Cover-Bild Am Ende sterben wir sowieso
  • ISBN: 9783038802037
Adam Silvera

Am Ende sterben wir sowieso

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Was wäre, wenn das Schicksal bei dir anklopft, um dich vor deinem bevorstehenden Tod zu warnen? Am 5. September, kurz nach Mitternacht, bekommen Mateo und Rufus einen solchen Anruf. Von den sogenannten Todesboten, die die undankbare Aufgabe haben, ihnen die schlechten Neuigkeiten zu überbringen: Sie werden heute sterben. Noch kennen sich die beiden nicht, doch aus unterschiedlichen Gründen beschließen sie, an ihrem letzten Tag einen neuen Freund zu finden. Die gute Nachricht lautet, dass es dafür eine App gibt: Sie heißt "Letzte Freunde" und durch sie werden sich Rufus und Mateo begegnen, um ein letztes großes Abenteuer zu erleben – und um gemeinsam ein ganzes Leben an einem einzigen Tag zu verbringen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Bittersüß

Ich bin noch immer nicht damit fertig, meine Gedanken zu diesem Buch zu sortieren, aber gleichzeitig möchte ich mir alles von der Seele schreiben. Meiner armen, geschundenen Seele! Aber obwohl der Hintergrund dieser Geschichte eher deprimierend ist, ist da auch so viel mehr. Diese Geschichte steckt voller Leben und Liebe. Und für mich handelt sie hauptsächlich von zwei jungen Menschen, die am letzten Tag ihrer Lebens so leben, wie sie es vielleicht in mehr Jahren Leben nie getan hätten.

Matteo und Rufus bekommen beide den Anruf des Todesboten, dass dieser Tag ihr Abschiedstag werden würde. Somit erleben wir hier eine Geschichte an nur einem Tag, was sehr ungewöhnlich, aber wunderbar anders ist. Neben den beiden Protagonisten bekommt man als Leser auch Einblicke in andere Leben, aber alles ist verbunden und hängt miteinander zusammen. Diese Art des Einbringens von anderen Charakteren hat mich etwas an Neal Shustermans Stil erinnert.

Matteo ist eher ein Einzelgänger, der für die Menschen, die er liebt aber alles tut, was in seiner Macht steht. Rufus ist lauter, hat schon eine Menge erlebt und tut am Anfang seines letzten Tages etwas eher Rufus-Untypisches. Während Matteo seine Wohnung am liebsten nicht verlassen würde, versucht Rufus ihn aus seinem Schneckenhaus zu holen. Die Beziehung der zwei entwickelt sich mit so viel Ruhe, Verständnis und Respekt, dass sich mein Herz für die beiden sofort geöffnet hat.

Am Ende sterben wir sowieso ist keine Fantasy. Warum ich das so doof sage? Weil ich dort immer gehofft hätte, das sich eine Lösung finden lässt. Ich hätte das Schicksal ewig hinterfragt, aber das tue ich auch so. Führt mein Anruf vom Todesboten vielleicht in meinen Tod, weil ich Dinge tue, die ich sonst nicht getan hätte? Wege gehe und Straße fahre, die ich sonst nicht genommen hätte? Aber letzten Endes kommt es darauf vielleicht gar nicht auf das Wie und Wo an und jedem ist sein oder ihr Abschiedstag vorherbestimmt. Wer weiß sowas schon? Ich weiß nur, dass ich nicht wissen wollen würde, wann mein letzter Tag hier ist.

Fazit: Trotz des bedrückendes Themas ist dieses Buch so voller Leben und Liebe, dass man es wortwörtlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge liest. Der Schmerz lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Buch, das Leben lehrt

Ok. Einen Tag später. Gestern habe ich dieses Buch beendet. Ob ich noch immer kaum Worte für dieses Buch finde? Ja. Ich meine, nach Bookstagram war ich schon darauf gefasst, dass es emotional wird, aber dass es mir so viel mitgibt, mich so trifft, mich hinsichtlich des Denkens gegenüber dem Leben verändert, hätte ich nie gedacht.🤍 Ich empfinde so viel für dieses Buch, zugleich kann ich aber diese Gefühle nicht in Worte fassen.

Das war mein erstes Buch von Adam Silvera und ganz bestimmt nicht mein letztes! Einige Zeilen habe ich mir markiert, der eine oder andere Satz hat mich zum Nachdenken gebracht, der andere hingegen hat mich emotional einfach nur zerstört und man war erstmal sprachlos. Besonders schön kann der Autor die richtigen Worte für die Protagonisten finden, denn manchmal waren es genau diese Worte, die einen ganz tief trafen. Ich kann deshalb nur sagen: liebe liebe liebe.

Ach, Mateo und Rufus. Und Lidia, die Plutos und all die anderen Menschen, dessen Schicksal man hier kennenlernt. Anfangs fiel es mir schwer, zwischen den Kapiteln von Rufus und Mateo hin und herzuwechseln, aber man gewöhnt sich daran, denn man lernt auch die beiden Jungs immer besser kennen und versteht, was die beiden ausmacht, was sie in ihrem kurzen Leben schon gelernt und erlebt haben. Ihre Gefühle sind mehr als greifbar, zudem wäre diese Geschichte ohne diese beiden keineswegs dieselbe gewesen. Ich habe beide tief in mein Herz geschlossen und halte daran fest, dass all ihre genannten Träume doch noch irgendwie wahr wurden.

Sie hatte es in sich. Sie ist die Emotion selbst. Sie lehrt. Sie berührt. Ich spreche von der Geschichte. Adam Silvera hat anfangs keine Zeit damit verbracht, die Sache mit den Todesboten auch nur irgendwie verständlich zu machen. Das ist aber keine Kritik, ganz im Gegenteil!:) Es bleiben so auch keine Zeit für Fragen, man nimmt es einfach so hin und für mich gibt es deshalb keinen besseren Weg, den die Rosie Leser*in in diese wundervolle und einzigartige Geschichte einzuführen. Ich hatte Angst, dass e langweilig werden würde, bis denn endlich was passiert, doch nein. Es passiert stetig was, es kommen so viele verschiedene Gefühle auf, so vielseitige Momente und einige schwirren mit noch jetzt im Kopf herum, denn darüber hinweg bin ich noch nicht.

Ja, das Buch ist ein Highlight. Ein neues Lieblings- bzw. Herzensbuch. Denn es hat mir viel beigebracht und mich in meiner Denkweise etwas verändert. Ich empfinde ganz viel Liebe für die Geschichte und für die Protagonisten und werde noch etwas brauchen, bis ich über das Buch hinweg bin.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Gemeinsam ein ganzes Leben an einem Tag verbringen

Zunächst war ich durch den großen Hype den das Buch auslöste skeptisch, ob es wirklich so gut sein würde und mich nicht am Ende eventuell sogar enttäuschen würde. Aus Neugier habe ich mich dann dennoch entschlossen, „Am Ende sterben wir sowieso“ zu lesen und bin begeistert. Adam Silvera schafft es über dieses traurige Thema trotzdem wunderschön und mitreißend zu schreiben. Auch wird der Leser selbst zum Nachdenken angeregt, da sich natürlich bei einem selbst auch ein paar Fragen stellen. Was würde man selbst tun, wenn man noch einen Tag zu leben hätte? Mit wem würde man diesen Tag verbringen? Was hat man bisher noch nicht ausprobiert, möchte es aber auf jeden Fall noch machen, bevor es zu spät ist? Es ist unglaublich herzzerreißend dieses Buch zu lesen, da man ja eigentlich am Anfang schon weiß, wie es ausgehen muss, einen die Story aber trotzdem komplett mitnimmt und man sich mit Mateo und Rufus sehr gut identifizieren kann.

Veröffentlicht am 05.01.2022

wunderschöne und berührende Geschichte

Auch wenn es mittlerweile eine kleine Weile her ist, seit ich dieses Buch beendet habe, weiß ich immer noch nicht, wie ich meine Gefühle beschreiben soll. Das Buch hat mich mitgerissen, die Charaktere und ihre Geschichte haben mich zum lachen und trotzdem so sehr zum weinen gebracht.
Der Ruf des Buches lässt einen Glauben, dass es vielleicht "overrated" oder zu hyped ist, aber ich kann definitiv feststellen und sagen: das ist es nicht. Noch nie habe ich so sehr geweint am Ende eines Buches, noch nie so sehr gelacht und mitgefühlt bei einer Geschichte. Und all das war es wert, da es ein so wunderschönes Buch ist.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein fantastisches Buch

Ich habe über dieses Buch schon einiges gehört und ich muss echt sagen, dass dies meine Erwartungen vollkommen getroffen hat.

Die Geschichte ist toll, witzig und traurig zugleich. Man kann sich zwar denken wie das Buch ausgeht, trotzdem ist es nicht so vorhersehbar und das gefällt mir.

Die Protagonisten bauen hier zumr Leserin eine besondere Bindung auf. Beide sind sympathisch und besonders auf ihre Art und Weise.

Aus meiner Sicht lohnt es sich definitiv dieses Buch zu lesen.