräg. Kann nicht jeder mit umgehen und ist sicher auch nicht immer einfach, aber wenigstens wird es nicht langweilig.
Finn ist neu dabei und sorgt auch für einige Wirbel – in beiden Welten sogar. Aber was das alles ist, müsst ihr lieber selber lesen. Auf jeden Fall ist nicht immer alles Eitel Sonnenschein, sondern es gibt auch mal ein wenig Ärger im Paradies …

Dagmar Bach hat mir mit diesem Buch nicht nur an sich eine große Freude gemacht, sondern auch wieder tolle Lesestunden beschert. Es ist wie ein Nachhausekommen und den Zimtschneckenduft konnte ich förmlich riechen. Die Geschichte war erneut ein kleines Abenteuer, die Parallelwelt und das, was dort abgeht echt interessant und die Liebesgeschichte zwischen Vicky und Konstantin einfach nur süß. Stellenweise zwar etwas kitschig, aber bei einer so jungen Liebe kann das nicht schaden ;) Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und freue mich sehr auf Band 2, der ja bereits im nächsten Herbst erscheinen soll. Ein wunderbares Wiedersehen mit tollen Charakteren und durch den super Schreibstil der Autorin einfach nur ein wunderbares Buch, das ich nicht nur den ganz jungen Lesern empfehlen kann.

Die Reihe

Staffel I, Band 1: Zimt und weg http://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-weg-1238028423-w/rezension/1260028059/
Staffel I, Band 2: Zimt und zurück https://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-zurück-1324232898-w/rezension/1434069878/
Staffel I, Band 3: Zimt und ewig
Staffel I, Sequel: Zimt und verwünscht https://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-verwünscht-1746480274-w/rezension/1948356151/

Staffel II, Band 1: Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
Staffel II, Band 2: Zimt – Zwischen den Welten geküsst (erscheint voraussichtlich im November 2022)
Staffel II, Band 3: erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2023

Zum Autor

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, liebt Harmonie und heißen Tee und hat auch in ihrem Beruf als Innenarchitektin lange dafür gesorgt, dass sich die Menschen um sie rundherum wohlfühlen. Zu ihren eigenen Lieblingsorten gehören ihre Geschichten, die sie sich schon immer ausgedacht hat und seit einigen Jahren aufs Papier bringt. »Zimt«, die erste Trilogie rund um Vicky King, die in andere Welten springen kann, erschien 2016 und wurde auf Anhieb ein »Dein-SPIEGEL«-Bestsellererfolg. Seitdem widmet sich Dagmar Bach ganz ihren Büchern und beschert ihren Leser*innen regelmäßig wohlige, lustige und romantische Lesestunden. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
352 Seiten
ISBN 978-3-7373-4275-9
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/dagmar-bach-zimt-auf-den-ersten-sprung-verliebt-9783737342759