Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

Nichts ist, wie es scheint

Die Hüterin der Sonne

Ein besonderes Amulett,  eine magische Welt und eine junge Frau auf dem Weg zu sich selbst - das erwartet euch in "Die Hüterin der Sonne" von Selina Ritter.

Die 22-jährige Lynn erfährt nach dem Tod ihrer ...

Die 22-jährige Lynn erfährt nach dem Tod ihrer Eltern, dass sie ein Findelkind war. Sie findet ein Amulett ihrer leiblichen Mutter, nicht ahnend, was sie damit auslöst. Plötzlich befindet sie sich in einer fremden  Welt voller Magie. Sie lernt den jungen Wandler Nio kennen und erkundet mit ihm die Umgebung.  Doch Lynn ist Teil einer Prophezeiung und hat mit ihrer Rückkehr dunkle Mächte geweckt. Letzten Endes weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann.

Selina Ritter hat hier einen wunderbaren Auftakt der vierteiligen Reihe geschrieben. Band eins führt uns in die magische Welt voll faszinierender Wesen und Schauplätze. Die Autorin schreibt federleicht, die Seiten scheinen sich magisch zu bewegen und schwupps ist man plötzlich am Ende angelangt und will nicht, dass es aufhört. Wie gut, dass Band 2 bereits am 21.Juni 2022 zur Sommersonnenwende erscheint.

Lynn schließt man direkt ins Herz. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist wie ein großes Puzzle, das man Stück für Stück zusammensetzt. Jedes Puzzleteil verrät uns etwas über ihre Vergangenheit oder die mysteriöse Prophezeiung. Man fühlt mit ihr so intensiv mit, rätselt und hat tausend Fragen im Kopf. Auch Nio ist ein faszinierender Charakter, der noch einige Rätsel aufgibt. Der Antagonist und seine bösen Wesen bieten jede Menge Schauer- und Gänsehautmomente.

Das traumhaftschöne Cover zeigt Lynn umgeben von Licht im Wald. Es ist magisch, zog mich direkt an und strahlt Harmonie, Naturverbundenheit und Sonnenwärme aus. Gleichzeitig weckt es mit seinem mystischen Elementen die Neugierde.

Bei dieser Reihe besteht garantiert Suchtgefahr! Lynn Schicksal berührt und bewegt, es gibt so einige überraschende Wendungen und wer mit offenen Herzen liest, wird kleine Weisheiten des Lebens entdecken.

Dank des leichten, kreativen Schreibstils erwacht beim Lesen das Kopfkino. Man sieht alles genau vor sich. Das Buch wird lebendig. Man spürt, wie viel Herzblut hier hineingeschrieben wurden und man ist von den Schauplätzen so fasziniert, dass man such auch nach dem Lesen gern in die ein oder andere Szene hineinträumt.

In der Geschichte geht es um Selbstfindung, die Liebe, Heimat, Verbundenheit und das Licht. Es ist ein besonderer Mix von Spannung, Abenteuer und großen Gefühlen.

"Die Hüterin der Sonne" ist ein kleiner Taschenbuchschatz, den sich Fans von Romantasy und Fantasy nicht entgehen lassen sollten. Auf besondere Weise fesselnd und atemberaubend schön, hat sich der erste Band in mein Leserinnenherz gezaubert und wird dort sicherlich wohnen bleiben.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Mit Achtsamkeit ins Pferdeglück

Mindful Riding

Der Alltag mit unseren Pferden beinhaltet viele Schritte, Herausforderungen, Tiefen und Höhen. Achtsamkeit kann uns hier eine wunderbare Unterstützung sein.

"Mindful Riding" von Antonia Schwarzkopf führt ...

"Mindful Riding" von Antonia Schwarzkopf führt uns in die Welt der Achtsamkeit ein und zeigt uns anhand sieben Lektionen, wie wir im Umgang mit den Pferden, aber auch mit uns selbst gelassener, zufriedener werden und mehr Lebensfreude erfahren.

Das harmonische Cover zeigt eine junge Frau, angelehnt an ein Pferdegesicht. Dieses ist leider nur angedeutet. Es vermittelt Frieden, Sanftheit und weckt die Neugierde.

Die einzelnen Kapitel begleiten wunderschöne, ausdrucksstarke Fotos von Pferden und ihren Menschen sowie ein passender Titel und Zitate.

Antonia Schwarzkopf kommt in einem Vorwort erst zu Wort, dann führt sie uns auch schon ein in die Welt der Achtsamkeit und wie das Buch genutzt werden kann. Es gibt Übungen mit und ohne Pferd und das meiste lässt sich gut in den Alltag integrieren, ist leicht verständlich geschrieben und gut erklärt. Dazu gibt es auch wichtige Informationen, wie z.B. wie Angst wirkt oder wie unsere Pferde wahrnehmen. Natürlich können diese breiten Themen nur kurz angesprochen werden.

