Profilbild von niggeldi

niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Nervenaufreibender zweiter Band

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Bei Tom Bachmanns neuem Fall kommt ihm und seinem Team ein besonders perfider Killer in die Quere. Während einer Videokonferenz schleicht dieser sich nämlich heimlich an sein Opfer heran und beginnt es zu quälen und aufzuschlitzen - vor den Augen der anderen Teilnehmer, die unter keinen Umständen den Blick abwenden dürfen.

Das Cover gefällt mir, das herangezoomte Auge passt gut zum Thema. Auch der Glanz und die Farbwahl machen auf das Buch aufmerksam und wecken die Neugierde.

Der Schreibstil ist wie beim vorherigen Teil ebenfalls flüssig und so fesselnd, dass ich auch dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und an einem Stück gelesen habe. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, darunter die des Täters und natürlich Toms. Auch darf der Leser in die Gedankenwelt von zwei weiteren Personen eintauchen, worauf ich jedoch nicht näher eingehen will, um nicht zu viel zu verraten. Diese Passagen haben mir sehr gut gefallen! Außerdem erfahren wir noch mehr aus Toms Vergangenheit und wie schrecklich seine Kindheit gewesen sein muss. Die Auflösung des Falls ist schlüssig und das Ende deutet darauf hin, dass wir mit einem neuen Band rechnen dürfen.

Das Buch hat mich wirklich gepackt und ich kann diese Reihe jedem Thriller-Liebhaber nur empfehlen! Ich freue mich schon auf weitere Fälle des Seelenlesers. 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ein typischer Klufti

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Bei unerträglicher Hitze wird eine Leiche während eines öffentlichen Spektakels in einer Tongrube gefunden. Der Tote entpuppt sich als Professor Brunner, der einige Zeit zuvor einen unglaublichen Fund vorweisen konnte: ein Skelett des Urzeitaffen Udo, das beweisen könnte, dass unsere Vorfahren schon viel früher als gedacht den aufrechten Gang entwickelt haben. Verdächtige tummeln sich zuhauf: dem Grubeninhaber sind die Ausgrabungen ein Dorn im Auge und auch die Sekte in der Nachbarschaft ist nicht gut auf die Forscher zu sprechen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt wunderbar zur Geschichte und die spürbaren Erhebungen geben dem Buch etwas Besonderes. Auch die Gestaltung der Kapitelzahlen und des Schmutztitels aus Knochen finde ich gelungen.

Der Schreibstil ist wie vom Autorenduo gewohnt flüssig und die Seiten rauschen nur so an einem vorbei. Ich musste schon am Anfang des Buches lachen und schmunzeln, was sich durch die komplette Geschichte zog. Klar ist die Naivität bzw. Tollpatschigkeit des Kommissars manchmal etwas übertrieben, aber genau das macht ihn ja aus. Wieder einmal kommen wir in den Genuss seiner dürftigen Englischkenntnisse, die er in abstrusen Herleitungen zu kompensieren versucht –herrlich amüsant. Auch privat hat unser guter Klufti wieder einiges zu tun: die neue, etwas seltsame Tagesmutter seiner über alles geliebten Enkeltochter bespitzeln, alten Plunder vor seiner Frau retten, ... Der Fall ist spannend und gut aufgebaut, die Identität des Mörders ist etwas überraschend, was ich viel besser finde, als wenn man ihn sofort identifizieren kann.

Das Ende erzeugt nochmals ein paar Lacher, die Geschichte ist rundum überzeugend und empfehlenswert. 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.04.2022

Gruseliger zweiter Fall

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Das etwas unfreiwillige Team bestehend aus Polizeiinspektor Leopold von Herzfeldt und Totengräber Augustin Rothmayer bekommt es dieses Mal mit einem tödlichen Fluch zu tun. Im Wiener Kunsthistorischen Museum taucht plötzlich ein Sarkophag inklusive Leiche auf, die sich als ziemlich frisch entpuppt. Der Leichnam des Professors wurde sogar wie eine Mumie präpariert. Was steckt wirklich dahinter? Fluch oder kaltblütiger Mord?

Das Cover finde ich gelungen, wie beim ersten Band ist auch hier eine Luftaufnahme Wiens zu sehen.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut voran. Der ab und zu eingestreute Dialekt in den Dialogen ist witzig und lockert die Geschichte ein wenig auf. Die von Rothmayer ausgewählten Auszüge über viele verschiedene Totenkulte aus aller Welt zu Beginn der Kapitel ist sind interessant und informativ. Auch die Thematik über Ägypten, Mumien, alte Gifte etc. ist spannend und unterhaltsam gestaltet. Der Fall der Mumie ist jedoch nicht der einzige, den Leopold und Augustin lösen müssen, auch der zweite Fall gestaltet sich als nervenaufreibend und gefährlich. Außerdem erfährt man mehr aus den Leben der Protagonisten, vor allem aus Leos und seiner Herzensdame Julia. Das Gewicht liegt jedoch mehr auf den Kriminalfällen, sodass die Passagen aus dem Privatleben den Spannungsbogen nicht belasten. Die Auflösung finde ich logisch und gut umgesetzt.

Ich kann das Buch nur empfehlen und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ausgezeichneter Abschluss

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Im bereits vierten und vorläufig letzten Teil der Reihe begleiten wir Tom auf seiner atemberaubenden Jagd nach Viola, seiner vor über 20 Jahren verschwundenen Schwester. Durch einen neuen Hinweis, den er bei seinem Vater im Keller gefunden hat, hat er endlich bessere Anhaltspunkte. Doch kurz darauf stirbt sein Vater bei einem Überfall und Tom kann diesen nicht mehr nach mehr Hilfe bitten. Er ist sich sicher, dass sein psychopathischer Ex-Chef Bruckmann hinter dem Mord steckt und ebenfalls nach Viola sucht. Es gibt nur ein Problem: Wie soll Bruckmann dies bewerkstelligt haben, wenn er doch in den Alpen in einer psychiatrischen Anstalt eingesperrt ist?

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist wie bei den anderen Teilen der Reihe ebenfalls eine Feder abgebildet. Die blutrote Farbe und die Flammen erwecken den Eindruck eines blutigen und nervenaufreibenden Thrillers.

Der Schreibstil ist wie immer äußerst fesselnd und lebendig, man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, vor dem Schlafengehen viel mehr Seiten gelesen zu haben als ich eigentlich wollte. Das Buch beginnt bereits voller Spannung. Toms Gedächtnisverlust und sein mysteriöses Auffinden machen sofort neugierig darauf, was wohl vorher geschehen ist und was Tom in Erfahrung gebracht, aber wieder vergessen hat. Stückchenweise kommt man der Wahrheit auf die Schliche. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und die jeweilige verschiedene Formatierung des Textes sind gut umgesetzt und steigern die Spannung noch mehr, da man immer ein bisschen im Dunkeln gelassen wird. Die Auszüge aus den Gesetzen bzw. gerichtlichen Beschlüssen fand ich ebenfalls passend und interessant. Ich möchte gar nicht viel mehr zum Inhalt verraten, aber was die Protagonisten - vor allem Sita - alles erleben und erdulden müssen, bis der Alptraum endlich ein Ende hat, ist unfassbar. Die Auflösung ist schlüssig und es bleiben keine Fragen offen.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit fertiggelesen und gebe 5 voll verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Tolle Fortsetzung

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Max Bischoff wird erneut zu einem ungewöhnlichen Fall hinzugezogen. Der Neffe einer Ex-Kollegin wurde des Mordes bezichtigt und hat daraufhin Selbstmord begangen. Während die Polizistin nicht an die Schuld des Jungen glaubt, hält der Rest der Mordkommission daran fest. Max findet einige Unstimmigkeiten und gerät dabei selbst in große Gefahr.

Das Cover ist in ähnlichem Stil wie das des vorherigen Teils gehalten. Ich würde das Buch jedoch eher aufgrund des Autors in die Hände nehmen als wegen des Covers.

Der Erzählstil ist wie vom Autor gewohnt flüssig und man ist schnell in der Geschichte gefangen. Sie wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man nicht nur Max’ Vorgehensweise erfährt, sondern auch wortwörtlich in den Kopf des Mörders eintaucht. Das Ende ist sehr raffiniert eingefädelt und ich wurde von der Identität des Killers doch ein bisschen überrascht.

Ich kann das Buch wie seine Vorgänger nur empfehlen und gebe 5 Sterne.