Cover-Bild Hades
  • Ersterscheinung: 08.05.2016
Candice Fox

Hades

Thriller
Band 1 der Reihe "Hades-Trilogie"
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tode gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Über Gerechtigkeit und andere Dinge...

Hades ist der Herrscher der Unterwelt. Er betreibt eine private Mülldeponie im Westen der Stadt Sydney. Er ist ein Strippenzieher, einer der dafür sorgt, dass heiße Drogenlieferungen entsorgt werden und der auch mal Leichen verschwinden lässt. Diesem Schicksal entgehen die beiden Kleinkinder Eric und Eden in letzter Sekunde. Die Geschwister waren gekidnappt und sollten entsorgt werden. Hades nimmt sich ihrer an und zieht die beiden groß. Eric und Eden werden Elite-Polizisten bei der Mordkommission der Sydney Metro. Und beide legen das Konzept von „Gerechtigkeit“ auf ihre Weise aus…

„Hades“ ist der erste Teil einer Triologie und gleichzeitig das Debüt von Candice Fox. Erzählt wird überraschenderweise nicht aus der Perspektive Hades` sondern der von Frank Bennett. Er ist neu bei der Sydney Metro und ersetzt Doyle, den Partner von Eden, der bei einem Einsatz ums Leben kam. Frank ist der Sympathieträger der ganzen Handlung. Eden wirkt kühl und hart, ebenso wie Eric, der zudem noch arrogant und stellenweise aggressiv daherkommt. Im aktuellen Fall jagen die drei einen Serienkiller, der schon unzählige Opfer auf den Gewissen hat. Nur durch Zufall wurde ein ganzes Depot von Opfern gefunden. Doch es ist nicht nur der Fall, der die Spannung hoch hält. Gleichzeitig brennt man auch darauf mehr über die Geschwister zu erfahren und sucht nach einer Erklärung, wie sie zu dem geworden sind, was sie heute sind. Hier erfährt man in immer wieder eingeschobenen Rückblenden mehr über die Vorgeschichte von Eric und Eden. Hades zieht die Geschwister auf recht ungewöhnliche Weise groß. Zunächst unterrichtet er die beiden selbst, schickt sie jedoch dann auf eine Schule. Seine Erziehung ist streng und auch von Gewalt geprägt. Und obwohl die Figuren eigentlich mehr negative Charakterzüge haben, so war mir Hades dennoch sympathisch, mit Eric und Eden hingegen konnte ich nicht so richtig warm werden. Auch die Täterperspektive kommt nicht zu kurz und man bekommt Einblicke, was ihn antreibt.

Ein sehr ungewöhnlicher Thriller, der auch bei mir durch die Sprache punkten konnte. Diese empfand ich als jugendlich und frisch.

Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung „Eden“, die im September erscheinen wird.

Hades

Sowohl das Cover, als auch der Titel „ Hades “ von Candice Fox haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Das Cover lässt auf einen blutigen Thriller hoffen. Der Schreibstil ist sehr spannend, packend und angenehm zu lesen.
Auch die einzelnen Figuren sind vortrefflich ausgewählt.
Zur Geschichte, Hades lebt auf einen Mülldeponie. Er gilt so zu sagen als Treffpunkt der Unterwelt. Auf seiner Müllhalde werden gegen Entgelt Leichen entsorgt. Darunter waren auch eines Tages Eden und Eric. Doch die beiden waren kleine Kinder und noch nicht tot. Hades nimmt sich ihrer an und sorgt sich um sie und ihre Ausbildung.
Sie schlagen beide eine Polizisten Laufbahn ein und sind später zwei führende Elite- Cops in der Mordkommission in Sidney.
Die beiden werden zu einem Fall berufen, bei dem ein Junkie, der eigentlich im Meer entsorgt hätte werden sollen, von vielen auf dem Meer versenkten Kisten berichtet.
Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein exzellent geschriebener Thriller, den ich kaum mehr aus der Hand legen konnte und an einem schönen freien Mittag in der Sonne, verschlungen habe.
Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen und ich werde mir mit Sicherheit die nachfolgenden Teile auch holen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nervenkitzel, Spannung und Gänsehaut inklusive...

