Profilbild von missys_buecherwelt

missys_buecherwelt

missys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit missys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein solides Jugendbuch, allerdings mit Luft nach oben.

Star Bringer

Das Cover des Buches fällt sofort auf. Mir den bunten Farben sticht es in der Auslage im Buchladen heraus.

In dieser Geschichte begleitet man eine Gruppe von Leuten, die zu Geächtete werden und daher unfreiwillig zusammenhalten müssen. Klingt bekannt? Ist es auch. Gerade zur Aurora-Trilogie befinden sich hier meiner Meinung nach sehr viel Parallelen. Die Story selbst strotzt jedemnfalls nicht unbedingt vor Originalität. Aber das muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten. Wenn es gut gemacht ist, kann man sowas sicherlich verzeihen.

Der Schreibstil ist, wie man ihn schon von Wolff kennt, sehr locker und einfach zu lesen. Dadurch kommt man unglaublich schnell durch die Geschichte. Allerdings fehlt mir hier ein bisschen die Leichtigkeit, die sie z.B. in den Crave-Büchern an den Tag legt. Der Sog, der sich bei ihren anderen Büchern eingestellt hat, blieb hier leider aus. Vielleicht liegt es an dem neuen Genre, vielleicht liegt es am Einfluss der Co-Autorin? Man weiß es nicht. Es ist nicht schlecht, aber ich bin eben anderes gewohnt.

Wie ich die Story selbst bewerten soll, weiß ich absolut nicht. Auf der einen Seite steht die Geschichte nie still, aber auf der anderen Seite passiert gefühlt sehr wenig. Ich hatte noch nie ein Buch bei dem so viel und wenig gleichzeitig passiert ist. Dabei ist die Story selbst nicht uninteressant, auch wenn es etwas am Worldbuilding hackt und es sich die Autorinnen zwischenzeitlich ziemlich leicht gemacht haben. Hier ist definitiv noch Luft nach oben.

Die Charaktere im Einzelnen fand ich alle sehr interessant. Jeder hat seine eigenen Motive und sein eigenes Päckchen, was die Dynamik zwischen ihnen nicht immer unbedingt vorhersehbar macht. Eine Schwäche sehe ich allerdings in den Liebesgeschichten, von denen es 2 Stück gibt. Jede für sich ist ganz süß und gut zu lesen. Es scheitert dann allerdings an dem direkten Vergleich der beiden. Sie starten ungefähr zum selben Zeitpunkt und die Fort- und Rückschritte von beiden Beziehungen gehen quase Hand-in-Hand. Sie laufen fast parallel und ohne große Unterschiede. Auch die spicy Szenen sind sich ziemlich ähnlich. Hier hätte ich definitiv mehr Originalität erwartet.

Das alles klingt jetzt erstmal sehr negativ. Trotz der Kritikpunkte hatte ich viel Spaß beim Lesen. Im Grunde ist es ein solides Jugendbuch und alle, die genau sowas suchen, werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen. Ob ich die Geschichte allerdings fortsetzen möchte, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine gute Fortsetzung, allerdings etwas schwächer als Band 1

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Das Syndikat ist gestürzt, doch damit sind nicht alle Probleme gelöst. Auf einmal tauchen in Bennies Kopf Erinnerungen an einen Mord auf und Atlas muss nun alles daran setzten die Wahrheit aufzudecken.

Der ...

Der Schreibstil von Marie Grasshoff konnte mich auch in diesem Buch wieder voll überzeugen. Das Cover unterscheidet sich optisch nur vor der Farbe von dem 1. Band, gefällt mir aber trotzdem.

Band 2 setzt wenige Wochen nach Band 1 an und beginnt mir einem Knall. Über die Handlung möchte ich nicht viel sagen, da es sich hier um einen 2. Teil handelt. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Erzähltempo rasant ist. Es passiert immer etwas und es bleibt überhaupt keine Zeit für Längen. Das ist natürlich ein auf der einen Seite ein ganz großer Pluspunkt, allerdings empfinde ich es in diesem Teil etwas als Nachteil. Zu dem rasanten Tempo kommen auch noch eine Vielzahl an Handlungssträngen und viele Ortswechsel. Zwar fand ich die vielen verschiedenen Ort außerhalb des gewohnten Settings sehr spannend, auf der anderen Seite macht es die Geschichte sehr hektisch. Aber es war noch in Ordnung. Was mich etwas gestört hat, war die Vielzahl an Handlungssträngen. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin mehr von der Geschichte wollte als der Platz hergab. Man springt von A nach B und kaum ein Plot hat wirklich die Aufmerksamkeit bekommen die er wirklich verdient hat.
Das klingt jetzt alles sehr negativ, deshalb muss ich hier betonen, dass ich den Plot trotz allem spannend fand und sehr viel Spaß beim Lesen hatte.