Die Autorin schreibt leicht, locker und fließend. Im Buch werden wir direkt per du angesprochen. Das gibt ein wunderbares Wir-Gefühl, bei dem der Eindruck entsteht, man befinde sich mit Antonia Schwarzkopf in einem Raum.

Das Schöne an dem Buch: Man kann es immer wieder aufschlagen, nachlesen oder etwas ausprobieren. Man kann für sich entscheiden, ob die Übung stimmig ist.

Unsere Sinne werden angesprochen und geschärft. Wer sich voll und ganz darauf einlässt und regelmäßig mit der Achtsamkeit geht, wird schon bald positive Veränderungen bei seinem Pferd, in seinem Umfeld und sich selbst bemerken.

Das Buch vermittelt u.a. auch, wie wichtig es ist, das Pferd als Lebewesen wertzuschätzen, das auch Nein sagen darf. Es geht um ein respektvolle, klares Miteinander.

"Mindful Riding" richtet sich nicht nur an Reiter*innen, sondern an alle, die Pferde lieben und mit ihnen umgehen.

Für mich ist das Buch ein wertvoller Gefährte, der mich immer wieder daran erinnert, im Hier und Jetzt anzukommen und die Zeit mit dem Pferd bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Es wird mich sicherlich noch lange begleiten.

"Mindful Riding" ist ein inspirierende Sachbuch voller Chancen, die es im Alltag mit Pferden zu entdecken gilt.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Aus der Welt der nordischen Götter

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Faszinierend, atemberaubend und fesselnd- das ist die Geschichte on Alessa und ihrem Seelenpferd Courage.

Im ersten Band "Die Nebel von Walhalla -Alessas Seelenpferd" von Barbara Schinko lernen wir Alessa und ihre Cousine Nell kennen. Die Mädchen sind mit Alessas Eltetn frisch aufs Land gezogen und suchen sich den Speerhof als neue Reitmöglichkeit aus. Dort lernen sie nicht nur die Besitzerin Hilde und ihre Enkelin Feeja, genannt Fee,kennen, sondern auch drei besondere Pferde. Courage, Blitz und Fantasy sind uralte nordische Pferde. Als Alessa sich auf Courage setzt, spürt die sonst eher ängstliche Reiterin, wie sie Mut durchströmt. Nun bilden die Mädchen das Team Valkyrie. Ihre Mission lautet, Menschen und Pferde vor den Gefahreb aus der Götter- und Unterwelt zu beschützen.

Das wunderschöne Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Der dunkel- und nachtblaue Hintergrund sorgt für mystische Stimmung. Man sieht Alessa und Courage und spürt direkt ihre innige Verbindung. Unten zeigen sich Bäume und drei Reiterinnen auf ihren Pferden. Kleine Details wie Alessas Runenkette geben erste Hinweise. Das Cover macht neugierig.

Barbara Schinko schreibt leicht und angenehm, fesselnd und magisch. Man kann das Kinderbuch nur schwer aus der Hand legen. Empfehlenswert ab 10 Jahren.
Man sieht beim Lesen alles genau vor sich und kann sich in jeden Protagonisten nicht nur einfühlen , sondern auch intensiv mitfühlen.
Das Wohl der Pferde ist allen wichtig.
Sowohl Alessa, Nell als auch Fee machen jede für sich und gemeinsam eine interessante Charakterentwicklung durch, der Hauptfokus liegt jedoch auf Alessa und Courage.

Im Buch geht es um die nordische Sage von Walhalla, den Valkyren, Mut, die erste zarte Liebe, Freundschaft, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und natürlich Pferde. Ein besonderer Mix, der spannend ist und auch Mut macht. Pädagogisch wertvoll und eine absolute Herzensempfehlung.

"Die Nebel von Walhalla" hat ihren ganz eigenen Nebelbann, der das Leseb zu einer fantastischen Abenteuerreise macht. Lasst euch mitnehmen auf den Speerhof und haltet nach den Nebeln Ausschau. Man weiß nie, was sie verbergen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Finde das Licht in dir

Und alles leuchtet auf

Ein Buch, bei dem ich bereits beim ersten Blick auf das Cover wusste,  dass es etwas Besonderes ist. Die Rede ist von "Und alles leuchtet auf" von Kerstin Toelpel.

Die kleine Geschichte mit der großen ...

Die kleine Geschichte mit der großen Wirkung handelt von Mila und ihrem speziellen Haustier. In Form einer großen Katze folgen ihr Ängste, Sorgen und Zweifel. Milas Pläne und Idern werden so immer zunichte gemacht. Eines Nachts findet Mila ein Licht und damit auch die Chance, etwas zu verändern.

