Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2022

Gelungener Auftakt zur Reihe

Bridgerton - Der Duke und ich

Bridgerton – Der Duke & Ich gehört zu einer ganzen Buchreihe von Julia Quinn. Bekannt ist die Buchreihe vor allem dank der Verfilmung als Netflix-Serie. Entsprechend oft wird dann eben das Buch auch mit der Serie verglichen.

Bei der Buchreihe handelt es sich inhaltlich um das Leben der Familie Bridgerton. Und diese Familie ist hoch angesehen und verkehrt entsprechend in noblen Kreisen. Jedes der Bücher beleuchtet ein anderes Familienmitglied und dessen Liebesgeschichte.
In diesem Fall geht es um Daphne Bridgerton, eine von vielen Geschwisterkindern.
Eine junge Frau im heiratsfähigen Alter und sie soll natürlich standesgemäß heiraten und entsprechend einen wohlhabenden und angesehenen Ehemann bekommen. Dank diverser Bälle lernt sie so einige Männer kennen. Doch was ist mit Liebe?

Der Schreibstil ist wundervoll leicht und beschwingt. Man wird in die noble Welt entführt und kann es sich auf dem Sofa gemütlich machen.
Auch wenn es hier und da Intrigen und auch mal Streit gibt, so hüllt das Buch den Leser regelrecht ein.
Unterhaltsam und dabei dennoch mit charakterstarken Figuren, welche sehr gut ausgearbeitet sind.
Es macht Spaß dem Leben von Daphne zu folgen und mitzufiebern.
Die Story ist rund und erinnert ein bisschen an Prinzessinnenmärchen.

Zudem ist die Story in sich schlüssig und auch abgeschlossen, so dass man nicht zwangsläufig den nächsten Band lesen müsste. Um einen Vergleich zur Serie zu ziehen muss ich sagen, dass ich das Buch besser finde, zudem es nicht so aufgesetzt daherkommt.
Für mich eine leichte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 30.05.2022

24 medinzinsche Fallbeispiele in Romanform

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Ich bin auf das Buch gekommen durch eine neurologische Fortbildung zur Kognition. Denn dieses Buch ist dabei einzigartig gut. Es steckt voller skurriler Fälle und dabei eben mehr als lehrreich.

Das Gehirn ...

Das Gehirn als komplexes System voller Irrungen und Wirrungen und das zerbrechliche Sein.

Zum Beispiel gibt es da ein Mann mit medizinisch gesunden Augen und überdurchschnittlicher Intelligenz, der aber nach und nach nach seine Fähigkeit Bilder wahrzunehmen verliert. Was steckt dahinter, zudem er es selbst gar nicht wirklich wahrnimmt. Statt seinen Hut zu nehmen nimmt er den Kopf seiner Frau in die Hand.

So auch der Titel des Buches.

Ein anderes Fallbeispiel legt dar, wie es ist, wenn man plötzlich sein eignes Bein als ein fremdes Bein anzieht und es lieber abgeschnitten bekommen will.

Das Leben mit Psychosen, Paresen , Anogsien oder auch anderen hirnorganischen Schäden werden hier unter die Lupe genommen und dabei emotional und nicht nur rein medizinisch betrachtet, so dass es auch Laien möglich ist den einzelnen Geschichten zu folgen und einen Einblick in die Neurologie zu bekommen. Eine Art Fachliteratur in Romanform. Definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Perfekter Einstieg für Arztserienliebhaber

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Lotti Richter, bzw. Lieselotte Richter ist eine junge und engagierte Ärztin, die einen Neuanfang in Berlin starten möchte. Denn das Arbeiten in ihren verträumten Bayern ist ihr nicht mehr möglich, da es dort einfach zu viel Ballast gegeben hat.

Umso schwieriger ist es für Lotto plötzlich in der Großstadt Fuß zu fassen.

Dazu nimmt sie ausgerechnet eine Stelle in der Notaufnahme im Klinikum Berlin an. Und damit eben absolutes Neuland und auch neue Kollegen, welche es ihr nicht besonderes leicht machen.

Doch Lotti kämpft sich durch und muss eben mit harter Kritik umgehen können, egal ob angebracht oder nicht. Dazu kommt noch der Umstand, dass Lotti durch Verbindungen ihres Vaters, welcher auch Arzt ist, an die Stelle gekommen ist. Das macht natürlich noch mehr Druck und fördert die Rivalität der Ärzte untereinander.

Erst nach und nach lernt sie mit der Schnelligkeit der Arbeitsabläufe umzugehen und kernt auch Kolleginnen kennen, die sie durch den Dschungel der Klinik lotsen.

Helene Lynd zeigt dabei sehr realistisch und detailliert die Abläufe in einer Notaufnahme auf und auch mit den entsprechenden Fällen und Unwägbarkeiten.

Man fühlt sich als Leser mitten im Geschehen und das sehr authentisch und vollgepackt mit Emotionen und auch Überraschungen.

Die Hauptfigur Lotti macht eine gute Entwicklung durch, was sie erkennbar nahbarer macht und man alle Figuren so wie sie sind sehr charakterstark und dennoch unterschiedlich, der Autorin abnimmt, ohne zu hinterfragen.