„Hades“, das Thriller-Debüt der australischen Schriftstellerin Candice Fox ist packend und hoch spannend – mit Suchtfaktor! Es ist der erste Teil einer geplanten Trilogie, deren 2. und 3. Teil im Herbst 2016 bzw. im Frühjahr 2017 im Suhrkamp-Verlag erscheinen werden.
Zum Inhalt: Heinrich „Hades“ Archer herrscht tagsüber in einem Randbezirk von Sydney über eine florierende Mülldeponie. Nachts jedoch ist er ein angesehener wie auch gefürchteter Teil der Unterwelt, nimmt sich der Leichen an, die verschwinden und nie wieder auftauchen sollen. Doch zwei dieser vermeintlichen Leichen, zudem Kinder, sind nicht tot. Hades nimmt sie auf, gibt ihnen nicht nur ein neues Heim, sondern gleich neue Identitäten und sein Wissen mit auf den Weg. Eden und Eric Archer, einst Totgeglaubte, werden zu Cops und schweigen über ihre Vergangenheit. Bis Eden ihren neuen Partner Frank Bennett an die Seite gestellt bekommt, der nicht gerade ein geringes Maß an Neugier mitbringt. Aber in Sydney treibt zu diesem Zeitpunkt offenbar ein Massenmörder sein Unwesen und alle Polizeikräfte müssen sich auf diesen Fall fokussieren. Es stehen Menschenleben auf dem Spiel – wer wird den Lauf gegen die Zeit gewinnen? Und kann dem Geschwisterpaar tatsächlich jemand auf die Spur kommen?!
Meine Meinung: Der Thriller setzt schon auf den ersten Seiten seinen Marker und man ist gleich mittendrin in der Geschichte. Nervenkitzel, Spannung und Gänsehaut - das waren meine ersten Eindrücke beim Lesen. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, welche immer wieder wechseln. Die verschiedenen Erzähler geben die Inhalte, wie nicht anders zu erwarten, nach und nach preis. Je weiter man liest, desto mehr erschließen sich die Hintergründe der Vergangenheit und die Verknüpfungen mit der Gegenwart. Alle Figuren sind gut konzipiert und entfalten im Verlauf ihre gesamte Bandbreite. Während Eric eher grobschlächtig wirkt, ist Eden die Verschlossene und Vorsichtige. Frank Bennett, Eden's neuer Partner hingegen kommt anfangs noch mit einigen Macho-Allüren daher und mimt den Coolen. Aber je weiter man liest, desto stärker kristallisieren sich die Feinheiten aller Charaktere heraus und werden umso schlüssiger. Der Schreibstil ist durchweg eingängig und der Text somit sehr gut lesbar. Die Spannung bleibt durchweg auf hohem Niveau und reißt den Leser immer weiter hinein ins Geschehen. Es gibt so manche unerwartete Wendung und man mag das Buch schon nach den ersten Seiten kaum mehr aus der Hand legen! Mir haben das Gesamtkonzept, wie auch die Story wirklich gut gefallen. Zudem ist Sydney als Schauplatz der Verbrechen eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Orten, die meist in den USA oder GB liegen. Candice Fox hat meiner Meinung nach ein furioses, wirklich spannendes Debüt hingelegt! Nun heißt es: Warten auf Teil 2 + 3!
„Hades“ ist in meinen Augen eine Top-Leseempfehlung, deswegen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Spannung pur - obwohl man eigentlich schon vorher Alles weiß

Ein Szenario wie aus einem Albtraum: Auf einer Müllkippe werden die Leichen zweier Kinder angeliefert, denn Alle wissen, dass dort ‚Entsorgungen‘ völlig rückstandsfrei erfolgen sollen. Doch Hades, der Herr über diesen Ort, hat sein eigenes Rechtssystem. Und Mord an Kindern geht überhaupt nicht. Als sich herausstellt, dass die Beiden noch leben, nimmt er sie an Kindes statt an. Beide, Eden und Eric, werden Polizisten bei der Mordkommission, wo Frank Bennett ihnen begegnet.
Ich fand es schon ziemlich widersinnig, dass ich beinahe atemlos Seite um Seite las (mehr oder weniger alle 340 Seiten am Stück), obwohl Täter, Opfer und auch Motiv praktisch schon von Anfang an bekannt sind. Natürlich nicht in allen Details, aber schon der Beginn macht klar, was den beiden Kindern geschah und dass es ihr Leben bestimmen wird. Der Thriller ist in zwei Hauptstränge und diverse Nebenstränge aufgeteilt, was zumindest zu Beginn vielleicht kurz für Verwirrung sorgen könnte. Der Eine wird von Frank Bennet erzählt, der frisch zur Mordkommission kommt und der neue Partner von Eden wird. Im zweiten Strang erfährt man die Geschichte der beiden Kinder, wie sie zu dem wurden, wer und was sie jetzt sind. Dazwischen liest man teils vom Täter, teils von den Opfern. Wie ich schon geschrieben habe: Es ist praktisch klar, was geschehen wird (bis auf ein paar eher wenige Überraschungen). Doch trotzdem sind die Details hinter diesem Fall (bzw. eigentlich sind es zwei, wenn nicht sogar drei Fälle) so packend und fesselnd erzählt, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Was macht Hades mit den Kindern? Was geschah mit dem verschwundenen Mädchen? Was trieb den Täter? Zeitweise hatte ich das Gefühl, mehrere spannende Geschichten gleichzeitig zu lesen, die in eine ebensolche Rahmenhandlung gepackt wurden. Und kaum die war die Eine beendet, kam die Nächste und die Rahmenhandlung hielt mich zudem noch gefangen.
Ein rundum gelungener klasse Thriller, der Wahnsinnslust macht auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Durch und durch spannender Krimi

