Profilbild von biadia

biadia

Lesejury Profi
offline

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

eine berührende Jahrhundertgeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
0

Darum geht es:
Die 27 jährige Studentin Hannah lebt in Berlin und hat den roten Faden in ihrem Leben noch nicht gefunden. Einzige Verwandte ist ihre Großmutter Evelyn, die das Leben, ist mit fast 100 ...

Darum geht es:
Die 27 jährige Studentin Hannah lebt in Berlin und hat den roten Faden in ihrem Leben noch nicht gefunden. Einzige Verwandte ist ihre Großmutter Evelyn, die das Leben, ist mit fast 100 Jahren, etwas überdrüssig ist. Dann entdeckt Hannah einen Brief aus Israel, der ankündigt, dass Evelyn Erbin eines geraubten, verschollenen Kunstschatzes ist. Während Hannah großes Interesse an dem vermeintlichen Rätsel hat, ist ihre Großmutter überhaupt keine Hilfe.
Das wunderschöne Cover und der vielversprechende Titel, haben bei mir große Erwartungen geschürt, die das Buch leider nicht erfüllen konnte.
Hannah sucht sich Hilfe bei ihrem Professor und Liebhaber Andreas Sonthausen. Dieser vermittelt ihr die Hilfe von Jörg Sudmann, der besessen ist von den Verbrechen der Nationalsozialisten. Anfänglich ist er auch der Einzige, der sich mit Feuereifer in die Ermittlung stürzt.
Das Buch beginnt spannend und hält den Spannugsbogen gut, besonders gut gelungen sind Zeitsprünge in der Geschichte. Die Fäden werden ineinander verwoben und der Kreis beginnt sich zu schließen. Doch dann ist das Buch am Ende und es bleibt leider einiges ungeklärt. Fragen werden nicht beantwortete und das ist wirklich sehr schade.
Der ganze Roman hat mir durchweg gut gefallen, nur das Ende ließ so vieles offen, Das es dem Gesamteindruck deutlich nach unten zieht.
Einzig das Ende - was aber doch einen entscheidenden Teil eines Romans ausmacht - konnte leider nicht überzeugen und hat den Gesamteindruck des Buches etwas runtergezogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

spannend, historisch und etwas zum miterleben

Als uns die Welt zu Füßen lag
0

2019 Tilda führt eine Bäckerei mitten Hamburg. Arbeit ist ihr Leben. Da tritt plötzlich Johannes in ihr Leben und mit ihm viele Veränderungen.
Norddeutschland, 1931. Hals über Kopf flüchtet Vicky vom elterlichen ...

2019 Tilda führt eine Bäckerei mitten Hamburg. Arbeit ist ihr Leben. Da tritt plötzlich Johannes in ihr Leben und mit ihm viele Veränderungen.
Norddeutschland, 1931. Hals über Kopf flüchtet Vicky vom elterlichen Rosenhof Willenbrock, um der Fremdbestimmung durch ihren Vater zu entgehen. Sie sucht ihr Glück in Hamburg. Sie verliert ihren Koffer und ihr Geld und findet Schutz und Freundschaft bei der gleichaltrigen Luise an, die mit ihrem Bruder zusammenlebt und ihr für die ersten Tage Unterschlupf. Doch hier lauer Gefahren...
Endlich hat sie ihre Tante gefunden und ein neues Zuhause. Doch das Leben in der Stadt zeigt sich nicht nur von seiner goldenen Seite. ....
Eine tolle emotionale und intensive Geschichte, vielleicht wrdrn an dr ein oder anderen Stelle etwas viel Klischees bedient. Aber mir hat das Buch gefallen. Sowohl die Rand- als auch die Hauptgeschichte waren toll geschrieben. Nur das Ende kam dann doch etwas plötzlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2022

Nordfriesenkrimi

Küstenmorde
0

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ein Reihenauftakt mit John Benthien.
Klapptext:
Abgründig, raffiniert und norddeutsch - die neue Serie von der Krimiküste
Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In ...

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ein Reihenauftakt mit John Benthien.
Klapptext:
Abgründig, raffiniert und norddeutsch - die neue Serie von der Krimiküste
Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In einer stürmischen Nacht stirbt ein alter Mann, kopfüber aufgehängt am Quermarkenfeuer, dem kleinen Inselleuchtturm. Auch seine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt Hauptkommissar John Benthien von der Flensburger Kripo. Benthien hat in seiner Dienstzeit schon viele grausame Fälle bearbeitet, doch dieser übertrifft alle. Wer steckt hinter dem Doppelmord? War es ein Racheakt? Der Kommissar und sein Team tappen im Dunkeln - bis sie auf zwei Ereignisse stoßen, die weit in der Vergangenheit liegen.

Ich habe ziemlich lange gebraucht um in die Story reinzukommen.
Die Autorin startet mit einen perfiden Morden. Dann folgen 08.15-Ermittlungen und ausführlichste Detailbeschreibungen über die Ermittler wann und wo essen und trinken.. (umständliche und unnötige). Zu viele Belanglosigkeiten, die die Story unnötig in die Länge ziehen.
Viele Beschreibungen der Figuren und ihrer Gedanken, viele Ermittler, noch mehr Verdächtige, zahlreiche Wiederholungen, unzählige Belanglosigkeiten. Für mich wirkt vieles konstruiert. Auch die Charaktere bleiben etwas blass in der Erzählung.
Was mir gut gefallen hat, die Beschreibungen der nordfriesischen Landschaft.
Was in dieser langatmigen Geschichte fehlt, ist Spannung.
Für mich gibt es keine Fortsetzung dieser Krimireihe

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2022

Eltern spionieren

Sie sehen dich
0

Der Teenager Spencer Hill ist tot: Selbstmord. Oder doch Mord? Als kurz darauf Spencers engster Freund Adam verschwindet, befürchten dessen Eltern Mike und Tia das Schlimmste. In der Sorge um ihren Sohn ...

Der Teenager Spencer Hill ist tot: Selbstmord. Oder doch Mord? Als kurz darauf Spencers engster Freund Adam verschwindet, befürchten dessen Eltern Mike und Tia das Schlimmste. In der Sorge um ihren Sohn haben sie heimlich ein Spionageprogramm auf Adams Computer installiert, das schon bald eine bedrohliche E-Mail zu Tage fördert. Alarmiert und schockiert macht sich Mike auf, um seinen Sohn nach Hause zu holen - koste es, was es wolle. Doch er und seine Frau sind nicht die einzigen, die andere ausspionieren ...
Die Geschichte war zusammenfasst durchaus spannend, jedoch waren es ein paar Leute zu viel, ein paar Verstrickungen zu viel. Zum Schluss wurde es etwas langweilig, als die Aufklärung der Verflechtung begann.
Dies war sicherlich kein Krimi-Highlight; dafür wirkt die Geschichte einfach zu arg konstruiert. Vom Psychopathen über Mobbing, Drogen, Erpressung, Selbstmord usw. wird hier so ziemlich alles verwurstet, was jemals in einem Krimi Platz gefunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere