Profilbild von Wortliebende

Wortliebende

Lesejury Star
offline

Wortliebende ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wortliebende über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Dem Glück zulächeln

Mein Glück ist meine Entscheidung
0

Angie Berbuer berichtet über einen Schicksalsmoment, der ihrem Leben eine neue Wendung gab. Eine große Herausforderung, die von der jungen Frau bemerkenswert gemeistert wurde. Oftmals fragt man sich, woher ...

Angie Berbuer berichtet über einen Schicksalsmoment, der ihrem Leben eine neue Wendung gab. Eine große Herausforderung, die von der jungen Frau bemerkenswert gemeistert wurde. Oftmals fragt man sich, woher Menschen ihre Widerstandskraft nehmen, wenn sie plötzlich vor einem völlig fremden, neuen Leben stehen. Angie Berbuer hat einen Großteil ihrer Kraft in sich selbst gefunden und betrachtet den Unfall und seine Folgen rational. Sie fragt nicht nach dem Warum, sondern konzentriert sich auf die Möglichkeiten, die ihr Leben weiterhin bereichern. Beispielsweise möchte sie ihr Kraftsporttraining fortsetzen. Dieser Wunsch stellt sich schon innerhalb kürzester Zeit nach dem Unfall ein. Ein starker Wille und Disziplin unterstützen sie bei der Umsetzung. Die Warum-Frage nicht zu stellen, scheint mir eine kraftsparende Lösung zu sein, die Energien freigegeben hat, die sonst in einer ewig andauernden Grübelfalle verpufft wären. Für mich ist diese recht schnell geschehene Akzeptanz der Situation eine bewundernswerte Herangehensweise, die vermutlich vielen Menschen schon bei Schicksalsschlägen mit geringeren Alltagsauswirkungen schwer fallen würde.

Insgesamt erzählt Frau Berbuer sehr angenehm - vertraulich anmutend, wie eine gute Freundin - über ihr altes und neues Leben, so dass man ihr gerne zuhört bzw. die Seiten mühelos weitergeblättert werden. Kurzweilig und zugleich tief berührend. Außerdem bietet das Buch intelligente Schlussfolgerungen und Perspektiven an. Man erfährt viele Details und auch weitere Wendepunkte aus Frau Berbuer's Vergangenheit, die sie vermutlich ebenso zu einem selbstfürsorglichen, resilienten Menschen gemacht haben, der dankbar für sein Leben ist. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, denn es vermag die Zuversicht und den Mut seiner Leser zu stärken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2022

Selbstzufrieden dank Selbstverantwortung

Selbst.Zufrieden
1

Die britische Psychologin Emma Reed Turrell schreibt in freundlichen und zugleich deutlichen Worten, die einen wie aus einem Tiefschlaf zu erwecken vermögen. Mir war vor der Lektüre dieses hilfreichen ...

Die britische Psychologin Emma Reed Turrell schreibt in freundlichen und zugleich deutlichen Worten, die einen wie aus einem Tiefschlaf zu erwecken vermögen. Mir war vor der Lektüre dieses hilfreichen Buches nicht ausreichend bewusst gewesen, wie tiefliegend die Ursachen für das "People Pleasing" angesiedelt sind und welche erlernten Verhaltensweisen dazu beitragen. In einigen vorgestellten Fällen aus der Therapiepraxis habe ich mich wiedererkannt. Denn viele meiner täglichen Verhaltensweisen und Reaktionen sind tatsächlich darauf ausgerichtet, die eigenen Unsicherheiten zu überspielen und eine positive Bestätigung meines Gegenübers zu erhalten. Das Buch "SELBST.Zufrieden" zeigt auf, wie es uns gelingt, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und wie wichtig es ist, die Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen, um aus den erlernten Pleasing-Konzepten auszusteigen. Denn nur wenn dies gelingt, ist eine vom Umfeld unabhängige Zufriedenheit möglich. Selbstzufriedenheit. Der Aufbau des Buches ist gut durchdacht, die Übergänge zwischen den Kapitelthemen sind fließend gestaltet und es wird auf jedes "Pleasing-Einsatzfeld" ausführlich eingegangen. Zum Beispiel Familie, Freundschaften, Beziehungen, Arbeitsplatz und sogar das Internet. Ein höchst interessantes Buch, das zur Selbstreflexion einlädt und manches Mal auch schmerzhaft ehrlich ist oder eine schonungslose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber erfordert. Vielleicht ist man gar nicht so großzügig und hilfsbereit wie gedacht, sondern man sehnt sich nur nach der Anerkennung und Dankbarkeit, die man sich selbst verwehrt? Emma Reed Turrell bietet ein nützliches Konzept mit wachrüttelnden Fragen an, um an sich selbst zu arbeiten und eine authentische Beziehung zu anderen Menschen herzustellen. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre!