Das Taschenbuch "Hades" von Candice Fox hat 341 Seiten, kostet 14,99€, als eBook auch für 12,99€ erhältlich und ist der 1. Teil einer Trilogie.
Der zweite Teil "Eden" wird im September 2016 erscheinen ...

Der zweite Teil "Eden" wird im September 2016 erscheinen und der 3. Teil "Fall" folgt danach im Frühjahr 2017.

Eden und Eric Archer sind Top-Cops bei der Mordkommission, unnahbar und gefährlich. Das erkennt auch Frank Bennett, aber trotzdem will er seiner neuen Partnerin Eden näher kommen und deckt nach und nach ein schockierendes Geheimnis auf...

Mit dem 1. Teil der Trilogie hat Candice Fox einen aufregenden und spannenden Krimi gezaubert!
Der Schreibstil ist dabei sehr flüssig und detailreich gehalten und es wird ständig in verschiedenen Perspektive geschrieben.

Die Handlung ist von den bisherigen Krimis, die ich gelesen habe etwas Neues, was ich bislang noch nicht kannte. Zwei Kinder, die ein etwas anderes Leben führen, aufgezogen bei einem Mann, bekannt als "Herr der Unterwelt", sind Eden und Eric schon sehr speziell.
An der Story finde ich gut, dass man durch die verschiedenen Perspektiven die Möglichkeit hat, die Sicht der Dinge von den anderen Personen zu betrachten. Dadurch wird der Horizont noch erweitert

Beim Lesen fühlt man sich erinnert, dass die Welt nicht "nur" unbedingt schöne Seiten hat, nein, man wird auch mit den hässlichen und schrecklichen Seiten konfrontiert. Besonders bei einer Stelle, konnte ich es nicht glauben, wozu wir Menschen alles fähig sind...

Was ich auch gelungen finde, ist dass, sich nach und nach alles wie bei einem Puzzleteil zusammenfügt, und zu Beginn noch teils fragwürdige Handlungen schnell ein Puzzlestück für ein späteres Ereignis liefern.

Gegen Ende bis zum Ende ist meiner Meinung nach die spannendste Stelle im Buch. Es traten unerwartete Dinge ein und ich war wirklich überrascht, wie sich die Dinge im Nachhinein entwickelten.

Zu den Charakteren,
Frank scheint jemand zu sein, der so niemanden wirklich an sich ranlässt und mehr der nachdenkliche Typ. Äußerlich scheint er ein netter Kerl zu sein, natürlich mit eigenen Problemen und einer nicht ganz sauberen Akte. Erst als er dann eine Frau kennen lernt, scheint sich in ihm etwas zu regen und durch ihm durchdringen zu können.

Eden und Eric stehen sich sehr nah, was auch an ihrer gemeinsamen Vergangenheit liegt und daran, dass sie beide von Hades aufgezogen wurden. Sie sind sich beide wirklich sehr ähnlich, wobei ich mich nicht nur auf das äußere beziehe, sondern auch auf das Innere.
Aber während Eric mehr draufgängerisch wirkt und hier und da schnell zu Gewalt greift, ist Eden im Vergleich dazu stiller und ruhiger und wirkt wie eine unabhängige junge Frau.

Generell bei den anderen Charakteren, die Handlungen einzelner Personen, erscheint mir außerdem sehr glaubwürdig und es fühlt sich real an, als ob man wirklich in dem Krimi drin wäre, als ihn nur zu lesen.

Was mir sonst nicht gefallen hat, waren das ganze hin und her mit den verschiedenen Perspektiven. An bis zu 4 verschiedenen Handlungsorten wurden auch schon mal erzählt und dann dauert das auch, sich reinzulesen und alles zu analysieren. Aber sonst ist mir nichts wirklich Negatives aufgefallen.

Alles in allem hat mir das Buch super gefallen. Wenn ich einmal richig angefangen habe, konnte ich danach kaum aufhören und auch der Hand legen. Doch leider sorgen die ganz verschiedenen Perspektiven dafür, dass es teils manchmal langweilig oder zu schwierig wurde mich in das Buch reinzusteigern, dafür ein Stern Abzug.
Aber insgesamt, kann ich das Buch allen Fans von Krimis oder Thrillers ab 14 Jahren zu Herzen legen.

Meine Bewertung: 4 Sterne.