miamina

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Die schnelle Nummer wird in Band 2 noch besser!

Hensslers schnelle Nummer 2

Nachdem ich schon den ersten Band von Steffen Henssler wegen seiner kurzen, schnellen und leckeren Rezepten verschlungen habe, war ich natürlich auch auf Band 2 neugierig.

Schnell fällt einem beim Durchblättern ...

Schnell fällt einem beim Durchblättern des neuen Bandes auf, dass vieles noch unglaublich verbessert wurde. Es gibt nun für jedes Rezept Videos die per QR Code sofort über mein Handy zeigen, wie die Rezepte funktionieren. Das Buch ist auch an vielen Stellen noch kürzer und knackiger geschrieben, als der erste Band. Zum Beispiel wird ein Vorwort durch ein praktisches Video ersetzt und Henssler schreibt witzig dazu, dass dieses Vorwort ja sowieso niemand lesen würde :) Außerdem arbeitet Henssler jetzt mit einem festen Vorrat an Lebensmitteln, die man für alle Rezepte zu Hause haben sollte. Hier sind eigentlich nur gängige Zutaten aufgelistet, die man als Kochbegeisterte sowieso da hat. Für jedes Rezept werden dann noch etwa maximal 6 besondere Zutaten fällig, die man wirklich in den meisten Fällen einkaufen muss. Mit diesem System geht das lästige Einkaufen nun viel leichter und ohne Stress von der Hand und man muss nicht eine lange Liste abarbeiten. Außerdem hat wie in Band 1 jedes Rezept eine Minutenangabe in der Steffen es zu kochen vermag. Hier habe ich festgestellt, dass ich natürlich nicht so schnell bin wie Steffen. Er ist schließlich ein Profikoch und ich koche leidenschaftlich gerne, aber eben als mein Hobby. Dennoch sind die Gerichte aufgrund ihrer einfach zu verstehenden Anleitungen sehr schnell gekocht und schmecken einfach mega lecker. Ich habe bis jetzt etwa acht verschiedene Rezepte ausprobiert und man kann gar nicht mehr aufhören im Buch nach den nächsten leckeren Gerichten zu stöbern. Familie und Freunde haben eifrig mitgegessen und so machte es natürlich noch mehr Spaß weitere Gerichte auszusuchen und nachzukochen.

Ich hoffe jetzt schon sehr auf einen dritten Band, denn Steffen Henssler weiß einfach wie man schnell und praktisch kocht und es gibt scher noch jede Menge geniale Rezepte, die in seinem kreativen Kopf herumschwirren.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Sollte jeder gelesen haben

Die Wunder

Dieses Buch hat das Potential, vielen die Augen zu öffnen. Besonders wichtige Themen, die leider heute oft in den Hintergrund geraten, werden hier angesprochen. Mein Favorit davon: Die Gesellschaftsspaltung durch das Geschlecht aka die Unterordnung der Frau (bzw. alles, was nicht männlich ist).

Ist wirklich schön geschrieben worden. Die Charaktere wirken sehr authentisch und ich bin mir sicher, dass sich viele mit ihnen identifizieren können.

Die Sichtweisen, Gedankengänge und ihre getroffenen Entscheidungen, können von den Lesern hinterher überdacht werden und anschließend kann man sich überlegen, ob man genauso oder anders gehandelt hätte. Finde die Entscheidungen der Charaktere sehr interessant.

Das Cover ist einheitlich gehalten, die Farbkombination gefällt mir sehr gut.

Kann das Buch jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Stimmt zuversichtlich

Ich bin Joy

Fast von einem Tag auf den anderen ändert sich in Joys leben alles. Seit sie denken kann, reist sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester von einem Land ins nächste und erlebt die große weite Welt. Dann ziehen sie nach England in das kleine Häuschen ihres Großvaters, der Unterstützung braucht. Ganz anders als ihre Schwester Claude, versucht Joy das Beste daraus zu machen. Auch die Schule ist neu für die Mädchen und Joy hat es sehr schwer im Unterricht und bei den anderen Kindern Anschluss zu finden. Doch immer ist da ein Silberstreif, der ihr Hoffnung gibt. Als es dann gilt, einen alten Baum zu retten, findet sie Verbündete und vielleicht sogar Freundschaft.