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 06.05.2022

Was wir aus der Vergangenheit lernen können...

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank
0

Durch dieses außergewöhnliche, gelungene Comicbuch besteht nun die Möglichkeit, unsere jüngsten Leser bereits im Grundschulalter an das erschütternde Ereignis der „Judenverfolgung im NS-Regime“ heranzuführen ...

Durch dieses außergewöhnliche, gelungene Comicbuch besteht nun die Möglichkeit, unsere jüngsten Leser bereits im Grundschulalter an das erschütternde Ereignis der „Judenverfolgung im NS-Regime“ heranzuführen – auf eine kindgerechte Weise. Der Text orientiert sich an dem von Anne Frank hinterlassenen Zeitdokument und ist aus der Perspektive der jungen Tagebuchautorin verfasst. Die klaren Zeichnungen zeigen, wie die Verfolgung der Juden begann und wie tragisch sich die einzelnen Stationen und Einschränkungen auf das Leben dieser in Deutschland und den Niederlanden auswirkte. Doch das kleine Büchlein hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, eine wichtige, ermutigende Botschaft zu vermitteln. Es klärt einerseits auf, ermutigt seine junge Leserschaft aber auch dazu, aus der Geschichte zu lernen, gegen ungerechtes Verhalten vorzugehen und sich für die Schwachen einzusetzen. Jeder Einzelne kann einen Unterschied machen – unabhängig von Alter und Größe. Eine wichtige Botschaft, die in unserer heutigen Zeit ebenso bedeutend ist wie damals und hier nun in einem Format vermittelt wird, das auch für unsere jüngste Generation zugänglich ist. Eine beeindruckende Idee, kindgerecht umgesetzt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2022

Mit Herzenswärme gestaltete Selbstfürsorgeberechtigung

CARE
2


Beim Lesen dieses liebevoll gestalteten und mit Herzenswärme geschriebenen Buches habe ich mich einfach nur wohlgefühlt. Zuvor hatte ich bereits einige Bücher zum Thema Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl ...


