Cover-Bild Our Hearts at Dawn (Seoul Dreams 2)
Band 2 der Reihe "Seoul Dreams"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Janine Ukena

Our Hearts at Dawn (Seoul Dreams 2)

**Unsere Liebe beleuchtet von Rampenlicht **
Seit der Bekanntgabe ihrer Beziehung zu dem weltberühmten K-Pop-Star Min-ho steht Arias Welt völlig auf dem Kopf. Unter dem Druck der Öffentlichkeit und den kritischen Augen der Fans müssen die beiden lernen, zu sich selbst zu stehen, ohne sich dabei zu verlieren. Während Min-ho gezwungen ist, eine Entscheidung zu treffen, die seine Karriere für immer beeinflussen wird, bewahrheitet sich Arias größter Albtraum, als sie plötzlich ihrem Exfreund gegenübersteht …

Tiefgehende, knisternd-romantische New Adult Romance für alle K-Pop-Fans und die, die es noch werden wollen!

Leser*innenstimmen:
»Ein herrlich berührendes Debüt, das im Kopf hängen bleibt und den Leser gespannt zurücklässt.«
»Wundervoller Auftakt mit vielen Gefühlen. Ich habe mich hoffnungslos in Min-ho verknallt.«
»Ich muss sagen, dass ich einfach hin und weg bin.«

//Dies ist der zweite Band der romantischen New-Adult-Buchserie »Seoul Dreams«. Alle Bände der Liebesgeschichte bei Impress:
-- Band 1: Our Souls at Midnight
-- Band 2: Our Hearts at Dawn//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Passender & emotionaler Abschluss

Der relativ gute Abschlussband der Seoul Dreams-Dilogie, in dem Aria und Min-ho nach ihrem Autounfall versuchen, alles zu verarbeiten und entscheiden müssen, wie es mit ihrem Leben weitergeht. Erzählt wird diesmal abwechselnd aus der Sicht beider, was Min-hos Perspektive nochmal verständlicher macht und sich auch wieder sehr flüssig und schön liest. Auch diesmal wird es sehr emotional, gerade da die Stimmung durch das Geschehene etwas befangener ist als in Band eins und die Charaktere sich einigen wichtigen Entscheidungen stellen müssen. Alles kommt sehr realistisch rüber und es gibt einigen Herzschmerz, aber auch ein paar süße Momente sind einem mit den beiden vergönnt. Dennoch hab ich die leichtere Atmosphäre des ersten Teils leider etwas vermisst und dieser konnte mich nicht ganz so sehr in seinen Bann ziehen. Insgesamt also ein würdiges Ende für die Reihe mit viel Herz und Emotion, wenn auch nicht ganz so überzeugend wie der Vorgänger.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Gefühlsgeladene Story, aber nicht ganz so stark wie Band 1

Achtung: 2. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum Vorgänger.

Achtung: 2. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum Vorgänger.

Das Buch war ein Wechselbad der Gefühle – sowohl innerhalb der Geschichte als auch vom Leseempfinden. Während ich den ersten Band vom Anfang bis zum Ende geliebt habe, empfand ich den Einstieg hier etwas langatmig. Es dauert eine Weile, bis überhaupt etwas passiert. Beide Figuren sind extrem viel in ihren immer wiederkehrenden Gedanken versunken, ohne vernünftig miteinander zu reden. Im Mittelteil gab es für mich dann noch eine weitere zähere Passagen, in der die Handlung ein wenig auf der Stelle tritt.

Den Rest des Buches habe ich allerdings geliebt und inhaliert. Aria und Min-ho sind toll zusammen. Nach dem schockierenden Ende von Band 1 war ich super gespannt, wie ihre Geschichte weitergeht. Beide haben mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, die sie nun einholen.
Besonders Arias Vergangenheitsbewältigung geht mit schockierenden, dramatischen und sehr bewegenden Szenen einher.
Aber auch Min-hos Sorgen fand ich nicht weniger interessant. Das Business verschlingt ihn völlig. Die Fans laufen Sturm. Aber er liebt die Musik. Seine Begeisterung und Leidenschaft wird in seinen Passagen immer wieder deutlich. Doch es scheint keinen Ausweg zu geben…
Beide müssen sich darüber klar werden, was ihnen wichtig ist und wer sie sein wollen, was mit vielen emotionalen Erkenntnissen und Gesprächen verbunden ist.

Dass es nun auch Abschnitte aus der Ich-Perspektive des K-Pop-Stars gibt, fand ich besonders schön. Diese hätte ich mir bereits im ersten Band gewünscht, geben sie doch einen tollen Einblick in die aufgewühlten Gedanken des Koreaners.

Das Ende empfand ich insgesamt als stimmig, auch wenn es gern etwas ausführlicher hätte sein dürfen.

Fazit

Nach dem großartigen ersten Band hatte ich mit dem Start dieses Buches ein paar Probleme – die Figuren waren mir zu sehr mit sich selbst beschäftigt, ohne vernünftig miteinander zu reden. Es dauert, bis die Handlung wirklich in Gang kommt. Doch dann gibt es wieder sehr emotionale, aufwühlende Szenen, die mich ans Buch fesseln konnten. Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren ist unglaublich toll beschrieben.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein bisschen schwächer, aber immer noch schön! (3,5-4)

Seit der Bekanntgabe ihrer Beziehung zu dem weltberühmten K-Pop-Star Min-ho steht Arias Welt völlig auf dem Kopf. Unter dem Druck der Öffentlichkeit und den kritischen Augen der Fans müssen die beiden lernen, zu sich selbst zu stehen, ohne sich dabei zu verlieren. Während Min-ho gezwungen ist, eine Entscheidung zu treffen, die seine Karriere für immer beeinflussen wird, bewahrheitet sich Arias größter Albtraum, als sie schließlich ihrem Exfreund gegenübersteht …

Ich hab mich total auf Band 2 gefreut, nachdem ich von Band 1 so berührt wurde. Und es ist auch wieder ein wirklich schönes Buch. Ich hab Aria und Min-ho nach wie vor sehr geliebt, fand ihren Zusammenhalt hier richtig schön dargestellt. Mir hat total gut gefallen, wie beide einander zwar brauchten und auch meist offen und ehrlich miteinander waren und wirklich süß zueinander, aber gleichzeitig auch immer versucht haben darauf zu achten, dass jeder für sich eine selbstständige Person bleiben muss. Also immer noch große Liebe für die beiden und ihren Umgang miteinander und ihre Zuneigung. Auch gefallen hat mir, dass die Probleme, die sie hatten – Min-hos Vergangenheit, Arias Päckchen, aber eben auch das Problem mit der Öffentlichkeit und das große Fragezeichen über ihrer Zukunft – ziemlich realistisch behandelt/dargestellt wurde. Also nicht um des Buches willen schnell alles rosarot verpackt, alles Schwierige löst sich in Luft auf. Sondern sie mussten wirklich dran knabbern und es gab kein schnelles "Erledigt".

Das war gleichzeitig aber auch ein bisschen mein Problem mit diesem Buch. Wobei Problem vielleicht zu hart klingt. Aber für mich war es – ganz besonders in der ersten Hälfte – viel zu viel Gedankenkarussell und zu wenig was anderes. Die gleichen Gedanken und Fragen haben sich immer und immer wieder wiederholt. Ja, so ist das auch im echten Leben, aber nach 150 Seiten wurde es mir ein wenig zu viel. Bis dahin waren sie lediglich am gleichen Ort gewesen und haben die gleichen Sachen durchgekaut. Es gab kaum andere Charaktere, die aufgetaucht sind. Ich hab Seoul vermisst. Die koreanische Kultur. Schöne Unternehmungen. Klar war das in deren Situation auch nicht so einfach. Aber irgendwie hätte ich mehr Balance gebraucht.

Jede Menge Gefühl war drin und das ist auch bei mir angekommen. Deshalb fand ich das Buch immer noch sehr schön und ich habs gern gelesen. Aber es hat mich nicht ganz so überzeugen können wir Our Souls at Midnight. Hier gebe ich 3,5 Sterne, Tendenz aber zu 4. Und nach wie vor eine Empfehlung für die Reihe, die ich insgesamt einfach nur unfassbar schön fand. Ich bin gespannt, was als nächstes von der Autorin kommt.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Kam für mich leider nicht an Band 1 heran

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: PTBS, häusliche Gewalt, Stalking.

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: PTBS, häusliche Gewalt, Stalking.

Aria und Min-ho haben einen schlimmen Unfall überlebt, allerdings hat der alte Wunden wieder aufgerissen und beide müssen sich davon erst einmal erholen. Die Frage ist nur, ob es sie näher zusammenbringt, oder auseinandertreibt.
Und dann wäre da noch das Problem mit dem Business in Korea – Idols dürfen keine Beziehungen haben. Heißt das also Aria und Min-hos Beziehung ist zum Scheitern verurteilt, oder müssen sie sich in Zukunft heimlich sehen? Was wird aus Arias Visum? So viel hängt in der Schwebe …

Beide Aria und Min-ho haben mit dem zu kämpfen, was passiert ist. Aber leider haben sie mich in diesem Teil der Handlung verloren. Der Zauber, das, was mich so für sie eingenommen hatte, ist verschwunden. Lange Zeit empfand ich das Buch einfach nur als zu melancholisch.

Aria versucht Min-ho zu helfen, obwohl sie selbst mit den Erlebnissen zu kämpfen hat. Leider erfährt man nur aus zweiter Hand, womit sie so den Tag verbringt, zum Beispiel mit fotografieren. Man erlebt es nicht durch ihre Augen und so spürt man keine Leidenschaft.

Min-ho dagegen schreibt viele Songs und dann wieder nicht. Da kam ich oft nicht so recht mit.
Er klammert sich sehr stark an Aria. Sie ist das Zentrum seiner Welt geworden. Sie ist es, die ihn aus seinen Albträumen befreien kann.

Aria fühlte sich in diesem Band nicht so präsent an. Einige für mich wichtige Momente, erlebt man nicht aus ihrer Sicht, sondern bekommt sie von Min-ho nacherzählt. Das fand ich echt schade. Das ändert sich erst später.

Immer wieder gibt es gefühlt kleine Sprünge in der Handlung – an sich ist das ja normal, aber was mich daran gestört hat, war, dass manches dabei gefühlt vergessen wurde, was bei mir zu kleinen Logikbrüchen geführt hat. Das ist echt schade!

Fazit: Mich hat das Buch in der ersten Hälfte leider verloren. Es zog sich für mich alles zu lang hin und war zu melancholisch. Mir fehlte der Zauber aus Band 1. Vieles, was ich wichtig gefunden hätte, erlebt man nicht mit, sondern bekommt es nur erzählt und zwischendrin gab es Sprünge, bei denen einiges „hinten runterfiel“, mich stört sowas, das fühlt sich für mich dann immer nach kleinen Logikbrüchen an.

Gegen Ende wurde es besser, aber davor hätte ich es mehrmals beinahe abgebrochen. Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.