Atlas hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Direkt am Anfang wird sie ihrer Fähigkeiten beraubt und muss nun andere Wege finden um an ihr Ziel zu kommen. Gleichzeitig verändert sie sich am Meisten, denn sie fängt langsam an zu lernen wie man Verantwortung übernimmt und ganz allmählich entwickelt sie auch ein Gewissen. Ich wünsche mir sehr, dass noch ein 3. Teil erscheint und wir mehr von ihrer Entwicklung bekommen, da ich sehr gespannt bin wie es da weitergeht.
Noah hingegen fand ich in diesem Teil etwas blass. Er war eher eine wichtige Randfigur. Trotzdem mochte ich ihn gerne. Besonders hat mir gefallen, dass auf die Ereignisse im letzten Band eingegangen werden und seine Veränderung nicht einfach hingenommen wird. Auch auf seine Entwicklung bin ich sehr gespannt, denn er fängt gerade erst an seinen Blickwinkel auf das Leben zu ändern und sich etwas neues aufzubauen.
Über die andere Charaktere kann ich hier nicht viel sagen, da das sonst massiv spoilern würde. Jedoch fand ich sie alle auf ihre Weise interessant.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich diesen Band zwar schwächer als seinen Vorgänger empfinde, ich aber trotzdem vergnügliche Lesestunden hatte.

• Fantasie
Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein schöner Fantasy-Einzelband

Uhrwerk der Unsterblichen

'Uhrwerk der Unsterblichen' ist der Debüt-Roman vom Covergott Alexander Kopainski. Es geht um Avery. Er ist ein Sapye, ein Wesen mit magischen Kräften, dass unsterblich wird sobald seine Taschenuhr - an die sein Leben gebunden ist - aufhört zu ticken. Jahrzehntelange lebt er unentdeckt unter Menschen bis er von Giulia, der Primaballerina der Pariser Oper enttarnt wird. Als plötzlich eine Mordreihe beginnt, für die nur ein Sapye als Täter in Frage kommt und Avery verdächtigt wird. Versuchen die Beiden den Mörder auf eigene Faust zu finden.

Lasst uns zunächst einmal über das Cover reden. Es ist ein absoluter Traum. Es ist mit diesen vielen kleinen Details etwas besonderes. Es ist zwar schlicht, wirkt aber trotzdem majestätisch und spiegelt die Geschichte wunderbar wieder.

Fantasy-Einzelbände sind immer so eine Sache. Man KANN sie einfach nicht mit der selben Erwartungshaltung wie an die großen, phänomenalen Reihen in diesem Genre rangehen. Daher lese ich sie bisweilen eher selten. Diese Geschichte hat mir allerdings sehr gut gefallen. Ich fand die Story sehr originell und die Wesen, die hier geschaffen wurden haben mich fasziniert. Allerdings fand ich die Geschichte stellenweise ziemlich chaotisch, weshalb auch einige Zusammenhänge, die für die Auflösung wichtig waren, für mich auch nach mehrmaligem Lesen nicht ganz ersichtlich waren. Auch fand ich es schade, dass so wenig auf das Setting eingegangen wurde. Es wurde zwar immer wieder betont, dass sie in Paris sind, aber auf die Stadt selbst wurde nicht eingegangen. Dadurch ist das Setting leider austauschbar.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Avery ist ein sehr ruhiger Charakter. Er ist sehr ruhig und immer darauf bedacht sich im Hintergrund zu halten und Gefahr aus dem Weg zu gehen. Diese Charaktereigenschaften sind unter anderem der Angst von Entdeckung geschuldet. Wenn es allerdings hart auf hart kommt, und Avery auf seine Magie zurückgreift, dann zeigt er eine andere Seite. Giulia holt das Beste aus ihm heraus. Sie schafft es diese andere Seite auch so aus ihm herauszukitzeln. Sie ist extrovertiert, zielstrebig und abenteuerlustig und somit das Gegenteil zu Avery. Diese Gegensätzlichkeit macht die Interaktion der beiden sehr spannend.

Alles in allem ist es ein schöner Fantasy-Einzelband, der durchaus lesenswert ist.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein Buch mit vielen wichtigen Themen

Run For Love

In dieser Geschichte begleiten wir Luca. Wegen einem unglücklichen Zwischenfall wird sie dazu verdonnert Sozialstunden in einem Jungendheim ableisten zu müssen. Klingt am Anfang schrecklich, ist es aber nicht, denn es gibt ja Noel, ihren heißen Kollegen. Sein einziger Makel? Er ist Sportler, und Luca kann mit Sport so gar nichts anfangen.

Das Cover ist süß und farbenfroh und stimmt einen sehr gut auf die Geschichte ein. Leider passt es in meinen Augen aber nicht so gut zum eigentlichen Inhalt. Bei mir jedenfalls hat es falsche Erwartungen geweckt.