Es macht zudem Spaß auch die privaten Hintergründe der verschiedenen Figuren zu beleuchten und entsprechende Verbindungen zeigen sich erst im Laufe des Buches.

In keinen Fall gibt es aber Pausen , denn es bleibt stets spannend und ereignisreich.

Definitiv ein Buch, dass man empfehlen kann und die Fortsetzung ist ja auch schon da....

Veröffentlicht am 22.02.2022

Einzigartig und spannend zugleich

The Maid

Bereits das Cover ist einfach fesselnd gestaltet mit seinen beeindruckenden rot karierten Druck und den abgebildete Türschild, wie man sie eben aus Hotels kennt.
Und ganz oben thront das Zimmermädchen ...

Und ganz oben thront das Zimmermädchen und ein erhabener Bluttropfen läuft langsam am Rand herunter.
Schon allein das Cover ist eben packend und auch stilistisch einfach schön. Da bekommt man eben einfach nur Lust darauf endlich mit dem Lesen anzufangen.

Bei diesen etwas anderen Krimi - einen sogenannten - Cosy Krimi herrscht eben Wohlfühlatmosphäre.
Es macht die Mischung aus Roman und Krimi mit einer Prise Humor, die durchaus an Agatha Christie erinnert oder an "Mord ist ihr Hobby".

Die Hauptfigur ist dabei eben prägend. Und das ist die Maid namens Molly. Ein junges Zimmermädchen mit dem Hang zur Perfektion und mit zurückhaltender sozialer Ader. Man lernt sie recht schnell kennen und auch lieben. Sie ist einfach liebeswert, was ihre Handlungen angeht, wo man meint in die 60iger Jahre versetzt zu sein und eben auch ihren Ausdrucksstil. Er mag durchaus makaber und eben merkwürdig sein, da er so nicht in die moderne Welt passt. Aber genau das macht eben The Maid zu einen einzigartigen Lesevergnügen.

Voller Hingabe erledigt eben Molly ihren Job als Zimmermädchen und das eben ordentlicher und perfektionistischer, als alle Anderen im Hotel.
Dabei scheint sie immer unsichtbar.
Doch das ändert sich drastisch, als ausgerechnet sie den millionenschweren und bekannten Mr. Black tot in seiner Suite findet.
Denn plötzlich steht sie im Interesse aller im Hotel und vor allem im Mittelpunkt der Ermittlungen durch die Polizei.
Sie muss versuchen sich selbst zu retten mit ihrer hilflosen und teils unbedarften Art und findet Halt in den Erinnerungen zu ihrer Gran und durch plötzliche Freunde, welche sie nie als solche angesehen hat.
Doch das Ringen um die Wahrheit ist schwer, wenn man nur das Zimmermädchen ist.

Nita Prose hat einen Krimi geschaffen, wo man die Hauptfigur nur lieben kann. Zudem ist es eben die Mischung aus liebvollen Roman und abgrundtiefen Intrigen und Verwirrungen und eben Mord, die diesen Krimi als Cosy-Krimi prädestinieren und so einzigartig macht.
Definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Jedes Leben zählt

Forever, Ida - Wir oder ihr

Adi ist die Neue am „Fritz“. Sie ist erst zugezogen und geht jetzt auf die für sie neue Schule.

Bisher läuft alles su0per, denn sie kann die Vergangenheit hinter sich lassen und hat auch schon erste Freundschaften geknüpft.

Durch Zufall kommt sie aber in die sozialen Medien, da sie eben auch gern ihren Freunden hilft und diese es ihr eben über die sozialen Netzwerke danken. So rollt aber wieder die Vergangenheit näher an sie heran.

Aber nicht nur Adi hat mit Problemen zu kämpfen, denn auch ihr Freunde Lizzie, Kris, Julia und Ben haben so einiges in diesem Schuljahr zu ertragen.

Alle sind dabei zwar befreundet, aber nicht immer offen und ehrlich zueinander. So kommt es eben auch zu Streit, Missverständnissen und zu einem tiefgreifenden Ereignis, dass das ganze Leben von Kris neu beleuchtet…. und die ganze Schule in zwei Lager spaltet.

Alex Pohl schafft es einen New Age Roman einen Hauch eines kriminalistischen Touch zu verpassen.

Es ist eben nicht nur die typische Teenagerstory, sondern deutlich spannender und tiefgreifender.

Die Figuren sind extrem unterschiedlich und haben ganz spezielle Charaktereigenschaften, welche perfekt ausgearbeitet sind, so dass sie entsprechend authentisch wirken.

Dennoch haben gerade die Freunde immer wieder Schnittpunkte, wo man eben die tiefe Freundschaft spürt, obschon sie eben sehr unterschiedlicher Natur sind. Dabei geht jede Figur oftmals eigene Wege und nur hier und da findet man eben wider die Schnittstellen.

Genau das mach das Buch so interessant.

Ebene so gekonnt ist die Darstellung der Figuren. Denn jeder dieser schreibt aus ihrer jeweiligen Sicht. Somit bekommt der Leser verschiedene Blickwinkel und Puzzleteile. Damit wird die Story allumfassend und einfach rund.

Definitiv ein packender und spannender Roman mit vielen emotionalen Momenten und auch Gefühl. Man ist schnell im Geschehen und hier und da wird man regelrecht überrascht. Ein Buch mit viel Tiefgang.