Das Buch ließ sich sehr schön lesen. Besonders hat mir die positive Grundstimmung gefallen. Heute fällt es mittlerweile vielen Kindern schwer, gelassen in die Zukunft zu schauen und Joy ist ein richtig gutes Beispiel dafür, warum es wichtig ist, zuversichtlich zu sein und die kleinen Dinge wertzuschätzen. Besonders gefällt mir auch die Beziehung zum grummeligen Großvater und die witzigen Versuche, seinen zweiten Namen zu erraten.

Die Schule ist etwas übertrieben geschildert und die Lehrerin macht einem fast Angst. Aber die Fassade täuscht vielleicht. Richtig gut hat mir der Einsatz für den alten Baum gefallen. Das zeigt Kindern, wie wichtig es ist, dass wir die Natur um uns herum wahrnehmen und für sie sorgen. Eine wichtige Botschaft. Auch das Thema Freundschaft ist hier authentisch eingebunden worden. Ich bin gespannt, was Joy, die mir schon ans Herz gewachsen ist, im nächsten Band erlebt.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Toller britischer Krimi

Der Tote aus Zimmer 12

Susan Ryeland war einst die Lektorin des Bestsellerautors Alan Conway, mittlerweile führt sie mit ihrem Mann ein kleines Hotel auf Kreta. Doch plötzlich holt die Vergangenheit sie ein, als das Ehepaar Treherne auftaucht und ihr 10.000 Pfund bietet, wenn sie im Fall des Verschwindens ihrer Tochter ermittelt. Die Eltern gehen davon aus, dass Cecily den wahren Täter eines vor Jahren im Hotel der Trehernes erschlagenen Mannes erkannte. Hinweise dazu sollen sich ausgerechnet im letzten Buch von Susans Klienten Conway finden.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, weil er mich an klassische britische Kriminalromane erinnerte. Und tatsächlich kommt "Der Tote aus Zimmer 12" ziemlich nah dran. Horowitz ist wirklich ein Meister des Verwirr- uns Versteckspiels. Hinweise auf den/die Täter gibt es, oft fallen sie erst auf, wenn der Fall gelöst wird. Besonders raffiniert ist es, dass Horowitz den Kriminalroman mit den Hinweisen auf den Mörder im eigentlichen Krimi ebenfalls einbindet. Zunächst lernt man den aktuellen Fall kennen, für Recherchen liest Susan diesen dann aber nochmal durch und wir lesen mit, bevor es zur Lösung des Falles kommt. Verdächtige gibt es genug. Da macht das Mitermitteln Spaß. Auch der Reichtum an verschiedenen Charakteren hat mir gut gefallen. Jeder hat irgendetwas zu verbergen, aber ist er auch ein Mörder? Findet es heraus, wenn ihr das Buch lest. Mir hat es richtig gut gefallen. Ruhigere Phasen konnte man super zum Überdenken der Lage nutzen. Kann das Buch nur wärmstens empfehlen, vor allem, wenn man klassische britische Krimiliteratur mag.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Zu empfehlen!

Nachtschwärmerin

Das Cover ist schlicht gehalten und obwohl ich Bücher, auf denen Menschen abgebildet sind, meide, hat dieses Buch sofort meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Das Buch ist aus Kiaras Sicht verfasst ...

Das Buch ist aus Kiaras Sicht verfasst worden. Der Leser hat die Möglichkeit, alles was passiert, hautnah mitzuerleben und die Gedanken, Gefühle und Sichtweisen des Hauptcharakters zu kennen, sich in sie hineinzuversetzen und zu hinterfragen.

Die Story fand ich toll. Grundsätzlich braucht die Welt mehr Geschichten über Menschen, vorallem People of Colour, welche (sehr) harte Zeiten durchleben müssen.. um mehr Awareness schaffen zu können.

Die Leser, die sich mit den Hauptcharaktere identifizieren können, fühlen sich dank dieses Buches weniger allein. Für die Leser, die noch nie in ähnlichen Situationen waren bzw keine ähnlichen Gedankengänge durchlebt haben, konnte dieses Buch sicherlich Awareness schaffen.