Der Schreibstil ist locker-leicht und lässt sich toll lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Story selbst ging immer zügig voran, was sie bei der schieren Menge an Themen auch musste. Auf nur 320 Seiten werden hier sehr viele wichtige Themen wie Feminismus, Bodypositivity, fatshaming beim Arzt, verschiedene Probleme in Beziehungen oder Endometriose thematisiert. Alle Themen werden gut in die Geschichte eingeflossen und die Autorin schafft es auf charmante Art den Leser kurz und prägnant auf diese Probleme hinzuweisen. Dabei hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Autorin ihre Meinung, welche absolut richtig ist!, dabei einfach viel zu laut und gewollt verkündet, anstatt den Leser selbst zu der Erkenntnis kommen zu lassen.

Luca ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Prinzipiell mag ich sie als Charakter sehr gerne. Allerdings gingen mir ein paar Verhaltensweisen von ihr ziemlich auf die Nerven. In jeder Situation musste sie laut 'Feminismus!' rufen. Das war auf der einen Seite zwar interessant, weil viele Situationen für mich auf den ersten oder zweiten Blick nicht diskriminierend waren, bei genauerem Nachdenken jedoch schon so ausgelegt werden können. Ob man sich an solchen Verhaltensweisen stören lässt oder nicht, muss schlussendlich jeder selbst entscheiden.

Alle weiteren Nebencharakter waren absolut Liebenswert, jedoch auch sehr Stereotypisch. Dennoch mochte ich Charles, Lucas beste Freundin sehr gerne. Durch sie wurde das das Thema der 'eingeschlafenen langen Beziehungen' in die Story gebracht. Etwas worüber man viel zu wenig liest und was man eigentlich auch mehr bräuchte. Hier bekommt man leider auch nicht viel davon mit. Das Problem ist zwar da, wird aber nicht angegangen. Dafür war das Buch einfach zu kurz.

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch und für jeden der einen Crashkurs in gesellschaftlichen Problemen der heutigen Zeit haben möchte. Leider war das Buch schlussendlich doch sehr stereotypisch und einfach zu kurz um jedem Thema die Aufmerksamkeit zu schenken die es verdient.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Nett für zwischendurch

Zwei Herzen unter acht Millionen

Erst wird sie gefeuert und dann reißt auch noch ihr Kleid in der U-Bahn auf. Alles in allem ein wirklich furchtbarer Tag für Franny. Unter diesen Umständen lernt sie Hayer kennen, der sich als Retter in der Not entpuppt. Franny würde am liebsten im Erdboden versinken. Ihr einziger Trost: In einer Stadt wie New York trifft man sich nie zweimal. Doch es kommt ganz anders…

Das Cover zum Buch finde ich in Ordnung. Die Farben sind gar nicht meins, aber zur Geschichte passt es irgendwie.

Die Charaktere fand ich toll. Franny ist so ein warmer, offener und liebenswerter Mensch, dass man einfach mit ihr befreundet sein möchte. Am besten hat mir allerdings die Dynamik zwischen ihr und ihren Freundinnen gefallen. Das ist wirklich eine Freundschaft wie aus dem Bilderbuch. Positiv muss hier nochmal erwähnt werden, dass die Autorin es geschafft hat den Freundinnen, obwohl sie bloß Nebencharakter sind, eine Persönlichkeit zu geben und sie nicht flach und austauschbar zu gestalten.
Hayer ist ein Charakter, den man erst verstehen muss. Auf den ersten Blick scheint er der ‚klassische Mann‘ eines Liebesromans zu sein. Doch je mehr man über ihn erfährt, desto klarer wird, dass er es überhaupt nicht ist. Er ist super lieb und sozial absolut unbeholfen, was ihn aber liebenswert macht.
Die Chemie zwischen Franny und Hayes hat mir wirklich gut gefallen. Immer wenn sie aufeinandertreffen, sprüht es nur vor Humor und Anziehung.

Aber warum dann nur 3 Sterne? Das liegt an dem Plot. Er war meiner Meinung nach noch etwas unausgereift. Es werden sich einer Menge Klischees bedient, weshalb die Story leider absolut vorhersehbar und ohne Plottwists wird. Auch fand ich den Umgang mit Konflikten eher dürftig. Es gab zwei Arten. 1. Der Konflikt ist unwichtig und wird über das gesamte Buch mitgeschleppt. 2. Aus dem Konflikt könnte sich was Großes entwickeln. Er wird aber schon nach wenigen Seiten wieder aufgelöst. Das fand ich ziemlich schade, da sich das Buch dadurch doch sehr in die Länge gezogen hat.

Alles in allem ist es aber ein guter Debüt-Roman, den man sehr gut zwischendurch lesen kann.