Cover-Bild Selbst.Zufrieden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Emma Reed Turrell

Selbst.Zufrieden

Warum du es nicht allen recht machen musst, um mit dir im Einklang zu sein
Maria Mill (Übersetzer)

Wann sind Sie das letzte Mal einen Kompromiss eingegangen? War es aus freien Stücken? Oder ging es vor allem um den Erhalt von Harmonie und Ordnung ...? Falls dem so war, wäre das absolut verständlich, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander tief in seiner Natur verwurzelt. Dabei werden eigene Bedürfnisse jedoch oft vernachlässigt, was langfristig ungesund ist. Die britische Psychologin Emma Reed Turrell verweist in Selbst.Zufrieden auf die Gefahren fauler Kompromisse. Sie definiert vier verschiedene "Rechtmacher"-Typen und gibt eine Handreichung für ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben.

SELBST.zufrieden, Super Buch- Hilfe für Ja-Sager

ich bin von diesem Buch sehr begeistert.

ich bin von diesem Buch sehr begeistert.
Die Autorin hat einen sehr guten und spannenden Schreibstil. Aus eigener Erfahrung schreibt sie sehr authentisch nach Ihrem Berufswechsel zur Therapeutin dieses Buch. Durch Fallbespiele werden die mit genauen Erläuterungen zum jeweiligen Problem erklärt sie im Detail die verschiedenen Ja-Sager Typen. Ich kann dieses Buch weiterempfehlen. Es hält was es verspricht.

Highlight

Dieses Buch hat es geschafft eins zu meiner Highlight Büchern zu werden. Es ist eine grosse Unterstützung für mich auf dem Weg aus dem People Pleasing. Aus den vielen Fallbeispielen könnte ich viel für mich lernen und mein eigenes Verhalten in vielen Situationen besser verstehen. Die Charaktere sind so authentisch, man erkennt sich da selbst so oft wieder. Dieses Buch gibt mir Mut und Hilfe es Stück für Stück aus dem People Pleasing raus zu schaffen.
Es steckt so viel Wissen und Erfahrung aus den vielen Jahren aus der Praxiserfahrung der Autorin in diesem Buch. Ein wirklich hilfreiches Buch.

Super hilfreich

Ich finde das Buch wirklich klasse. Ich leide selbst unter psychischen Erkrankungen und ich finde, dass das Buch einem wirklich neue Blickwinkel gibt. Vor diesem Buch habe ich immer Ja und Amen zu allem gesagt, auch wenn mir überhaupt nicht danach war. Aber ich wollte gemocht werden. Dieses Buch hat mir beigebracht, dass man auch Nein sagen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Es ist sehr schön, dass das Buch ein Inhaltsverzeichnis hat, so kann man immer wieder auf Themen zugreifen, die für einen in Frage kommen. Es sind sehr gute Beispiele eingebracht worden, die es nochmal verdeutlichen, dass wir oft handeln, weil wir nicht auffallen wollen. Außerdem wird einem dadurch bewusst, dass man seine eigene Bedürfnisse zurückstellt und das hat mir wirklich klargemacht, dass ich etwas ändern kann.

Veröffentlicht am 09.03.2023

"Eigene Identität"

Das Sachbuch "Selbst.zufrieden" umfasst 272 Seiten.

Kurzer Plot:

In diesem Sachbuch geht es um "People Pleaser" - "Einen Menschen, der alle beglücken, allen gefallen, es allen recht machen will." Seite ...

Das Sachbuch "Selbst.zufrieden" umfasst 272 Seiten.

Kurzer Plot:

In diesem Sachbuch geht es um "People Pleaser" - "Einen Menschen, der alle beglücken, allen gefallen, es allen recht machen will." Seite 9

Wie lernt man, dazu in der Lage zu sein, NEIN zu sagen, ohne Angst vor Ablehnung zu haben?

Denn wenn man dies schafft, kann man ein authentisches Leben führen!

Die Autorin berichtet über Beispiele aus ihrer Praxis als Psychotherapeutin, und wie sie dabei hilft, die Erkenntnis zu gelangen, dass man es den Leuten gar nicht recht machen kann.

Dabei werden die vier unterschiedlichen Pleasing-Profile vorgestellt, der klassische People Pleaser, der Schatten, der Beschwichtigter, und der Verweigerer.

Danach wird noch auf verschiedene Lebensbereiche eingegangen, Pleasing in Freundschaften, in Beziehungen, am Arbeitsplatz, in der Elternrolle, bei besonderen Anlässen, im Internet, als Frau, als Mann, und von der Empfängerseite betrachtet.

Der Ratgeber regt dazu an, sich selbst Fragen zu stellen, und seinen Selbstsaboteur zu erkennen.

"Lernen, sich selbst zufriedenzustellen, bedeutet erwachsen zu werden, sich selbst steuern zu können, während einem dennoch nicht alles am Allerwertesten vorbeigeht." - Seite 111

Verhalten in der Gegenwart neu anpassen - Vergangenheit und Gegenwart trennen.

Man muss nicht den Erwartungen anderen Erfüllen...

Der Ratgeber der Autorin Emma Reed Turrell ist verständlich geschrieben, und geeignet für Leser/Innen die sich hinter/-fragen: Kümmere ich mich zu wenig um mich selbst? Wie kann ich Verhaltensmuster durchbrechen? Wie kann ich mit Ablehnung umgehen? usw.

"Du bist gut genug. Bist es immer gewesen." - Seite 60

4. Sterne!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Selfpleasing, statt People Pleasing

Wir kennen es alle. Mama und Papa sind die wichtigsten Menschen unserer Kindheit und wir wollen, dass sie glücklich sind. Dafür opfern wir uns völlig selbstlos auf, weil wir es ja nicht besser wissen in diesem Alter. Doch wenn das so weitergeht, wenn wir erwachsen sind, dann wird es schwierig, denn damit vernachlässigen wir uns selbst.
Wer sich nicht selbst mag, kann nicht erwarten, dass andere einen mögen. Schon in der Bibel steht geschrieben: “Liebe deinen Nächsten, WIE DICH SELBST!“ und ich bin absolute Heidin/Atheistin! Aber dieser eine Passus ist für mich tatsächlich das einzig wichtige in diesem fetten Schinken.
Die Autorin Turrel ist eine Psychologin, die genau mit solchen Fällen arbeitet. Sie bietet ziemlich viele Beispiele anhand von echten Fällen und zeigt auf, welche verschiedenen Arten des People Pleasing es gibt und glaubt mir, ich habe mich tatsächlich in allen wiedererkannt. Zwar nur zum Teil, aber es war trotzdem echt erschreckend, was man schon mit der Geburt vermittelt und anerzogen bekommt.
Heute bin ich soweit darüber nachzudenken und auch diese Momente zu erkennen. Doch es ist nicht leicht, denn nicht in alte Muster zu verfallen, ist viel schwieriger als man sich das vorstellt. Mit der Hilfe der Autorin, fängt man an darüber nachzudenken und bekommt sogar Hilfestellungen.
Mir hat es wieder einmal mehr die Augen geöffnet und ich werde weiter an mir arbeiten.