Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wie aus Norma Jean Marilyn wurde

Marilyn und die Sterne von Hollywood

Das Buch beginnt mit dem Prolog im Jahr 1934, die kleine Norma ist acht Jahre und sieht zum ersten Mal ein Kino von innen. Sie träumt davon auch eine Ikone zu werden. Sie wusste schon mit 12 dass sie einen wohlgeformten Körper hatte.

Mit 16 Jahren nimmt die Geschichte Fahrt auf, es wird sehr genau beschrieben, wie sich ihr Leben abgespielt hat. Leicht hat sie es nicht gehabt, ihre Mutter lebte in einer Irrenanstalt, den Vater nur von einem Foto gekannt.
Ihre Kindheit in Waisenhäusern und Pflegefamilien muss ja ein Alptraum gewesen sein. Eine richtige Familie lernte sie nicht wirklich kennen, war sie doch immer auf der Suche nach Anerkennung und Familie.
Sie muss mit 16 heiraten einen Mechaniker um versorgt zu sein. Das waren halt andere Zeiten damals, aber Norma war dann bald erwachsen und ging später ihren Weg ohne den Ehemann. Scheidung und Tränen, sie wollte unbedingt Schauspielerin werden. Leicht war es nicht, ihren Weg ging sie trotzdem auch wenn sie bei der Schauspielerei oft auf der Ersatzbank saß. Das sie ihren Künstlernachnamen ihrem Großvater Otis verdankte, das hab ich auch nicht gewusst.. und ab da endete das Buch dann auch.

Ich hab die Geschichte sehr gerne gelesen und der Schreibstil war kurzweilig. Manchmal wurde es zu detailliert. Ich hab viel erfahren über Norma, bevor sie ein Star wurde, was ich zuvor nicht wusste. Ich kann mir gut vorstellen, dass Norma Jean privat ganz anders als der große Star später war.

Ihr Filmsong „ Diamonds are a Girls best friend“ ist bis heute aktuell.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Nordsee Feeling

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Lina liebt ihre Arbeit im Tourismusbüro und das gemütliche Giebelhäuschen, wo sie mit ihrer Oma Henrikje zusammenwohnt. In den sternenklaren Nächten an der See denkt sie oft an ihre Mutter, die auf seltsame Weise spurlos verschwunden ist. Sie träumt davon sie wiederzusehen und wie schön es wäre die Liebe zu finden. Das erste Kribbeln im Bauch bekommt Lina bei einem neuen Chef im Büro. Wenn es da nicht diese alte Sage geben würde, die eine Liebe zwischen Paaren aus Lütteby und Grotersum nicht zulässt.

Ein Wohlfühlroman zum mitträumen ich hatte das Gefühl in Nordfriesland zu sein. Die Gegend wurde so herzlich beschrieben, der Strand, der Leuchtturm, ich muss da unbedingt einmal hin.

In Lina konnte ich mich gut hineinversetzen, ich fieberte richtig mit , als sie das Glückstagebuch von Florence entdeckte. Eine Postkarte beweist dann auch tatsächlich ihren sehnlichsten Wunsch bezüglich ihrer Mutter.
Wenn man ohne Eltern aufwächst fällt es schwer Menschen loszulassen. Wie sie dann mit Olaf (ihrer alten Liebe) umgeht finde ich schon mutig.

Ein schönes Buch voller Wärme und viel Humor. Die Protagonisten sind real beschrieben wie im normalen Leben. Sinje, Linas Freundin und Pastorin des Ortes war mir sehr sympathisch. Oma Henrikje und ihre Ratschläge, alles so real. Altes muss weichen, damit Neues seinen Platz findet.

Der Schreibstil ist kurzweilig, bei mir kam keine Langeweile auf. Ich hatte angenehme Lesestunden. Leider aber wurde das Buch so abrupt beendet, das hätte man besser machen können.

Ein Pluspunkt gibt es von mir noch für die Glücksrezepte am Ende des Buches. Den Glückstee hab ich nachgekocht.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Erinnerungen an eine schöne Zeit

Beim (Ein)topf bleibt es nicht

Autobiografische Geschichten lese ich immer gerne. Dieses Buch mit den Kurzgeschichten finde ich sehr interessant, da es mich an meine eigene Kindheit, nicht weit weg vom Hunsrück, erinnert. Schon der alte Herd auf dem Cover weckte in mir Kindheitserinnerungen, da wir einen ähnlichen zu Hause hatten.

Die Erinnerungen der Autorin brachten mich selbst zurück in die damalige Zeit. Ich erinnere mich sehr gut an die Geschenke zur Aussteuer Handtücher, Tischdecken und Kaffeeservice. Da denkt man heute mit Wehmut zurück, denn damals lebten wir nicht in einer Wegwerfgesellschaft. Ich hab geschmunzelt, als ich das von dem Teppichklopfer gelesen habe. So einen hatten wir auch daheim. Damit klopften wir sogar die Matratzen aus. Die Weinfeste an der Mosel waren immer ein Highlight oder die Kirmes, man hatte in den kleinen Orten sonst nicht viel.