Das Cover ist einfach fantastisch und ein Traum. Man sieht Mila draußen bei Nacht mit einer leuchtenden Laterne, eine große Wolkenkatze im Hintergrund. Das Auge der Katze ist der Mond, der leuchtet. So schön umgesetzt.

Das Bilderbuch ist offiziell von 7 -99 Jahren, doch es lässt sich sicherlich auch schon mit 6- jährigen anschauen und vorlesen. Der Text ist leicht und gut verständlich. Kerstin Toelpel hat die Themen Angst, Sorgen, Zweifel, Mut und Glaube sehr schön miteinander verwoben.

Mila als Hauptprotagonistin ist so gezeichnet, dass man ihr Alter nicht einschätzen kann. So passt es wunderbar für die Jüngeren und Älteren.  Ganz zu Anfang findet sich ein christlicher Vers, ansonsten ist das Buch aus dem SCM Verlag so geschrieben,  dass es  für jeden passt.

Die Angst in Form einer Tiergestalt, die nur Mila sehen kann, ist kindgerecht umgesetzt und findet auch in der erwachsenen Therapie Anwendung, wo man seiner Angst z.B. auch einen Namen gibt.

Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark, malerisch und man kann sie sich stundenlang ansehen. Sie vermitteln Milas Gefühlswelt sehr gut.

Kerstin Toelpel hat es geschafft,  Milas Geschichte sehr feinfühlig, pädagogisch wertvoll und warmherzig zu erzählen. Es kann eine gute Unterstützung für Kinder/ Jugendlichen mit Ängsten, sensiblen Kindern/ Jugendlichen  und Kindern/ Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen sein. Auch für Erwachsene ist es ein kraftvoller Buchgefährte. Es wäre wünschenswert, wenn es in Therapie und Schule auch Raum finden würde.

Mir persönlich ist es eine wunderbare Begleitung, denn es macht Mut, schenkt Hoffnung und zeigt auf, dass es nicht darum geht seine Angst zu besiegen, sondern sie als Freund anzunehmen und mit ihr zu leben, ohne dass die Angst komplett die Kontrolle hat.

"Und alles leuchtet auf" ist ein Buchschatz, der mitten ins Herz geht und das innere Licht leuchten lässt.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Glück im Leben

Der Duft von Marienkäfern

Eine junge Frau, ein Neustart und ein Roman, der tief geht - das alles wartet in "Der Duft von Marienkäfern" von Dany Matthes.

Lena lebt seit Jahren in einer toxischen Beziehung.  Doch zusammen mit Nick ...

Lena lebt seit Jahren in einer toxischen Beziehung.  Doch zusammen mit Nick wagt sie es, sich daraus zu befreien. Nick scheint genau der Richtige für einen Neustart zu sein. Doch Lenas Vergangenheit ist nicht spurlos vorüber.

Das wunderschöne Cover des Romans lässt die Leserinnen träumen. Es wirkt friedlich, harmonisch und wie der Zeit entrückt.

Im Vorwort richtet sich Dany Matthes an die Leser und gibt einen Hinweis auf einen möglichen Trigger. "Der Duft von Marienkäfern" ist kein simpler Liebesroman,   sondern ist realitätsnah und lebensnah. Im Buch finden Depressionen, Panikattacken und ein  Aufenthalt in der Klinik ihren Raum, ebenso wie die toxische Beziehung zu einem Menschen. Wer ähnliches erlebt hat oder akut drin steckt, sollte auf jeden Fall achtsam lesen.

Dany Matthes schreibt trotz der schweren Thematik leicht wie Wattewolken. Mit den ersten Zeilen lernen wir Lena und ihr Leben kennen. Ich habe sie gleich ins Herz geschlossen. Das Buch lässt sich ab da an nur schwer wieder weglegen. Die Autorin schafft es, die oben genannten Themen authentisch mit in die Geschichte einzubinden. Man spürt, dass ihr dieses Buch am Herzen liegt.

Für mich persönlich hat es eine Entscheidung noch einmal bestätigt, hat mich hier und da nachdenklich gestimmt und ich konnte auch ein bisschen was für mich herausfiltern im Sinne von wertvollen Remindern.

"Der Duft von Marienkäfer " kann etwas Positives im Leser
in auslösen, den Anstoß zur Veränderung geben. Vor Allem aber ist es ein Buch,  das Mut macht und Hoffnung schenkt. Glück fliegt einem nicht immer zu, aber es ist immer da. Wir müssen nur unsere Herzen weit öffnen.

Ein kleiner, feiner Buchschatz,  der im Bücherregal nicht fehlen darf.