Beim Lesen dieses liebevoll gestalteten und mit Herzenswärme geschriebenen Buches habe ich mich einfach nur wohlgefühlt. Zuvor hatte ich bereits einige Bücher zum Thema Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl gelesen, doch diese Lektüren waren überwiegend eher abstrakt in ihrer Herangehensweise, ihnen fehlte am praktischen Zugang und ich wusste letzten Endes nicht, wie ich das Gelesene umsetzen oder in meinen Tagesablauf integrieren sollte. Ganz anders ist es mir mit dem Buch "Care. Was wir gewinnen, wenn wir uns Zeit lassen" ergangen. Denn Brooke McAlary erklärt nachvollziehbar und einprägsam, welche positiven Effekte schon die kleinsten Veränderungen haben, wenn wir uns im Alltag öfter eine halbe Minute, eine halbe Stunde oder auch einen halben Tag Zeit für uns selbst nehmen. Wir lernen neun verschiedene thematische Zugänge kennen, mit denen wir uns auseinandersetzen können, um herauszufinden, welche Vorschläge und Ideen uns tatsächlich guttun. Mich persönlich haben die Kapitel Ehrfurcht, Natur, Bewegung und Heilen besonders berührt und an Begebenheiten in meinem Alltag erinnert, die ich für mich durch eine sinnvolle kleine Pause unterbrechen und angenehmer gestalten möchte. Und ja, vielleicht ist der ein oder andere Ratschlag allgemein bekannt, doch das Wissen darüber reicht oft nicht aus und Brooke McAlary gelingt es, die Ratschläge alltagstauglich und so niedrigschwellig anzubieten, dass man einfach motiviert ist und mit der Umsetzung beginnen möchte. JETZT. Erstmal eine halbe Minute. Ohne zuvor noch Yogamatte, Bolster oder eine neue Aromatherapie-Bodylotion besorgen zu müssen. Es wird natürlich ein wenig dauern bis sich Routinen entwickelt haben, aber das Buch ist so gut aufgebaut, dass man sehr schnell wieder zurück zum wesentlichen Inhalt findet und nachschlagen kann. So sind die jeweiligen Farben der Kapitel am Buchschnitt erkennbar und man kann schnell zur gewünschten Stelle zurückfinden. Ein sehr gut durchdachtes Buch, das sich auch als Geschenk für einen geliebten Menschen eignen würde… Vielleicht für die eigene Mutter zum Muttertag, der man auch eine Selbstfürsorgeberechtigung erteilen möchte? Oder für jede andere Person, die sich im Alltag oftmals selbst vergisst und einen unterstützenden Wegweiser gebrauchen könnte…

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Cover
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 17.04.2022

Wichtigste Lektüre seit langer Zeit

Klartext Klima!
0

Vor ungefähr 18 Jahren las ich ein Buch eines amerikanischen Evolutionsbiologen, das für mich als damalige Jugendliche zum ersten Mal die Konsequenzen der Klimaerwärmung aufzeigte. Ich war entsetzt, konnte ...

Vor ungefähr 18 Jahren las ich ein Buch eines amerikanischen Evolutionsbiologen, das für mich als damalige Jugendliche zum ersten Mal die Konsequenzen der Klimaerwärmung aufzeigte. Ich war entsetzt, konnte mich kaum beruhigen und wurde dennoch durch das erwachsene Umfeld belächelt, als ich meine Ängste äußerte. Daraufhin entschied ich, dass ich meinen eigenen kleinen Beitrag im Alltag leistete und vertraute den Aussagen der Erwachsenen, dass dieser ausreichen würde. Doch wo stehen wir heute?

Nach der Lektüre von „Klartext Klima“ bin ich davon überzeugt, dass es sich um das wichtigste Buch handelt, das ich seit Monaten gelesen habe. Sara Schurmann ist es gelungen, die höchst akute Bedrohungslage aufgrund der fortschreitenden Klimaerwärmung aufzuzeigen, ohne zugleich ein Grundgefühl der Hoffnungslosigkeit zu erzeugen, das lähmt und nur noch ausharren lässt. Sie zeigt Lösungsansätze auf und weist darauf hin, welche Handlungsmöglichkeiten jedem Einzelnen von uns (noch!) zur Verfügung stehen. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert und die wichtigsten Aussagen werden markant hervorgehoben. Die einzelnen Kapitel vermitteln nicht nur Fakten, sondern motivieren zum Überdenken der eigenen Handlungen und rufen dazu auf, jetzt aktiv zu werden. Denn uns steht nur noch ein sehr kurzer Zeitraum zur Verfügung, der wiederum großer, einschneidender Veränderungen bedarf. Die Corona-Pandemie hat uns jedoch gezeigt, dass die Mehrheit der Menschen zu Veränderungen fähig ist, wenn sie notwendig sind und unserem Überleben dienen. Im Bezug auf die Klimakrise wissen die meisten Menschen jedoch nicht, welche problemreduzierenden Handlungsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Auch politische Entscheidungsträger haben den Ernst der Situation scheinbar noch nicht erkannt. Das Buch von Frau Schurmann ist deshalb von hoher Wichtigkeit und sollte so viele Menschen wie möglich erreichen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil