Lesebaer

Lesebaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Weit über das Meer

Die Saga von Vinland

Ich mag historische Romane und das Autorenpaar Iny Lorentz versteht es gute Geschichten zu liefern. Ich mag den Schreibstil, er ist locker und angenehm zu lesen. Charaktere, Ort und Handlung ist gut ausgearbeitet, man merkt das die Autoren gründlich Recherche betreiben, was sich in ihrem Büchern wiederspiegelt, so auch in diesem Roman.

Zum Inhalt:
Jarl Eyvind , der zum Verräter erklärt, raubt die schöne Sigrid, die im einst versprochen und wegen seines Verrates vom Vater Ulfar verweigert wurde.
Bei seinem Überfall geraten auch die beiden Freunde Andreas und Ailmar in seine Hand.
Nachdem der Griff nach dem norwegischen Thron sein übles Ende nahm, will Eyvind seine Getreuen in eine neue Heimat führen.. ihr Weg führt sie weit über das Meer, über die Gletscher Islands , in ein Land, in dem es alles gibt, was sie sich erträumen. Dort leben jedoch bereits Menschen, und die sind nicht bereit, sich Eyvind zu unterwerfen. Auch Sigrid, die junge Grönländerin Ingridur ,sowie die beiden Sachsen Andreas und Ailmar streben gemeinsam danach, ihre Freiheit wiederzuerlangen.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Geschichte entführt uns diesmal in den rauen Norden, in die Zeit der Wikinger und Indianer
Wie in jedem Buch des Autoren - Duos ist eine mutige junge Frau der Mittelpunkt, in diesem finde ich sind es sogar Zwei.
Es ist eine spannende Reise, mit vielen Hindernissen und Verlusten, hervorgerufen durch Gier, Neid und Missgunst . Aber auch an klugen und vernünftigen Männer fehlt es nicht..
Ich kann es daher für alle die gerne historische Romane lesen, empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Katja's Sommerferien auf Langeoog

Strandkorbsommer

Strandkorbsommer von Barbara Erlenkamp

Inhalt

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft, ihr einziges Problem dabei sind die befristeten Verträge die immer wieder folgen. Zum Glück sind bald Sommerferien!
Doch ...

Strandkorbsommer von Barbara Erlenkamp

Inhalt

Doch aus dem geplanten Urlaub mit Freund Benedikt wird nichts, denn der muss erstmal noch auf Geschäftsreise.
Da trifft es sich gut, dass Katja's Mutter ihren ursprünglichen Urlaub auf der Insel Langeoog an ihre Tochter weitergibt.
Unbeschwerte Wochen, neue Freunde und ein Aushilf Job machen den Urlaub perfekt. Und da ist da noch Martin, Biologe und Robben Züchter der in ihr ein Kribbeln auslöst. Kurz vor Ende des Urlaubes taucht dann auch noch Freund Benne auf und Katja steht quasi zwischen zwei Männern und der Frage : Meeresrauschen oder Kölner Looft.
Wie wird sie sich entscheiden?

Meine Meinung :
Eine super schöne leichte Geschichte, der Schreibstil ist angenehm locker, einmal angefangen zu lesen will man gar nicht mehr aufhören. Ich habe es genossen, man fühlte sich mitgenommen auf der Nordseeinsel Langeoog.
Katja ist eine sehr nette sympathische Frau, die mit Leidenschaft Grundschullehrerin ist, ihr Freund Benne ist ehr der Karrierefreak, alles dreht sich nur um ihn und seine Erfolge.
Für Katja's Beruf zeigt er wenig Verständnis, es ist ihm sogar ehr peinlich.
Somit ist fast kar, das Langeoog alles verändern wird.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, von mir daher eine klare Lese Empfehlung

Veröffentlicht am 01.06.2022

Eine Reise ins Glück

Sommerglück in der Bretagne

Sommerglück in der Bretagne, von Claire Bonnett

Inhalt :
Nachdem die Affäre ihres Freundes auffliegt, reist Louisa in die Bretagne -
An den Ort, an dem sie als Teenager einen traumhaften Sommerurlaub ...

Sommerglück in der Bretagne, von Claire Bonnett

Inhalt :
Nachdem die Affäre ihres Freundes auffliegt, reist Louisa in die Bretagne -
An den Ort, an dem sie als Teenager einen traumhaften Sommerurlaub verbrachte und ihre erste große Liebe "Mael" fand.
Diese gilt es wieder zu finden, aber 12 Jahre sind eine lange Zeit und ein einzelner Vorname, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Zum Glück trifft sie auf Yann, der sich bereit erklärt, ihr bei der Suche zu helfen.
Eine turbulente Reise durch die Bretagne beginnt. Wird Louisa ihre große Liebe (wieder) finden?

Zum Buch :
Das Cover ist sehr schön und nimmt uns mit an einem wunderschönen Ort, die Bretagne.
Der Schreibstil ist locker und angenehm, die Orte und das Geschehen wirken authentisch.
Man fühlt sich mitgenommen auf der Reise.
Die Protagonistin Louisa, anfangs noch über behütet von ihrer Mutter, wandelt sich zu
einer eigenen Persönlichkeit. Die Reise war
sozusagen auch ein Abnabelungsprozess. Die Reise selbst begleitet uns quer durch die Bretagne, Mael's gibt es viele und ich fand es spannend welche Geschichten in der Geschichte daraus entstanden sind. Allgemein entstanden viele Wandlungen, die man keineswegs erwartet hätte.
Yann der zweite Hauptprotagonist war mir anfangs ein Rätsel, er gab wenig von sich preis, dennoch gab dies dem Roman die nötige Spannung, schließlich wollte man ja erfahren was es mit seinem Geheimnissen auf sich hat.
Eine wunderbare Geschichte, über die erste große Liebe, und ob es sich lohnt sie wieder zufinden.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Kreuzfahrt ins Glück

Glück an Bord

Über das Buch:
Glück an Bord von Sonja Flieder
Ein Kreuzfahrt- Liebesroman

Olivia begibt sich mit ihren Freundinen auf Kreuzahrt,
nach einem schweren Schicksalsschlag soll das ihr Schritt für ein Neuanfang ...

Über das Buch:
Glück an Bord von Sonja Flieder
Ein Kreuzfahrt- Liebesroman

Olivia begibt sich mit ihren Freundinen auf Kreuzahrt,
nach einem schweren Schicksalsschlag soll das ihr Schritt für ein Neuanfang sein.
Auf dem Luxusdampfer trifft sie völlig unerwartet auf Alexander - Küchenchef und ihre heimliche Jugendliebe.
Schnell kommen die beiden sich näher, und alte Gefühle flammen wieder auf. Auch Alex scheint offensichtlich was für Olivia zu empfinden.
Trotzdem haben beide Angst sich darauf einzulassen.
Zum Glück sind da ja Olivias Freundinnen, die dem Liebesglück kurzerhand auf die Sprünge helfen.

Eine schöne kurze Love - Storie, perfekt für zwischendurch. Der Schreibstil ist angenehm locker.
Die Kulisse auf dem Kreuzfahrtschiff hat mir sehr gut gefallen, sehr schön und detailliert beschrieben, insbesondere auch die Landgänge. Hatte das Gefühl mit auf der Reise zu sein. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich , trotzdem passend.
Ich gebe daher 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.11.2020

Das Schicksal führte sie nach Rom

Original:

Neuester Roman von Luca di Fulvio

Kurzbeschreibung:

Ein Waisenjunge, der mit seiner Kamera den Blick der welt verändern will.
Ein Zirkusmädchen, ...

Original:

Neuester Roman von Luca di Fulvio

Kurzbeschreibung:

Ein Waisenjunge, der mit seiner Kamera den Blick der welt verändern will.
Ein Zirkusmädchen, das für die Politik brennt.
Eine Gräfin, die anderen die freiheit schenkt.
Drei Menschen, die das Schicksal im Jahre 1870 nach Rom führt, das pulsierende Herzstück Italiens auf dem Weg zum Nationalstat.
Inmitten dieser Stadt der Verheißungen kreuzen sich ihre Wege, und ihre Träume scheinen wie durch ein magisches Band verwoben.
Doch das schillernde Rom stellt die drei vor ungeahnte Herausforderungen.
Als eines Tages ein dramatisches Ereignis die ewige Stadt erschüttert, drohen sie alles zu verlieren, was ihnen kostbar ist....

Ersteinmal möchte ich mich bei der Lesejury bedanken, dass ich das Buch vorab lesen durfte.
Luca di Fulvio ist einer meiner Lieblingsautoren,
habe seine vorherigen Bücher schon alle gelesen und war natürlich neugierig auf sein neustes Werk ,und wie nicht anders zu erwarten hat mich auch dieses Buch begeistert.
Ich mag es wie er seine Leser mitnimmt , sein lebendiger Erzählstil ,das ist so als würde man in der ersten Reihe sitzen und zuschauen.

Drei Erzählstänge die zu einem Ganzen zusammengefügt werden.

Pietro der die Welt in Bidern zeigt und festhält.
Martha das Zirkusmädchen, das für die Politik brennt.
Nella, die Gräfin , die anderen die Freiheit schenkt.

Ein toller Roman, man hat mit den Dreien die Geschichte miterlebt, mit ihnen mitgefiebert, gekämpft und sie begleitet.
Leseempfehlung ! Unbedingt!

• Atmosphäre