Ach ja die einzelnen Erinnerungen Senioren vorzulesen, das macht Spaß.

Gebe gerne eine Empfehlung für die kleine Zeitreise.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Kann ein Erbe ein Leben verändern

Gretas Erbe

Die Geschichte spielt in den Siebziger Jahren. Eine Zeit die ich selbst gut miterlebt habe. Greta stammt aus einer einzigen sexuellen Beziehung ihrer Mutter in den Fünfzigern. Ihre Mutter bezahlte die Geburt mit ihrem Leben, so kam Greta bei der Winzerfamilie Hellert unter. Sie wird zwar dort akzeptiert hat man doch mit ihr eine kostenlose Hilfe im Haus. Greta will aber nicht ewig die körperliche Arbeit im Haus und den Weinbergen verrichten. Ihr Traum ist es Kinder zu unterrichten und Lehrerin werden. Hellerts wollen das sie Geld verdienen soll. Der rebellische Sohn der Familie verliebt sich in sie und seine Gefühle werden erwidert. Bis ein Wutausbruch des Vaters den Sohn vom Hof wirft.

Da lebt man mit den Nachbarn fast Tür and Tür und weiß nicht welches Geheimnis es gibt. Dann wird Greta zum Notar beordert. Eine plötzliche Erbenermittlung. Der Vater ist wütend fühlt sich betrogen.

Ein verlockendes Angebot für Greta. Es gibt da drin aber eine Bedingung die sehr grotesk ist. Ob sie darauf eingeht und ihre Träume in den Wind schreibt? Geld und Macht kann Menschen verändern.

Die Geschichte wurde glaubhaft dargestellt und besonders der Vater war ja teilweise streng. Dabei ging es allerdings meist nur um Arbeit, das kam aber sehr real rüber. Hat mir gut gefallen, weil die damalige Zeit tatsächlich so war. Ich kenne viele Winzerfamilien aus der Moselgegend, wo ich geboren bin, die Weinberge waren harte Arbeit. Da musste man tun, was einem befohlen wurde. Liebe und Gefühle waren eher sekundär, das spürte auch die Hauptprotagonistin am eigenen Leib. Und auch Robert, der von Greta später weggestoßen wurde. Die Mutter Elfriede, wie immer nur als Köchin und Hausfrau, sie wagte nicht ihrem Mann zu widersprechen. Auch das erinnert mich an früher.

Die Spannung im Buch wurde hoch gehalten, ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Der Schreibstil war sehr emotional die Autorin hat mich auch zum schmunzeln gebracht bei den Songs der damaligen Zeit. Bei einigen hab ich mitgesummt. Die Siebziger Jahre waren auch meine Zeit.

Eine wunderbare Erzählung. Bin gespannt wie es mit der Geschichte weitergeht. Hab schon Vorfreude darauf. Ich vergebe 4 Sterne und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein lesenswertes Buch

Die Buchhandlung in der Amalienstraße

Wir sind in München und schreiben das Jahr 1913, die junge rebellische Elly will unbedingt eine Ausbildung in einer Buchhandlung.Der Drang nach literarischem Wissen ist so groß, dass kein Buch mehr vor ihr sicher ist. Es wird alles gelesen, was sie findet. Gemeinsam mit ihrer Freundin Henni gründet sie einen Salon für Schriftstellerinnen. Aber im deutschen Kaiserreich herrschen Zucht und Zensur. Elly hat es verdammt schwer sich da durchzusetzen. Dann bricht Krieg aus und Ellys Freund Leo wird an die Front geholt, wobei er zuvor sich noch in einer Bar vergnügte ohne Elly.
Ist die Flucht in die Literatur für die beiden Frauen jetzt vorbei? Sie setzen alles auf’s Spiel für ihre Überzeugung.
Ellys Mutter Dita eine Offizierswitwe will sie mit einem Mann verkuppeln, wobei ihr jedes Mittel recht ist, wenn es nur zu ihrem eigenen Wohlstand führt. Das Eltern damals ihren Töchtern Männer aufdrängten um unter die Haube zu kommen und versorgt zu sein, das war einfach so. Auch wenn man etwas abstoßend an denen fand, in erster Linie zählte das versorgt sein.

Literatur von Frauen für Frauen war damals eher selten, die Frauen waren es leid über das ganze kriegslüsterne Zeug zu lesen. Ich lese ja sehr gerne historische Romane, das Buch hier hat mir gut gefallen. Die Spannung wurde durch Fakten der damaligen Geschichte vor dem Ersten Weltkrieg hoch gehalten. Viel Politik war drin. Ich habe viel über den Arbeiterstreik und das nahende Ende des Kaiserreichs erfahren, und das es damals schon die Buchpreisbindung gab. Das Buch selbst ist so gut wie ohne Gefühle. Der Schreibstil ist locker wegzulassen, wenn auch so einige Seiten ein bisschen in die Länge gezogen wurden. Interessant fand ich die Liste der Buchtitel zum Schluss des Buches.

Ein lesenswertes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.